Gemeinschaftspraxis

0261/13381-0

Gemeinschaftspraxis

DankeDr. med. dent. Torsten Renneberg und … !

Schloßstr. 4656068 Koblenz

herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxis interessieren. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen Funktionstherapie, Kiefergelenkserkrankungen, Akupunktur und Implantologie. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. Torsten Renneberg und ZA Udo Ingenhaag

Dr. Torsten Renneberg und ZA Udo Ingenhaag

Unsere Schwerpunkte

Der Fokus unserer Zahnarztpraxis liegt auf Funktionstherapie, Kiefergelenkserkrankungen, Akupunktur und Implantologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir setzen uns gerne für Sie ein und freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Koblenz!

• Funktionstherapie

• Regeneration und Wiederaufbau von Kieferknochen

• Begleitende medikamentöse Therapie

• Nachsorge und Mundhygiene

• Gesundheit

Gesundheit ist nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation der Zustand vollständigen, seelischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Ihre Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und nach erfolgreicher Behandlung  Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten ist unser oberstes Ziel. In diesem Sinne möchten wir durch regelmäßige Untersuchungen und Vorsorge (Prophylaxe) erkrankte Zähne (Karies) und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) rechtzeitig erkennen und behandeln.

• Zahnerhalt

Zahnerhalt – Zähne gut gepflegt! Ablagerungen (Zahnstein) und Verfärbungen werden von uns durch eine schonende  professionelle Zahnreinigung (PZR) sorgfältig entfernt. So können wir Ihre Zähne ein Leben lang schützen und erhalten. Regelmäßige Reinigung ist also nicht nur aus optischen und hygienischen Gründen wichtig, sie hilft auch Krankheiten zu vermeiden und schafft so die Grundvoraussetzung für schmerzfreie Zähne, gesundes Zahnfleisch und frischen Atem.

Zahnerhalt bedeutet auch, Infektionsherde beseitigen! Schmerzfreie moderne Behandlungsverfahren ermöglichen es heute Entzündungen und Zysten, die sich an den Zahnwurzeln gebildet haben und sich in den Knochen ausbreiten, zurück zu drängen. Diese Zähne sind früher häufig entfernt worden und können jetzt auf diesem Weg oft gerettet werden.

• Beschwerden Kopf & Hals

Das Kauorgan hat einen großen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden. Entstehen Fehlhaltungen oder Fehlfunktionen im Mund oder in anderen Bereichen des Körpers, wird das gesamte Gleichgewicht gestört und es können erhebliche Probleme auftreten.

Es gibt eine Vielzahl von chronischen Schmerzen und Beschwerden die ausgelöst werden können. Muskel und Gelenkbeschwerden, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel sind nur einige wenige Beschwerdebilder.

Ob die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgreich verläuft, hängt oft von der Schnittstelle zwischen Diagnostik und Therapie ab. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen können die Beschwerden im Kopf-Hals-Bereich langfristig abgewendet werden.

• Ganzheitliche Betreuung

In der Vergangenheit standen sich Schulmediziner und Alternativmediziner oft skeptisch gegenüber. Heutzutage ist die Situation entspannter und beide Gruppen gehen auf einander zu, da die Erfolge der Alternativmedizin unbestreitbar sind, vor allem bei chronischen Leiden. Wir versuchen diese Welten in unsere Behandlung einzubinden, indem wir konventionelle Verfahren mit Bewährtem aus der Natur kombinieren. (Akupunktur und Homöopathie)

• Fester Biss

Die moderne Zahnmedizin bietet  heute die Möglichkeit, Zähne die im Laufe des Lebens verloren gegangen sind, durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) zu ersetzen. Auf diesen Implantaten kann Zahnersatz wie auf eigenen Zähnen fest abgestützt werden. Dieses Verfahren ermöglicht einen festen und sicheren Biss. Bereits vorhandene Prothesen können daher häufig durch einen komfortablen und festsitzenden Zahnersatz ersetzt werden, der wieder Lebensqualität und Freude bringt.

• Prophylaxe und intensive Zahnreinigung

Zahnfleischentzündungen im Anfangsstadium lassen sich noch sehr gut und einfach durch konsequente Mundhygienemaßnahmen behandeln. Dazu gehören auch die intensive Zahnreinigung und die Reinigung der Zahnfleischtaschen in der Praxis. Der Einsatz von Ultraschall-Instrumenten ist dabei sehr hilfreich. Die schwingende, wassergekühlte Ultraschall-Instrumentenspitze eignet sich gut, um harte Zahnbeläge abzusprengen und die Zahnfleischtasche zu spülen. Die tiefer gelegenen Ablagerungen werden mit Handinstrumenten („Cüretten“) entfernt.

• Parodontose-Behandlung

Bei fortgeschrittener Parodontitis muss die Bakterieninfektion in den Zahnfleischtaschen beseitigt werden. Dies geschieht durch die so genannte „konventionelle Cürettage“ unter örtlicher Betäubung. Mit feinen Spezialinstrumenten werden sehr tief liegende Bakterien und Beläge aus den Zahnfleischtaschen entfernt sowie die Wurzeloberflächen gesäubert und geglättet.

• Regeneration und Wiederaufbau von Kieferknochen

und Gewebe durch mikro-chirurgische Verfahren. Fortgeschrittene Zahnfleischerkrankungen können wir, in unserer Zahnarzt Praxis in Koblenz, nicht nur stoppen, sondern in vielen Fällen durch die Membrantechnik und das mikro-chirurgische Einsetzen von Knochenaufbaumaterial den angegriffenen Kieferknochen und das Gewebe wieder aufbauen. So kann drohender Zahnverlust vermieden werden. Während einer mehrmonatigen Regenerationszeit bauen sich Knochen und Zahnfleisch wieder auf. Die Zähne bekommen wieder einen festen Halt.

• Begleitende medikamentöse Therapie

In bestimmten Fällen kann es angezeigt sein, die Zahnfleischbehandlung durch die Gabe von Antibiotika zu unterstützen. Dazu muss jedoch im Vorfeld bestimmt werden, welche Bakterien genau die Parodontitis verursachen. Dies geschieht durch eine mikrobiologische Untersuchung des Zahnbelages. Medikamente können in Einzelfällen die Behandlung und Heilung zwar unterstützen. Eine Parodontitis kann jedoch allein durch Medikamente nicht erfolgreich und dauerhaft behandelt werden.

• Nachsorge und Mundhygiene

Unser Ziel ist es bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen Langzeiterfolge zu schaffen. Die wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg sind jedoch die regelmäßige Nachsorge und Kontrolle sowie die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene. Ferner trägt die regelmäßige Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm mit professioneller Zahnreinigung in hohem Maße zum Langzeiterfolg einer Zahnfleischbehandlung bei.

Einige fortschrittliche Zahnfleischbehandlungen werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen – trotz ihrer Wirksamkeit und Vorteile – leider nicht bezahlt. Doch auch als gesetzlich versicherter Patient haben Sie die Möglichkeit, alle fortschrittlichen und wirkungsvollen Behandlungsmöglichkeiten unserer Praxis als Privatleistung in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie mit uns. Wir informieren Sie gerne ausführlich über Leistungen und Kosten. In unserer Zahnarzt Praxis in Koblenz, finden Sie weiteres Infomaterial.

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir möchten Ihnen mit unserem Praxiskonzept, welches eine individuelle Beratung, Planung und Behandlung beinhaltet, eine dauerhafte Gesundheitsbetreuung anbieten.

Diese wird unterstützt durch die Zusammenarbeit mit einem zahntechnischen Labor in Deutschland, welches ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Wir bieten Ihnen Zahnersatz „Made in Germany“ mit der gewohnten Spitzenqualität und Sicherheit.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Funktionstherapie, Kiefergelenkserkrankungen, Akupunktur und Implantologie. Diese Bereiche werden ergänzt durch die allgemeinen zahnärztlichen Behandlungsbereiche.

Letzte Aktualisierung30.10.2014