Dr. med. dent. Wolfgang Gottwald

Zahnerhaltung
Wurzelbehandlung mit Mikroskop
Ästhetische Zahnheilkunde
Kiefer- und Oralchirurgie

herzlich Willkommen auf meiner jameda-Seite!

Es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis, mein Team und mich zu informieren.
Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unsere Praxis geben.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. Gottwald

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
  • Akademie für Praxis und Wissenschaft APW

Über die Praxis:

Modernste Technik
Unsere Zahnarztpraxis hat sich als Ziel gesetzt, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten. Unser Motto:  Zahnerhalt anstatt Zahnersatz. Wir tun alles, um Ihre eigenen Zähne zu retten und benutzen in unserer Zahnarztpraxis nur die modernsten Behandlungs-Methoden, wie z.B. das Mikroskop für Endodontie (Wurzelbehandlung) und Mikrochirurgie. Wir sind davon überzeugt, dass ein gut behandelter Zahn, wenn erhaltungsfähig, immer besser ist als ein Zahnersatz.

Qualität, Garantie und Service für Zahnersatz
Bei der Herstellung von Zahnersatz legen wir besonderen Wert auf hohe Qualität, natürliche Ästhetik und optimale Kaufunktion und streben eine überdurchschnittlich hohe Haltbarkeit an.  In unserer Zahnarztpraxis  verwenden wir nur die hochwertigsten Materialien wie z.B. Vollkeramik oder Zirkonoxyd.

Finanzierungshilfe, Unterstützung bei Finanzfragen
Damit Sie eine hochwertige Behandlung leicht finanzieren können, bieten wir Ihnen auch Ratenzahlungsmöglichkeiten bis zu 6 Monate zinsfrei, bzw. 48 Monate über unser Abrechnungszentrum an. Wir helfen Ihnen auch bei der Klärung von Fragen mit Ihrer Krankenversicherung und wir erinnern Sie gerne an Ihre Termine per Post, E-Mail, oder Telefon (Recall-Service).

Ausführliche und individuelle Beratung für alle Fragen zur Zahnbehandlung
Sie als Patient stehen im Mittelpunkt unserer Praxis. Wir beraten Sie ausführlich, unter Einsatz von professionellem Bildmaterial, damit Sie sich im Voraus vorstellen können, wie das Ergebnis der Zahnbehandlung am Ende aussieht. Egal, mit welchen Fragezeichen im Kopf Sie zu uns kommen, wir werden diese Fragezeichen...

Zahnarzt Koblenz

Meine Behandlungsschwerpunkte sind Implantologie, Zahnerhaltung, Endodontie mit Mikroskop, Ästhetische Zahnmedizin und Parodontologie.

Maximale Qualität bei minimaler Invasivität sind uns ganz besonders wichtig!

Damit Sie sich im Vorfeld informieren können, habe ich diese Schwerpunkte hier für Sie erklärt:

• Prophylaxe/ Zahnerhaltung

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Geht ein Zahn verloren, gibt es die Möglichkeit diesen mit Hilfe eines Implantates wieder festsitzend zu ersetzen. Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die an der Position des verlorengegangenen Zahnes eingesetzt wird und als neues Fundament für einen Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese dient.

Ein voll belastbarer Zahnersatz, der dem natürlichen Zahn am nächsten kommt.

• Prophylaxe/ Zahnerhaltung

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Prophylaxe hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, ist wichtigste Grundlage für eine hochwertige und zahnerhaltende Zahnheilheilkunde.

Nur durch individuell abgestimmte professionelle Prophylaxeprogramme und durch Erlernen/Umsetzung einer sinnvollen/effektiven häuslichen Mundhygiene ist eine langfristige Mundgesundheit erreichbar und vorhersagbar.

Wir wenden bei den professionellen Prophylaxesitzungen zur Zahnreinigung (PZR) und unterstützender parodontaler Therapie (UPT) das GBT-Konzept (Guided Biofilm Therapie) an, was eine sehr schonende und extrem effektive Oberflächensäuberung ermöglicht.

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Der Begriff Endodontie ist abgeleitet von dem griechischen Wort  "Endodont" und bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn Befindende" - also im Grunde der Zahnnerv (auch Pulpa genannt).  Der Zahnnerv, der sich im Inneren des Zahnes befindet, zieht sich durch den Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze hinunter. Deshalb auch die Bezeichnung "Wurzelbehandlung" oder "Wurzelkanalbehandlung".

Wenn der Nerv eines Zahnes schmerzhaft entzündet ist, kann man entweder den Zahn ziehen oder, um den Zahn zu erhalten, eine Wurzelbehandlung vornehmen.

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir Zeiss OP-Mikroskope, um in die diffizilen feinen Strukturen der Wurzeln hineinschauen zu können und Schwierigkeiten (anatomische Besonderheiten, zusätzliche Nebenkanäle, Frakturen ...) erkennen und kontrollieren zu können.

Mit endometrischen Längenmessgeräten messen wir die tatsächliche Länge der Wurzelkanäle, damit die Wurzel vollständig behandelt werden kann und nicht über die Wurzel hinaus Gewebe verletzt wird.

Richtige Wurzelkanalbehandlungen, die es mit Hilfe der geschilderten Verfahren und Geräte ermöglichen, wirklich keimfreie Wurzelhohlräume herzustellen, haben eine extrem hohe Erfolgschance und stellen eine praktisch schmerzfreie Behandlungsmethode zur Zahnerhaltung dar.

