DankeDr. Akgül!

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Akgül!

Heumarkt 43-4750667 Köln

Leistungsübersicht

MakuladegenerationGlaukombehandlungNetzhaut- und TumorerkrankungenGrauer Star / KataraktDiabetes und AugeGlaukom oder „Grüner Star“Spritzentherapie bei MakuladegenerationAugenärztliche VorsorgeArgon-LaserYAG-LaserLaserscanningtomographie (HRT)IOL-MasterOCTProfilperimetrieAutorefractometer

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Im Augenzentrum am Heumarkt bieten wir Ihnen eine kompetente Behandlung Ihrer Augen auf höchstem Niveau und modernster Technik. Unsere moderne Praxis befindet sich im Zentrum von Köln am Heumarkt, einem zentralen Bus- und Straßenbahnknotenpunkt. Diverse Parkmöglichkeiten (u.a. Tiefgarage "Heumarkt") um das Augenzentrum erleichtern zusätzlich die Anfahrt mit dem Auto.

Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Ich nehme mir viel Zeit für die Belange meiner Patienten.

Ihr Dr. med. Harun Akgül

Mehr über Dr. med. Harun Akgül

• Geboren in Heidelberg / Baden-Württemberg
  • Studium der Humanmedizin an der Elite-Universität Heidelberg mit Prädikats-Abschluss
  • Promotion zum „Dr. med.“ über das augenärztliche Krankheitsbild der „endogenen Endophthalmitis“ (Entzündung des Augeninneren)
  • Assistenzarzt für Augenheilkunde in der renommierten Universitätsaugenklinik Essen
  • (Funktions-) Oberarzt der Netzhaut- und Tumorabteilung in der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von Prof. Dr. N. Bornfeld

Spezialisierung auf Makula- / Netzhaut- und Tumorerkrankungen

Dr. Akgül hat zahlreiche Vorträge (national und international) gehalten, u.a. auf der DOG (Deutsch Ophthalmologische Gesellschaft), AAO (American Academy of Ophthalmology) in Miami / USA, EVER (European Association for Vision and Research) in Vilamoura / Portugal, OOG (Ophthalmic Oncology Group) in Cambridge / England und Jerusalem / Israel.

• Publikationen u.a. als Erstautor im international renommierten British Journal of Ophthalmology (BJO) “Intraocular biopsy using special forceps: a new instrument and refined surgical technique”
  • Verleihung des Georg-Preises 2010 an Dr. Akgül für besondere Verdienste auf dem Gebiete der Operationen im Bereich der Augenheilkunde

Dr. Akgül ist Mitglied folgender augenärztlicher Gesellschaften:

• AAO (American Academy of Ophthalmology)
  • ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgery)
  • DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft)
  • BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschland)
  • ARVO The Association for Research in Vision and Ophthalmology
  • OOG (Ophthalmic Oncology Group)

Augenzentrum am Heumarkt

• Makuladegeneration

• Netzhaut- und Tumorerkrankungen

• Glaukombehandlung

• Makuladegeneration

Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die die Netzhaut im hinteren Bereich des Auges – an der Makula – angreift. Dieser spezielle „gelbe Punkt“ (Makula) sorgt dafür, dass wir scharf sehen können. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einem  fortschreitenden Sehverlust im zentralen Gesichtsfeld. Das periphere Gesichtsfeld bleibt erhalten. Die weitaus häufigste Form ist die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Erste Symptome sind eine verschwommene und verzerrte Wahrnehmung im Zentrum des Gesichtsfeldes. Dadurch wird das Lesen, aber auch das Erkennen von Personen, immer schwieriger. Von der Krankheit sind in Deutschland ca. vier Millionen Menschen betroffen. Die AMD ist in Deutschland die mit Abstand häufigste Erblindungsursache, wobei allerdings auch bei den schweren Verläufen das periphere Sehen und damit die Orientierung im Raum fast immer erhalten bleiben.

• Netzhaut- und Tumorerkrankungen

• Glaukombehandlung

Meine Schwerpunkte

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der konservativen und operativen Augenheilkunde. Durch unsere fundierte Ausbildung an renommierten Universitätskliniken, regelmäßige Fortbildungen / Vorträge auf nationalen / internationalen Kongressen und Mitgliedschaften in zahlreichen augenärztlichen Vereinigungen, garantieren wir eine augenärztliche Medizin auf dem aktuellsten Stand. Wir bieten das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an.

• Grauer Star / Katarakt

• Diabetes und Auge

• Glaukom oder „Grüner Star“

• Spritzentherapie bei Makuladegeneration

• Grauer Star / Katarakt

Als Grauer Star (die Katarakt) wird eine Eintrübung der natürlichen Linse des Auges bezeichnet. Sichtbar ist die Katarakt dadurch, dass sich die ansonsten schwarze Pupille weißgrau darstellt. Der Graue Star kann unbehandelt zum Erblinden führen. Je nach Ort der Trübung werden zwei Formen des Grauen Stars unterschieden: Der Rindenstar betrifft die Linsenrinde, der Kernstar den Linsenkern. Letzterer kommt häufig bei Kurzsichtigen vor. Die Trübung der Linse ist Folge ihrer natürlichen Alterung. Sie schreitet mit dem Lebensalter kontinuierlich fort und die Betroffenen sind häufig erst in einem späten Stadium der Krankheit in ihrem Sehvermögen beeinträchtigt. Bis heute ist es nicht möglich, der altersbedingten Linsentrübung vorzubeugen.

• Diabetes und Auge

Die Stoffwechselerkrankung Diabetes beeinflusst nicht nur das tägliche Leben der Patientinnen und Patienten mit der Notwendigkeit zu Diät oder dem Spritzen von Insulin, der Gefährdung durch Koma (bei zu hohem Blutzucker) oder hypoglykämischem Schock (bei starkem Blutzuckerabfall durch eine zu hohe Insulindosis). Mit zunehmender Zeitdauer werden vor allem auch die kleinen Blutgefäße des Körpers, die so genannte Mikrozirkulation in vielen Organen nachhaltig geschädigt.

Ganz besonders dramatisch ist indes die Auswirkung des Diabetes auf die Mikrozirkulation in unserem wichtigsten Sinnesorgan, dem Auge. Es kommt zur Schädigung der Netzhaut, der hochsensiblen Schicht im Inneren des Auges, die ähnlich wie der Film im Fotoapparat für das Bild, das wir uns von der Umwelt machen, entscheidend ist. Man spricht von der diabetischen Retinopathie, die bei Diabetikern häufig und für dieses chronische Leiden charakteristisch ist.

• Glaukom oder „Grüner Star“

Wir alle wollen unsere Selbständigkeit und Unabhängigkeit bis ins hohe Alter behalten und genießen. Wir wollen weiterhin Autofahren, lesen, ins Theater gehen oder mit unseren Enkeln spielen. Nur leider ist dies nicht allen vergönnt. Zu viele Personen sind von der Augenkrankheit „Grüner Star“ betroffen und verlieren durch zu spätes Erkennen ihr Augenlicht. Wir wollen Sie auf die schleichende Gefahr namens „Grüner Star“ aufmerksam machen, denn rechtzeitiges Erkennen kann eine Erblindung verhindern und somit Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten. Als „Grüner Star“, in der Fachsprache Glaukom genannt, werden Augenerkrankungen bezeichnet, die mit einer Schädigung des Sehnervs einhergehen. Ein Glaukom führt unbehandelt zu einer bleibenden Einschränkung des Sehvermögens oder im schlimmsten Fall sogar zur Erblindung.

• Spritzentherapie bei Makuladegeneration

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 06.05.2020

Kompetenter Arzt

Sehr freundlicher Arzt,hat sich Zeit genommen und alles verständlich und sehr gut erklärt.

Bewertung vom 01.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetenter Arzt! Absolut weiterzuempfehlen.

Dr. Akgül nimmt sich Zeit für seine Patienten und berät mit enormen Fachwissen. Hier fühlt man sich in sicheren Händen!

Bewertung vom 12.02.2020

Bin begeistert

Ich bin sehr begeistert. In zwei Jahren sehen wir uns wieder.

Bewertung vom 06.02.2020

Toller Arzt!

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Ich kann ihn nach meiner heutigen Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen!

Bewertung vom 06.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Druck im Auge

Dr. Akgül hat sich für mein Anliegen viel Zeit genommen und daraufhin mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen sehr ausführlich und verständlich dargestellt.

Obwohl das Wartezimmer sehr voll war, wurden alle Untersuchungen professionell durchgeführt.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Sehr schöne Praxis und sehr nette Arzthelferinnen.

93%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung