Dr. med. dent. Wolfgang Gottwald

Zahnerhaltung
Wurzelbehandlung mit Mikroskop
Ästhetische Zahnheilkunde
Kiefer- und Oralchirurgie

herzlich Willkommen auf meiner jameda-Seite!

Es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis, mein Team und mich zu informieren.
Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unsere Praxis geben.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. Gottwald

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
  • Akademie für Praxis und Wissenschaft APW

Über die Praxis:

Modernste Technik
Unsere Zahnarztpraxis hat sich als Ziel gesetzt, Ihre Zähne ein Leben lang zu erhalten. Unser Motto:  Zahnerhalt anstatt Zahnersatz. Wir tun alles, um Ihre eigenen Zähne zu retten und benutzen in unserer Zahnarztpraxis nur die modernsten Behandlungs-Methoden, wie z.B. das Mikroskop für Endodontie (Wurzelbehandlung) und Mikrochirurgie. Wir sind davon überzeugt, dass ein gut behandelter Zahn, wenn erhaltungsfähig, immer besser ist als ein Zahnersatz.

Qualität, Garantie und Service für Zahnersatz
Bei der Herstellung von Zahnersatz legen wir besonderen Wert auf hohe Qualität, natürliche Ästhetik und optimale Kaufunktion und streben eine überdurchschnittlich hohe Haltbarkeit an.  In unserer Zahnarztpraxis  verwenden wir nur die hochwertigsten Materialien wie z.B. Vollkeramik oder Zirkonoxyd.

Finanzierungshilfe, Unterstützung bei Finanzfragen
Damit Sie eine hochwertige Behandlung leicht finanzieren können, bieten wir Ihnen auch Ratenzahlungsmöglichkeiten bis zu 6 Monate zinsfrei, bzw. 48 Monate über unser Abrechnungszentrum an. Wir helfen Ihnen auch bei der Klärung von Fragen mit Ihrer Krankenversicherung und wir erinnern Sie gerne an Ihre Termine per Post, E-Mail, oder Telefon (Recall-Service).

Ausführliche und individuelle Beratung für alle Fragen zur Zahnbehandlung
Sie als Patient stehen im Mittelpunkt unserer Praxis. Wir beraten Sie ausführlich, unter Einsatz von professionellem Bildmaterial, damit Sie sich im Voraus vorstellen können, wie das Ergebnis der Zahnbehandlung am Ende aussieht. Egal, mit welchen Fragezeichen im Kopf Sie zu uns kommen, wir werden diese Fragezeichen...

Zahnarzt Koblenz

Meine Behandlungsschwerpunkte sind Implantologie, Zahnerhaltung, Endodontie mit Mikroskop, Ästhetische Zahnmedizin und Parodontologie.

Maximale Qualität bei minimaler Invasivität sind uns ganz besonders wichtig!

Damit Sie sich im Vorfeld informieren können, habe ich diese Schwerpunkte hier für Sie erklärt:

• Prophylaxe/ Zahnerhaltung

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Geht ein Zahn verloren, gibt es die Möglichkeit diesen mit Hilfe eines Implantates wieder festsitzend zu ersetzen. Das Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die an der Position des verlorengegangenen Zahnes eingesetzt wird und als neues Fundament für einen Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese dient.

Ein voll belastbarer Zahnersatz, der dem natürlichen Zahn am nächsten kommt.

• Prophylaxe/ Zahnerhaltung

Vorbeugen ist besser als Heilen!

Prophylaxe hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, ist wichtigste Grundlage für eine hochwertige und zahnerhaltende Zahnheilheilkunde.

Nur durch individuell abgestimmte professionelle Prophylaxeprogramme und durch Erlernen/Umsetzung einer sinnvollen/effektiven häuslichen Mundhygiene ist eine langfristige Mundgesundheit erreichbar und vorhersagbar.

Wir wenden bei den professionellen Prophylaxesitzungen zur Zahnreinigung (PZR) und unterstützender parodontaler Therapie (UPT) das GBT-Konzept (Guided Biofilm Therapie) an, was eine sehr schonende und extrem effektive Oberflächensäuberung ermöglicht.

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Der Begriff Endodontie ist abgeleitet von dem griechischen Wort  "Endodont" und bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn Befindende" - also im Grunde der Zahnnerv (auch Pulpa genannt).  Der Zahnnerv, der sich im Inneren des Zahnes befindet, zieht sich durch den Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze hinunter. Deshalb auch die Bezeichnung "Wurzelbehandlung" oder "Wurzelkanalbehandlung".

