Udo Ingenhaag

Udo Ingenhaag

Zahnarzt, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Ästhetische Zahnmedizin

0261/13381-0

Keramikimplantate
Ganzheitliche Betreuung
hochwertige Füllungen
metallfreier Zahnersatz

Mein Name ist Udo Ingenhaag und ich bin seit 2004 als Zahnarzt gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Torsten Renneberg für Ihre Mundgesundheit da. Unsere Koblenzer Gemeinschaftspraxis hat das Motto „Glückliche Zähne“ – denn mein Bestreben ist es, dass Sie nach einem Besuch bei uns glücklich nach Hause gehen!

Aus diesem Grund nehme ich mir für jeden Patienten viel Zeit, um Ihn umfassend zu untersuchen und zu beraten. Behandlungen im Schnelldurchlauf gibt es bei mir nicht. Es ist mir ein Anliegen, die Wünsche meiner Patientinnen und Patienten zu erfahren und auf diese einzugehen. So erstelle ich für Sie, natürlich immer in enger Absprache mit Ihnen, ein ganz individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept. Selbstverständlich auf der Basis aktuellster Verfahren.

Mein Team und ich geben alles dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. So legen wir neben bester Betreuung auch sehr viel Wert auf beste Qualität. Die ist, dank der Zusammenarbeit mit einem deutschen zahntechnischen Labor, stets gewährleistet. Ganz egal, mit welchem zahnärztlichen Anliegen Sie zu mir kommen –  bei den „Glücklichen Zähnen“ bieten wir Ihnen das ganze Spektrum moderner Zahnmedizin.

Und auch, wenn es um Ihr schönes Lächeln geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Als eine von nur wenigen Praxen in Koblenz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit einer unsichtbaren Zahnspange eine Fehlstellung der Frontzähne in kürzester Zeit zu regulieren. Sie finden unsere Praxis ganz zentral, direkt in der Stadtmitte von Koblenz, zwischen Güls, Lützel, Metternich, Moselweiß, Oberwerth und der Goldgrube.

Zu meiner Person

Neben den allgemeinen zahnärztlichen Behandlungsbereichen habe ich mich im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnmediziner auf einige Schwerpunkte spezialisiert. Welche das sind, möchte ich Ihnen hier gerne näher vorstellen.

• Unsichtbare Zahnspangen

• Ästhetischer metallfreier Zahnersatz

Für den Verlust eines Zahnes gibt es verschiedene Gründe. Doch heutzutage muss man sich mit einer Zahnlücke nicht mehr abfinden. Denn dank der modernen Zahnmedizin gibt es die Möglichkeit, einen Zahn durch ein Implantat zu ersetzen. Solch eine künstliche Zahnwurzel wird fest im Kiefer verankert und „funktioniert“ wie ein eigener Zahn. Implantate haben gegenüber herkömmlichem Zahnersatz wie Brücken oder Prothesen jede Menge Vorteile. Zum einen sitzt ein Implantat fest im Kiefer. Das bedeutet, dass Sie ganz normal kauen und sprechen können. Ein Verrutschen, wie bei einer Prothese, ist nicht möglich. Implantate schaffen ein gutes und sicheres Gefühl! Ein besonderes Extra unserer Praxis: Wir bieten Ihnen auch metallfreie-(Keramik) Implantate an.

Weitere nützliche Informationen zur Implantologie finden Sie hier.

• Unsichtbare Zahnspangen

Nicht nur für Kinder und Teenager ist eine Korrektur von Zahnfehlstellungen möglich. Auch Erwachsene können sich noch die Zähne richten lassen. Doch für ein ebenmäßiges Gebiss monatelang mit metallfarbenen Brackets herum laufen möchte in fortgeschrittenem Alter kaum jemand. Deshalb sind dann Invisalign-Zahnspangen oft die erste Wahl. Die transparenten Schienen fallen kaum auf und können zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden. Kleine Fehlstellungen können wir heutzutage schnell und komfortabel mit  durchsichtigen Kunststoffschienen behandeln. „Aligner“ heißen die in der Fachsprache und sie schieben die Zähne nach und nach in die gewünschte Position. Für einen optimalen Behandlungserfolg sollten die Schienen mindestens 23 Stunden am Tag getragen werden. Nach jeweils zwei Wochen erhält der Patient dann eine neue Schiene.

