Augenärzte:

Arzt, Augenarzt

Smile Eyes Augencentrum Köln
Josefstr. 14,
51143 Köln

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum des Augencentrum Köln zu informieren.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Deshalb setzen wir in unserem Augenzentrum höchste medizinische, ethische und organisatorische Standards. So können wir Sie optimal und individuell beraten und betreuen.

Wir streben die komplette augenärztliche Diagnostik und Therapie an - konservativ und operativ, immer auf Ihre persönliche Situation abgestimmt. Denn wir legen auf fachliche und auch auf menschliche Kompetenz Wert.

Unser Augenärzte-Team, das aus erfahrenen und international anerkannten Fachärzten mit unterschiedlicher Spezialisierung besteht, unterstützt und begleitet Sie in Ihrem Entscheidungsprozess.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Ralph Neuber

Augenarzt Köln Dr. Ralph Neuber

• Katarakt (grauer Star)-OP

• Refraktive Chirurgie: Smile, Femto-Lasik, Multifokallinsen,

• Faltentherapie

• Katarakt (grauer Star)-OP

Der Graue Star ist die Augenerkrankung, die weltweit am häufigsten auftritt. Charakteristisch für die Erkrankung ist eine schrittweise Trübung der Augenlinse. In den meisten Fällen ist der Graue Star altersbedingt. Therapeutische Erfolge werden beim Grauen Star vor allem durch operative Eingriffe am Auge erzielt. Hinsichtlich der Form eines operativen Eingriffs stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Möglich ist beispielsweise die Implantation von Filterlinsen, ebenso aber auch von Multifokallinsen oder additiven Linsen.

• Refraktive Chirurgie: Smile, Femto-Lasik, Multifokallinsen,

Eine Femto-LASIK-Behandlung an unserem Augenlaserzentrum umfasst drei Schritte: Die Voruntersuchung, die Laserbehandlung und die Nachsorge. Unser Laserspezialist kümmert sich jeweils persönlich um Sie. Er kennt Ihre spezielle Augensituation. Im Augencentrum Köln führen wir seit Januar 2011 neben der Femto-Lasik die Relex Smile durch. Die Ergebnisse sind seit Beginn beeindruckend. Bei der Relex Smile findet die Korrektur - ähnlich wie bei der Lasik und Femto-Lasik - im Inneren der Hornhaut statt. Die Multifokallinse zählt zu den Augenlinsen, die im Zuge eines refraktiven Eingriffs implantiert werden können. Eine Implantation einer Multifokallinse kann das Tragen einer Lesebrille sowie weiterer optischer Hilfen in vielen Fällen unnötig machen. Durch eine Multifokallinse sind starke Refraktionskorrekturen möglich, die sowohlKurzsichtigkeiten als auch Weitsichtigkeiten ausgleichen können. Eine individuelle Eignung für den refraktiven Eingriff wird im Vorfeld genauestens geklärt.

• Faltentherapie

Gerade die Augenpartie prägt den ersten Eindruck und entscheidet darüber, ob wir sympathisch erscheinen oder nicht. Kleine störende Falten im Augen und Lidbereich können die positive Wirkung von Freundlichkeit und Frische beeinträchtigen. Stirnfalten, Zornesfalten oder Krähenfüße lassen uns älter und müde erscheinen. Kosmetische Faltenbehandlung im Gesicht lässt Sie nicht nur jünger und gesünder aussehen, Sie stärkt auch Ihr Selbstvertrauen. Ob Botox-Injektion oder Lidstraffung: Bei einer Faltenbehandlung im Augenzentrum Köln können sie auf die jahrelange Erfahrung qualifizierter Ärzte vertrauen. Wir kümmern uns um die optimale Lösung Ihrer Anliegen. Störende Falten lassen sich, je nach Art und Ursache, durch verschiedene Methoden korrigieren. Wir konzentrieren uns hier auf die zwei bewährten Methoden im oberen Gesichtsfeld. Aufgrund der Nähe zum Auge empfehlen wir diese Faltenbehandlungen durch einen erfahrenen Augenchirurgen durchzuführen:

• Faltenbehandlung mit Botulinum-Toxin

• Laserbehandlung

• Gutachten (Sehtest)

• Allgemeine Untersuchungen der Augenheilkunde

• Operative Eingriffe am Auge

• Operation des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation des Grünen Stars (Glaukom)
    • Netzhaut- und Glaskörperchirurgie
    • Intravitreale Injektionen bei Makula-Degenerationen
    • Refraktive Chirurgie - Operation der Fehlsichtigkeit (Smile, LASIK, PRK, Linsenimplantate)
    • Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie

• Refrakto-Keratometrie
    • Spaltlampenuntersuchung
    • Augendruckmessung
    • Vorsorgeuntersuchung bei Grauem und Grünem Star
    • Augenhintergrunduntersuchung bei Maculadegeneration, diabetischer und hypertoner Retinopathie, Netzhautdefekten, Glaskörpererkrankungen
    • Biomikroskopie
    • Gesichtsfelduntersuchung
    • Prüfung des Dämmerungssehens
    • Vermessung der Hornhaut
    • Vermessung der Pupille (statische und dynamische Pupillometrie)
    • Vermessung der Hornhautdicke
    • Wellenfrontanalyse
    • optische Cohärenztomographie (COCT)
    • Ultraschalluntersuchung
    • Farbsinnprüfung
    • Prüfung des Stereosehens
    • Fotodokumentation pathologischer Veränderungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt
    • Fluoreszensangiographie
    • Akupunktur
  • Kontaktlinseninstitut

• Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen (alle Arten von Kontaktlinsen)
    • Individuell gefertigte Kontaktlinsen für gehobene Ansprüche

• Behandlung der Sehschwäche
    • Abklärung erworbener Doppelbilder und Augenmuskelerkrankungen
    • Untersuchung des Stereosehens
  • Orthoptik (Sehschule), Kindersprechstunde

Orthoptik bezeichnet die Untersuchung und vor allem die Behandlung für beidäugiges Sehen. Orthoptik wird ebenfalls als Sammelbegriff für alle Methoden der Schielbehandlung (gegen Schielen) verwendet. Hier werden auch Kinder untersucht und behandelt. Unsere speziell ausgebildete Orthoptistin unterstützt den Augenarzt bei Sehprüfungen, Schielwinkelmessungen und Prüfung des beidäugigen Sehens und führt die Behandlung, z. B. mit Abkleben eines Auges durch ein spezielles Pflaster, durch.

• Augenlaser

Augenlaser mit LASIK - durch sanftes Augenlasern die Welt mit neuen Augen sehen. Wenn Sie heute Ihre Sehschärfe mit einem Augenlaser korrigieren lassen, dann arbeiten die Augenchirurgen in aller Regel mit dem LASIK-Verfahren: Zunächst löst ein hochpräziser Femtosekundenlaser (Augenlaser Visumax) oder ein automatisch arbeitendes "Mikrokeratom"-Präzisionsinstrument eine hauchdünne SchichtHornhaut vom Auge ab. Dieser Flap wird wie eine Buchseite zur Seite geklappt. Jetzt tritt bei einer Augenlaser-Behandlung der Laser in Aktion. Er trägt mikroskopisch kleine Teile der Hornhaut des Auges ab - bei Kurzsichtigkeitverringert er die Brechkraft und bei Weitsichtigkeit verstärkt er sie. Anschließend wird der Hornhaut-Flap bei einer Lasik - Augenlaser - OP wieder zurückgeklappt. Er saugt sich fest und verschließt die Wundfläche wie ein durchsichtiger körpereigener Verband.

• Makula

Eine Vielzahl von Erkrankungen am hinteren Augenabschnitt wird umgangssprachlich mit dem Schlagwort "Makula" in Verbindung gebracht. Streng genommen handelt es sich bei der Makula um die für das Sehen zentrale Stelle der Netzhaut. Dort befindet sich auch die größte Dichte an Sehzellen. Vergleicht man das Auge mit einer Fotokamera, ist die Netzhaut der lichtempfindliche Film und die Makula der zentrale Punkt auf dieser Filmfläche. Netzhaut und Makula sind folglich die Stellen am Auge, an der das einfallende Licht in optische Sehimpulse verwandelt wird und das eigentliche Bild entsteht. Die gesamte Netzhaut liegt wie eine Tapete auf der inneren Rückwand des Auges und wird von der wässrigen Flüssigkeit des Glasköpers umspült. Junge Menschen lassen ihre Makula oder Netzhaut meist nur in Verbindung mit einer Fehlsichtigkeit, d.h. wenn eine Sehhilfe notwendig wird, überprüfen. Die erhöhte Gefahr einer Netzhautablösung sollte daher insbesondere fehlsichtigen Patienten bekannt sein.

• Augendruck - Früherkennung

Da die Glaukom-Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft, ist die Früherkennung einer der wesentlichen Faktoren, um weit reichende Beeinträchtigungen auszuschließen. Meist ist es ein unerkannter erhöhter Augendruck. Manchmal sind Anzeichen einer Glaukom-Erkrankung durch eventuell zu hohen Augendrucks bereits im Alltag zu beobachten. Die eingeschränkte Wahrnehmung an Schwellen und Treppen kann häufiger zu Stürzen und Unfällen führen. Eine Gefahr für sich und andere stellt der Glaukom-Patient in kritischen Fahrsituationen dar, da er die Mitte eines Bildes scharf sieht, aber Details daneben übersieht, wie beispielsweise Fußgänger am Straßenrand. Ein Fehlen bemerkt der Autofahrer meist nicht, weil sein Gehirn die blinden Stellen des Bildes einfach mit der Umgebungsfarbe "übermalt". Im Rahmen der Früherkennung können wir – Ihre Augenärzte in Köln - das Glaukom effektiv behandeln, so dass eine fortschreitende Schädigung des Sehvermögens gestoppt oder verlangsamt wird.

• Botox Köln - Faltenbehandlung im Augenbereich (Botulinumtoxin A)

Die Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum Toxin A) stellt unter den Methoden zur Faltenglättung eine Besonderheit dar, da mit der Botox-Methode nicht nur bestehende Falten korrigiert werden, sondern gleichzeitig mit der Behandlung auch die Ursache der Falten, nämlich die übermäßige Mimik, beseitigt wird. Die Einspritzung von Botulinum Toxin A (Botox Köln) in Gesichtsmuskeln hemmt die Übertragung von Nervenimpulsen, die das Zusammenziehen der Muskeln auslösen und damit zur Bildung der mimischen Falten beitragen. Je nach Dosierung ist diese Bewegung gehemmt oder nur eingeschränkt. Da Sie aber vorher entscheiden, welche kleinen mimischen Muskeln gespritzt werden, entsteht in keinem Fall ein maskenhaftes Gesicht. In den behandelten Arealen lässt in den folgenden Tagen die Muskelspannung nach, was zu einer deutlichen Entspannung der Haut und zu einem Rückgang der Falten führt.

• Lidstraffung

Lidstraffung (Blepharoplastik): Schon immer haben die Menschen den Augen eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Sie sind nicht nur die Signalpunkte im Gesicht, sondern gelten auch als „Spiegel der Seele“, der alles über einen Menschen und seine Befindlichkeiten verrät. Eine Lidstraffung lässt Sie jünger aussehen. Mit der Lidplastik wird die überschüssige Haut (und ggf. Fettgewebe) bei einer Lidstraffung an Ober- und Unterlidern mit dem Skalpell oder Laser entfernt. Verschaffen Sie sich einen Eindruck über den gesamten Ablauf aus Patientenperspektive von der Entscheidungsfindung bis einige Wochen nach der Korrekur: Schlupflider-Eigenreportage. Ihr Augenzentrum hat sich auf dem Gebiet der Lidstraffung spezialisiert.

Mein Leistungsspektrum

Unser Leitbild im Augencentrum Köln

An erster Stelle steht für uns natürlich die Gesundheit Ihrer Augen und ein bestmögliches Sehvermögen.

Das Leitbild ist für uns der Kodex unserer Zusammenarbeit. Das gesamte Praxisteam ist in unser Leitbild eingewiesen. Unser Team ist engagiert, verständnisvoll und sehr gut ausgebildet. Unsere Mitarbeiter erfüllen mit Freude und Interesse ihre Aufgaben.

Jeder Entscheidungsträger handelt in seinem Arbeits- und Kompetenzbereich als Vorbild. Grundlage dafür ist unserhilfsbereiter, partnerschaftlicher und freundlicher Umgang miteinander – nur so kann ein professionelles und attraktives Arbeitsumfeld geschaffen werden.

Damit dieses so bleibt und unsere fachliche Professionalität und Patientenorientierung sicher gestellt ist, finden regelmäßig Teambesprechungen sowie Aus- und Weiterbildungen statt. In den Teambesprechungen kontrollieren wir die Ausrichtung und die Auswirkungen unseres Handelns. Unsere intakte Kommunikations- und Informationsstruktur hilft Fehler, zu vermeiden und Verbesserungen zu erzielen.

Standorte des Augencentrum Köln

Dr. Neuber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Köln

11.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Phantastisch.

Vor einem Jahr drohte bei mir ein Auge zu erblinden (fortgeschrittene Gliose). Ich wollte bloß nicht Krankenhaus und entschied mich zu einer ambulanten Netzhaut-OP im Augencentrum Porz.

Alles an Recherche hatte Positives ergeben, und alles an eigenen Erlebnissen bestätigte dies.

Weil ich diesen Frühling eine Kunstlinse brauchte, kontaktierte ich wieder das Augencentrum und kam nun zum Spezialisten Herrn Dr. Neuber. Er untersuchte sehr gründlich, diskutierte mit mir in Ruhe meine Lage, die Linsentypen und meine Wünsche und gab mir in einem neuerlichen ambulanten Eingriff die volle Sehkraft zurück - auch diesmal ganz beschwerdefrei.

Kleine Vorkommnisse an dem ja vorgeschädigten Auge wusste Herr Dr. Neuber im Anschluss sicher abzuwenden.

Insgesamt kommt dieser Arzt menschlich rüber, engagiert und rundum kompetent. Sein Fachwissen bricht er gern und ausführlich auf Laienniveau herunter.

Mein Fazit: Wenn Probleme beim Sehen, dann Augencentrum Porz. Rasche Terminvergabe, gute Organisation, freundliches Personal, hochmodere technische Ausstattung und Experten, die mein ganzes Vertrauen haben.

09.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Laser-Behandlung - absolut empfehlenswert!

Sehr gründliche Voruntersuchung und Beratung. Optimales Behandlungsergebnis.

Es sieht zwar komisch aus, nur Bestnoten zu vergeben, aber so war es einfach. Es gibt nichts zu verbessern oder zu beanstanden.

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Linsen-OP: Kompetente Behandlung, ehrliche Aufklärung

Meine Augen wurden mit der Zeit immer schlechter, seit Jahren benötige ich für die verschiedenen Entfernungsbereiche unterschiedliche Brillen. Das Brillentragen an sich, die Sucherei, Brillenputzerei und -Wechselei nervten immer mehr. Nach weiterer Verschlechterung der Sehkraft (Alterssichtigkeit) mussten auch immer wieder neue Brillen her. Nachdem mein Interesse durch Informationen über und durch das Internet immer mehr in Richtung möglicher Eingriffe ausreichend geweckt war, suchte ich Dr. Neuber auf und ließ mich mit Zielrichtung Lasern/Linsen-OP beraten. Lasern kam bei meinen Augen nicht infrage. Dann wurde ich über die Möglichkeit einer Linsen-OP, insbesondere aber auch über die Nachteile und Einschränkungen, ausführlich aufgeklärt. Dr. Neuber empfahl mir eine für meine Bedürfnisse angepasste bifokale EDOF-Linse der Fa. Zeiss. Nach längerer Bedenkzeit und Grübeln über angekündigte Blendeffekte etc. hatte ich mich schlussendlich durchgerungen.

Die OP am ersten Auge verlief wie am Schnürchen, ich war nach 1 1/2 Stunden (inkl. Anmeldung, Vorbereitung und OP) wieder draußen. Der Verband wurde mir am nächsten Tag abgenommen und ich war von meiner Sehkraft begeistert. Insbesondere an den Folgetagen steigerte diese sich noch und ich konnte es kaum erwarten, auch am zweiten Auge operiert zu werden. Nachdem dieses auch eine Woche später operiert worden war, begann für mich eine neue Zeitrechnung.

Seit dem sehe ich von 40cm bis in die Ferne nahezu durchgehend gestochen scharf. Das Ergebnis war viel besser, als ich mir erhofft hatte. Nunmehr nach zwei weiteren Wochen haben sich die negativen Blendeffekte in der Dunkelheit schon deutlich reduziert. Darüber hinaus ist meine Sehkraft nunmehr auf 120% gestiegen. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, den Schritt schon eher gemacht zu haben.

Meine Brillen wanderten gestern allesamt in die Mülltonne.

Aus den gemachten Erfahrungen kann ich Dr. Neuber nur empfehlen. Ich würde nur noch zu ihm gehen.

04.10.2020

Sehr netter Arzt und Personal

Sehr gute Praxis.Sehr freundliches Personal.Sehr gute Nachsorge und man bekommt auch sehr gute Antworten auf meine Fragen.Als Notfall sofort ran gekommen

06.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung " Grauer Star " !

Professionelle und gute Beratung. Es wurde sich Zeit genommen.

Die anschließende OP wurde eingehend besprochen und beschrieben.

Sehr gute Ausführung der OP.

Letzte Aktualisierung23.09.2020