Dr. med. Peyvand Gruhl

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Gruhl!

Jetzt geöffnet

Schildergasse 72-7450667 Köln

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Praxis und meine Leistungen zu informieren. Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Peyvand Gruhl

1995 bis 2001Studium an der Universität zu Kölnmehrfache Auslandsaufenthalte unter anderen an der Harvard Medical School in Boston und dem Cedars-Sinai Hospital in Los Angeles
2001 bis 2007Fachärztliche Ausbildung an der Augenklinik in Mülheim an der Ruhr und im St. Elisabeth Krankenhaus in Köln
2001Promotion im Fach Augenheilkunde an der Universität zu Köln
2007Fachärztin für Augenheilkunde im St. Elisabeth Krankenhaus in Köln unter der Leitung von Prof. Dr. P. Esser
2007 bis 2012Fachärztin für Augenheilkunde in der Gemeinschaftspraxis Maus / Rast. mit dem Spektrum der gesamten Augenheilkunde.
2012Fachärztin für Augenheilkunde im Augenzentrum Brühl

Dr. med. Peyvand Gruhl Augenärzte Schildergasse

Hier stelle ich Ihnen meine Spezialgebiete stichwortartig vor. Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Kataraktoperationen

• operative Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

• Kataraktoperationen

• operative Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln.

• Glaukomvorsorge

• Sehschule

• Kontaktlinsen

• Botox / Anti-Aging

• Glaukomvorsorge

Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, bei der als Folge eines Missverhältnisses von Augeninnendruck und Durchblutung des Sehnervs, eine Schädigungen des Sehnervenkopfes, Gesichtsfeldausfälle und im Spätstadium eine Erblindung des Auges entstehen können. Diese Erkrankung gehört auch heute noch zu den häufigsten Erblindungsursachen in den Industrienationen. Etwa 6 % der Bevölkerung Deutschlands sind betroffen. Auch in Industrienationen mit guter medizinischer Versorgung bleiben ca. 50 % aller Glaukome unerkannt. Dabei ist diese Erkrankung heute gut behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird.

• Sehschule

Der Praxis ist seit ca. 30 Jahren eine Sehschule unter Leitung von Frau Getmann angeschlossen. Aufgabenbereich umfasst die Früherkennung (Praevention) von angeborenen Sehfehlern wie hohe Fehl- und Ungleichsichtigkeit, Bewegungsstörungen wie Schielen, Augenmuskellähmung und Augenzitten im frühen Kindes– und Säuglingsalter. Unsere Philosophie: möglichst frühe Vorsorgeuntersuchungen ab dem 6. – 8. Lebensmonat, da Kinder in diesem Alter Sehstörungen nicht selbst äußern können und eine erfolgreiche Behandlung nach dem ersten Lebensjahr nicht mehr möglich ist. Aus für Augenärzte nicht nachvollziebaren Gründen ist eine Vorsorgeuntersuchung in diesem Alter im Rahmen der GKV nicht vorgesehen, und somit eine Igelleistung.

• Kontaktlinsen

• Gleitsichtkontaktlin­sen
    • Sportkontaktlinsen
    • Spezialanpassungen - Keratokonus, nach Lasik
    • Tipps und Tricks im Umgang mit Kontaktlinsen
    • speziell abgestimmte Kontaktlinsenpflege auch für trockene und empfindliche Augen
  • Botox / Anti-Aging

Als erstes legen Patient und Arzt gemeinsam fest, welche Falten wie stark behandelt werden sollen und ob Kontraindikationen bestehen. Die Injektionen erfolgen mit genau geeichten Spritzen und sehr dünnen Nadeln wie sie z. B. auch bei Diabetes benutzt werden. Die Injektionen spürt man in der Regel als leichten, nicht schmerzhaften Stich. Damit die Einstichstellen kosmetisch unauffällig bleiben, wird danach noch für einige Minuten komprimiert und eventuell ein bisschen gekühlt. Nur sehr selten entstehen kleine, sichtbare Blutergüsse, die für ein paar Tage überschminkt werden können.

• Laserbehandlung

Seit mehr als 20 Jahren führen wir in unserer Praxis ambulante Laserchirurgie durch. Der Argon-Laser dient in erster Linie zur Behandlung der Netzhaut. Die Laseroperation dauert meist wenige Minuten und wird in der Regel als nicht schmerzhaft empfunden. Bei der Diabetische Retinopathie, Zentralarterien- und Venenverschluß werden auf der Netzhaut schmerzarm und in örtlicher Betäubung kleine Narben in erkrankte Bereiche gesetzt, um die Durchblutung der intakten Netzhautgebiete zu gewährleisten. Mit dem Neodym YAG Laser können Membranen und Stränge im Augeninneren durchtrennt werden, ohne dabei das Auge zu eröffnen. Er wird zur Behandlung des Nachstars eingesetzt. Die Behandlung ist dadurch völlig schmerzfrei und nach wenigen Minuten ist die Sehschärfe wieder hergestellt.

• Früherkennung /? Gefäßanalyse

Die Arterien und Venen am Augenhintergrund sind ein Spiegel des Zustands der Gefäße im gesamten Körper. Daher lassen sich Gefäßveränderungen frühzeitig und nicht-invasiv erkennen. Mittels einer speziellen Funduskamera werden die Gefäßdurchmesser an arteriellen und venösen Gefäßabschnitten mittels Einzelbildern oder Bildsequenzen bestimmt. Das Verhältnis zwischen Arterien- und Venendurchmessern, die sogenannte AV-Ratio ist eine Kennzgröße für diese Veränderung.

Wir empfehlen diese Untersuchung ab dem 40 LJ. zur Schlaganfallvorsorge / Herzinfarktvorsorge

• bei Diabetes mellitus
    • bei Hypertonus (Hoher Blutdruck)
    • erhöhten Cholesterinwerten
    • wenn Sie Rauchen
    • bei Schlaganfällen in der Verwandtschaft
    • wenn Sie unter Schwindel, Kopfschmerzen oder zeitweiligen Sehstörungen leiden
  • Makulasprechstunde

Immer mehr Menschen leiden an einer Makuladegeneration. Ab dem 55. LJ. empfehlen wir daher eine regelmäßige Makulavorsorgeuntersuchung. Wir bieten Ihnen eine Sprechstunde mit den neuesten Diagnose (Fluoreszenzangiographie, OCT) und Behandlungsmöglichkeiten, sowie eine ärztliche Spezialisierung auf diesem Gebiet.Erst im fortgeschrittenen Stadium der AMD wird die Sehverschlechterung bemerkt. Erste Anzeichen sind ein Fehlen von Buchstaben, Verzerrtsehen, Verschwommensehen. Später taucht in der Mitte des Sehfeldes ein dunkler Fleck auf. Heute existieren wirksame Therapiemöglickeiten in der Frühphase. Um so wichtiger ist es die Erkrankung frühzeitige zu erkennen. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Makulasprechstunde.

Mein Leistungsspektrum

Qualität als Standard

Als moderne, innovative aber auch traditionelle Augenpraxis, ist es unser Ziel, Ihre Sehkraft zu erhalten und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie werden individuell, mit dem höchsten Anspruch an medizinische Kompetenz versorgt. Unsere Aufgabe ist aber nicht nur die Behandlung, sondern auch die Vorbeugung von Augenerkrankungen.

Durch kontinuierliche Weiterbildung, Zertifizierung und neueste technische Ausstattung bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit, immer auf dem neusten Stand der Technik und der Wissenschaft behandelt zu werden. Auf dieser Homepage werden Ihnen diagnostische, therapeutische und ästhetische Möglichkeiten unserer Praxis vorgestellt.

Dres. Ellen Lung und Peyvand Gruhl

Bewertung vom 14.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ärztin meines Vertrauens

Frau Dr.Gruhl ist sehr kompetent und immer gleichbleibend freundlich. Frau Dr. Gruhl hat mich am grauen Star behandelt und neue Linsen eingesetzt ich würde diese OP jederzeit wieder machen. Im Laufe der Jahre hat sich ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Sehr freundliches Personal :-)

Bewertung vom 05.09.2019

Sehr kompetente und hilfsbereite Ärztin

Ich und meine Familie sind seit 2011 bei ihr und wir sind sehr zufrieden

Bewertung vom 14.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Treffsichere Diagnose

Frau Dr. Gruhl hat bei ihrer Untersuchung meines linken Auges ein gesundes Auge diagnostiziert, mir aber geraten, schnellstmöglich einen Kardiologen oder Neurologen aufzusuchen. Das habe ich dann auch sofort getan. Es wurde ein 80%iger Verschluss meiner linken inneren Halsschlagader festgestellt, der erfolgreich operiert wurde. Kompliment für eine solche Empfehlung. Treffsicher. Besser geht's nicht. Vielen Dank. Aber auch ohne diese Ausnahmediagnose oder -Empfehlung bin ich mit der Behandlung von Frau Dr. Gruhl ausgesprochen zufrieden.

Bewertung vom 25.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ärztin unseres Vertrauens

Frau Dr. Gruhl untersucht seit Jahren regelmäßig die Augen unserer ganzen Familie. Sie hat uns kompetent, einfühlsam und erfolgreich durch zwei OPs (Netzhautablösung) meines Mannes begleitet von der Diagnose mit (schnellem Termin) über regelmäßige Kontroll-Untersuchungen bis zum wirklich guten End-Befund. Durch ihr hervorragendes medizinisches Netzwerk und direkte Kontakte haben wir uns jederzeit optimal betreut und versorgt gefühlt. Frau Dr. Gruhl checkt regelmäßig meine Augen und die unserer Kinder. Freunde, denen wir Frau Dr. Gruhl empfohlen haben, teilen unsere Meinung. Wir sind sehr froh, eine so kompetente und nette Augenärztin gefunden zu haben. Das Praxis-Management ist hervorragend. Wie in allen überdurchschnittlich guten Arztpraxen ist es manchmal "voll" im Wartezimmer und dann braucht es etwas Geduld. Wir nehmen das sehr gerne in Kauf.

Bewertung vom 11.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent, schnell, verbindlich

Wie immer ging die Terminierung problemlos. Der Untersuchungsablauf ist sehr effizient gewesen, alle Mitarbeiterinnen waren freundlich und kompetent. Frau Dr. Gruhl hat einen sehr guten Job gemacht. Ich bin sehr zufrieden

83%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung