Dr. med. dent. Alexander Friedrich

Kunststofffüllungen
Kieferorthopädie
Paradontose
schmerzfrei

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine zahnärztlichen Leistungen informieren möchten. Auf den folgenden Seiten lernen Sie mich und mein Team kennen und können sich einen ersten Überblick über unsere Behandlungen verschaffen.

Wir sind Ihre Zahnärzte, wenn es um Implantate, Ästhetik, Wurzelkanalbehandlung, Prophylaxe, Bleaching, Operationen unter Vollnarkose, Amalgamentfernung, Kiefergelenktherapie, Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie geht!

Angstpatienten schätzen unsere schmerzfreie Behandlung. Unser Dentallabor garantiert hochwertigen Zahnersatz: Cerec-Keramik, Kronen, Inlays, Veneers, Knirscherschienen sowie 3D-Röntgen.

Möchten Sie sich persönlich beraten lassen? Ich und mein Team freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Alexander Friedrich

Zentrum für Zahnheilkunde in Koblenz

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Koblenz erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören u. a. Implantologie, Parodontologie sowie Wurzelbehandlung. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Sie interessieren sich für festsitzenden Zahnersatz? - Zahnimplantate sind die Lösung.

• Mit Implantaten erreichen Sie bestmöglichste Ästhetik und perfekten Halt für einen sicheren Biss.
    • Ihr gutes Kauverhalten und das Gefühl von natürlichen Zähnen bleiben.
    • Implantate mit festsitzendem Zahnersatz schützen vor Knochenabbau.
    • Mehr Lebensqualität und Selbstbewusstsein im beruflichen und privaten Leben
    • Benachbarte Zähne werden nicht beschliffen.
    • Die psychische Belastung durch Tragen einer Prothese bleibt Ihnen erspart.

Um einen stetigen Knochenabbau zu verhindern, muss der parodontale Bereich regelmäßig sauber gehalten werden. Dies wird mit speziellen zahnmedizinischen Instrumenten durchgeführt. Durch das Entfernen der Bakterien werden die Entzündung beseitigt und der Knochenabbau gestoppt. Bei starken Entzündungen ist es manchmal sinnvoll zu testen, welche Bakterienart vorliegt, da einige Spezies den Knochenabbau beschleunigen.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Eine Entzündung des Nervs im Wurzelkanals des Zahns kann lange Zeit unbemerkt bleiben oder die körpereigene Abwehr reagiert auf diese Bakterieninvasion schlimmstenfalls mit einem schmerzhaften Eiterherd an der Wurzelspitze. Den Eiterherd kann man im Röntgenbild dann als einen dunklen Fleck erkennen. Zudem wird der gesamte Körper durch solche Infektionen belastet. In der Folge kann das zur Zerstörung des umliegenden Kieferknochens führen. Derartige Infektionen an (noch) lebenden oder bereits nervtoten Zähnen werden mit Hilfe einer Wurzelbehandlung (Endodontie) bekämpft.

Zentrum für Zahnheilkunde in Koblenz

In unserer Praxis kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Wir haben uns aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, um Zahnerkrankungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem können Sie bei uns ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Welche Leistungen wir genau anbieten, erfahren Sie hier:

• Veneers

• Lachgas-Behandlung

• Amalgamausleitung

• Prophylaxe

• Veneers

Veneers verhüllen Schönheitsfehler

Veneers ist das englische Wort für „Verhüllen“ oder „Verdecken“. Man nennt sie auch Schalenkronen, Facings oder Facetten. Es sind hauchdünne Keramikschalen, die auf die Zahnoberfläche geklebt werden, ohne den Zahn zu beschleifen. Die sichtbaren Oberflächen erhalten durch Veneers eine neue Oberfläche. Form, Farbe und Fehlstellung werden korrigiert.

• Lachgas-Behandlung

Lachgas und Sie bleiben von Anfang an gelassen… auch für Kids

VORTEILE der zahnärztlichen Behandlung mit Lachgas: Beim Einatmen von Lachgas setzt seine Wirkung nach wenigen Minuten ein: Der Patient bleibt voll ansprechbar, dabei fühlt er sich behaglich und entspannt, der Puls sinkt auf Normalniveau und während der Behandlung vergeht die Zeit wie im Flug.

• Amalgamausleitung

Zahnfüllungen aus Amalgam - Wie aktuell ist dieses Thema überhaupt noch?

Gerade in der heutigen Zeit, in der chronische Krankheiten und Allergien weiter zunehmen, sollten Schwermetallbelastungen im Körper kritisch betrachtet werden. In unserer Praxis wird Amalgam nicht verarbeitet. Wir empfehlen, bestehende Amalgamfüllungen in verträgliche Materialien auszutauschen. Dies geschieht unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

• Prophylaxe

Wie wichtig ist Zahnprophylaxe?

Sehr wichtig, denn ein sauberer Zahn wird nicht krank.

Wussten Sie, dass chronische Entzündungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und andere Krankheiten begünstigen können? Im Mittelpunkt steht die Parodontitis. In den Zahnfleischtaschen vermehren sich die Bakterien und es kommt zu Entzündungen. Erste typische Symptome sind Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang. Das Problem ist, dass die Bakterien nicht im Mundraum bleiben sondern eingeatmet und permanent geschluckt werden.

Durch einen regelmäßigen „Full-Mouth Check-up“ können aggressive Keime entdeckt und mit der richtigen Vorgehensweise Ihre Mundhöhle wieder geheilt werden. Langzeitstudien zeigen: Mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung können Zähne ein Leben lang erhalten werden.

• Kunststofffüllungen

Kunststoffe, die sogenannten ´Komposite`, bestehen aus einer formbaren Kunststoffmasse, der mikroskopisch kleine Keramikpartikel beigefügt sind. Nach dem Einbringen in den Zahn wird diese durch Licht einer bestimmten Wellenlänge ausgehärtet. Im Vergleich zu anderen Füllmaterialien wie Zementen und Amalgam verbindet sich Kunststoff durch einen chemischen Prozess mit dem Zahn. Dies macht das Einschleifen einer mechanischen Haftform zu Ungunsten der gesunden Zahnsubstanz unnötig. Ein minimalinvasives Arbeiten ist somit möglich. Das bedeutet, dass nur die kariös veränderte Substanz entfernt werden muss. Die übrige gesunde Zahnsubstanz kann dadurch geschützt werden.

• Funktionsdiagnostik / CMD-Behandlung

Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik kann man feststellen ob Funktionsstörungen des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktionen, CMD) vorliegen. Dabei verwenden wir einen Bewegungssimulator, der sogenannten Gesichtsbogen, der an bestimmten Punkten Ihres Gesichts angesetzt wird und Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen exakt vermisst. Zusätzlich registrieren wir Ihren “Biss” und überprüfen damit die Kontaktbeziehungen zwischen Ober- und Unterkieferzähnen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Unter zahnärztlicher Chirurgie versteht man den chirurgischen Eingriff im Mund- und Kieferbereich. Sie ist Teilgebiet der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Die Schwerpunkte der zahnärztlichen Chirurgie liegen bei der ambulanten operativen Behandlung des Zahnhalteapparates, der Zähne und der Mundschleimhaut.

Zahnärztliche Eingriffe werden meist in örtlicher Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch und bei besonderen Verhältnissen ist einer chirurgischen Eingriff in Dämmerschlaf oder Vollnarkose möglich.

• Narkosebehandlungen

Die Vorteile einer Zahnbehandlung in Narkose:

1. Es besteht völlige Schmerzfreiheit während der Behandlung, denn durch die Narkose schlafen Sie tief und fest.
    2. Es kann innerhalb kurzer Zeit die gesamte Mundhöhle rehabilitiert werden.
  • Kinderbehandlung

Der erste Zahnarztbesuch findet idealerweise mit dem Durchbruch des ersten Zahns statt. Kinder werden mit einer gesunden Mundhöhle geboren. Unser Ziel ist es, diesen Zustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Die wenigsten Menschen wissen, dass ein Großteil der Milchzähne meist bis zum 12. Lebensjahr erhalten bleibt. Um die darunter liegenden, bleibenden Zahnkeime zu schützen und frühzeitige Zahnwanderungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Milchzähne möglichst gesund zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen, beraten wir gerne auch junge Mütter und Schwangere.

• Professionelles Bleaching (Zahnaufhellung)

Professionelles Bleaching (Zahnaufhellung) mit dem Zahnaufhellungssystem Zoom!

Eventuelle Beläge werden mit einer professionellen Zahnreinigung entfernt. Dies ist nötig, damit das Bleaching-Gel alle Flächen des Zahnes gut bedeckt. Das Zahnfleisch wird zum Schutz abgedeckt und das Gel wird auf die Zähne im sichtbaren Bereich aufgetragen. Zur Unterstützung und einer somit verbesserten Zahnaufhellung wird die ZOOM!-Lampe auf die Zähne gerichtet. Das Licht aktiviert den Wirkstoff im Gel. Durch die ZOOM! Lampe erreicht man die Wirksamkeit um weitere 26 % und schafft bis zu 8 Farbstufen heller. Der Effekt ist klasse.

Dr. Friedrich ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Koblenz
Ästhetische Zahnmediziner · in Koblenz

sehr gute Betreuung

13.08.2020

Danke, für diesen tollen Empfang!!

Dr. Friedrich hat sich für eine ausführliche Beratung Zeit genommen und ist auf mein Anliegen sehr detailliert eingegangen. Ich habe mich über den gesamten Behandlungszeitraum sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis ist fantastisch! Ich gehe jeder Zeit wieder zu Dr. Friedrich und seinem Team. Das gesamte Team ist extrem professionell, kompetent und sehr freundlich und einfühlsam im Umgang mit Patienten. Einfach nur TOP bester Zahnarzt in der gesamten Umgebung!

10.07.2020

Tolle Praxis

Super sympathische Mitarbeiter und immer tolle Behandlung

08.06.2020

Bester Zahnarzt in unserer Umgebung

Dr. Friedrich Nimmt sich viel Zeit für jede Behandlung und passt sich individual dem Patienten an. Dort fühlt man sich nicht beim Zahnarzt und kommt entspannt aus der Behandlung. Kann ich nur empfehlen!

06.04.2020

Keine Angst vorm Zahnarzt

Nach einer mehr oder minder schwierigen Odyssee durch diverse Praxen habe ich in dieser Praxis das Vertrauen etwas zurückgewonnen. Ich bin das was man einen Angstpatienten nennt, geschuldet einer Zahnspangen Zeit in der Jugend die große Ängste vor Zahnbehandlungen implizierte. Auch heute im mittleren Alter ist mir die Wichtigkeit der Kontrollen und Behandlungen völlig klar, aber dennoch bin ich nicht um Ausreden müde Termine hinauszuschieben. Aber es liegt nicht an der Praxis, die ist Super.

11.03.2020

Tolle Praxis und super Beratung/ Behandlung

Vielen Dank... normalerweise stehe ich Zahnarztbesuchen skeptisch gegenüber, aber habe mich sehr wohl gefühlt. Keine Hetze oä

Nettes Team :-)

Letzte Aktualisierung23.04.2018