Dr. Gerten

Medizinische und Plastische Lidchirurgie
Netzhautablösung
Linsenimplantate

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. In unserem Medizinischen Versorgungszentrum beziehungsweise Augenlaserzentrum haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Patienten bei unterschiedlichen Fehlsichtigkeiten zu helfen. Uns ist vor allem wichtig, dass jeder Vorgang transparent erfolgt. Nach einer eingehenden Untersuchung erläutern wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch, wie wir in Ihrem individuellen Fall vorgehen werden. Über die Kosten einer Augen-OP sind Sie ebenfalls stets im Bilde.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns oder besuchen Sie unsere Informationsabende. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserem Online-Auftritt: http://www.augenportal.de

Ich und mein Team freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Georg Gerten

Über Dr. med. Georg Gerten

Dr. Georg Gerten, Jahrgang 1963, absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Bonn und Yale (USA). Die Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde erfolgte an den renommierten Universitäts-Augenkliniken in Bonn, Aachen und Düsseldorf.

Von 1992 bis 1994 arbeitete er als leitender Oberarzt am Lehrkrankenhaus der Universität Bonn in Lüdenscheid. Seit 1995 ist er als niedergelassener Augenchirurg in Köln tätig und übernimmt in der PAN Klinik die ärztliche Leitung der Abteilung für Augenheilkunde. Ab 2006 baut er als ärztlicher Direktor die „Augenklinik am Neumarkt“ auf. Dort operiert Dr. Gerten nach den Prinzipien der modernen Mikrochrirurgie, der sogenannten „sanften Chirurgie“. So wurden seitdem bereits über 30.000 Patienten erfolgreich behandelt.

Als international anerkannter Spezialist hält Herr Dr. Gerten regelmäßig Vorträge auf Kongressen und Symposien. Er leitet Kurse zur Weiterbildung von Augenärzten (DOC, DOG, ARVO und ESCRS) und arbeitet als Gutachter für verschiedene wissenschaftliche Vereinigungen.

Zusammen mit dem Laserzentrum Hannover und der FH für Lasermedizintechnik in Remagen betreut er verschiedene Forschungsprojekte. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) leitet Herr Dr. Gerten zurzeit das renommierteste deutsche Forschungsprojekt (13N8709) zur „Lasertherapie der Alterssichtigkeit“.

Als wissenschaftlicher Autor hat er zahlreiche Artikel zu verschiedenen ophthalmologischen Themengebieten veröffentlicht.

Facharzt für Augenheilkunde Dr. med. Georg Gerten

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Kataraktchirurgie, Hornhautchirurgie und Refraktive Chirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Kataraktchirurgie

• Hornhautchirurgie

• Refraktive Chirurgie

• Kataraktchirurgie

Beim Grauen Star kann das Licht die Augenlinse nur noch schlecht durchdringen. Auf der Netzhaut entsteht kein klares Bild der Umwelt mehr. Auch die Farb- und Kontrastwahrnehmung nimmt deutlich ab. Zusätzlich können Blenderscheinungen auftreten. Im Endstadium kommt es zu einem massiven Abfall der Sehschärfe bis hin zur Erblindung.

Sicher zu therapieren: Die Ultraschallmethode (Phakoemulsifikation), die Kleinschnitttechnik sowie faltbare Kunstlinsen machen die Kataraktoperation zu einem der sichersten Eingriffe überhaupt, der bei über 90 Prozent der Patienten eine bessere Sehleistung bewirkt. In unserer Klinik haben wir bereits über 50.000 Kataraktoperationen erfolgreich durchgeführt.

• Hornhautchirurgie

• Refraktive Chirurgie

www.augenportal.de

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im Medizinischen Versorgungszentrum beziehungsweise Augenlaserzentrum anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Behandlung des Grüner Stars

• Behandlung von Hornhautleiden und des Keratokonus

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Excimer- und Femto-Laserkorrekturen erfolgen an der Hornhaut
    des Auges.