Wenn der Nerv eines Zahnes schmerzhaft entzündet ist, kann man entweder den Zahn ziehen oder, um den Zahn zu erhalten, eine Wurzelbehandlung vornehmen.

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir Zeiss OP-Mikroskope, um in die diffizilen feinen Strukturen der Wurzeln hineinschauen zu können und Schwierigkeiten (anatomische Besonderheiten, zusätzliche Nebenkanäle, Frakturen ...) erkennen und kontrollieren zu können.

Mit endometrischen Längenmessgeräten messen wir die tatsächliche Länge der Wurzelkanäle, damit die Wurzel vollständig behandelt werden kann und nicht über die Wurzel hinaus Gewebe verletzt wird.

Richtige Wurzelkanalbehandlungen, die es mit Hilfe der geschilderten Verfahren und Geräte ermöglichen, wirklich keimfreie Wurzelhohlräume herzustellen, haben eine extrem hohe Erfolgschance und stellen eine praktisch schmerzfreie Behandlungsmethode zur Zahnerhaltung dar.

Behandlungsschwerpunkte

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten werden natürlich auch andere Leistungen in meine Praxis angeboten. Diese habe ich ebefalls stichpunktartig für Sie erklärt.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kiefer- und Oralchirurgie

• Prophylaxe

Ihr schönes Lächeln ein Leben lang erhalten, das ist unser Ziel! Das wichtigste für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne ist eine konsequente und regelmäßige Vorsorge.

Eine optimale Zahnpflege besteht aus gewissenhafter häuslicher Mundhygiene (Zahnpasta mit Fluorid, Zwischenraumhygiene mit Zahnseide und/oder Interdentalraumbürstchen, evtl. antibakterielle Mundspülung) und regelmäßigen professionellen Hygienemaßnahmen, wie z.B.

• Zahnreinigung / schonenste und effektive PZR (Professionelle Zahnreinigung) nach dem GBT-System (Guided Biofilm Therapie)
    • Zahnversiegelung

in unserer Zahnarztpraxis.

• Zahnerhaltung

Der wichtigste Leitsatz unserer Praxisphilosophie „Zahnerhalt statt Zahnersatz“ betrifft eigentlich sämtliche Gebiete der Zahnheilkunde.
    Generell ist darunter zu verstehen, dass unbedingt so wenig gesunde Zahnsubstanz wie möglich beschädigt, geopfert oder beschliffen werden sollte.

Mit modernen Methoden der Zahnrekonstruktion können kleinste wie auch sehr große Defekte an den Zähnen viel substanzschonender wiederhergestellt werden.

Mit dem Spezialgerät KCP (Kinetische Kavitäten-Präparation) lassen sich "ohne Bohren" kleinste Defekte extrem schonend säubern und minimalinvasiv versorgen.

Mittels hoch spezialisierter Endodontie mit Mikroskop lassen sich anspruchsvolle Fälle bei Wurzelkanalbehandlungen erfolgreich behandlen und "verloren" gesagte Zähne oft dauerhaft retten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die schönste zahnmedizinische Restauration ist eigentlich die, die man nicht als solche erkennt! Die Natur gibt uns die Schönheit eines gesunden Zahnes vor, welche wir bei Reparatur oder Ersatz wieder genauso erreichen wollen.

Die zahnmedizinische Kunst ist die natürliche Ästhetik zu bewahren oder mit Hilfe geeigneter Maßnahmen wiederherzustellen, damit Sie sich mit Ihrem gewinnenden schönen Lächeln wohlfühlen!

In unserer Zahnarztpraxis verwenden wir

• Bleaching-Zahnaufhellung
    • Veneers
    • Unsichtbare Füllungen
    • Funktionsdiagnostik

um dieses Ziel zu erreichen.

• Kiefer- und Oralchirurgie

Sämtliche chirurgische Eingriffe, die nicht einer Vollnarkose oder stationären Aufenthaltes bedürfen, führen wir selbst in unserer Praxis durch. Operativ aufwendige oder unangenehme Eingriffe erfolgen auf Wunsch in einer Dämmerschlaf-Narkose = Analgosedierung.

• Implantationen künstlicher Zahnwurzeln, Ultrakurz-Implantate

Dr. Gottwald ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Koblenz

07.07.2021

Kompetent und sehr freundlich

Alle Mitarbeiter der Praxis sind fachlich kompetent und sehr freundlich. Auch im Notfall sofortige Hilfe. Vor jedem Besuch erfolgt eine telefonische Terminerinnerung.