Doch es muss dafür nicht jedes Mal ein neuer Abdruck gemacht werden. Dies reicht einmal, vor Beginn der Behandlung. Dieses Modell mit der Ausgangszahnstellung wird dann auf den Computer übertragen. Dadurch können die Zahnbewegungen virtuell simuliert werden. Was für Sie als Patient ein Höchstmaß an Präzision und Praktikabilität bedeutet.

• Ästhetischer metallfreier Zahnersatz

Bereits seit drei Jahren bieten wir Ihnen, übrigens als erste Zahnarztpraxis in Koblenz, eine komplett metallfreie Zahnversorgung an. Das ist besonders für Patienten mit Metallallergie eine wichtige Neuerung. Denn nun ist auch für Sie ein in Form, Farbe und Funktion qualitativ hochwertiger Zahnersatz möglich. Ob ImplantatKrone oder Inlay – wir bieten Ihnen jede Art des Zahnersatzes in einer metallfreien Variante an. Aber nicht nur für Allergiker ist Zahnersatz aus Keramik von Vorteil. Auch im Punkt Ästhetik „gewinnt“ Keramik gegenüber anderen Werkstoffen, da er kaum zu sehen ist und somit sehr natürlich wirkt. Zudem löst Keramik weniger Entzündungen aus und ist kein guter Wärme bzw. Kälteleiter. Und das bedeutet für Sie als Patient: weniger Schmerzen!

Mein Ziel ist nicht nur die schlichte „Reparatur“ Ihrer Zähne, sondern vor allem, Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Ich schaue daher nicht nur in Ihren Mund, sondern auch auf Sie als ganzen Menschen. So gebe ich Ihnen auf Wunsch auch gerne Tipps für eine gute Ernährung oder zur sinnvollen Einnahme von Mikronährstoffen. Über die Leistungen, die ich Ihnen noch anbiete, können Sie sich hier informieren.

• Systematische Prophylaxe

• Ganzheitliche Betreuung

• Hochwertige Füllungen

• Zahnerhalt

• Systematische Prophylaxe

Eine systematische Prophylaxe ist die Grundlage für dafür, dass Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund bleiben. Denn selbst mit regelmäßigem Zähneputzen und der besten Mundhygiene bleiben Reste von Zahnbelägen zurück – vor allem zwischen den Zähnen. Werden die nicht zeitnah entfernt, führen sie auf Dauer zu vermehrtem Zahnstein, Verfärbungen und Mundgeruch. Damit es dazu gar nicht erst kommt, werden bei der systematischen Prophylaxe Zahnbeläge besonders gründlich entfernt und im Anschluss poliert. So haben Karies und Parodontitis wochenlang keine Chance. Und nicht zuletzt sorgt die Prophylaxe für ein angenehmes Frischegefühl im Mund.

• Ganzheitliche Betreuung

Oft hört man davon, dass die ganzheitliche Medizin in Konkurrenz zur sogenannten Schulmedizin steht. In unserer Praxis sehen wir das anders! Denn bei uns kombinieren wir konventionelle Verfahren mit Methoden aus der ganzheitlichen Medizin. Zwar steht bei uns die zahnärztliche Therapie immer im Vordergrund. Aber es kommen zum Beispiel auch Akupunktur und Homöopathie zum Einsatz. Egal, ob Sie eine Füllung benötigen oder ein Zahn entfernt werden muss. Gerne informiere ich Sie darüber, welche ganzheitliche Begleittherapie sinnvoll sein kann. Bei Implantatoperationen haben wir beispielsweise festgestellt, dass der Heilungserfolg durch die Gabe von homöopathischen Mitteln/Infusionen und anderen natürlichen Arzneien verbessert werden kann.

• Hochwertige Füllungen

Silberfarbene Amalgamfüllungen gehören zum Glück der Vergangenheit an. Heute können wir Ihnen bei Karies mit Kunststofffüllungen aus Composite helfen. Dabei handelt es sich um eine hochmoderne Technologie. Nach dem Entfernen der Karies wird zuerst ein spezieller Kleber aufgetragen, der den Zahn und den Kunststoff verbindet. Dann wird er Kunststoff, der farblich genau zu den natürlichen Zähnen passt, in Schichten auf den aufgerauten Zahn aufgetragen. Mit diesem sehr haltbaren und qualitativ hochwertigen Kunststoff lassen sich fast alle beschädigten Zähne reparieren. Aber besonders im Frontzahnbereich ist diese unsichtbare Füllung ist natürlich von Vorteil und lässt Sie wieder unbeschwert lächeln.

• Zahnerhalt

Ihre eigenen Zähne möglichst lange und am liebsten ein Leben lang zu erhalten – das ist das größte Ziel meiner Arbeit. Um das zu erreichen, setzen wir bereits bei der Vorsorge an, indem wir Ihnen helfen, Ihr Zahnfleisch und die Zahnwurzeln zu schützen und somit Infektionen vorzubeugen. Ob Sie nur eine Füllung benötigen, eine Wurzelbehandlung notwendig ist oder eine Kronenverlängerung ­­– wir arbeiten mit den modernsten Technologien, so dass Sie sicher sein können, bei uns in den besten Händen zu sein.

• Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Ob durch einen Unfall, Karies oder eine Überkronung – dringen Bakterien in eine offene Zahnhöhle ein, können sie dort Entzündungen auslösen. Manchmal können diese dann nur noch durch eine Wurzelbehandlung gestoppt werden. In dieser wird das entzündete Gewebe entfernt und der Wurzelkanal anschließend verschlossen.

Das geschieht bei uns stets nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Sogar, wenn Sei bereits einen wurzelbehandelten Zahn haben und die Schmerzen erneut auftreten, können wir in vielen Fällen helfen.

• Zahnfleischbehandlungen – Parodontitistherapie

Haben Sie Zahnfleischbluten oder schmerzt das Zahnfleisch, kann dies ein Zeichen für eine Zahnfleischentzündung sein. Je nach Schweregrad kann dann eine Parodontitistherapie notwendig sein. Bei dieser säubere ich sowohl die Zahnfleischtaschen als auch die Wurzeloberflächen und entferne entzündetes Gewebe.

• Zahnersatz: Brücken & Teilprothesen

Kommt es zu einem Zahnverlust, kann dieser auf verschiedene Weisen ersetzt werden. Welche in Frage kommt, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Und natürlich auch vom Wunsch des Patienten. Gerne berate ich Sie ausführlich zu den einzelnen Methoden. Einen kleinen Überblick möchte ich Ihnen hier schon einmal geben:

Hat der fehlende Zahn noch Nachbarzähne, wird oft mit einer Brücke gearbeitet. Denn dann können diese als Stützpfeiler dienen, um den fehlenden Zahn mit der Brücke zu ersetzen. Fehlen mehrere Zähne, kann eine Teilprothese, die sich herausnehmen lässt, eine gute Lösung sein. Sie können sicher sein, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden, mit der Sie zufrieden sind.

• Kronen

• Akupunktur

• CMD-Funktionstherapie

• 3D-Röntgen

Meine Leistungsschwerpunkte

Wir in der Zahnarzt-Praxis für „Glückliche Zähne“ aus Koblenz sehen die Zahnmedizin nicht als einen abgegrenzten Bereich. Sondern immer im Zusammenhang mit anderen Regionen des Körpers. Das bedeutet: Ein zahnmedizinisches Problem kann auch eine Auswirkung auf andere Organe haben. Und umgekehrt gilt das natürlich auch.

Daher haben wir uns auch auf die Diagnostik und Therapie von Störherden spezialisiert – und sind damit die Einzigen, die hier in der Region solche Therapien anbieten.

So nehmen wir beispielsweise Blut ab, um Allergien zu erkennen, den Grad von Entzündungen im Körper oder einen Mangel an Mineralstoffen feststellen zu können.  Zudem erstellen wir spezielle 3D-Aufnahmen, mit denen Störherde sichtbar gemacht werden können.

Praktisch für Sie: die Therapieplanung zur Entfernung der Störherde findet direkt bei uns vor Ort statt. So bleiben Ihnen lange Wege zwischen verschiedenen Fachärzten erspart!

Zu meiner Homepage

Wir sind ein kompetentes und freundliches Team und versuchen, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Bei uns stehen regelmäßig Fortbildungen für das gesamte Team auf dem Programm. Denn Sie haben es verdient, nach den neuesten medizinischen Standards behandelt zu werden. Doch neben der fachlichen Kompetenz ist uns allen auch eine familiäre „Wohlfühlatmosphäre“ wichtig. Wir sind stolz darauf, dass wir von unseren Patienten regelmäßig für die gute Stimmung und den Zusammenhalt der Mitarbeiter gelobt werden. Sie werden beides spüren, wenn Sie zu uns kommen!

Und das ist ganz einfach – sowohl per Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn die Zahnarztpraxis „Glückliche Zähne“ befindet sich zentral in der Koblenzer Innenstadt und ist von überall gut zu erreichen. Und damit der Weg zu uns für Sie auch wirklich so leicht wie möglich ist, gibt es in unserem Gebäude einen Fahrstuhl. Zudem sind wir eine barrierefreie Praxis, sodass auch Patienten mit Rollstuhl uns problemlos besuchen können.

