Dr. med. Cornelia Herschel

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Herschel!

Josef-Haubrich-Hof 550676 Köln

Leistungsübersicht

Diagnostik - Wir kümmern uns!VorsorgeKontaktlinsen Wir haben Ihr WohlgefühlNicht operative (konservative) TherapieOperative TherapieLaserchirurgieHornhautdickenmessung (Pachymetrie)NetzhautfotographieBasis-GlaukomvorsorgeOptische Kohärenztomografie (OCT)Sehnervenaufnahme (HRT)SLT Lasern

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

wie wichtig es ist sehen zu können, merken viele Menschen erst, wenn die Sehstärke nachlässt. Als Augenärztin im Augenärztlichen Zentrum Dr. Cornelia Herschel in Köln, möchte ich Ihnen mit prophylaktischen Sehtests helfen, frühzeitig Augenerkrankungen zu erkennen um Ihnen so, langwierige Behandlungen zu ersparen. Falls Sie jedoch bereits ein Problem mit Ihren Augen bemerkt haben, stehe ich Ihnen mit modernen Diagnosemethoden, nicht operativen und operativen Therapien sowie Laserchirurgie beiseite. Gerne stelle ich Ihnen diese Leistungen im Weiteren genauer vor. Mit persönlichem Rat und fachärztlicher Tat helfe ich Ihnen weiter, wenn sie zu uns in die Augenarztpraxis kommen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Ihre Dr. med. Cornelia Herschel

Termine buchen

Sie können ab sofort Online Termine über unsere Homepage

auf der Startseite unten links buchen:

Im augenärztlichen Zentrum Dr. Cornelia Herschel, behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis am Josef-Haubrich-Hof in Köln biete, zählen u. a. Diagnostik, Vorsorge und die Anpassung von Kontaktlinsen.

• Diagnostik - Wir kümmern uns!

• Vorsorge

• Kontaktlinsen Wir haben Ihr Wohlgefühl im Kopf

• Diagnostik - Wir kümmern uns!

Heutzutage bietet die Augenheilkunde aussagekräftige Untersuchungs- und hochentwickelte Therapiemethoden an, die es allen Menschen ermöglicht, egal in welcher Altersklasse, sich ein gesundes Sehvermo?gen zu erhalten. Mittels schonendster Diagnosemethoden, bei der wir modernste Technik einsetzen, werden eventuelle Sehsto?rungen sicher und schmerz- frei diagnostiziert und therapiert. Gerade bei Erkrankungen wie dem Gru?nen und Grauen Star, der Makula-Degeneration sowie allen Netzhauterkrankungen kommen diese neuen Untersuchungsformen zur Anwendung und gewa?hrleisten, vor allem genauere und aussagekra?ftige Diagnosen zu erstellen. Im Vordergrund unserer Bemu?hungen steht aber die ausfu?hrliche und auf den Patienten ausgerichtete Beratung. Jeder Mensch ist, und damit auch sein Auge, in seiner ganz perso?nlichen Auspra?gung einzigartig; darauf ist unsere Betreuung ausgerichtet. Wir entwickeln mit Ihnen zusammen Ihr ganz perso?nliches Behandlungskonzept – kommen Sie zu uns und u?berzeugen Sie sich selbst von unserer Leistungsfa?higkeit!

• Vorsorge

Fru?herkennung durch Vorsorge ist mittlerweile ein ha?ufig gebrauchtes Schlagwort. Gerade bei einem so wichtigen Sinnesorgan, wie Ihrem Auge, sollten Sie der Erhaltung Ihrer Sehfa?higkeit ganz besonderes Augenmerk schenken. Nur durch regelma?ßige und gezielte Pra?vention ist es mo?glich, bo?sen U?berraschungen vorzubeugen. Hierfu?r wurden besonders innovative und hochmoderne Untersuchungsgera?te entwickelt, die heute nicht nur fu?r das Auge schonende Untersuchungen ermo?glichen, sondern auch hervorragende und sichere Diagnose-Ergebnisse erzielen. Dabei setzen wir insbesondere folgende Gera?te bzw. Diagnoseformen ein:

• Basis-Glaukomvorsorge
    • Gefa?ßanalyse
    • Netzhautfotographie
    • Hornhautschichtenuntersuchung (Endothelzellmikroskopie )
    • Hornhauttopographie
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie )
    • Vermessung der Intraokularlinse (IOL)
    • Optische Koha?renz Tomogrphie (SD-OCT)
    • Heidelberger Retina Tomograph (HRT)
    • Fundus-Kamera und FLA
    • Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie)
  • Kontaktlinsen Wir haben Ihr Wohlgefühl im Kopf

Kontaktlinsen sind heute ein vielgenutztes Hilfsmittel, die uns das ta?gliche Sehen erleichtern. Mit Ihnen ko?nnen wir fast alle Arten der Fehlsichtigkeit ausgleichen, auch bei „schwierigen Fa?llen“ kommen immer ha?ufiger Kontaktlinsen zu Anwendung. Wir beraten Sie gerne und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, welche Art der Linse (feste oder weiche) fu?r Sie und Ihrer gewu?nschten Tragegewohnheiten (Tages-, Monats- oder Jahreslinsen) am geeignetsten sind. Sie sollten bedenken, dass eine unsachgema?ße Verwendung von Kontaktlinsen (fasche Art der Linsen oder zu lange Tragedauer) durchaus Scha?den an Ihren Augen verursachen ko?nnen; so beeintra?chtigt der dadurch verursachte Sauerstoffmangel z.B. die Hornhaut oder fu?hrt zu anderen Erkrankungen (z.B. chronische Bindeentzu?ndung). Wichtig ist es deshalb, vor dieser Entscheidung eine exakte U?berpru?fung der Augen vorzunehmen, insbesondere eine genaue Bestimmung der Sehleistung (Refraktion) sowie des Tra?nenfilms auf dem Auge (Schirmertest); hinzu kommt die Vermessung der Hornhaut mittels Spaltlampe und Keratograph.

Dr. med. Cornelia Herschel

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Nicht operative (konservative) Therapie

• Operative Therapie

• Laserchirurgie

• Nicht operative (konservative) Therapie

Wir bieten Ihnen eine Vielfalt von nicht operativen (konservativen) Therapieformen an, die Ihnen helfen werden, Ihre Sehkraft vorbeugend zu erhalten und bei eventuellen Erkrankungen Insbesondere sind dies folgende Leistungs- und Therapiefelder:

• Brillen- und Kontaktlinsen - Anpassung
    • Chronische und akute Augenleiden
    • Entzu?ndungen und Allergien
    • „Trockenes Auge“ (Sicca-Syndrom)
    • Behandlung von Schielerkrankungen
    • Gru?ner Star (Glaukom)
    • Grauer Star (Katarakt)
    • Fu?hrerscheingutachten (KFZ, Boots- und Schiffs-FS, Flugschein)
    • Bildschirmarbeitsplatzuntersuchung (G37)
    • Facha?rztliche Diabetikerbetreuung
    • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und deren Vorbeugung
    • Vorsorgeuntersuchung fu?r Kinder und Erwachsene
  • Operative Therapie

Viele der Eingriffe, die einmal notwendig werden, wie z.B. die Katarakt (Grauer Star) - OP, sind heute viel geu?bte Routine. Der operative Eingriff an einem so wichtigen Sinnesorgan, wie dem Auge, ist aber vor allem Vertrauenssache; daher kommt der Auswahl des Operateurs und der Vorbereitung auf einen solch entscheidenden Eingriff eine elementare Bedeutung zu. Wir haben einen guten U?berblick u?ber die ambulanten Operateure und Kliniken in der Umgebung. Uns ist es daher wichtig, dass wir Ihnen den fu?r Ihre spezielle Augen-Operation passenden Arzt mit den nachweisbar besten Operationsergebnisse empfehlen. Gerade bei der Frage, ob Sie Ihre Fehlsichtigkeit durch eine Laserbehandlung korrigieren sollten, stehen wir an Ihrer Seite. Wir schildern die Vorteile, aber auch die Nachteile einer solchen Behandlung, stellen Ihnen die verschiedenen Operations-Mo?glichkeiten vor und kla?ren fu?r Sie so die beste OP-Methode.

