Dr. von Landenberg

Lasertechnologie
Zahnfleischbehandlung
Akupunktur
CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Zahnarzt interessieren und mehr über meine Praxis in der Pastor-Klein-Straße 9 in Koblenz erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen finden Sie auf dieser Seite mehr zu meinen Schwerpunkten und meinem Leistungsspektrum. Sie haben Fragen? Zögern Sie bitte nicht mein freundliches Team unter 0261/95225420 zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich bei uns in der Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Thomas von Landenberg

Weitere Informationen zu mir

• Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie, Laserzahnheilkunde
  • Drostherapeut
  • Mitglied der GZFA (Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik)
  • Vizepräsident des DZOI (Deutsches Zentrum für orale Implantologie)

Zu meiner Person

In einer entspannten Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch alle Behandlungsmöglichkeiten. Als Experte für Implantologie und Lasertechnologie habe ich Erfahrung in diesen Bereichen und kann Ihnen dabei helfen, schnell wieder gesund zu werden.

• Implantate

• Lasertechnologie

• Implantate

Bei Verlust eines Zahnes können seit vielen Jahrzehnten Implantate als künstliche Zahnwurzel in den Kiefer eingefügt werden. Von der Stabilität und der Langlebigkeit sind Zahnimplantate die beste Lösung. Sie sind Zahnbrücken weit überlegen, weil die benachbarten Zähne nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese müssen nämlich zur Herstellung einer Brücke abgeschliffen werden.

Des Weiteren verhindern Implantate den Knochenabbau. Wackelnde Prothesen bzw. Brücken gehören der Vergangenheit an, wenn der Zahnersatz auf Basis eines Implantats gefertigt wird. Neben dem eigentlichen Ersatzzahn kann ein Implantat auch als Basis für Kronen und Prothesen dienen. Als Material kommt bei Implantaten entweder biokompatibles, medizisch hochwertiges Metall oder Keramik zum Einsatz.

Implantate haben neben Ihrer Stabilität noch weitere Vorteile:

• Verbesserte Mundhygiene und Reinigung
    • Besserer Tragekomfort, keine unangenehmen Begleiterscheinungen
    • Implantate sind auf lange Sicht kosteneffizienter
  • Lasertechnologie

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir die moderne Laserbehandlung an. Die Lasertechnologie hat für Sie folgende Vorteile:

• Bei einer Druckstelle, einer Verletzung des Zahnfleischs oder einem beginnenden Herpesbläschen, das Laserlicht beruhigt und verschließt den Defekt.
    • Muss ein Lippenbändchen verlängert werden oder soll der Weisheitszahn raus, der Laser sorgt für einen schmerzarmen unblutigen Eingriff. Die Naht entfällt, der Wundschmerz und Schwellungen sind stark reduziert. Da der Laser die Keime direkt vernichtet wird eine Infektion vermieden.
    • Eine Zahnfleischbehandlung (Parodontosebehandlung) verliert mit dem Laser Ihren Schrecken. Bei uns ist die sanfte aber gründliche Tiefenreinigung der Taschen mit dem Laser möglich. Das Zahnfleisch ist gleich danach hellrosa, fest und gesund. Das neue schonende Verfahren der photodynamischen Therapie (pdT, apdT), in dem unter Sauerstoffeinsatz mit Laserlicht die krankmachenden Parodontosekeime eliminiert werden, steht unseren Patienten auch in allen Praxen zur Verfügung.
    • Kleinere Füllungen können mit dem Laser vorbereitet werden und entzündetet Zähne werden ruhig.

Ob akute Schmerzen oder der Traum von einem strahlend weißen Lächeln: In meiner Praxis möchte ich Ihnen mit verschiedenen Leistungen, wie zum Beispiel Paradontologie oder Prophylaxe weiterhelfen. Erfahren Sie mehr zu den Behandlungen hier:

• Füllungen

• Kieferorthopädie

• Kinderzahnheilkunde

• Kronen und Brücken

• Füllungen

Schön, haltbar, verträglich und bezahlbar sollte das optimale Füllungsmaterial sein. Die für Ihre Gebisssituation geeignete Versorgung finden wir an Hand eines ausführlichen Beratungsgesprächs, dabei stehen körperverträgliche TEGMA und HEMA freie Kunststoffe, Gold und Keramik zur Verfügung.