An den Besuch bei uns erinnern wir Sie übrigens sehr gerne vorab per Mail oder SMS!

Lernen Sie uns kennen!

Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich auf den Schwerpunkt Implantologie spezialisiert und mich selbstverständlich auch dafür qualifiziert. Ich darf die Fachbezeichnung „Implantologe“ tragen und bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie.

Weitere Stationen meines beruflichen Lebens:

• Navigation in der zahnärztlichen Implantologie
    Referent: Dr. Jakobs
  • Curriculum Implantologie (DGI) mit Abschlusszertifikat

Über uns

Wir möchten Ihnen mit unserem Praxiskonzept, welches eine individuelle Beratung, Planung und Behandlung beinhaltet, eine dauerhafte Gesundheitsbetreuung anbieten.

Diese wird unterstützt durch die Zusammenarbeit mit einem zahntechnischen Labor in Deutschland, welches ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Wir bieten Ihnen Zahnersatz „Made in Germany“ mit der gewohnten Spitzenqualität und Sicherheit.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Funktionstherapie, Kiefergelenkserkrankungen, Akupunktur und Implantologie. Diese Bereiche werden ergänzt durch die allgemeinen zahnärztlichen Behandlungsbereiche.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Torsten Renneberg und Udo Ingenhaag

Udo Ingenhaag ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Koblenz
Zahnärzte · in Koblenz
Ästhetische Zahnmediziner · in Koblenz

Udo Ingenhaag ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Koblenz

07.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Zahnarztpraxis, sehr modern, klasse Zahnarzt, freundliches Team!

Ich bin seit 4 Jahren Patient in der Praxis von Dr. Renneberg und Herrn Ingenhaag.

Seit dieser Zeit habe ich dank der modernen Techniken und dem stets bemühten und äußerst freundlichen Arzt mein Lächeln wieder zurückgewonnen. Gerade im Gebiet der Ästhetik bleiben hier keine Wünsche offen!

Herr Ingenhaag kümmert sich mit viel Geduld und erklärt jedes Röntgenbild bei Bedarf bis ins Detail. Mich beeindruckt es, dass sich beide Ärzte auch nach jahrelanger Erfahrung stets weiterbilden und immer für das Patientenwohl auf dem neusten Stand der Wissenschaft sind.

Die Zahnreinigung erfolg mit sehr viel Bedacht und auch Angstpatienten, wie ich einer bin, fühlen sich hier schnell wohl.

Bei längeren Terminen muss man, wie bei allen anderen Ärzten in der Koblenzer Innenstadt, in einem Parkhaus parken und ein paar Meter laufen, was man aber gerne in Kauf nimmt.

Ich bin rundum zufrieden und fühle mich in den besten Händen, wenn es um meine Zähne geht! Glückliche Zähne=Glücklicher Patient :-)

Kommentar von Herr Ingenhaag am 09.02.2021

Vielen Dank für die sehr ausführliche ehrliche Meinung. Das Team in der Praxis wächst ständig und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Fortbildung für alle Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, damit immer alle auf dem neuesten Stand sind und an einem Strang ziehen. So könnten wir in den letzten Jahren unserem Qualitätsanspruch gerecht bleiben. Hochwertig, beständig und Wertschätzend.

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Qualität und Betreuung

Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren Patient in der Praxis. Bei mir wurden im Laufe der letzten Jahre viele unterschiedliche Behandlungen durchgeführt. Ich habe Implantate bekommen, Zahnkronen und einige Blomben. Mit der Aufklärung über die Abläufe und dem Eigenanteil bei meinen hochwertigen Versorgungen war ich stets sehr zufrieden. Alle meine Fragen wurden mir immer ausführlich und ruhig erklärt. Diese Praxis empfehle ich gerne weiter.

Kommentar von Herr Ingenhaag am 01.02.2021

Vielen Dank für die lieben Worte. Unser gesamtes Team legt Wert auf eine gute Betreuung, zu der auch ausführliche Beratungsgespräche gehören zu unseren unterschiedlichen Behandlungen. Für fachliche Fragen haben wir stets ein offenes Ohr. Wir freuen uns sehr, dass Sie uns schon lange die Treue halten.

28.01.2021 • Alter: 30 bis 50

ABSOLUT HERVORRAGEND UND ÜBERDURCHSCHNITTLICH GUT!