• Laserchirurgie

• Rissen oder Verdu?nnungen in der Netzhaut
    • Verschlu?ssen der Gefa?ße in der Netzhaut
    • Lo?chern oder deren Vorstufen in der Netzhaut

SLT (Selektiven Laser-Trabekuloplastik)

• Selektive Eröffnung von verstopften Kammerwinkel-Poren als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung eines Glaukoms ( Grüner Star )

LTP ( Laser-Trabekulo-Plastik )

• Erleichterung des Abflusses im Kammerwinkel als Therapie bei einem bestehenden Offenwinkelglaukoms (Form des Grünen Stars)

YAG - Laser Kapsulotomie (Yttrium-Aluminium-Granat)

• Therapie des Nachstars nach Linsenchirurgie (Operation des grauen Stars)

YAG - Laser Glaukorn-Therapie

• Ero?ffnung der Regenbogenhaut zur Druckabsenkung (Iridotomie)
    • Therapiebe einem engen Kammerwinkels (Engwinkelglaukom)

Bewertung vom 17.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetent, liebenswürdig und perfektes freundliches Team

Bei dem übervollen Wartezimmer würde man erwarten von einer gestressten Ärztin so schnell wie möglich abgehandelt zu werden. Frau Dr. Herschel findet bzw. nimmt sich die Zeit für eine sorgfältige Untersuchung. Sie berücksichtigt sonstige Krankheitsbilder und kann einem alles sehr gut und verständlich erklären.

Wir sind sehr zufrieden mit der Untersuchung und der Beratung. Sehr nette Helferin vor allem, was klein Kinder angeht. Ich kann das Team von Dr.Herschel nur empfehlen.

Bewertung vom 19.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Lange Wartezeiten trotz Termin

Die langen Wartezeiten trotz Termin finde ich wirklich unprofessionell. Bei meinem letzten Besuch waren es 1 Stunde und 20 min. Man hat das Gefühl ohne Termin würde es schneller gehen. Da wird man eben dazwischen geschoben. Einen kompetenten Eindruck macht die Ärztin, aber ein unterschwelliges Gefühl der Abzocke macht sich trotzdem manchmal breit. Ggf. müsste sie ihr Vorgehen besser erklären.

Bewertung vom 21.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Der Besuch bei Frau Dr. Herschel, war wie immer Super

Die Spitzenmäßige Einhaltung der Termine, die sehr nette Ärztin sowie ihr gesamtes Personal ist ein nur traumhaft.

Bewertung vom 08.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dr Herschel hat mir nur eine Minute gegeben

45 Minuten habe ich bei einer akuten Beschwerde gewartet. Bei der Ärztin war ich nur 1 Minute!!! Sie hat mir so schnell die Tür geöffnet und Tschüß gesagt dass ich nicht mal Zeit hatte Fragen zu stellen und wusste später nicht ob ich die Infektion an beiden Augen hatte oder nur an einem und an welchen ich die Tropfen anwenden muss. Hätte ich den Kostepflichtigen Untersuchungen zugestimmt würde man mir wahrscheinlich mehr Zeit spenden. Klar, Ärzte müssen auch Geld verdienen aber man darf doch Menschen nicht so behandeln! Positives war, dass alle Mitarbeiter sehr freundliche waren. Ich gehe da aber trotzdem nie wieder hin.

Kommentar von Dr. Herschel vom 07.04.2020

Sehr geehrte Patient, es betrübt mich sehr, dass ich Sie nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit behandelt habe. Ich gebe mir immer Mühe, korrekt und zeitnah alle geäußerte Beschwerde zu untersuchen und zu besprechen. Sollte dabei die Erörterung des Behandlungskonzeptes, nicht in Ganze eindeutig sein. Bitte ich immer und jederzeit für Nachfragen offen. Sowohl meine Mitarbeiterinnen, als auch ich geben sehr viel darauf Acht, höflich, zuvorkommend und Korrekt zu agieren. Umso betrüblicher, wenn dies Ihrer Ansicht nach nicht erfolgt ist. Für ein offenes Gespräch bin ich gerne jederzeit bereit. Mit freundlichen Grüßen Dr. C. Herschel

Bewertung vom 08.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetenteÄrztin!

ich war vor paar Wochen mit meinem Baby bei Frau Dr. Herschel. Sie war sehr freundlich und hat das Problem sofort erkannt. Außerdem war sie sehr professionell im Umgang mit Babies. Wir mussten auch nicht ewig auf den Termin warten! Die Wartezeit in der Praxis war höchstens 20 Minuten. (Davor hatte ich bei einer anderen Ärztin leider schlechte Erfahrung gemacht) Deswegen würde ich Dr. Herschel auf jeden Fall weiterempfehlen!

59%Weiterempfehlung
34.320Profilaufrufe