• Photorefraktive Keratektomie (PRK)
    • Femto LASIK
    • LASIK Xtra
    • Monovision
  • Behandlung des Grüner Stars

• Behandlung von Hornhautleiden und des Keratokonus

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

• Medizinische und Plastische Lidchirurgie

Augendiagnose im Augendiagnosezentrum

• Sehfehlerkorrektur

• LASIK
    • Femto-LASIK
    • PRK (Photorefraktive Keratektomie)
    • LASEK
    • Prelex (Presbyopic Lens Exchange)
    • Inzisionale Verfahren
    • BIOPTICS (Kombinierte Behandlungskonzepte)
  • Linsenimplantate

Linsenersatz (RLE)

• Multifokale Intraokularlinsen (IOL)
    • Blaufilter-, asphärische und torische IOL
    • Sonderlinsen bei Makuladegeneration
    • Add-On IOL

Zusatzlinsen (phake IOL)

• Artisan, Artiflex
    • ICL, ICL-toric
  • Lidchirurgie

• Der operierende Augenarzt kennt die komplexen Zusammenhänge des Lides mit dem Auge. Ob Faltenglättung, Schlupf- und Hängelidbehandlung oder nässende Augen bei Lidschwäche:

Immer erfolgen Diagnose und Behandlung unter Bewertung des gesamten augenärztlichen Befundbildes. So werden ein kosmetisch und funktionell optimales Ergebnis erzielt und unerwartete Spätkomplikationen vermieden.

Excimer- und Femto-Laserkorrekturen erfolgen an der Hornhaut
      des Auges.

• Photorefraktive Keratektomie (PRK)
      • Femto LASIK
      • LASIK Xtra
      • Monovision

www.augenportal.de

Über das Augenlaserzentrum Köln

Das Augenlaserzentrum ist die erste Privatklinik zur ambulanten und stationären Behandlung von Sehfehlern und Augenleiden in Köln.

Seit 1993 in Köln tätig, diagnostizieren und therapieren wir unsere privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten unter Zuhilfenahme der neuesten Medizintechnologie.

Wir operieren über 5.000 Patienten im Jahr; über 90 % aller Eingriffe nehmen wir an Hornhaut und Linse vor. Dazu zählen:

• Implantationen von Spezial-Intraokularlinsen zur Wiederherstellung oder Optimierung der Sehkraft
  • Femtosekundenlaser-gestütze Sehfehlerkorrekturen
  • Transplantationen von allen Schichten der Augenhornhaut
  • Eingriffe, denen umfassende Diagnosen mithilfe modernster Augenmesstechnik und apparativer High-end-Diagnostik vorausgehen.

Dr. Kermani und Dr. Gerten sind bereits seit 1993 refraktiv und ambulant chirurgisch in Köln tätig. Sie teilen ihre Erfahrungen weltweit auf Fachtagungen als gefragte Referenten und Trainer.

Augenklinik am Neumarkt MVZ Artemis Köln Dres. Kermani & Gerten

15.02.2019

Super freundlich, beste Beratung - tolles Team!

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, ich habe mich super aufgehoben gefühlt und kann ich nur empfehlen

01.10.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Herz

Dieser Arzt weiß, wovon er spricht! Dr. Gerten ist fachlich top und nimmt sich viel Zeit im Gespräch.

26.04.2012 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Linsenimplantat

Super Klinik, Dr. Gerten ist ein absolut kompetenter und freundlicher Arzt. Er nimmt sich Zeit, klärt auf und auch nach der OP sind alle sehr besorgt und man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Seit vielen Jahren hatte ich auf einem Auge die Krankheit Keratokonus und sah nur verschwommen. Ich hatte einfach Angst vor der OP. Völlig unbegründet. Von einer Sehkraft von 20 % auf eine Sehkraft auf 80 % und das schon am nächsten Tag ist einfach gigantisch. Obwohl wir mit dem Auto eine Fahrzeit von 5,5 Stunden in Kauf nehmen mussten, würde ich immer wieder in diese Klinik gehen.

Vielen Dank an das außerordentlich nette und freundliche Team und vorallem an Herrn Dr. Gerten. Er ist mein Engel unter den Ärzten. Danke, danke.

18.01.2012 • Alter: 30 bis 50

Super kompetenter Arzt - Dr. Gerten

Nachdem ich bei 3 verschiedenen Ärzten zur Untersuchung war, wurde mir die Augenklinik am Neumarkt empfohlen. Dr. Gerten hat mein Augenproblem direkt erkannt. Ein paar Wochen später wurde ich operiert und fühle mich endlich wieder gut. Die Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen.

21.07.2011 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Augenoperation grauer Star, IOL plus Add-on

Ein super Arzt, tolle Klinik und sehr nette Leute. Kann ich nur empfehlen. Ich war sehr zufrieden und das bei einer komplizierten Augenoperation!

Letzte Aktualisierung11.03.2020

Danke , Dr. Gerten!