Neurologen & Nervenheilkunde:

Rehabilitationsnachsorge IRENA-Programm

Spez. Schmerztherapie
Geriatrie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Dr. med. Bernhard Kügelgen ist Leitender Arzt des Therapie-Zentrums Koblenz und Ärztlicher Direktor des MVZ Koblenz. Das Therapie-Zentrum Koblenz und das MVZ Koblenz sind zwei Einrichtungen, die in enger Kooperation stehen und ein schnittstellenloses Versorgungsangebot bieten. Die Kombination aus teilstationärer Rehabilitation und ambulanter Krankenversorgung ermöglicht eine Betreuung aus einer Hand, an einem Ort und über den ganzen Prozess. Beide Zentren stellen ein umfangreiches Therapie-Angebot zur Verfügung, um insbesondere Polytraumata ("Mehrfachverletzungen", körperlicher und psychischer Art) bedarfsgerecht behandeln zu können. Natürlich können Sie sich auch vor Ort ein Bild machen und unter der 0261/303300 einen Termin vereinbaren, um sich behandeln zu lassen.

1974Weiterbildungsassistenz Neurologie & Psychiatrie am Universitätsklinikum Erlangen
1976Promotion
1979Facharzt und Funktionsoberarzt Neurolgie & Psychiatrie an der Universität Erlangen
1982Oberarzt Neurologische Abteilung im Bezirkskrankenhaus Bayreuth
1990Chefarzt Klinik für Neurologische Rehabilitation im Bezirkskrankenhaus Bayreuth
1990Vertretung für Fach Neurologie am Akademischen Lehrkrankenhaus an der Universität Erlangen
1995Chefarzt Neurologie in der Neurologischen Klinik und im Rehabilitationszentrum für Jugendliche BDH-Klinik Vallendar
1996Ärztlicher Direktor Neurologie in der Neurologischen Klinik und im Rehabilitationszentrum für Jugendliche BDH-Klinik Vallendar
1997 bis 2005Arzt-Praxis Dr. Kügelgen, Koblenz
2000Abgeschlossene Zusatzqualifikation: Spezielle Schmerztherapie
2000 bis heuteGründung, Trägerschaft, Ärztliche Leitung: Chronische Schmerzerkrankungen, Neurologische Erkrankungen im Therapie-Zentrum Koblenz, Teilstationäres Reha-Zentrum
2002Zulassung zur neurologischen Rehabilitation für alle Kostenträger
2005 bis heuteGründung, Trägerschaft, Ärztliche Leitung im Medizinischen Versorgungszentrum: Ärzte-Praxis, Praxis für Psychotherapie (inkl. Neuropsychologie, GNP), Praxis für Physiotherapie, Praxis für Ergotherapie, Praxis für Logopädie

Weitere Informationen:

Mitgliedschaften bei Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.
  • Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.
  • Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V.
  • Berufsverband Deutscher Nervenärzte e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Neuropsychologie e.V.
  • Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.
  • Berufsverband der Rehabilitationsärzte Deutschlands e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V.
  • Bundesverband für Ergotherapie in Deutschland e.V.
  • Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V. (Berufsverband Aphasie)

www.tz-mvz-koblenz.de

Sowohl das MVZ Koblenz, das eine ambulante Versorgung bietet, als auch das Therapie-Zentrum Koblenz für eine teilstationäre Rehabilitation, stehen Ihnen zur Seite bei neurologischen Erkrankungen sowie bei chronischen Schmerzerkrankungen. Dabei möchte ich Sie als ärztlicher Leiter dieser Einrichtungen als Facharzt für Neurologie und Physikalische & Rehabilitative Medizin bei neurologischen Fragestellungen sowie chronischen Schmerzzuständen beraten und ein umfassendes für Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erarbeiten. Gerne lade ich Sie zu einem Gespräch in unserem Zentrum ein.

• Neurologische Erkrankungen

• Migräne
    • Spannungskopfschmerz
    • weitere chronische Kopfschmerzen
    • Schmerzen in Folge eines Schleudertraumas
    • Komplex Regionales Schmerzsyndrom (CRPS)
    • Fibromyalgie

... und weitere Schmerzerkrankungen

zur Website

Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen in unserem Medizinischen Versorgungszentrum in Koblenz in der Neversstraße als kompetenter Gesprächspartner in schweren Lebenssituationen zur Seite zu stehen. Abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation ermittle ich für Sie ein geeignetes Behandlungskonzept. Dabei können Sie den Vorteil unseres Zentrums nutzen, wo in enger Kooperation mehrere Fachrichtungen und Therapeuten zusammenarbeiten. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen ersten Termin unter 0261/303300.

Weitere Leistungen:

• Manuelle Medizin (Chirotherapie)

• Verkehrsmedizin

• Geriatrie

• Manuelle Medizin (Chirotherapie)

• Verkehrsmedizin

sehr gute Betreuung

3,8

14.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Danke !!!

Ich hatte im Mai 2019 einen schweren Dienstunfall bei dem ich mir massiv den lendenwirbelbereich verletzt habe.

Nachdem ich mehrere Orthopäden aufgesucht habe und keine diagnose erhielt , bin ich fast verzweifelt.

Nachdem sich Dr. Kügelgen ausführlich mit meiner Krankheitsgeschichte und meinem Körper befasste, tritt aufgrund seiner Therapie und viel viel Arbeit an meinem Körper eine Besserung der Schmerzen ein.

Seine Diagnose in Verbindung mit der manuellen Therapie im gleichen Behandlungszentrum lässt mich eine starke Verbesserung der Situation feststellen.

28.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nur positive Erfahrungen gemacht!

Meine Mutter leidet seit Jahren an chronischen Schmerzen und nach intensiver Recherche sind wir auf Dr. Kügelgen aufmerksam geworden. Bei unserem Termin hat er sich sehr viel Zeit gelassen und meiner Mutter große Hoffnung gegeben, ihr helfen zu können. Nun absolviert sie seit 3 Wochen eine Reha dort und die Fortschritte und Ergebnisse sind erstaunlich! Sie ist wesentlich fitter geworden, Bewegungseinschränkunken sid verschwunden, Sxhmerzen bereits reduziert ohne die Einnahme von Schmerzmitteln. Die Betreuung vor Ort und die Therapeuten sind sehr gut!

Alles in allem sehr empfehlenswert!

08.05.2019 • Alter: über 50

Sehr gute Aufklärung und Behandlung!

Wegen meiner Schmerzen war ich schon bei vielen Ärzten.

Erst seit ich bei Dr. Kügelgen in Behandlung bin, geht es mir wirklich besser.

Er hat sich viel Zeit für mich genommen.

Ich kann ihn nur empfehlen!

08.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nur Gute Erfahrungen gemacht

Seit eineinhalb Jahren plagt mich der Morbus Sudeck. Nach vielen Umwegen kam ich an dieses MVZ, das auf diese Erkrankung speziallisiert hat.

Ich habe nur gute Erfahrungen während meines REHA Aufenthaltes im MVZ, Neverstr. 7-11, Koblenz gemacht. Die Physio- und Ergotherapeuten sind sehr engagiert. Ich hatte am Tag zwei Einzeltherapiestunden Krankengynastik und eine Stunde Ergotherapie. Zur Behandelung des CRPS hatte ich ausserdem Stunden in Sensomotorik, Feinmotorik und Zeit für 5 -6 Wechselbäder täglich.

Auch der restliche Körper kam mit täglichen Gerätetraining und Krankengymnastik nicht zu kurz. Dazu kamen noch sonstige Behandelungen.

Leider besitzt das Zentrum keine Bäderabteilung. Massagen, Fango etc. sucht man vergebens.

Täglich gibt es ein von aussen geliefertes Mittagsessen. Der Lieferant wurde vor einiger Zeit gewechselt. Ich kann nur sagen, mir und den meisten hat es so gut wie immer geschmeckt.

Nach der Aufnahme gab es wöchentlich eine ärztliche Visite. Die Ärzte sind nicht nur auf die Haupterkrankung eingegangen, sie verordneten auch Therapie für andere Leiden.

Ich war insgesamt 7 Wochen da, meine Erkrankung hat sich zurückgebildet, Leider zahlte die Krankenkasse keine weitere Verlängerung. Vielleicht wäre ich das CRPS dann ganz losgeworden.

20.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

CRPS (Morbus Sudeck) Hand und Arm und Rückenprobleme nach KFZ Unfall

Diagnose über Gutachten (Morbus Sudeck, CRPS) wurde kompetent und umfangreich erklärt.

Die Behandlung wurde zeitnah im Rahmen einer stationären Reha eingeleitet.

Die Behandlung war umfangreich. Da es keine einfache Krankheit ist muss ich wohl immer noch Geduld mitbringen was nicht einfach ist.

Aufgetretene Verzögerungen waren wohl der Urlaubszeit und Krankenstände? geschuldet.

Die Therapeuten wären nett, kompetent und hilfsbereit. Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen.

Abwicklung über die BGHW verläuft gut.

Seit Oktober 2017 befinde ich mich in der ambulanten Reha.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Danke , Dr. Kügelgen!