Behandlungsschwerpunkte

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten werden natürlich auch andere Leistungen in meine Praxis angeboten. Diese habe ich ebefalls stichpunktartig für Sie erklärt.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kiefer- und Oralchirurgie

• Prophylaxe

Ihr schönes Lächeln ein Leben lang erhalten, das ist unser Ziel! Das wichtigste für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne ist eine konsequente und regelmäßige Vorsorge.

Eine optimale Zahnpflege besteht aus gewissenhafter häuslicher Mundhygiene (Zahnpasta mit Fluorid, Zwischenraumhygiene mit Zahnseide und/oder Interdentalraumbürstchen, evtl. antibakterielle Mundspülung) und regelmäßigen professionellen Hygienemaßnahmen, wie z.B.

• Zahnreinigung / schonenste und effektive PZR (Professionelle Zahnreinigung) nach dem GBT-System (Guided Biofilm Therapie)
    • Zahnversiegelung

in unserer Zahnarztpraxis.

• Zahnerhaltung

Der wichtigste Leitsatz unserer Praxisphilosophie „Zahnerhalt statt Zahnersatz“ betrifft eigentlich sämtliche Gebiete der Zahnheilkunde.
    Generell ist darunter zu verstehen, dass unbedingt so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich beschädigt, geopfert oder beschliffen werden sollte.

Mit modernen Methoden der Zahnrekonstruktion können kleinste wie auch sehr große Defekte an den Zähnen viel substanzschonender wiederhergestellt werden.

Mit dem Spezialgerät KCP (Kinetische Kavitäten-Präparation) lassen sich "ohne Bohren" kleinste Defekte extrem schonend säubern und minimalinvasiv versorgen.

Mittels hoch spezialisierter Endodontie mit Mikroskop lassen sich anspruchsvolle Fälle bei Wurzelkanalbehandlungen erfolgreich behandlen und "verloren" gesagte Zähne oft dauerhaft retten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die schönste zahnmedizinische Restauration ist eigentlich die, die man nicht als solche erkennt! Die Natur gibt uns die Schönheit eines gesunden Zahnes vor, welche wir bei Reparatur oder Ersatz wieder genauso erreichen wollen.

Die zahnmedizinische Kunst ist die natürliche Ästhetik zu bewahren oder mit Hilfe geeigneter Maßnahmen wiederherzustellen, damit Sie sich mit Ihrem gewinnenden schönen Lächeln wohlfühlen!

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir

• Bleaching-Zahnaufhellung
    • Veneers
    • Unsichtbare Füllungen
    • Funktionsdiagnostik

um dieses Ziel zu erreichen.

• Kiefer- und Oralchirurgie

Sämtliche chirurgische Eingriffe, die nicht einer Vollnarkose oder stationären Aufenthaltes bedürfen, führen wir selbst in unserer Praxis durch. Operativ aufwendige oder unangenehme Eingriffe erfolgen auf Wunsch in einer Dämmerschlaf-Narkose = Analgosedierung.

• Implantationen künstlicher Zahnwurzeln, Ultrakurz-Implantate

Glücksfall für Koblenz

Sind mit ganzer Familie dort. Bester Zahnarzt der Stadt

19.08.2020

Absolut empfehlenswert!

Man fühlt sich auch bei der Routineuntersuchung als Kassenpatient sehr gut aufgehoben. Intensive Kontrolle, kompetente Beratung, sehr guter Informationsfluss, schmerzfreie Behandlung mit transparenter Ergebniskontrolle.

18.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Prädikat: Sehr empfehlenswert

Die Praxis liegt sehr zentral in Nähe des Hauptbahnhofs mit Busbahnhof und Tiefgararge. Seit vielen Jahren bin ich hier Patient. Dr. Gottwald und sein Team gaben und geben mir immer das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein und medizinisch bestens betreut zu werden.

22.07.2020

Kompetenter Arzt, Technisch Top ausgestattete Praxis

Seit vielen Jahre bin ich schon Patient und immer sehr zufrieden. Dr Gottwald strahlt Ruhe und Souveränität aus. Man fühlt sich extrem gut aufgehoben und bekommt jeden Behandlungsschritt ausführlich und verständlich erklärt. Die Praxis ist technisch top ausgestattet. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich. Ich kann die Praxis zu 100% weiterempfehlen.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

vertrauensvoll, kompetent, ruhige Ausstrahlung, hervorragende Behandlung

4 Implantate in einer Sitzung erhalten, akribisch genau und ausdauernd mit sehr viel Sorgfalt gearbeitet.

Dr Gottwald hat mich im Vorfeld schon sehr detailliert mit viel Zeitaufwand in aller Ruhe beraten.

Keinerlei Anpassungsschwierigkeiten einfach perfekt!

Seit Jahren absolut zufrieden, hervorzuheben ist ebenfalls die professionelle Zahnreinigung, top hygienisch und umfassend.

Ebenfalls hervorzuheben ist das kompetente immer zuvorkommend freundliche Praxisteam.

SEHR ZU EMPFEHLENDE ZAHNARZTPRAXIS MIT HERVORRAGENDER MEDIZINTECHNISCHER AUSSTATTUNG

Letzte Aktualisierung09.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Koblenz