Eckhard Müller

manuelle Schmerztherapie
Lymphdrainage
Chiropraktik
Osteopathie

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis in der Grabenstraße 29 b in 56072 Koblenz. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Eckhard Müller

Über mich:

2006 staatlich anerkannter Physiotherapeut

2006 – 2016 angestellt in der Praxis Rehafit am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Koblenz

Fortbildungen in: Manueller Therapie, Lymphdrainage, KG am Gerät

2012 – 2016 nebenberufliche osteopathische Ausbildung über 1.400 Stunden am College Sutherland, Schlangenbad

2015 Erlaubniserteilung zur Führung der Berufsbezeichnung Heilpraktiker

2016 staatlich anerkannter Osteopath (Hessen)

Osteopathie Koblenz

Sie suchen eine Praxis, die sich auf osteopathische Schmerztherapie und craniosacrale Osteopathie spezialisiert hat? Dann sind Sie in meiner Praxis in Koblenz genau richtig. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Osteopathie und Chiropraktik. Für Privatversicherte können auch die Heilmittel Manuelle Therapie und Lymphdrainage angeboten werden. Sie haben Fragen? Gerne stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 0261/20388387 jederzeit zur Verfügung.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Lymphdrainage

• Osteopathie

Das Osteopathicum Koblenz ist eine spezialisierte Praxis für osteopathische Medizin. Behandelt wird ausschließlich mit den Händen und ohne weitere Hilfmittel. Traditionell wird zwischen parietaler Osteopathie (besser bekannt als Manuelle Therapie), viszeraler Osteopathie (Behandlung der Inneren Organe und deren Versorgungssystemen) und der craniosacralen Osteopathie (Behandlung des Nervensystems, des Schädels und des Beckens) unterschieden. Ich unterteile aber nicht in diese Bereiche, da in meiner Praxis immer der Mensch als Gesamtheit behandelt wird.

• Chiropraktik

In besonderen akuten Ausnahmefällen, können auch kurzfristig Notfalltermine vergeben werden um schmerzhafte Blockierungen innerhalb der Gelenkstrukturen schnellstmöglich zu beheben. Durch spezielle Mobilisations- und Manipulationstechniken kann der Versuch unternommen werden, akute Schmerzzustände schnell zu lindern.

• Lymphdrainage

Für Privatversicherte können auch die Heilmittel Lymphdrainage und Manuelle Therapie angewendet werden. Für diese Anwendungen sind Zeitfenster von jeweils 30 Minuten vorgesehen.

Osteopathicum Koblenz

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis in Koblenz erhalten Sie daher eine hochqualifizierte osteopathische Behandlung. In Deutschland wird die Osteopathie als Heilkunde angesehen und darf daher nur von Heilpraktikern und Ärzten ausgeübt werden, die eine Ausbildung über mindestens vier Jahren und 1350 Stunden absolviert haben.

• Vor der Behandlung

• Erstbehandlung

• Nach der Behandlung

• Vor der Behandlung

Es ist ratsam, vor der osteopathischen Konstultation eine eingehende schulmedizinische Diagnostik voranzustellen. Auch Befunde aus früheren medizinischen Untersuchungen sind hilfreich. Die Osteopathie ergänzt in vielen Fällen die klassische Schulmedizin, ersetzt diese aber nicht.

• Erstbehandlung

Die Erstbehandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch über den Grund der Konsultation. Dies umfasst auch die Vorgeschichte der Krankheit bzw. des Krankfühlens. Dabei spielen auch Dinge eine Rolle, die auf den ersten Blick vielleicht nichts mit den eigentlichen Beschwerden zu tun haben. Dazu zählen zum Beispiel zurückliegende Unfälle, Krankheiten, Operationen, emotionelle Belastungen und Ihre Lebenssituation (Ernährung, Lebensgewohnheiten). Es kann ein Zeitraum bis zurück zu Ihrer Geburt betrachtet werden.

Es folgt eine ausführliche Untersuchung, in der mit Hilfe der Hände die Beweglichkeit, Elastizität, Spannung und der energetische Zustand des gesamten Körper betrachtet wird.

Im Anschluß erfolgt die osteopathische Behandlung im ganz individuellen Sinne. Hier muss nicht notwendigerweise an dem aktuellen Schmerzort behandelt werden, denn die Ursache für die Störung im Organismus kann aus Sicht der Osteopathie in einer ganzAnderen Körperregion liegen.

Während der Behandlung schweige ich, um mich völlig neutral in Konversation mit dem Gewebe des Patienten zu begeben. Am Ende der Konsultation besteht die Möglichkeit, beim Patienten aufgekommene Fragen zu klären, weiterhin werde ich auch Hinweise zur Untersützung der Behandlung geben. Falls nötig, wird auch die zusätzliche Weiterbehandlung durch einen Facharzt oder anderen Therapeuten erörtert.

Die Folgebehandlungen gleichen der Erstbehandlung.
    Das Anamnesegespräch wird jedoch kürzer gehalten.

• Nach der Behandlung

Durch die Behandlung kann sich Ihr Körper leicht und frei oder aber auch sehr müde fühlen. Geben Sie ihm die Chance ein neues Gleichgewicht zu finden und vermeiden Sie nach Möglichkeit starke Belastungen. Gönnen Sie sich Ruhe am Behandlungstag und gehen Sie etwas spazieren.

Wichtig ist auch an den folgenden Tagen viel zu trinken (kohlensäurefreies Wasser oder Kräutertees), um die gelösten Schlackestoffe aus dem Körper zu spülen.

Eckhard Müller ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Koblenz

kurze Wartezeit

13.12.2021

Die langanhaltenden Rückenbeschwerden sind endlich besser!

Nach einer eingehenden Befragung über die Art der Beschwerden wurde zunächst über die Behandlung als solches aufgeklärt.

Positiv war, dass hierzu während des Gesprächs weitere Notizen gemacht wurden.

Das Verhältnis war von der ersten Sekunde an freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Meine Beschwerden wurden ernst genommen. (Dies war in der Vergangenheit an anderer Stelle nicht immer der Fall.)

Nach mehreren Behandlungen kann ich von einer deutlichen Verbesserung der Beschwerden sprechen.

Sehr zu empfehlen!

Kommentar von Herrn Müller am 14.12.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Jeder Patient, der zu mir kommt, erhält die vollste Aufmerksamkeit. Es ist mir bewusst, dass es viele Patienten gibt, die nach vielen Besuchen in verschiedenen Fachbereichen der Schulmedizin, sich nicht wahrgenommen fühlen. Oftmals sind die Beschwerden nicht an der Stelle zu therapieren, an der sie auftreten. Daher ist die Osteopathie in der medizinischen Welt so wichtig.

07.12.2021

Sehr kompetenter Osteopath

Ich war am Anfang etwas skeptisch, aber nach der Behandlung fühlte ich mich schon am nächsten Tag viel besser, war nach 5 Tagen Schmerzfrei ohne Tabletten und konnte seit Jahren wieder Nachts gut schlafen ohne Stunden hellwach sein.

Er sah nicht nur meine Schmerzen im Fuss ,sondern betrachtete mich ganzheitlich und fand noch andere 'Baustellen' die er behandelte und mir dadurch sehr helfen konnte.

Kommentar von Herrn Müller am 09.12.2021

Vielen Dank für die gute Bewertung. Beschwerden im Körper werden nicht immer mit Symptomen an der genauen Stelle, sondern weit weg davon wahrgenommen. Daher ist eine genaue Anamnese und Befunderhebung in der Osteopathie zwingend notwendig. Dies ist zeitaufwendig, aber sehr wichtig und hilfreich bei der Gesundung des Körpers.

25.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nacken- und Schulterverspannungen

Herr Müller wurde mir von einer Freundin empfohlen, ich hatte wochenlang starke Verspannungsschmerzen in Schulter und Nacken.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass die Ursache in einem Sturz auf den Steiß zu suchen war, der drei bis vier Jahre zurücklag.

Herr Müller stellte fest, dass mein Kreuzbein nicht mehr richtig arbeitete und brachte es wieder in Ordnung, dadurch waren auch die anderen Probleme wie weg gezaubert.

Seither gehe ich jedes Jahr 1 - 2 mal vorsorglich hin.

Bei meinem letzten Besuch hatte ich gar keine Beschwerden.

Bei der Untersuchung fragte mich Herr Müller, ob ich nicht gut schlafe und ich war erstaunt, weil ich hatte das nicht erzählt.

Er hat meine Organe untersucht und die Leber aus einer Schieflage befreit und was soll ich sagen - ich schlafe wieder durch!

Kommentar von Herrn Müller am 26.11.2021

Vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Hier zeigt sich, wie wichtig regelmäßige Checkup Untersuchungen und Behandlungen beim Osteopathen sind. Anfängliche „Unbefindlichkeiten“, die gerne als „normal“ definiert werden, können im Anfangsstadium gut behandelt werden.

03.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich Hilfe

Nachdem ich etliche Behandlungen mit Antibiotika hinter mir hatte, die aber leider nichts gegen meine Beschwerden ausrichten konnten, fand ich in der Praxis von Herrn Mueller endlich kompetente Hilfe.

Kommentar von Herrn Müller am 04.09.2021

Vielen Dank ????????

13.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliche Behandlung mit Wirkung

Herr Müller hat mich gut über die Behandlung aufgeklärt. Nach der Vorstellung und der ersten Begutachtung hab ich Ihn aufgrund der Fortschritte und des angenehmen Verhältnisses mehrfach wieder aufgesucht. Meine Symptome sind aktuell deutlich zurückgegangen, aber bei einer Verschlechterung werde ich Herr Müller wieder aufsuchen!

Kommentar von Herrn Müller am 13.07.2021

Vielen Dank für die super Bewertung. Nach Abschluss einer Behandlungssequenz ist es durchaus sinnvoll, einmal im Jahr einen Check Up Termin zu vereinbaren, wie man es aus der Schulmedizin her kennt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.12.2020

0261/20388387

Eckhard Müller bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?