• Sollten Sie noch Amalgamfüllungen in Ihren Zähnen haben, werden wir sie selbstverständlich schonend und sicher davon befreien.
    • Anschließend informieren wir Sie gerne über die verschiedenen Verfahren zur Quecksilberausleitung.
  • Kieferorthopädie

Ein schönes Gebiss ist ein ästhetischer Genuss und die richtige Zahnstellung  hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres ganzen Körpers. Schiefe Zähne und ein falscher Biss sehen nicht nur unvorteilhaft aus, sie können auch Probleme beim Kauen und Sprechen verursachen.

Kopfschmerzen und Nackenverspannungen lassen sich häufig auf Zahnfehlstellungen zurückführen (siehe Störfeldsuche). Eng stehende und gedrehte Zähne sind schwer zu reinigen, ein vorzeitiger Zahnverlust durch Karies und Parodontose kann die Folge sein. Ein falscher Biss wirkt sich auf die gesamte Körperstatik aus, daraus resultieren Rückenprobleme im jugendlichen und im erwachsenen Alter. Dem kann mit einem richtigen Biss vorgebeugt werden.

Bei der individuellen Regulierung gibt es verschieden Möglichkeiten für kleine und große Patienten:

• Für die sanfte Einstellung sorgen funktionskieferorthopädische Geräte (Bionator od. Fränkel Therapie). Alternativ können herausnehmbare Spangen viele Probleme mit falsch stehenden Zähnen lösen.
    • Unabhängig von den Tragegewohnheiten regulieren festsitzende Zahnspangen mit kleineren Metallplättchen, unsichtbaren Glasfiber- oder zahnfarbenen Keramikbrackets nahezu jede Kieferfehlstellung, dabei wird auf geringe Kräfte zur physiologischen Umformung des Gebiss geachtet.
    • Weiche Spezialbögen und selbstlegierende Plättchen mit Clip-Verschluss (Damon System) verkürzen die Behandlungszeit, sind schmerzarm und leicht zu reinigen.
  • Kinderzahnheilkunde

In kleinen Schritten werden sie liebevoll an die Funktionen des Zahnarztstuhls herangeführt. Durch regelmäßige und frühzeitige Kontrollen im Kindergartenalter, und individuelle Putzinstruktionen wird die Basis für ein gesundes Gebiss und angstfreie Besuche geschaffen.

Warum sollen Milchzähne überhaupt behandelt werden?
    Ein gesundes Milchgebiss ist die Voraussetzung für ein gesundes und funktionell einwandfreies bleibendes Gebiss. So sind Milchzähne wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Fehlt ein Milchzahn können durch ein Kippen der Nachbarzähne in die Zahnlücke auch Zahnfehlstellungen und Entwicklungsstörungen der Kiefer resultieren. Um dies dann zu korrigieren, sind oft jahrelange kieferorthopädische Behandlungen erforderlich.

Kariöse Milchzähne können zudem Schmerzen und gesundheitsgefährdende Entzündungen bei einem Kind verursachen. Auch besteht die Gefahr, dass Kariesbakterien erkrankter Milchzähne bei den durchbrechenden bleibenden Zähnen zu Karies führen. In unserer Praxis kann durch einen Test das individuelle Kariesrisiko ihres Kindes bestimmt bestimmt werden.

Bleibende Zähne und Milchbackenzähne, die länger im Mund verweilen werden mit einer Fissurenversiegelung geschützt. Sollte es dennoch zu einem kleinen Defekt kommen, gibt es bei uns die Möglichkeit ihn mit dem Laser schmerzarm zu säubern.

Gerne testen wir auf Wunsch vorher das individuelle Füllungsmaterial.

• Kronen und Brücken

Auch wenn große Teile Ihres Zahnes zerstört sind kann eine Krone ihm seine natürliche Farbe, Form und Funktion zurückgeben und den Zahnrest dabei optimal schützen. Fehlt ein Zahn kann dieser durch Überkronung der Nachbarzähne mittels eines Brückenglied ersetzt werden. Dabei achten wir auf die körperverträgliche Materialien.
    Auf Wunsch haben Sie bei uns die Möglichkeit diese vorher austesten zu lassen. Zahnersatz ohne lästige Abdrücke und  Würgereiz -wir scannen sanft Ihre Zähne-.

Auch hier haben sie die Wahl von Standard bis Premium.

• Metallkronen können im unsichtbaren Bereich aus preisgünstigen oder aus hochgoldhaltigen Legierungen gefertigt werden. Das Metallkäppchen kann vollständig durch eine Keramikschicht abgedeckt werden.
    • Zirkon und Vollkeramik sind der Natur am nächsten. Sie können selbst hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, dabei sind sie frei von Allergenen und absolut körperverträglich. Aus diesen Materialien können hauchdünne Keramikschalen gefertigt werden (Veneers) die stark verfärbte Zähne abdecken und kleinere Fehlstellungen ausgleichen. Ist der Zahn nur teilweise beschädigt ermöglicht eine Teilkrone die volle Funktion. Brücken und Kronen können ebenfalls metallfrei aus diesen Materialien gefertigt werden.

Die Volkskrankheit Parodontitis führt zu Zahnverlust durch Bakterien. Diese scheiden giftige Säuren aus, die nicht nur den Knochen sondern das gesamte Herz- Kreislaufsystem schädigen.

• Erste Warnhinweise sind ein schlechter Geschmack, Zahnfleischbluten und Mundgeruch (Halitosis)

In unserer Praxis können durch eine schonende Taschenreinigungstechnik, modernster Lasertechnologie und mikrobiologische Keimtestung hervorragende Behandlungsergebnisse zur Stabilisierung Ihrer Zähne erzielt werden. Unterstützend wird wo nötig eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Auch bei lästigem Mundgeruch (Halitosis) kann ein Test die verursachenden Keime ermitteln.

Ohne ein Antibiotikum kommt die ganzheitliche Parodontosebehandlung aus. Da Parodontitis eine Erkrankung des ganzen Körpers ist, wird untersucht unter welchen Defiziten Sie leiden. Der Säure-Basenhaushalt wird überprüft, Vitamindefizite, Belastungen durch Gifte und Energiedefizite festgestellt. Ihr Körper gelangt wieder in ein stabiles Gleichgewicht.

• Prophylaxe

Um die eigenen Zähne bis ins hohe Alter zu behalten sind ein gesunder Zahnhalteapparat und ein bakterienfreies Zahnfleisch notwendig.

• Wer Mundgeruch, Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems, ja sogar Impotenz und vorzeitigen Zahnverlust vermeiden will, sollte sich für ein individuelles Prophylaxeprogramm entscheiden. Auch die Gefahr der Frühgeburten kann durch diese Therapie gemildert werden.
    • Ihr persönliches Risiko kann unter Anderem durch mikrobiologische Speicheltests ermittelt und durch geeignete Maßnahmen zum Erhalt ihrer Zähne gesenkt werden.
    • Unser Prophylaxeteam wird mit der Erstellung individueller Pflegekonzepte und durch die schonende Reinigung von Belägen die Lebensdauer und Schönheit Ihrer Zähne verlängern.
    • Professionelle Zahnreinigung sorgt für ein angenehmes und sauberes Mundgefühl, ist “Wellness für Ihre Zähne”.
  • Verblendschalen

Zahn schmerzfrei aufgeklebt werden. Verfärbungen, Risse, Zahndefekte und kleinere Fehlstellungen können so im sichtbaren Bereich schmerzarm und  unkompliziert korrigiert werden.

In unseren Zahnarztpraxen werden neben Veneers auch COMPONEER™ verarbeitet.

Mit COMPONEER bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Frontzähne ästhetisch zu korrigieren – und das besonders schonend, zeitsparend und preiswert.

Wie Veneers sind COMPONEER hauchdünne Verblendschalen aus hochmodernem Nano-Hybrid-Komposit. Der Unterschied besteht in der schnelleren Verarbeitung, denn COMPONEER sind in nur einer Behandlung zahnsubstanzschonend aufgeklebt. Viele farbliche Abstufungsmöglichkeiten führen zu einem unauffälligen und hochästhetischen Ergebnis.

Die vorgefertigten Verblendschalen werden mit Komposit äußerst präzise an Ihre individuelle Zahnsituation angepasst. Ein perfekter Sitz ist so auf unkomplizierte Weise möglich.

Im Gegensatz zu den vollständig aus Keramik bestehenden Veneers sind die Kosten für COMPONEER™ deutlich geringer – bei ästhetisch vergleichbaren Ergebnissen.

• Lachgasbehandlung

Lachgas ist ein idealer Ersatz für bisherige Narkoseverfahren. Patienten, die eine Narkosemittelallergie oder einfach Zahnarztangst haben, werden vom Lachgas begeistert sein. Die Vorteile sind schnell erklärt:

• Das Risiko ist sehr gering. Das ist für Allergiker besonders wichtig.
    • Lachgas hat eine angstlösende Wirkung. Das entspannt Sie bei einer Zahnbehandlung. Sie sind in einem angenehmen Trancezustand, bleiben aber voll ansprechbar.
    • Das Lachgas wirkt nach zwei bis drei Minuten. Das ist eine deutliche schneller, als bei herkömmlichen Narkosen. Nach einigen Atemzügen kann die Behandlung beginnen.
    • Verabreicht wird das Lachgas über eine Nasenapplikator. Das ist für Sie sehr angenehm.
    • Eine Lachgasbehandlung spart Zeit. Sie sind nach der Behandlung in wenigen Minuten wieder fit.
    • Sie brauchen keine Begleitperson, die Sie von unserer Zahnarztpraxis zu Ihnen nach hause fährt. Sie sind durch Lachgas nicht in Ihrer Wahrnehmung eingeschränkt und dürfen deshalb selbst Auto fahren.
    • Behandelt werden können sowohl Kinder, als auch Erwachsene.
  • Akupunktur per Laser und mit Nadeln

Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz hat für Sie den Vorteil, dass wir Ihnen auch medizinische Heilmethoden anbieten können, die zwar außerhalb der Zahnmedizin liegen, meist aber einen unmittelbaren Bezug zu ihr haben. Akupunktur wird bei uns eingesetzt, wenn Sie als Patient beispielsweise unter einer Allergie oder unter allgemeinen Schmerzen leiden.

Sie bzw. Ihr Kind behandeln wir schmerzfrei und ohne stechende Nadeln per Laserakupunktur am Ohr. Die Wirkung entspricht der aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannten Ohrakupunktur. Gleichzeitig kann mit dem Laserlicht direkt Energie in die Zelle gebracht werden, der Patient wird gestärkt und fühlt sich fit.

Der Akupunkturlaser wird eingesetzt bei folgenden Beschwerden:

• Erschöpfungs- und Spannungszuständen, burn out
    • Nervöse Magen- und Darmbeschwerden
    • Prüfungsangst
  • CMD-Therapie

Schwindel, Tinnitus, Ohrenschmerzen, langwierige Rückenleiden, Schlafstörungen oder ständige Verspannungen der Kau-, Hals- und Schultermuskulatur können ihre Ursache in der Fehlfunktion Ihres Kauorgans haben (CMD – Craniomandibuläre Dysfunktion). Eine CMD-Therapie wirkt Ihren Beschwerden entgegen.

Wird die Belastung zu groß, kann sich dies negativ auf Ihren gesamten Organismus auswirken. Wer denkt schon bei Rückenschmerzen an seinen Zahnarzt? Dennoch liegt die Ursache oft in einem falschen Biss, der die gesamte Körperstatik aus dem Gleichgewicht bringt.

• Mittelohrentzündung bei Kindern

Kinder leiden häufig an einer Mittelohrentzündung. Diese in der Fachsprache rezidivierenden Paukenergüsse genannten Ohrentzündungen werden meist schon bei Kindergartenkindern diagnostiziert. Durch Zähneknirschen über den erhöhten Druck des Kiefergelenkes kommt es zur Verengung des Gehörganges und damit zum erschwerten Abfluss von Ohrflüssigkeit. Das ist nicht nur unangenehm, sondern sehr schmerzhaft für die Kinder.

Unsere von Dr. Patricia von Landenberg entwickelten Kinderaufbissschiene wird ohne Medikamente Abhilfe geschaffen. Gleichzeitig werden die Zähne geschont.

Wenn auch Ihr Kind an Mittelohrentzündung leidet, kontaktieren Sie uns. Vielleicht können wir Ihnen mit der Aufbissschiene helfen.