Ich bin seit vielen Jahren Patient der Praxis und dennoch immer wieder auf´s Neue begeistert, wie professionell, aufmerksam und freundlich man hier betreut, behandelt und beraten wird!

Die überaus zuvorkommenden Damen am Empfang sind - auch an hektischeren Tagen- stets freundlich und tragen entscheidend dazu bei, dass man sich unmittelbar nach Ankunft gut aufgehoben und kompetent betreut fuehlt. Die Terminplanung, bzw. die daraus resultierende Wartezeit ist absolut vorbildlich, da letztere nach meinen Erfahrungen stets unter 10 Minuten liegt. Das zeugt von einer sehr strukturierten, durchdachten Organisation - trotz der aktuell erschwerten Umstaende. Kompliment!

Zu erwaehnen ist ferner die Ordnung und Sauberkeit der gesamten Praxis inklusive Toiletten. Es ist deutlich erkennbar, dass aufgrund der momentanen "Covid - Zeiten" ein extra intensiver Aufwand betrieben wurde, ein wirkungsvolles Konzept zur Sicherstellung der Hygiene und Sauberkeit zu erarbeiten bzw. zu implementieren.

Obschon beim letzten Besuch der weniger beliebte Zahnarztbohrer nebst Betäubungsspritze zum Einsatz kam, ist die Behandlung von Herrn Ingenhaag dennoch für ihre professionelle, sanfte und gründliche Weise überaus erwähnenswert. Seine ruhige Art und die Tatsache, dass er jeden Schritt, der während der Behandlung durchgeführt wird ausführlich erklärt, nehmen jegliche Angst, oder Sorge. Besonders auffällig auch, wie gut Herr Ingenhaag mit seinen Arzthelferinnen eingespielt ist. Alle Beteiligten sind bestens und fühlbar harmonisch aufeinander abgestimmt; jeder Handgriff sitzt. Das wirkt sich positiv auf das Befinden des Patienten aus!

Alles in allem verdient Herr Ingenhaag mit seinem gesamten Praxisteam nicht nur ein grosses Lob und Dankeschoen, sondern auch die Note Sehr gut "mit Stern" für herausragende Leistungen auf allen Ebenen!

Kommentar von Herr Ingenhaag am 29.01.2021

Vielen Dank für die tolle und sehr ausführliche Bewertung. Das ganze Team hat sich gefreut, über die vielen konkreten Details. Wir geben uns die größte Mühe in diesen besonderen Zeiten unseren Patient ein Gefühl von Sicherheit zu geben durch unsere umfassenden Hygienemaßnahmen. So können wir unsere Leistungen in gewohnter Qualität durchführen.

28.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle Behandlung und sehr gute Hygienemassnahmen

Bei mir stand jetzt gerade wieder die alljährliche Zahnreinigung und Kontrolle beim Zahnarzt an.

Ich fühlte mich durch das umfangreiche Hygienekonzept der Praxis als Patient sicher aufgehoben. Vor zwei Jahren wurde bei mir eine Zahnstellungskorrektur mit dem Invisalign System durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit dem ästhetischen Ergebnis. Die Praxis habe ich meinen Freunden und Arbeitskollegen schon weiter empfohlen.

Kommentar von Herr Ingenhaag am 31.01.2021

Vielen Dank für die sehr gute Bewertung. Bereits zu Beginn der ersten Coronawelle haben wir unser Hygienekonzept erweitert durch zusätzliche Desinfektionsspender, Schutzwände aus Plexiglas an der Rezeption und Luftreinigungsgeräte in jedem Raum. Bezüglich der kieferorthopädischen Regulierung- wir sind begeistert von der Zahnkorrektur mit dem Invisalign System. Innerhalb von nur 6 Monaten können wir tolle Ergebnisse erzielen.

28.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit! Top!

Seit über 5 Jahren bin ich Patient in der Praxis und bin immer freundlich und kompetent betreut worden. Durch die schmerzfreie schonende Prophylaxe habe ich seit Jahren ein gutes Mundgefühl und kann strahlend durch Leben gehen. Die Behandlungen durch den Zahnarzt Herrn Ingenhaag wurden sehr gewissenhaft und mit einer sehr guten Qualität durchgeführt.

Die Praxis kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Herr Ingenhaag am 29.01.2021

Lieben Dank für die sehr gute Bewertung. Durch unsere ausgezeichnete Prophylaxe können wir viele Behandlungen schonender durchführen, da geringe Entzündungen des Zahnfleisches direkt erkannt und behandelt werden.

Letzte Aktualisierung10.09.2020

Danke , Herr Ingenhaag!