Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Schlaganfallvorsorgeuntersuchung
Oberbauch-Check-up
Herz-Check-up
Allgemeiner Gesundheits-Check-up

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im MVZ Doceins West Koblenz II. Mein Name ist Dr. med. Michael Richardt und ich bin in der Löhrstr. 87 a / b in Koblenz zusammen mit Dr. (I) Dirk Bellinghausen als Internist tätig. Darüber hinaus bin ich auch als Facharzt und Hausarzt niedergelassen.

Wir bieten Ihnen umfassende Vorsorgeleistungen für Ihre Gesundheit, die wir stets individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Dazu gehören ein allgemeiner Gesundheits-Check-up, der Herz-Check-up sowie der Oberbauch-Check-up. Mit dieser Form der Früherkennung ist es möglich, Krankheiten bereits im Frühstadium zu diagnostizieren und zu behandeln.

Falls Sie sich näher mit unserem Programm vertraut machen möchten, können Sie auf meinem jameda-Profil mehr erfahren. Natürlich können Sie auch unsere Sprechstunde besuchen und sich persönlich beraten lassen.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Michael Richardt

1982Promotion
1983Anästhesie und Notfallmedizin
1988Facharzt für Innere Medizin
1992Funktionsarzt im Katholischen Klinikum Marienhof
1993 bis heuteNiederlassung Internist, Facharzt und Hausarzt

MVZ Doceins West Koblenz II

Unser MVZ in der Löhrstr. 87 a / b in Koblenz bietet Ihnen verschiedene internistische Leistungen an: einen allgemeinen Gesundheits-Check-up, eine Schlaganfallvorsorgeuntersuchung, Reiseimpfungen und vieles mehr. Damit Sie sich bei uns rundum wohl fühlen, erwarten Sie moderne Behandlungszimmer sowie ein kompetentes und freundliches Praxisteam, das sich von Beginn an um Ihr individuelles Anliegen bemüht. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin vorab unter 0261/34844.

• Allgemeiner Gesundheits-Check-up

• Herz-Check-up

• Oberbauch-Check-up

• Schlaganfallvorsorgeuntersuchung

• Allgemeiner Gesundheits-Check-up

Wir empfehlen den allgemeinen Gesundheits-Check-up für Personen ab 40 Jahren. Er beinhaltet neben der körperlichen Untersuchung eine Kontrolle der Lungen- und Herz- Kreislauf-Funktion (Belastungs-EKG, Lungenfunktion) sowie die Durchführung eines Bauchultraschalls (Sonografie) und umfassende Laboruntersuchungen (Blutbild, Leber-/ Nierenwerte, Blutzucker, Cholesterin mit Aufschlüsselung HOL und LDL, Fette).

• Herz-Check-up

Der Check-up des Herz-Kreislauf-Systems beinhaltet neben der körperlichen Untersuchung das Belastungs-EKG, einen Herzultraschall (Echokardiografie) sowie eine Untersuchung der Lungenfunktion. Er ist besonders wichtig für Personen, die viel Sport und Fitness betreiben.

• Oberbauch-Check-up

Der Oberbauch-Check-up eignet sich besonders zur Kontrolle von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz sowie der großen Gefäße. Neben einer körperlichen Untersuchung wird ein Ultraschall des Oberbauchs sowie ein ergänzendes Labor (Leber-/ Nierenwerte, Blutzucker, Harnsäure, Cholesterin, HOL, LDL, Triglyceride) durchgeführt.

• Schlaganfallvorsorgeuntersuchung

Bei Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko, insbesondere familiärer Belastung und erhöhtem Risiko für Herzkreislauferkrankungen, empfiehlt sich eine Ultraschalluntersuchung der Hirnarterien. Hierbei kann bereits im Frühstadium eine beginnende Verkalkung erkannt und frühzeitig behandelt werden.