• Schnarchtherapie

Werden Sie oder Ihr Partner durch nächtliches Schnarchen gestört liegt eine andere Art von CMD vor. Dieses kann auch in Kombination mit nächtlicher Atemnot auftreten (Schlaf-Apnoe-Syndrom). Ungefähr 20% der Gesamtbevölkerung sind vom Schnarchen betroffen.

Die häufigste Ursache des Schnarchens beim Erwachsenen ist ein Zurückgleiten des Unterkiefers. Das passiert besonders dann, wenn sehr tief und entspannt geschlafen wird. Wenn der Unterkiefer zurückgleitet, fällt auch die Zunge zurück. Der Mund wird geöffnet, die Zunge und das Gaumenzäpfchen (Uvula) schwingen im Luftstrom.

Hier besteht die Möglichkeit dieses mit einer durchsichtigen Spezialschiene (auch Schnarchschiene genannt) zu lindern. Durch diese wird verhindert, dass die Zunge den Luftweg versperrt und der Unterkiefer bleibt in seiner Position.
    Vor der Anpassung der Schnachschiene untersuchen wir in unserer Praxis Ihr Kiefergelenk, damit Sie sicher gehen können mit Schiene nachts einen erholsamen Schlaf zu haben.

• Angst und Dämmerschlaf

Sämtliche Behandlungen bieten wir mit Unterstützung einer Anästhesistin auch in Vollnarkose oder der Schlafspritze an. Bei Kindern ist auch eine besonders schonende Narkose mit Lachgas möglich.Oft sind es frühe und schlechte Erfahrungen, die Ihnen ein flaues Gefühl im Magen, Schweißausbrüche, Herzrasen und feuchte Hände bei dem Gedanken an einen Zahnarztbesuch bereiten.

Wir nehmen uns viel Zeit, um für Sie die beste und schonenste Form der Behandlung festzulegen. Dabei helfen uns die Möglichkeiten eines vorher geführten Angstgesprächs – beim ersten Mal auf Wunsch in einem Besprechungszimmer – die Akkupunktur, eine Laserbehandlung oder auch die Möglichkeit Ihre Behandlung zu verschlafen. Teilen Sie uns Ihre Ängste schon bei der Anmeldung mit, damit wir uns von Anfang an Ihren speziellen Problemen widmen können.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Thomas von Landenberg und Patricia von Landenberg

sehr gute Betreuung

11.11.2021

Sehr kompetenter Arzt

Erklärt ausführlich und verständlich, nimmt sich Zeit zeigt mögliche Alternativen, bei Notfällen sehr kurzfristige Termine, Herr von Landenberg und das Personal nehmen sehr große Rücksicht auf Besonderheiten des Patienten und suchen Lösungen. Keine Hektik. Team ausgesprochen freundlich, Mitarbeiter sehr kompetent. Sehr angenehme, gute Ausstattung in der Praxis.

28.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, freundlich und gewissenhaft!

Dr. Thomas von Landenberg erklärt Behandlungen ausführlich und nimmt sich Zeit für die Fragen des Patienten.

Auf anfallende Kosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, wird frühzeitig und von sich aus hingewiesen.

Behandlungen sind ohne Schmerzen verlaufen und örtliche Betäubungen wurden professionell durchgeführt.

25.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente und super nette Praxis

Das gesamte Team und auch Herr Dr. von Landenberg selbst sind super nett, zuvorkommend und vor allem sehr kompetent! Auch bei Notfällen gibt es zügig einen Termin, damit einem schnell geholfen werden kann! Man bekommt die nötige Aufmerksamkeit und es wird sich ausreichend Zeit genommen, über die Erkrankungen und Behandlung aufzuklären. Ebenso wird während der Behandlung immer erklärt, was im nächsten Schritt gemacht wird. Die Praxis an sich ist modern und im Sommer sogar mit Klimageräten in den einzelnen Behandlungsräumen ausgestattet. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

24.06.2020

Kompetenter Zahnarzt

Ich bin mit Beratung und Behandlung zufrieden.

24.06.2020

Guter Arzt

Man kommt schnell an die Reihe und das ganze Team der Praxis ist sehr freundlich!

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Dr. med. dent. Thomas von Landenberg bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?