Prof. Dr. med. Mitrofanis Pavlidis

Auge
Katerakt Operation
Führerscheingutachten
Augenlasern

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum des Augencentrum Köln zu informieren.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Deshalb setzen wir in unserem Augenzentrum höchste medizinische, ethische und organisatorische Standards. So können wir Sie optimal und individuell beraten und betreuen.

Wir streben die komplette augenärztliche Diagnostik und Therapie an - konservativ und operativ, immer auf Ihre persönliche Situation abgestimmt. Denn wir legen auf fachliche und auch auf menschliche Kompetenz Wert.

Unser Augenärzte-Team, das aus erfahrenen und international anerkannten Fachärzten mit unterschiedlicher Spezialisierung besteht, unterstützt und begleitet Sie in Ihrem Entscheidungsprozess.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr PD Dr. Mitrofanis Pavlidis

Augenarzt Köln PD Dr. Mitrofanis Pavlidis

• Grauer Star (Katarakt-OP)

• Netzhaut-Operationen bei Netzhautablösung und Gliose

• Grauer Star (Katarakt-OP)

Der Graue Star ist die Augenerkrankung, die weltweit am häufigsten auftritt. Charakteristisch für die Erkrankung ist eine schrittweise Trübung der Augenlinse. In den meisten Fällen ist der Graue Star altersbedingt. Therapeutische Erfolge werden beim Grauen Star vor allem durch operative Eingriffe am Auge erzielt. Hinsichtlich der Form eines operativen Eingriffs stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Möglich ist beispielsweise die Implantation von Filterlinsen, ebenso aber auch von Multifokallinsen oder additiven Linsen.

• Makula-Degeneration

Eine Vielzahl von Erkrankungen am hinteren Augenabschnitt wird umgangssprachlich mit dem Schlagwort "Makula" in Verbindung gebracht. Streng genommen handelt es sich bei der Makula um die für das Sehen zentrale Stelle der Netzhaut. Dort befindet sich auch die größte Dichte an Sehzellen. Vergleicht man das Auge mit einer Fotokamera, ist die Netzhaut der lichtempfindliche Film und die Makula der zentrale Punkt auf dieser Filmfläche. Netzhaut und Makula sind folglich die Stellen am Auge, an der das einfallende Licht in optische Sehimpulse verwandelt wird und das eigentliche Bild entsteht. Die gesamte Netzhaut liegt wie eine Tapete auf der inneren Rückwand des Auges und wird von der wässrigen Flüssigkeit des Glasköpers umspült. Junge Menschen lassen ihre Makula oder Netzhaut meist nur in Verbindung mit einer Fehlsichtigkeit, d.h. wenn eine Sehhilfe notwendig wird, überprüfen. Die erhöhte Gefahr einer Netzhautablösung sollte daher insbesondere fehlsichtigen Patienten bekannt sein.

• Netzhaut-Operationen bei Netzhautablösung und Gliose

Meine weiteren Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Glaukom-OP (grüner Star)

• Kanaloplastik

• Augenlaser

• Faltenbehandlung

• Glaukom-OP (grüner Star)

Das Glaukom – gemeinhin auch Grüner Star genannt – ist nicht nur eine sehr häufig auftretende Augenerkrankung; das Glaukom ist zudem eine der gefährlichsten Augenerkrankungen. In Deutschland leben 50 Millionen Menschen, die älter als 40 Jahre sind - das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. 5 Millionen Deutsche haben einen erhöhten Augeninnendruck - ein erhöhterAugendruck kann ein Indiz für eine Glaukomerkrankung sein. Es gibt verschiedene effektive Behandlungsmethoden für eine Glaukom-Erkrankung – jedoch kann eine nicht behandelte Glaukom-Erkrankung zum Verlust der Sehkraftführen. Das Typische und auch das Tückische am Glaukom ist, dass diese Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft. Das Glaukom ist eine schmerzlose Erkrankung, die den Sehnerv schädigt und dadurch das Gesichtsfeld beeinträchtigt. Das Gesichtsfeld ist der Bereich, den man sieht, wenn man weder die Augen noch den Kopf bewegt. Glaukom-Patienten haben zunächst keine Beschwerden, da eine...

• Kanaloplastik

Als relativ junges Verfahren zur Behandlung des Glaukoms (grüner Star) hat sich die Kanaloplastik etabliert. Bei der Kanaloplastik handelt es sich um ein einfaches und minimal invasives Verfahren, das durch Verbesserung und Wiederherstellung des natürlichen Dränagesystems im Auges zu einer Verminderung desAugeninnendrucks führt. Der Überdruck im Augeninneren, die häufigste Ursache für eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs, resultiert aus dem Ungleichgewicht zwischen der Augenwasserproduktion und dem Abfluss des Augenwassers, d.h. es wird mehr Kammerwasser produziert als abfließen kann. Durch den gestörten Abfluss des Kammerwassers entsteht der erhöhte Innendruck. Dieser erhöhte Innendruck wiederum schädigt auf Dauer die Nervenfasern des Sehnervs bis hin zum Absterben des Sehnervs. Bei der Kanaloplastik wird ein Mikrokatheter am Hornhautrand in den Schlemmschen Kanal (Abflusskanal) des Auges eingeführt und dehnt diesen mit einem Gel auf, d.h. der Schlemmsche Kanal im Auge wird erweitert.

• Augenlaser

Augenlaser mit LASIK - durch sanftes Augenlasern die Welt mit neuen Augen sehen. Wenn Sie heute Ihre Sehschärfe mit einem Augenlaser korrigieren lassen, dann arbeiten die Augenchirurgen in aller Regel mit dem LASIK-Verfahren: Zunächst löst ein hochpräziser Femtosekundenlaser (Augenlaser Visumax) oder ein automatisch arbeitendes "Mikrokeratom"-Präzisionsinstrument eine hauchdünne SchichtHornhaut vom Auge ab. Dieser Flap wird wie eine Buchseite zur Seite geklappt. Jetzt tritt bei einer Augenlaser-Behandlung der Laser in Aktion. Er trägt mikroskopisch kleine Teile der Hornhaut des Auges ab - bei Kurzsichtigkeitverringert er die Brechkraft und bei Weitsichtigkeit verstärkt er sie. Anschließend wird der Hornhaut-Flap bei einer Lasik - Augenlaser - OP wieder zurückgeklappt. Er saugt sich fest und verschließt die Wundfläche wie ein durchsichtiger körpereigener Verband.

• Faltenbehandlung

Gerade die Augenpartie prägt den ersten Eindruck und entscheidet darüber, ob wir sympathisch erscheinen oder nicht. Kleine störende Falten im Augen und Lidbereich können die positive Wirkung von Freundlichkeit und Frische beeinträchtigen. Stirnfalten, Zornesfalten oder Krähenfüße lassen uns älter und müde erscheinen. Kosmetische Faltenbehandlung im Gesicht lässt Sie nicht nur jünger und gesünder aussehen, Sie stärkt auch Ihr Selbstvertrauen. Ob Botox-Injektion oder Lidstraffung: Bei einer Faltenbehandlung im Augenzentrum Köln können sie auf die jahrelange Erfahrung qualifizierter Ärzte vertrauen. Wir kümmern uns um die optimale Lösung Ihrer Anliegen.

• Operative Eingriffe am Auge

• Operation des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation des Grünen Stars (Glaukom)
    • Netzhaut- und Glaskörperchirurgie
    • Intravitreale Injektionen bei Makula-Degenerationen
    • Refraktive Chirurgie - Operation der Fehlsichtigkeit (Smile, LASIK, PRK, Linsenimplantate)
    • Ästhetische und funktionelle Lidchirurgie

• Refrakto-Keratometrie
    • Spaltlampenuntersuchung
    • Augendruckmessung
    • Vorsorgeuntersuchung bei Grauem und Grünem Star
    • Augenhintergrunduntersuchung bei Maculadegeneration, diabetischer und hypertoner Retinopathie, Netzhautdefekten, Glaskörpererkrankungen
    • Biomikroskopie
    • Gesichtsfelduntersuchung
    • Prüfung des Dämmerungssehens
    • Vermessung der Hornhaut
    • Vermessung der Pupille (statische und dynamische Pupillometrie)
    • Vermessung der Hornhautdicke
    • Wellenfrontanalyse
    • optische Cohärenztomographie (COCT)
    • Ultraschalluntersuchung
    • Farbsinnprüfung
    • Prüfung des Stereosehens
    • Fotodokumentation pathologischer Veränderungen am vorderen und hinteren Augenabschnitt
    • Fluoreszensangiographie
    • Akupunktur
  • Kontaktlinseninstitut

• Beratung und Anpassung von Kontaktlinsen (alle Arten von Kontaktlinsen)
    • Individuell gefertigte Kontaktlinsen für gehobene Ansprüche

• Behandlung der Sehschwäche
    • Abklärung erworbener Doppelbilder und Augenmuskelerkrankungen
    • Untersuchung des Stereosehens
  • Orthoptik (Sehschule), Kindersprechstunde

Orthoptik bezeichnet die Untersuchung und vor allem die Behandlung für beidäugiges Sehen. Orthoptik wird ebenfalls als Sammelbegriff für alle Methoden der Schielbehandlung (gegen Schielen) verwendet. Hier werden auch Kinder untersucht und behandelt. Unsere speziell ausgebildete Orthoptistin unterstützt den Augenarzt bei Sehprüfungen, Schielwinkelmessungen und Prüfung des beidäugigen Sehens und führt die Behandlung, z. B. mit Abkleben eines Auges durch ein spezielles Pflaster, durch.

• Multifokallinse

Die Multifokallinse zählt zu den Augenlinsen, die im Zuge eines refraktiven Eingriffs implantiert werden können. Eine Implantation einer Multifokallinse kann das Tragen einer Lesebrille sowie weiterer optischer Hilfen in vielen Fällen unnötig machen. Durch eine Multifokallinse sind starke Refraktionskorrekturen möglich, die sowohlKurzsichtigkeiten als auch Weitsichtigkeiten ausgleichen können. Eine individuelle Eignung für den refraktiven Eingriff wird im Vorfeld genauestens geklärt.

• Augendruck - Früherkennung

Da die Glaukom-Erkrankung lange Zeit ohne Symptome verläuft, ist die Früherkennung einer der wesentlichen Faktoren, um weit reichende Beeinträchtigungen auszuschließen. Meist ist es ein unerkannter erhöhter Augendruck. Manchmal sind Anzeichen einer Glaukom-Erkrankung durch eventuell zu hohen Augendrucks bereits im Alltag zu beobachten. Die eingeschränkte Wahrnehmung an Schwellen und Treppen kann häufiger zu Stürzen und Unfällen führen. Eine Gefahr für sich und andere stellt der Glaukom-Patient in kritischen Fahrsituationen dar, da er die Mitte eines Bildes scharf sieht, aber Details daneben übersieht, wie beispielsweise Fußgänger am Straßenrand. Ein Fehlen bemerkt der Autofahrer meist nicht, weil sein Gehirn die blinden Stellen des Bildes einfach mit der Umgebungsfarbe "übermalt". Im Rahmen der Früherkennung können wir – Ihre Augenärzte in Köln - das Glaukom effektiv behandeln, so dass eine fortschreitende Schädigung des Sehvermögens gestoppt oder verlangsamt wird.

• Botox Köln - Faltenbehandlung im Augenbereich (Botulinumtoxin A)

Die Faltenbehandlung mit Botox (Botulinum Toxin A) stellt unter den Methoden zur Faltenglättung eine Besonderheit dar, da mit der Botox-Methode nicht nur bestehende Falten korrigiert werden, sondern gleichzeitig mit der Behandlung auch die Ursache der Falten, nämlich die übermäßige Mimik, beseitigt wird. Die Einspritzung von Botulinum Toxin A (Botox Köln) in Gesichtsmuskeln hemmt die Übertragung von Nervenimpulsen, die das Zusammenziehen der Muskeln auslösen und damit zur Bildung der mimischen Falten beitragen. Je nach Dosierung ist diese Bewegung gehemmt oder nur eingeschränkt. Da Sie aber vorher entscheiden, welche kleinen mimischen Muskeln gespritzt werden, entsteht in keinem Fall ein maskenhaftes Gesicht. In den behandelten Arealen lässt in den folgenden Tagen die Muskelspannung nach, was zu einer deutlichen Entspannung der Haut und zu einem Rückgang der Falten führt.

• Lidstraffung

Lidstraffung (Blepharoplastik): Schon immer haben die Menschen den Augen eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Sie sind nicht nur die Signalpunkte im Gesicht, sondern gelten auch als „Spiegel der Seele“, der alles über einen Menschen und seine Befindlichkeiten verrät. Eine Lidstraffung lässt Sie jünger aussehen. Mit der Lidplastik wird die überschüssige Haut (und ggf. Fettgewebe) bei einer Lidstraffung an Ober- und Unterlidern mit dem Skalpell oder Laser entfernt. Verschaffen Sie sich einen Eindruck über den gesamten Ablauf aus Patientenperspektive von der Entscheidungsfindung bis einige Wochen nach der Korrekur: Schlupflider-Eigenreportage. Ihr Augenzentrum hat sich auf dem Gebiet der Lidstraffung spezialisiert.

Mein Leistungsspektrum

Unser Leitbild im Augencentrum Köln

An erster Stelle steht für uns natürlich die Gesundheit Ihrer Augen und ein bestmögliches Sehvermögen.

Das Leitbild ist für uns der Kodex unserer Zusammenarbeit. Das gesamte Praxisteam ist in unser Leitbild eingewiesen. Unser Team ist engagiert, verständnisvoll und sehr gut ausgebildet. Unsere Mitarbeiter erfüllen mit Freude und Interesse ihre Aufgaben.

Jeder Entscheidungsträger handelt in seinem Arbeits- und Kompetenzbereich als Vorbild. Grundlage dafür ist unserhilfsbereiter, partnerschaftlicher und freundlicher Umgang miteinander – nur so kann ein professionelles und attraktives Arbeitsumfeld geschaffen werden.

Damit dieses so bleibt und unsere fachliche Professionalität und Patientenorientierung sicher gestellt ist, finden regelmäßig Teambesprechungen sowie Aus- und Weiterbildungen statt. In den Teambesprechungen kontrollieren wir die Ausrichtung und die Auswirkungen unseres Handelns. Unsere intakte Kommunikations- und Informationsstruktur hilft Fehler, zu vermeiden und Verbesserungen zu erzielen.

Standorte des Augencentrum Köln

Prof. Dr. Pavlidis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Köln

30.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Netzhaut Leserbehandelung bei Dr. Pavlidis

Tolle Klinik. Da hatte ich das erste mal, dass nicht nur der Arzt sondern auch die Angestellten ihre Berufung gefunden haben. Ausnahmslos sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Super kompetenter Arzt. Bin sehr zufrieden

-Professionelle Behandlung! Es verlief alles sehr unkompliziert

- würde immer wieder dahin kommen und Dr. Herrn Pavlidis auch immer wieder weiter empfehlen!

Vielen lieben Dank für die tolle Beratung, Laserung und Untersuchung!

11.06.2021 • gesetzlich versichert

Unbedingte Empfehlung

"Vor einem Jahr setzte bei mir auf einem Auge eine Gliose ein, die dann in nur 9 Monaten meine Sehkraft um 50% reduzierte. Hinzu kam eine sehr große Glaskörpertrübung. Meine Lebensqualität litt.

Der Augenarzt empfahl die Operation, d.h. Entfernung des Glaskörpers und der Gliose. Ich tat mich mit der Vorstellung schwer. Ins Krankenhaus wollte ich sicher nicht.

Seinem exzellenten Ruf für ambulante OPs folgend kontaktierte ich das Augencentrum Köln-Porz mit Prof. Dr. med. Pavlidis als Netzhaut-Chirurgen. Dort verlief dann auch alles sehr positiv: schnelle Terminvergabe, effiziente Praxisführung, Top-Ausstattung, kompetentes Personal und ein sehr überzeugender Spezialist.

Vitrektomie und Macular Peeling wurden bald darauf von ihm durchgeführt. Ich wählte nach eingehender Beratung Vollnarkose und hatte zu keiner Zeit Schmerzen oder Unannehmlichkeiten. Schon 4 Tage nach der OP war meine Sehkraft deutlich besser.

Mein Augenarzt ist begeistert. Er kannte das Augencentrum Köln-Porz zuvor nicht und nennt, was er in meinem operierten Auge sieht, „eine selten erlebte Spitzenleistung".

Danke Herrn Prof. Pavlidis sowie dem ganzen Team. Ab jetzt sind Sie für mich DIE Adresse in augenchirurgischen Fragen. Unbedingte Empfehlung!"

17.04.2021

Einfach alles perfekt

Von der Aufklärung, über die Freundlichkeit und Betreuung in der Praxis und im OP Zentrum, bis hin zu den durchgeführten OPs, habe ich mich zu 100% gut aufgehoben gefühlt.

Könnte man Professor Pavlidis tausend Punkte vergeben, würde ich das hiermit tun.

Vielen Dank.

13.04.2021

super gutes Ergebnis

Professor Pavlidis hat mich an beiden Augen operiert (epiretinale Gliose).

Das Ergebnis ist super und ich bin äußerst zufrieden.

Auch andere Augenärzte, bei denen ich zur Kontrolle war, waren erstaunt über die gute Arbeit.

26.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Glaskörpertrübung am rechten Auge - pars plana Vitrektomie Glaskörperdestruktion

Herzlichen Dank an Herrn Prof. Dr. med. Pavlidis und sein Team für die Behandlung an meinem rechten Auge. Bei Ihm und seinem Team fühlte ich mich kompetent und Professionell behandelt.

Die Aufnahme und Voruntersuchungen im Augencentrum waren hochprofessionell und alles unter einwandfreien Corona Hygienebedingungen.

Bei der Besprechung und Diagnose mit Herrn Prof. Dr. Pavlidis fühlte ich mich als Mensch sehr wahrgenommen und in sehr guten Händen.

Die OP und deren Verlauf in der Aufnahme, OP-Team mit Prof. Dr. Pavlidis waren sehr gut und hier war ich in allerbesten Händen.

Ich bin sehr glücklich über den Verlauf und meine neue Lebensqualität.

Von Herzen bin ich Herrn Prof.Dr. Pavlidis und seinem Team sehr dankbar.

Man kann sie nur bestens weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank.

Letzte Aktualisierung06.09.2021

02203/10197-0

Prof. Dr. med. Mitrofanis Pavlidis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?