Anästhesiologen:

Intensivmedizin
Palliativmedizin
Notfallmedizin

Danksagung an das gesamte Team der Klinik für Anästhesiologie

Sie alle – Anästhesiepflegende, Intensivpflegende und Ärzte – haben in den letzten Monaten Außerordentliches geleistet. Obwohl wir am Anfang der Covid19-Pandemie nicht einschätzen konnten, wie hoch unser persönlich individuelles Infektionsrisiko ist, waren und sind Sie immer 100%ig für unsere Patienten da. Somit konnten wir auch in diesen schwierigen Zeiten unseren Patienten weiterhin eine hohe medizinische Qualität sowie eine höchstmögliche Sicherheit gewährleisten.  Dies ist wahrlich nicht selbstverständlich und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen für Ihren unermüdlichen Einsatz herzlich bedanken.

Anästhesiologe Prof. Dr. med. Marc U. Gerbershagen

"IHRE SICHERHEIT UND IHRE ZUFRIEDENHEIT LIEGEN MIR SEHR AM HERZEN!"

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit September 2016 leite ich, Anästhesiologe Prof. Dr. med. Marc U. Gerbershagen, die Klinik für Anästhesiologie des Krankenhauses Holweide. Jährlich werden über 13.000 Anästhesieleistungen in den Gebieten Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Senologie, HNO sowie internistische Endoskopie erbracht. Zusätzlich werden jährlich ca. 500 Epiduralkatheter bei Patientinnen im Kreißsaal gelegt.

Im ärztlichen Bereich besitzen mehrere Mitarbeiter spezielle Qualifikationen in den Bereichen Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin sowie Notfallmedizin.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Prof. Dr. Mark U. Gerbershagen

• Facharzt für Anästhesiologie
  • Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin
  • DEGUM Stufe II
  • Master of Business Administration Health Care Executive (EBS)

Anästhesiologe Prof. Dr. med. Mark U. Gerbershagen

Auf dieser Seite können Sie sich über meine Schwerpunkte informieren: Als Facharzt für Anästhesiologie habe ich mich auf Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin, Rettungs- und Notfallmedizin sowie Palliativmedizin spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So können Sie sich von Anfang an sicher sein, dass Sie mit der nötigen anästhesiologischen Kompetenz betreut werden. Ich und das Team vom Krankenhaus Holweide in der Neufelder Str. 32 in Köln beraten Sie gerne ausführlich.

• Anästhesiologie

• Anästhesiologie

Anästhesiologe Prof. Dr. med. Mark U. Gerbershagen

Eine schonende und sichere Narkose ist eine wichtige Grundlage für schmerzfreie operative Versorgungen. Gerne können Sie meine Dienste in Anspruch nehmen, um eine ambulante Narkose zu erhalten. Mehr Informationen über unser Behandlungsangebot finden Sie auf jameda. Fragen zu der Vorbereitung und Durchführung einer Narkose oder zur Schmerztherapie können Sie auch in einem persönlichen Gespräch in unserer Sprechstunde (0221/8907-2689) oder in unserer Ambulanz führen.

• Betreuung von Schwangeren

• Schmerztherapie

• Intensivmedizin

• Anästhesiesprechstunde

• Betreuung von Schwangeren

Ihr Wohl und das Ihres Kindes, Ihr positives Geburtserlebnis, Ihre Zufriedenheit und Ihre Sicherheit sind unsere Motivation.

• Schmerztherapie

Die Behandlung von Schmerzen, unabhängig davon ob es sich um akute oder chronische Schmerzen handelt, sollte immer so früh wie möglich begonnen werden.
    Deshalb haben wir an den Kliniken Köln ein vom TÜV Rheinland zertifiziertes Konzept entwickelt, mit dem wir allen Patienten eine schnelle, sichere und wirksame Behandlung zur bestmöglichen Linderung von Schmerzen – egal ob chronisch oder akut - während ihres Krankenhausaufenthaltes anbieten.

• Intensivmedizin

Auf der interdisziplinären (operativ und internistisch) Intensivstation unserer Klinik (mit den Schwerpunkten Viszeralchirurgie, Traumatologie, Urologie, HNO, Gynäkologie und Geburtshilfe als auch innere Medizin) werden von den Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen die Patienten behandelt. Mitverantwortlich für die optimale Patientenversorgung ist die permanente Präsenz eines intensivmedizinisch versierten Assistenten aus der Anästhesie oder Chirurgie. Tagsüber ist zudem immer ein anästhesiologischer Oberarzt mit intensivmedizinischer Zusatzqualifikation vor Ort anwesend und im Nachtdienst in Rufbereitschaft. Organisatorisch steht unsere Intensivstation unter Leitung von Prof. Dr. Gerbershagen.

• Anästhesiesprechstunde

Von Montag - Freitag findet in den Räumen des zentralen Patientenmanagements eine Anästhesiesprechstunde statt. Vor allem Patienten, bei denen eine geplante Operation bevorsteht, sollen einige Tage vor dem Eingriff über die Anästhesie infor-miert werden. Somit wird den Patienten ermöglicht, erst am Tag der Operation ins Krankenhaus zu kommen.

Fachabteilung • Krankenhaus Holweide, Klinik für Anästhesiologie

07.03.2021

OP Vorbereitung

Dr. Gerbershagen hat sich viel Zeit für das Gespräch genommen und hat durch seine empathische Art und verständliche Erklärung meine Ängste minimieren können. Auch nach der OP hat er sich um mein Befinden und evtl. Schmerzen gekümmert, so dass ich mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben fühlte.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung28.01.2021