30.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassige Behandlung und sehr gute Aufklärung in freundlicher Atmosphäre

Ich bin seit vielen Jahren Patient bei Dr. Gottwlad. Von der ersten Stunde bis heute war und bin ich rundum zufrieden. Es fängt an mit der Temimnvergabe, die stets freundlich erfolgt. Ist das Telefon mal besetz, wird man auch zurückgerufen. Dann folgend eine Terminerinneung am Tag vor dem Arzttermin. Bei Betreten der Praxis wird man freundlich emfangen. Es ist stets eine sehr angenehme Atmosphäre

Die Wartezeiten sind überschau. Bei der Untersuchung und vor der Behanulng erfolgt stets eine sehr gute und vor allem umfassende Aufklärung über die folgende Behandlung. Die Behandlung selbst dauert dann so lange, wie sie dauen muss. Auch wenn die geplante Zeitdauer sich verlängert. Folgende Patienten erhlaten dann, wenn es sich absehbar verzögert z.B. einen Anruf, dass sie später kommen können. Mir selbst auch schon passiert. Ein guter Service, der langes warten erspart.

Die Behandlungsmthode und vorallem die Nachhaltigkeit sind hervorragend. Zahnerhaltung geht bei Dr. Gottwald stets vor. Wenn es sein muss, wird die Wurzel auch dreimal behandelt und solange bis dann vielleicht doch ein Implantant rein muss.

Insgesamt kann ich Dr. gottwlad zu 100% weiterempfehlen.

Es gibt aus meiner Sicht niochts was man besser machen kann.

Einfach so bleiben!

30.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein tolles Team

Wir (die ganze Familie) sind schon seit Jahren Patienten. Ich bin eine Angstpatientin beim Thema "Zahnarzt"... Herr Dr. Gottwald ist ein Segen!... Die Damen sind sehr einfühlsam und richtig lieb! Der "Neuzugang" Dr. Ahmed Maghames ist sehr sehr freundlich - passt super in die Praxis und ich fühle mich sehr wohl in seiner Obhut! Vielen herzlichen Dank!!!!

24.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantatversorgung

- moderne und helle Praxisräume

-sehr gut organisiert

-sehr freundliches und hilfsbereites Team

- kompetenter Arzt mit ruhiger und einfühlsamer Art

-ausführliche und verständlich Aufklärung vor der Behandlung

- fühle mich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis und Dr. Gottwald uneingeschränkt

weiterempfehlen

12.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einwandfreie Arbeit

Dr. Gottwald versteht sein "Handwerk". Im Rahmen einer Implantation hat er große Routine und Sicherheit gezeigt. Die Erläuterungen bzw. die Aufklärung könnten etwas knapper sein bzw. ich würde mir wünschen, dass er mit dem, was er sagen muss, schneller und eindeutiger auf den Punkt käme.

Ein gute Idee wäre, sich nach einer größeren, erfolgreichen Operation nochmals nachzufragen (bzw. nachfragen zu lassen), ob alles in Ordnung wäre ...

Sehr gute Sache allgemein: der telefonische Erinnerungsservice vor einem Behandlungstermin.

Kommentar von Dr. Gottwald am 13.05.2021

Lieber Patient, es freut mich, dass Sie mit meiner Arbeit und dem Praxisteam zufrieden sind - Vielen Dank für Ihr so positives Feedback :) Die erwähnten Anregungen nehme ich gerne auf! Aufklärung ist gerade heutzutage so wichtig, das nehmen wir sehr ernst und "mehr" ist mir da persönlich sicherer, als eventuell zu wenig ... Manchmal kann es aber sicher auch zielführend sein, schneller auf den Punkt zu kommen ;) Sich nach dem Befinden unserer Patienten nach operativen Eingriffen am Folgetag zu erkundigen, ist eigentlich bei uns schon seit Jahren Routine! Warum das leider bei Ihnen demnach nicht erfolgt ist, kann ich ad hoc nicht nachvollziehen - erklärt sich für mich eigentlich nur durch besondere krankheitbedingte Personal-Engpässe dieses Jahr, wo es wohl untergangen ist, versäumt wurde :( Die Idee ist hervorragend, um auf eventuelle Komplikationen schneller reagieren zu können, da sich nicht jeder Patient sofort über die bereitgestellte Notfall-Nummer von selbst meldet. Daher schätzen wir diesen "Kontroll-Anruf" sehr! Mit freundlichen Grüßen, Dr. Wolfgang Gottwald

Letzte Aktualisierung09.06.2021