Eckhard Müller

Chiropraktik
Chiropraktik
Osteopathie
Osteopathie

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis in der Grabenstraße 29 b in 56072 Koblenz. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Eckhard Müller

Über mich:

2006 staatlich anerkannter Physiotherapeut

2006 – 2016 angestellt in der Praxis Rehafit am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Koblenz

Fortbildungen in: Manueller Therapie, Lymphdrainage, KG am Gerät

2012 – 2016 nebenberufliche osteopathische Ausbildung über 1.400 Stunden am College Sutherland, Schlangenbad

2015 Erlaubniserteilung zur Führung der Berufsbezeichnung Heilpraktiker

2016 staatlich anerkannter Osteopath (Hessen)

Osteopathie Koblenz

Sie suchen eine Praxis, die sich auf osteopathische Schmerztherapie und craniosacrale Osteopathie spezialisiert hat? Dann sind Sie in meiner Praxis in Koblenz genau richtig. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Osteopathie und Chiropraktik. Für Privatversicherte können auch die Heilmittel Manuelle Therapie und Lymphdrainage angeboten werden. Sie haben Fragen? Gerne stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 0261/20388387 jederzeit zur Verfügung.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Lymphdrainage

• Osteopathie

Das Osteopathicum Koblenz ist eine spezialisierte Praxis für osteopathische Medizin. Behandelt wird ausschließlich mit den Händen und ohne weitere Hilfmittel. Traditionell wird zwischen parietaler Osteopathie (besser bekannt als Manuelle Therapie), viszeraler Osteopathie (Behandlung der Inneren Organe und deren Versorgungssystemen) und der craniosacralen Osteopathie (Behandlung des Nervensystems, des Schädels und des Beckens) unterschieden. Ich unterteile aber nicht in diese Bereiche, da in meiner Praxis immer der Mensch als Gesamtheit behandelt wird.

• Chiropraktik

In besonderen akuten Ausnahmefällen, können auch kurzfristig Notfalltermine vergeben werden um schmerzhafte Blockierungen innerhalb der Gelenkstrukturen schnellstmöglich zu beheben. Durch spezielle Mobilisations- und Manipulationstechniken kann der Versuch unternommen werden, akute Schmerzzustände schnell zu lindern.

• Lymphdrainage

Für Privatversicherte können auch die Heilmittel Lymphdrainage und Manuelle Therapie angewendet werden. Für diese Anwendungen sind Zeitfenster von jeweils 30 Minuten vorgesehen.

Osteopathicum Koblenz

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis in Koblenz erhalten Sie daher eine hochqualifizierte osteopathische Behandlung. In Deutschland wird die Osteopathie als Heilkunde angesehen und darf daher nur von Heilpraktikern und Ärzten ausgeübt werden, die eine Ausbildung über mindestens vier Jahren und 1350 Stunden absolviert haben.

• Vor der Behandlung

• Erstbehandlung

• Nach der Behandlung

• Vor der Behandlung

Es ist ratsam, vor der osteopathischen Konstultation eine eingehende schulmedizinische Diagnostik voranzustellen. Auch Befunde aus früheren medizinischen Untersuchungen sind hilfreich. Die Osteopathie ergänzt in vielen Fällen die klassische Schulmedizin, ersetzt diese aber nicht.

• Erstbehandlung

Die Erstbehandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch über den Grund der Konsultation. Dies umfasst auch die Vorgeschichte der Krankheit bzw. des Krankfühlens. Dabei spielen auch Dinge eine Rolle, die auf den ersten Blick vielleicht nichts mit den eigentlichen Beschwerden zu tun haben. Dazu zählen zum Beispiel zurückliegende Unfälle, Krankheiten, Operationen, emotionelle Belastungen und Ihre Lebenssituation (Ernährung, Lebensgewohnheiten). Es kann ein Zeitraum bis zurück zu Ihrer Geburt betrachtet werden.

Es folgt eine ausführliche Untersuchung, in der mit Hilfe der Hände die Beweglichkeit, Elastizität, Spannung und der energetische Zustand des gesamten Körper betrachtet wird.

Im Anschluß erfolgt die osteopathische Behandlung im ganz individuellen Sinne. Hier muss nicht notwendigerweise an dem aktuellen Schmerzort behandelt werden, denn die Ursache für die Störung im Organismus kann aus Sicht der Osteopathie in einer ganzAnderen Körperregion liegen.

Während der Behandlung schweige ich, um mich völlig neutral in Konversation mit dem Gewebe des Patienten zu begeben. Am Ende der Konsultation besteht die Möglichkeit, beim Patienten aufgekommene Fragen zu klären, weiterhin werde ich auch Hinweise zur Untersützung der Behandlung geben. Falls nötig, wird auch die zusätzliche Weiterbehandlung durch einen Facharzt oder anderen Therapeuten erörtert.

Die Folgebehandlungen gleichen der Erstbehandlung.
    Das Anamnesegespräch wird jedoch kürzer gehalten.

• Nach der Behandlung

Durch die Behandlung kann sich Ihr Körper leicht und frei oder aber auch sehr müde fühlen. Geben Sie ihm die Chance ein neues Gleichgewicht zu finden und vermeiden Sie nach Möglichkeit starke Belastungen. Gönnen Sie sich Ruhe am Behandlungstag und gehen Sie etwas spazieren.

Wichtig ist auch an den folgenden Tagen viel zu trinken (kohlensäurefreies Wasser oder Kräutertees), um die gelösten Schlackestoffe aus dem Körper zu spülen.

Osteopathicum Koblenz

Herr Müller ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Koblenz

06.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Überraschender Behandlungserfolg

Nachdem ich ein Jahr lang ungeklärte Bauchschmerzen hatte und sämtliche Ärzte (Gynäkologe, Urologe, Radiologe) nichts finden konnten, habe ich, zugegebenermaßen etwas skeptisch, einen Termin mit Herrn Müller vereinbart. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und einer osteopathischen Behandlung habe ich seit sechs Wochen keinerlei Beschwerden mehr.

Meine skeptische Haltung gegenüber der Osteopathie hat sich durch Herrn Müller grundlegend geändert.

Kommentar von Herr Müller am 23.06.2020

Vielen Dank für das tolle Feedback. Zugegeben, bin ich auch selbst immer wieder überrascht, wie gut der menschliche Körper auf osteopathische Behandlungen reagiert. Die Physiologie des Menschen scheint nicht nur durch Tabletten beeinflussbar zu sein.

05.05.2020

Sehr kompetenter Osteopath!

Ich hatte bereits einige Behandlungen bei Herrn Müller und kann sagen, dass ich ihn als ausserst kompetent, sehr einfühlsam und freundlich empfinde. Zuletzt hat er mir bei einer akuten HWS-Verspannung mit nur einer Behandlung richtig gut geholfen. Ich kann Herrn Müller uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich nochmals für die unkomplizierte und schnelle Terminvereinbarung.

Kommentar von Herr Müller am 05.05.2020

Vielen Dank für dieses tolle Feedback. Bleiben Sie weiterhin gesund.

28.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Klasse Behandlung und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben!

Herr Müller nahm sich wirklich sehr viel Zeit für mich und hat bei seinen Fragen vor der Behandlung wirklich bemerkenswerte Zusammenhänge erschlossen, die für die eigentliche Behandlung wichtig waren. Das Vorgespräch bringt schon wahnsinnig viel Erkenntnis. Vorher hatte über Monate hinweg chronische Schulterschmerzen und einige Ärzte konnten nichts dazu herausfinden. Wie die Behandlung abläuft konnte ich mir vorher nicht wirklich vorstellen, aber ich bin begeistert von dem gesamtheitlichen Konzept und schon nach der zweiten Behandlung hat sich eine deutliche Besserung eingestellt. Ich habe für Zuhause noch Übungen bekommen, mit denen ich auch dauerhaft gegen die Schmerzen entgegenwirken kann.

Toll ist auch die unkomplizierte Terminvereinbarung mit Erinnerungen!

Vielen Dank und ich kann Herrn Müller wirklich nur sehr empfehlen!

Kommentar von Herr Müller am 29.03.2020

Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung. Ich freue mich bei jedem Patienten, der nach kurzer Behandlung eine nachhaltige Besserung seiner Beschwerden erfährt.

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich Beschwerdefreiheit in Sicht

Seit 5 Jahren leider ich unter ständigem Sodbrennen und keiner konnte mir helfen,

dann kam ich zu Herrn Müller und bereits nach einer Behandlung war es schon so gut, das ich nachts wieder ohne Probleme durchschlafen konnte und mir nicht ständig der Hals vom ganzem Sodbrennen brannte.

Ich bin skeptisch an die Sache rangegangen, da ich schon soviel ausprobiert habe, aber Herr Müller hat endlich etwas bewirkt und es geht in eine super Richtung.

Er nimmt sich wirklich viel Zeit für einen und vorallem nimmt die Beschwerden ernst, ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Kommentar von Herr Müller am 16.02.2020

Vielen Dank für die tolle Bewertung.

28.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Osteopath

Auf eine Empfehlung hin kam ich zu Herrn Müller. Herr Müller ist ein sehr vertrauensvoller und kompetenter Osteopath. Er hört zu und nimmt sich viel Zeit. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und angenehm. Schon nach der ersten Behandlung spürte ich, dass es mir viel besser ging. Insgesamt waren es drei Behandlungen und meine Beschwerden sind nicht mehr vorhanden. Ich kann Herrn Müller sehr empfehlen :)

Kommentar von Herr Müller am 30.12.2019

Vielen Dank, für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsch Ihnen und allen Patienten ein gesundes neues Jahr.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.06.2018