• Kompletter Gefäß-Check-up

Die umfassende Untersuchung des Gefäßsystems beinhaltet neben der körperlichen Untersuchung eine Ultraschallkontrolle der hirnversorgenden Arterien, der Bauchschlagader, sowie der Arterien beider Beine. Dieses Untersuchungspaket eignet sich besonders gut bei erhöhtem Risiko für Gefäßerkrankung (z. B. bei Nikotinkonsum, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Zuckerkrankheit).

• Schilddrüsen-Check-up

Zur Abklärung der Schilddrüse ist neben der Untersuchung, die Durchführung eines Ultraschalls (Sonografie der Schilddrüse) sowie die Überprüfung der Schilddrüsenwerte (TSH basal) sinnvoll.

• Vorsorgeuntersuchung Mann

Männer ab dem 40. Lebensjahr haben die Möglichkeit einer erweiterten Vorsorgeuntersuchung der Vorsteherdrüse (Prostata). Hierfür bieten sich neben der körperlichen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung der Prostata und der PSA-Test an, der gutartige und z. T. auch bösartige Erkrankungen der Prostata erkennt.

• Reiseimpfungen

Bei geplanten Reisen ins Ausland bieten wir Impfberatungen an;

z. B.

• Malariaprophylaxe,
    • Reiseimpfungen gegen Hepatitis A und B und
    • Reiseimpfungen gegen Typhus (keine Kassenleistung).
  • Taucher-Check-up

Bei Sporttauchern wird regelmäßig eine Taucheignungsuntersuchung gefordert. Sie umfasst: körperliche Untersuchung, Untersuchung des Trommelfells, Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG.

• Kleiner Laborcheck

Der kleine Laborcheck beinhaltet die Kontrolle des Blutbildes (rote, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen), Blutzucker, Harnsäure, Nierenfiltrationswert Kreatinin, Cholesterin incl. HDL/LDL, Blutfette.

• Großer Laborcheck

Die große Laborkontrolle beinhaltet den kleinen Laborcheck sowie zuzüglich umfassende Kontrollen der Leber (OT, PT, Gamma-GT, Bilirubin, AP) und die Überprüfung der Blutsalze (Natrium, Kalium, Calcium).

• Weitere Leistungen

Auf Wunsch bieten wir weitere Einzelleistungen an:

• Herz-Ultraschall-Untersuchung
    • Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane
    • Atteste für Kindergärten, Behörden, Schulen, Anwälte, Sportvereine, Führerschein etc.

MVZ Doceins West Koblenz II

05.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Weiterführende Untersuchungen

Frau Weiland schickte mirch zu Dr. Richardt. Sehr netter und einfühlsamer Arzt, obwohl ich schon kein Vertrauen mehr an Ärzte hatte. Frau Weiland brauchte aber noch Untersuchungen, die ich mit schnellem Termin in dieser praxis bekam, da beide zusammen arbeiten. Durch die reibungslose Zusammenarbeit wurde mir auch schnell geholfen. Vielen Dank Dr. Richardt.

13.09.2019 • gesetzlich versichert

Kompetenz

Ich erlebe seit Jahren Dr. Richardt als einen Arzt der sich viel Zeit für seinen Patienten nimm.

30.03.2019 • Alter: über 50

Mein Arzt des Vertrauens seid über 15 Jahren.

Dr. Richardt ist ein sehr kompetenter Arzt. Er nimmt sich ausgiebig Zeit für seine Patienten und ist immer sehr freundlich. Diagnosen werden ausführlich besprochen.

04.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

könnte man hier mehr als 5 Sterne geben, würde ich dies gerne tun,

Ich kann Jedem diese Praxis nur wärmstens empfehlen. Von der Terminabsprache über den Empfang

16.11.2016

Vertrauen

Dr. Michael Richardt ist seit über 20 Jahren unser Arzt des Vertrauens. Seine Fachkompetenz und seine sozialpsychologische Kompetenz sind herausragend. "Gesund. Geborgen. Und den Menschen nah." spiegeln sich in diesem Leitbild. Herr Dr. Richardt sieht und behandelt seine Patienten ganzheitlich und nimmt sich dafür die entsprechende Zeit.

Letzte Aktualisierung09.10.2020

Danke , Dr. Richardt!