Dr. med. dent. Torsten Renneberg

0261/13381-0

Dr. Renneberg

Zahnarzt, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Ästhetische Zahnmedizin

Schloßstr. 4656068 Koblenz

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen die Behandlung von Kiefergelenk- und Funktionserkrankungen (CMD), die ganzheitliche ZahnHEILkunde und und ästhetische Zahnheilkunde.

Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Torsten Renneberg

Jahrgang 1969

Ausbildungsstationen:

1. 1989-1995 Universitätszahnklinik Marburg
  2. 1992/93 Studienaufenthalt in Vietnam in Zusammenarbeit mit der WHO, Untersuchung zu Zahnfleischerkrankungen der vietnamesischen Bevölkerung
  3. Doktorarbeit über Zahnfleischerkrankungen, Zusammenhang mit Aufenthalt in Vietnam
  4. ab 1996 Praxis Dr. Wolfgang Renneberg, 1998 Übernahme

Weiterbildung:

1. 1996-1999 intensive Weiterbildung im Bereich Funktionsdiagnostik sowie Therapie und ästhetische Zahnheilkunde
  2. seit 1999 regelmäßige Weiterentwicklung der genannten Bereiche und Zahnerhalt durch Wurzelbehandlungen
  3. Mitentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die Zahnheilkunde
  4. Weiterbildung zum Spezialisten für ästhetische Zahnheilkunde in Vorbereitung

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

1. Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde
  2. Deutsche Gesellschaft für Parodontologie

Praxis:
Praxisverbund mit bundesweit 12 Praxen zur gemeinsamen Qualitätssicherung und Verbesserung der Patientenbetreuung
Name des Verbundes Praxis Zert

Praxis Dr. med. dent. Torsten Renneberg

• Funktionstherapie / CMD

• ganzheitliche Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionstherapie / CMD

Leiden Sie an Beschwerden beim Kauen, Schlucken, Sprechen, an Muskel–, Gelenk- oder an Kopf–, Hals– oder Nackenschmerzen? Knacken oder Reiben Ihre Kiefergelenke oder haben Sie Probleme bei der Mundöffnung. Leiden Sie an Schwindel, Tinnitus oder Migräne? Haben Sie Rückenprobleme?

All diese Beschwerden können mit dem Kauorgan (Zähne, Zahnfleisch, Kiefer, Gelenke, Muskeln...) zusammen hängen.

Die Ursachen reichen von Verschiebungen der Bisslage über Störherde der Kiefer bis zu Stressknirschen und Pressen.

Muskel– und Gelenkerkrankungen spielen genauso hinein wie Stoffwechselprobleme, Hormonstörungen, Organveränderungen oder Nerverkrankungen, um nur einige wenige zu nennen.

Bei unserer CMD-Untersuchung untersuchen wir alle Bereiche des Kauorganes und insbesondere die Gelenke und Muskeln. Darüber hinaus kontrollieren wir die wichtigsten Nachbargebiete wie die Halswirbelsäule, Schultern, Becken, die Augen und mehr.

Findet sich ein Zusammenhang zwischen dem Kauorgan und Ihren Beschwerden, kann eine Schienentherapie sinnvoll sein.

Entweder stellen wir eine hochwirksame Knirscherschiene her, um Schmerzen durch Knirschen oder Pressen rasch zu verringern.

Oder sie benötigen eine Bisslageschiene, das ist eine auf ihre speziellen Probleme, Ihre Bisslage und Muskulatur individuell angepasste Schiene.

Eine vertiefende Diagnostik erweitert die Kenntnisse der Ursachen Ihrer Erkrankung.

• ganzheitliche Zahnmedizin

Leiden Sie an Beschwerden im Mundbereich,
    deren Ursache sich bisher nicht ermitteln ließ oder an ständig neuen Kariesstellen oder einer Parodontitis? Vermuten Sie Herde in Ihrem Kiefer?

Leiden Sie an Erkrankungen mit chronischen Entzündungen und hegen den Verdacht, dass diese mit Herden im Kiefer zu tun haben könnten?

Eine Verbindung der Zähne zu inneren Organen und zum Stoffwechsel des Körpers ist tatsächlich nachgewiesen.

Es ist uns sehr wichtig, diese Zusammenhänge objektiv nachzuweisen, damit wir mit Ihnen gemeinsam anhand einer fundierten Diagnose die Therapie erfolgversprechend planen können.

Bei der FuSO-Untersuchung untersuchen wir alle Bereiche des Stoffwechsels mittels eines computergestützten Messverfahrens, der bioelektronischen Funktionsdiagnostik (BFD).

In der selben Sitzung prüfen wir, ob ein Zahnbereich den Stoffwechsel stört. In diesem Fall kann bereits die Zahnbehandlung eine Verbesserung Ihrer Beschwerden bewirken.

Gleichzeitig führen wir eine Säurediagnostik durch. Übersäuerung im Bindegewebe führt zu Problemen in Immunsystem, chronischen Entzündungserkrankungen und erhöhter Schmerzanfälligkeit.

Auf Basis dieser Befunde planen wir Ihre individuelle naturheilkundliche Therapie in sinnvoller Kombination mit Ihrer Zahnbehandlung.

Einige Therapiemöglichkeiten:

• Zahnerhalt

• Beschwerden Kopf & Hals

• Ganzheitliche Betreuung

• Gesundheit

Gesundheit ist nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation der Zustand vollständigen, seelischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Ihre Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und nach erfolgreicher Behandlung  Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten ist unser oberstes Ziel. In diesem Sinne möchten wir durch regelmäßige Untersuchungen und Vorsorge (Prophylaxe) erkrankte Zähne (Karies) und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) rechtzeitig erkennen und behandeln.

• Zahnerhalt

Zahnerhalt – Zähne gut gepflegt! Ablagerungen (Zahnstein) und Verfärbungen werden von uns durch eine schonende  professionelle Zahnreinigung (PZR) sorgfältig entfernt. So können wir Ihre Zähne ein Leben lang schützen und erhalten. Regelmäßige Reinigung ist also nicht nur aus optischen und hygienischen Gründen wichtig, sie hilft auch Krankheiten zu vermeiden und schafft so die Grundvoraussetzung für schmerzfreie Zähne, gesundes Zahnfleisch und frischen Atem.

Zahnerhalt bedeutet auch, Infektionsherde beseitigen! Schmerzfreie moderne Behandlungsverfahren ermöglichen es heute Entzündungen und Zysten, die sich an den Zahnwurzeln gebildet haben und sich in den Knochen ausbreiten, zurück zu drängen. Diese Zähne sind früher häufig entfernt worden und können jetzt auf diesem Weg oft gerettet werden.

• Beschwerden Kopf & Hals

Das Kauorgan hat einen großen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden. Entstehen Fehlhaltungen oder Fehlfunktionen im Mund oder in anderen Bereichen des Körpers, wird das gesamte Gleichgewicht gestört und es können erhebliche Probleme auftreten.

Es gibt eine Vielzahl von chronischen Schmerzen und Beschwerden die ausgelöst werden können. Muskel und Gelenkbeschwerden, Ohrgeräusche (Tinnitus) und Schwindel sind nur einige wenige Beschwerdebilder.

Ob die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgreich verläuft, hängt oft von der Schnittstelle zwischen Diagnostik und Therapie ab. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen können die Beschwerden im Kopf-Hals-Bereich langfristig abgewendet werden.

• Ganzheitliche Betreuung

In der Vergangenheit standen sich Schulmediziner und Alternativmediziner oft skeptisch gegenüber. Heutzutage ist die Situation entspannter und beide Gruppen gehen auf einander zu, da die Erfolge der Alternativmedizin unbestreitbar sind, vor allem bei chronischen Leiden. Wir versuchen diese Welten in unsere Behandlung einzubinden, indem wir konventionelle Verfahren mit Bewährtem aus der Natur kombinieren. (Akupunktur und Homöopathie)

• Fester Biss

Die moderne Zahnmedizin bietet  heute die Möglichkeit, Zähne die im Laufe des Lebens verloren gegangen sind, durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) zu ersetzen. Auf diesen Implantaten kann Zahnersatz wie auf eigenen Zähnen fest abgestützt werden. Dieses Verfahren ermöglicht einen festen und sicheren Biss. Bereits vorhandene Prothesen können daher häufig durch einen komfortablen und festsitzenden Zahnersatz ersetzt werden, der wieder Lebensqualität und Freude bringt.

• Prophylaxe und intensive Zahnreinigung

Zahnfleischentzündungen im Anfangsstadium lassen sich noch sehr gut und einfach durch konsequente Mundhygienemaßnahmen behandeln. Dazu gehören auch die intensive Zahnreinigung und die Reinigung der Zahnfleischtaschen in der Praxis. Der Einsatz von Ultraschall-Instrumenten ist dabei sehr hilfreich. Die schwingende, wassergekühlte Ultraschall-Instrumentenspitze eignet sich gut, um harte Zahnbeläge abzusprengen und die Zahnfleischtasche zu spülen. Die tiefer gelegenen Ablagerungen werden mit Handinstrumenten („Cüretten“) entfernt.

• Parodontose-Behandlung

Bei fortgeschrittener Parodontitis muss die Bakterieninfektion in den Zahnfleischtaschen beseitigt werden. Dies geschieht durch die so genannte „konventionelle Cürettage“ unter örtlicher Betäubung. Mit feinen Spezialinstrumenten werden sehr tief liegende Bakterien und Beläge aus den Zahnfleischtaschen entfernt sowie die Wurzeloberflächen gesäubert und geglättet.

• Regeneration und Wiederaufbau von Kieferknochen

und Gewebe durch mikro-chirurgische Verfahren. Fortgeschrittene Zahnfleischerkrankungen können wir, in unserer Zahnarzt Praxis in Koblenz, nicht nur stoppen, sondern in vielen Fällen durch die Membrantechnik und das mikro-chirurgische Einsetzen von Knochenaufbaumaterial den angegriffenen Kieferknochen und das Gewebe wieder aufbauen. So kann drohender Zahnverlust vermieden werden. Während einer mehrmonatigen Regenerationszeit bauen sich Knochen und Zahnfleisch wieder auf. Die Zähne bekommen wieder einen festen Halt.

• Begleitende medikamentöse Therapie

In bestimmten Fällen kann es angezeigt sein, die Zahnfleischbehandlung durch die Gabe von Antibiotika zu unterstützen. Dazu muss jedoch im Vorfeld bestimmt werden, welche Bakterien genau die Parodontitis verursachen. Dies geschieht durch eine mikrobiologische Untersuchung des Zahnbelages. Medikamente können in Einzelfällen die Behandlung und Heilung zwar unterstützen. Eine Parodontitis kann jedoch allein durch Medikamente nicht erfolgreich und dauerhaft behandelt werden.

• Nachsorge und Mundhygiene

Unser Ziel ist es bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen Langzeiterfolge zu schaffen. Die wichtigsten Voraussetzungen für den dauerhaften Behandlungserfolg sind jedoch die regelmäßige Nachsorge und Kontrolle sowie die umfassende und konsequente häusliche Mundhygiene. Ferner trägt die regelmäßige Teilnahme an unserem Prophylaxeprogramm mit professioneller Zahnreinigung in hohem Maße zum Langzeiterfolg einer Zahnfleischbehandlung bei.

Einige fortschrittliche Zahnfleischbehandlungen werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen – trotz ihrer Wirksamkeit und Vorteile – leider nicht bezahlt. Doch auch als gesetzlich versicherter Patient haben Sie die Möglichkeit, alle fortschrittlichen und wirkungsvollen Behandlungsmöglichkeiten unserer Praxis als Privatleistung in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie mit uns. Wir informieren Sie gerne ausführlich über Leistungen und Kosten. In unserer Zahnarzt Praxis in Koblenz, finden Sie weiteres Infomaterial.

Unsere Leistungen

Über uns

Wir möchten Ihnen mit unserem Praxiskonzept, welches eine individuelle Beratung, Planung und Behandlung beinhaltet, eine dauerhafte Gesundheitsbetreuung anbieten.

Diese wird unterstützt durch die Zusammenarbeit mit einem zahntechnischen Labor in Deutschland, welches ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Wir bieten Ihnen Zahnersatz „Made in Germany“ mit der gewohnten Spitzenqualität und Sicherheit.

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Funktionstherapie, Kiefergelenkserkrankungen, Akupunktur und Implantologie. Diese Bereiche werden ergänzt durch die allgemeinen zahnärztlichen Behandlungsbereiche.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Torsten Renneberg und Udo Ingenhaag

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Torsten Renneberg

sehr gute Betreuung

24.02.2019 • Alter: über 50

Alles optimal

Alles professionell, sehr freundlich, ganz außergewöhnliche Praxis.

23.02.2019

Positiv überrascht in jeder Hinsicht!

Ich war fünf mal in dieser Praxis. Termine bekamen wir immer sehr zeitnah. Bei Schmerzen sogar direkt am nächsten Tag. In der Praxis waren alle sehr freundlich. Die Stimmung ist entspannt, die Wartezeit kurz. Die Behandlung sehr kompetent. Keine Hektik. Man kann erklären, was man hat und was man möchte und wird gut beraten. Die Behandlung wird sehr vorausschauend geplant wird. Unnötige Behandlung wird vermieden. Bei der Zahnprophylaxe nahm man sich viel Zeit für mich und das Ergebnis war 1A

15.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Der beste Zahnarzt, den ich je hatte! Kompetent, organisiert und empathisch!

Ich wurde in der Praxis von Dr. Renneberg mittlerweile mehrmals über einen langen Zeitraum sehr kompetent beraten und behandelt. Meine Erfahrungen ziehe ich aus mehreren Routine-Kontrollen, PZR Behandlungen, einem operativem Eingriff zur Entfernung von drei Weisheitszähnen, sowie einer Kariesbehandlung.

Dr. Renneberg zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch seine sehr kompetente Ausdrucksweise und sein großes Interesse daran aus, Patienten das Problem und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ausführlich aufzuzeigen, sodass diese alle Schritte selbst nachvollziehen können. Die meisten Behandlungen führt Dr. Renneberg selbst durch und zeigt dabei 100% Verständnis für sein Fach.

Seit Beginn meiner Behandlungen macht die Praxis einen überragend organisierten Eindruck. Die Wartezeit lag nie über 10 Minuten und selbst bei kurzfristigen Absagen oder Terminproblemen konnte immer ein schneller Ausweichtermin gefunden werden. Auch sonst macht die Praxis einen absolut hygienischen Eindruck und ist modern ausgestattet.

Alles in allem kann ich diese Praxis nur weiterempfehlen und wünsche Dr. Renneberg und seinem Team auch weiterhin alles Gute!

23.04.2018

Kompetenter und netter Arzt

Moderne Praxis mit sehr guten Zeitmanagement. Ärzte erklären gut, sind auf Zahnerhalt bedacht und gehen geduldig mit Angstpatienten und diversesten Fragen um. Auch mein Kind ist seit dem 5. Lebensjahr Patient, fühlt sich sehr wohl und geht immer gerne hin.

16.04.2018 • gesetzlich versichert

Hochprofessionelle Praxis!

Ich habe noch nie eine Praxis erlebt, in der alle Mitarbeiter so professionell arbeiten! Es ist toll zu sehen, dass hier keine Unterschiede zwischen Privat- und Kassenpatienten gemacht wird. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben!

Letzte Aktualisierung10.09.2020

Danke , Dr. Renneberg!