Dr. Engels

• Zollstock
  • Zündorf
HNO-Ärzte

Dr. Engels
Dr. Engels ist zahlender jameda Kunde, um Patienten umfangreich über sich zu informieren (z. B. durch Bilder und Texte). Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertungen von Dr. Engels oder seinen Platz in den jameda Ärztelisten.

Dr. med. Bert-Friedrich Engels

Arzt, Augenarzt

St. Elisabeth-Krankenhaus Klinik für ...
Werthmannstr. 1

Keratoplastiken
Augenheilkunde
Glaukomchirurgie
Netzhautchirurgie

Lieber Patient, liebe Patientin.
seit nunmehr  25 Jahren bin ich der Augenheilkunde tätig. Mit unserem Team im St. Elisabeth Krhs. führen wir derzeit ca. 11000 Operationen jährlich durch. Hiervon sind ca. 4000 Linsen Op´s oder andere Refraktive Eingriffe. Mit ca. 1000 Netzhautchirurgischen Eingriffen dürften wir auch auf diesem Gebiet zu den grossen in Köln und Umgebung gehören. Sie können sich also auf einen gehörigen ...

Wir decken die komplette chirurgische Augenheilkunde ab. Da sich die Medizin ständig weiterentwickelt, sind wir bemüht die Inovation auch in unsere Arbeit sichtbar zu machen. Natürlich ist auch die Lidchirurgie Teil unserer Arbeit.

1. Refraktive Chirurgie & Linsenchirurgie
  2. Glaukomchirurgie
  3. Netzhautchirurgie

Meine Hauptaufgabe in der Klinik ist die Ausbildung junger Kollegen zu guten Operateuren.
Überhaupt gehört Ausbildung auch von Patienten zu unseren wichtigen Aufgaben. Deshalb gehören regelmäßige Patientenforbildungen zu meinen & unseren Tätigkeiten.

1. Fortbildungen jd.2. Mittwoch im Monat 19 Uhr Raum 5137
Das sagen Patienten über Dr. Engels

Bewertung vom 07.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Großes Vertrauen in die ärztliche Kompetenz

Herr Dr. Engels im Besonderen und die klinischen Möglichkeiten im Allgemeinen schaffen großes Vertrauen und Zuversicht in eine erfolgreiche Therapie."  Mehr

Bewertung vom 02.11.2016, privat versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

In jeder Hinsicht ein sehr empfehlenswerter Arzt.

Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Dr Engels in Behandlung. Wurde operiert und gelasert. Alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit und ohne Komplikationen. Ich werde mich auch weiterhin von diesem Arzt und seinem Team behandeln lassen. Selbst wenn die Wartezeit etwas länger ist, es lohnt sich diese Zeit zu investieren."  Mehr

Bewertung vom 13.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Die Augen strahlen wieder vor Freude und Dankbarkeit

Danke Dr.Engels! Wofür? Für all Ihre geduldigen Antworten auf meine Fragen zur Katarakt OP beider Augen und zur RCS und all dem Wissen, der Technik und der Operationstechnik und der beruhigenden Ausstrahlung, Menschlichkeit und den Worten während der OP und das der "Graustarschleier gefallen ist" und ich den Frühling wieder in seiner vollen Farbenblüte sehen kann! Danke auch für das gesamte Team, welches toll miteinander arbeitet! Ich bin froh zu dieser Zeit leben zu dürfen, denn ansonsten wäre ich irgendwann erblindet und leider erblinden auch heute noch Menschen in ärmeren Ländern am Grauen Star. Johann Sebastian Bach hätte sich sicher auch gern von Ihnen operieren lassen und dann gäbe es noch mehr Kompositionen von ihm! In diesem Sinne: Alles Gute für Sie und Ihr Team!"  Mehr

Bewertung vom 21.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

menschlich und souverän

Dr. Engels hat meinem Mann schon vor der Op des grauen Stars ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Er hatte nur noch ein Auge da die erste Operation des grauen Stars eine Blutung ausgelöst hatte und den Sehnerv zerstört hat. Entsprechend groß war die Sorge um das andere Auge. Aber es hat alles prima geklappt und wir sind beide sehr dankbar!!!"  Mehr

Bewertung vom 15.01.2016, privat versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Ein kompetenter Arzt, der Vertrauen ausstrahlt und Ängste abbauen hilft.

Ich bin von Dr. Engels an beiden Augen am grünen Star und ein Jahr später am grauen Star operiert worden. Nach Klinikstationen in Hessen und Rheinland-Pfalz, wo kein Arzt richtig Zeit hatte mir meine Fragen zu beantworten, bin ich eher zufällig auf die 130 Kilometer entfernte Klinik in Köln-Hohenlind gestoßen. Schon beim ersten Gespräch mit Dr. Engels spürte ich, dieser Mann nahm sich Zeit mir die Umstände einer Glaukom-OP zu erklären. Darüberhinaus gab er mir seine Mail-Adresse mit der Aufforderung ihn bei weiteren Fragen zu kontaktieren. Die Entscheidung zur OP musste ich letztlich alleine treffen, wohl in dem Bewusstsein in professionellen Händen zu sein. Bei allen vier Operationen wurden diese Erwartungen nicht enttäuscht. Ich hatte nach allen Operationen keine Schmerzen und keine Komplikationen. Auch die hohe Professionalität des übrigen Klinikpersonals möchte ich erwähnen. Andere Erfahrungen haben mir gezeigt, dass unkonzentriertes Arbeiten und mangelnde Kenntnis im Bedienen von Geräten zu erheblichen Mehrbelastungen der Patienten führen."  Mehr

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Engels über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Engels.

Zum Thema „Augenkrankheiten” am 17.09.2019

Grüner Star (Glaukom): Behandlung mit komplementären Heilmethoden

Das Glaukom, auch bekannt als Grüner Star, ist eine komplexe Erkrankung des Sehnervs. Unter der Diagnose Glaukom wird eine Gruppe von unterschiedlichen Pathologien des Auges zusammengefasst, die ...  Mehr

Verfasst am 17.09.2019
von Dr. Maike Baumann