Herr Vivaldi

Endo-Cuff
Transrektale Sonographie in 3D
Nachweis Chlamydien, Gonokokken oder HPV

Proktologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Enddarmpraxis Köln. Mein Name ist Carlo Vivaldi und ich habe die Praxis für Enddarmerkrankungen und Endoskopie 2010 zusammen mit PD Dr. med. H. Schäfer gegründet. Ich bin Chirurg und habe mich im Laufe der Zeit auf Proktologie spezialisiert. In meiner Praxis führe ich endoskopische und proktologische Untersuchungen sowie Therapien durch.

Wir bieten Ihnen nicht nur die klassischen Behandlungen Dickdarmspiegelung, Enddarmspiegelung, Analkanalspiegelung und Magenspiegelung an, sondern haben über die Jahre auch neue Behandlungsmethoden eingeführt: die Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden sowie die Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 0221/2776450 erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihr Carlo Vivaldi

2010Gründung der Gemeinschaftspraxis: "Enddarmpraxis - Enddarmerkrankungen und Endoskopie" mit PD Dr. med. H. Schäfer in der PAN-Klinik
2010Ernennung zum Leiter der chirurgischen Endoskopie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2010Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2010Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Proktologie"
2008 bis 2010Funktionsoberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2008Prüfung zum Facharzt für Allgemeine Chirurgie
2006 bis 2008Assistenzarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2001 bis 2006Ausbildung in der allgemeinen und speziellen chirurgischen diagnostischen und interventionellen Endoskopie und Proktologie in der Uniklinik Köln
2003 bis 2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln
2001 bis 2003Arzt im Praktikum in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln
1994 bis 2001Studium der Humanmedizin an der Christian Albrechtsuniversität zu Kiel
1979 bis 1992Schulbesuch in Konstanz, Abschluss mit Abitur
1973Geboren in Konstanz

Über Carlo Vivaldi

Weitere berufsbegleitende Tätigkeiten:

• 2002 - 2006 Dozent und Prüfer an der Krankenpflegeschule der Uniklinik Köln im Fach Chirurgie
  • seit 2006 Gründung und Aufbau des Beckenbodenzentrums des Krankenhauses der Augustinerinnen mit OÄ Fr. Dr. med. Göpfert (Gynäkologie) mit spezieller Ausrichtung auf Diagnostik und Therapie der Stuhlhalteschwäche bzw. Urininkontinenz sowie der Blasen- und Darmentleerungsstörung
  • seit 2006 regelmäßige Patienteninformationsabende im Krankenhaus der Augustinerinnen über Diagnostik und Therapie von Blasen- und Mastdarmfunktionsstörungen zusammen mit OÄ Fr. Dr. med. Göpfert (Gynäkologie ) und Fr. Lindinger-Klein (Physiotherapie)

Enddarmpraxis Köln

In der Enddarmpraxis Köln bieten wir Ihnen endoskopische und proktologische Untersuchungen sowie Therapien. Auf dieser Seite können Sie sich über sämtliche Leistungen informieren, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen oder haben vor Ihrem ersten Termin noch eine Frage? Sie erreichen unsere Praxis unter der 0221/2776450. Wir freuen uns darauf, Sie bald an unserem Standort in der Zeppelinstr. 1 in Köln begrüßen zu dürfen.

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Koloskopie gelten u.a.: Vorsorge-Koloskopie, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), rektaler Blutabgang, Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, unklare Stuhlgangsveränderungen wie Verstopfung (Obstipation) und/oder Durchfall (Diarrhoe), unklare Mittel- und Unterbauchbeschwerden, Kontrolluntersuchung nach Darmkrebs-Therapie oder nach Abtragung gutartiger Darmgeschwulste (Polypen).

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

Eine Rektoskopie (Mastdarm/ Enddarmspiegelung) dient der Untersuchung des Enddarmes.

Die Vorbereitung zur Untersuchung gestaltet sich sehr einfach, es muss nur der Mastdarm entleert werden, damit die Untersuchung nicht durch Stuhlreste behindert wird. Hat der Patient bereits auf natürlichem Wege am Untersuchungstag abgeführt, ist dies häufig schon ausreichend. Ansonsten wird vor der Untersuchung ein Klistier (kleiner Einlauf) verabreicht, das innerhalb von 15 Minuten zu einer Darmentleerung führt.

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

Die Proktoskopie (Analkanalspiegelung) ist eine Methode zur Untersuchung des Analkanals und des unteren Enddarmes.

Für die alleinige Analkanalspiegelung bedarf es zumeist keiner Vorbereitung.

Die Untersuchung findet in unserer Praxis in einem eigens hierfür konzipierten Behandlungsstuhl statt, ähnlich dem Untersuchungsstuhl der Frauenärzte. Wenngleich uns durchaus bewusst ist, dass diese Position bei der Untersuchung (sog. Steinschnittlagerung) von einigen Patienten als unangenehm empfunden wird, ermöglicht sie doch die beste Übersicht und verbessert die Qualität der Untersuchung deutlich. Wir nehmen dabei besonders Rücksicht auf Ihr Schamgefühl, sodass Sie zur Untersuchung eine Netzhose erhalten, sowie ein Tuch in den Schoß gelegt bekommen.

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Spiegelung des oberen Verdauungstraktes, richtig benannt Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Speiseröhre-Magen-und Zwölffingerdarmspiegelung), gelten u.a.: unklare Übelkeit und Erbrechen, Schluckstörungen, Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, unkontrolliertes häufiges Aufstoßen, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), Stuhlverfärbung (Teerstuhl), Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, unklare Oberbauchschmerzen.

• Weitere Behandlungen

Unser weiteres Behandlungsspektrum

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns behandelten Krankheitsbilder.
    Die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen führen wir seit Jahren mit hoher Expertise durch.

• Hämorrhoidalleiden
    • Analvenenthrombose
    • Marisken
    • Analfissur
    • Abszesse und Fisteln
    • Sinus pilonidalis - Steißbeinfistel
    • Prolaps-Erkrankungen
    • Stomatherapie und Nachbehandlung
    • Tumore des Magen-Darm-Traktes (Tumore des Magens, Tumore des Dickdarmes, Tumore des Enddarmes)
    • Anale und perianale benigne und maligne Tumore
    • Anale und perianale Geschlechtskrankheiten (Feigwarzen (Condylome))
    • Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen
    • Stuhlinkontinenztherapie
    • HPV-Diagnostik (PCR-Methode)
  • Neue Behandlungsmethoden

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns neu eingeführten Behandlungsmethoden.

• Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden (Rafaelo-Methode)
    • Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz
    • PTNS (periphere Tibialis Nervenstimulation) bei Stuhlinkontinenz
    • Endo-Cuff
  • Untersuchungstechniken

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns durchgeführten speziellen Untersuchungstechniken.

• Transrektale Sonographie (Endosonographie) in 3D
    • Chlamydien, Gonokokken oder HPV -Nachweis (PCR-Methode) in einer Stunde
    • Anoskopie (Chromoendoskopie/HRA) z.B. bei HIV und zur Analkrebsvorsorge

Enddarmpraxis Köln

Gemeinschaftspraxis • Enddarmpraxis in der PAN Klinik PD Dr. med. Hartmut Schäfer und Carlo Vivaldi

28.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden (Rafaelo-Methode)

Herr Vivaldi ist ausnahmslos zu empfehlen. Professionell, einfühlsam, nimmt sich Zeit aufzuklären, zu beraten, und vor allem Angst und Scham zu nehmen. Vielen Dank!

Kommentar von Herrn Vivaldi am 01.08.2022

Sehr geehrter Patient/in , vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie haben offenbar eine Hämorrhoidentherapie mittels Rafaelo erhalten- ein modernes Verfahren, das die offene chirurgische Entfernung mit Wunden und Schmerzen in unserer Praxis nahezu komplett abgelöst hat. Es freut ich zu lesen, dass dies bei Ihnen wie bereits bei nun über 1000 anderen Patienten zum Erfolg geführt hat. Ihnen weiterhin gute Gesundheit und nochmal Danke Ihr Carlo Vivaldi

01.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert!

Ich habe Herrn Vivaldi aufgrund einer Analfissur aufgesucht und mich von ihm sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Er ist äußerst kompetent und bietet diverse Behandlungsansätze an. Letztlich war bei mir doch eine Operation notwendig, die er ebenfalls äußerst professionell durchgeführt hat und die letztlich zur Heilung geführt hat. Sehr positiv ist mir neben der erfolgreichen Behandlung die freundliche und lockere Art von Herrn Vivaldi aufgefallen. Auch dadurch wurde mir manch eine Sorge im Rahmen dieser unangenehmen Thematik genommen. Die Untersuchungs- und Behandlungsschritte wie auch weitere Behandlungsoptionen wurden durch präzise Erläuterungen stets transparent gemacht.

Ich möchte mich bei Herrn Vivaldi und dem gesamten Praxisteam für die professionelle Arbeit und Hilfe bedanken und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kommentar von Herrn Vivaldi am 03.01.2022

Sehr geehrter Patient/IN, ganz herzlichen Dank für diese umfassende und schöne Bewertung und das auch noch am ersten Tag des Jahres , wenn das mal nicht ein hervorragender Start ist! Ihr Leiden - eine Analfissur - ist übrigens ein häufiges Krankheitsbild und wird von vielen Patienten über Jahre schmerzhaft toleriert aus Angst vor OP oder der Untersuchung. Ich hoffe Ihr Beitrag kann manch einem Leser die Angst nehmen, denn welchen Satz höre ich sehr oft : "Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich schon viel früher gekommen". Ich bedanke mich natürlich auch im Namen des Praxisteams. Ich wünsche weiter gute Gesundheit und nun ein erfolgreiches und interessantes 2022. Ihr C. Vivaldi

25.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Entspannter Arzt in angenehmer Umgebung

Ich war für eine routinemäßige Darmspiegelung in der Praxis.

Die Terminvergabe war unkompliziert und schnell. Das Praxisteam war immer telefonisch erreichbar.

Das Vorgespräch mit Dr. Vivaldi war locker und entspannt. Er hat die Vorgehensweise sehr verständlich erklärt. Ich habe mich gut informiert gefühlt.

Die Untersuchung selbst war absolut schmerzfrei und schnell erledigt.

Das gesamte Praxisteam ist super hilfsbereit und freundlich. Man fühlt sich extrem gut aufgeboben.

Dies ist meine erste Bewertung eines Arztes auf jameda. Aber ich bin der Meinung, gute Ärzte dürfen auch gut bewertet werden. Daher eine 1.0 für Dr. Vivali und sein Team.

Kommentar von Herrn Vivaldi am 02.12.2021

Sehr geehrter Patient/IN, vielen Dank für Ihre umfassende und freundliche Bewertung. Wir haben uns sehr gefreut. Schön, dass Sie speziell die Darmkrebsvorsorge mit Darmspiegelung einmal ins rechte Licht rücken, denn leider haben nach wie vor zuviele Menschen Angst/ Sorgen vor einer Spiegelung und oft völlig unbegründet. Selbst die Darmvorbereitung/ Reinigung ist heutzutage erträglich und Sie verlieren darüber kein Wort, es war also offensichtlich "nicht der Rede wert". Die aktuelle Leitlinie empfiehlt die Darmspieglung zur Vorsorge bei Männern ab dem 50. bei Frauen ab dem 55. Lebensjahr, sofern nicht andere Gründe zur früheren Untersuchung vorliegen. Daher an alle Leser, die unschlüssig sind, fassen Sie Mut- lassen Sie sich zumindest einmal beraten - denn die Darmspiegelung kann Leben retten und vielleicht sogar Ihres. Ich bedanke mich nochmal herzlich für Ihren Eintrag, bleiben Sie gesund Ihr Carlo Vivaldi

12.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Bestest Behandlungsergebnis nach 15 Jahren

Durch eine neue Operationstechnik konnte mein Leiden endgültig geheilt werden, an dem viele Ärzte seit Jahren nur punktuelle Verbesserungen erreichen konnten.

Gut ausgestattete, moderne und sehr spezialisierte Praxis mit sehr kompetenten Ärzten.

Kommentar von Herrn Vivaldi am 28.10.2021

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung. In diesem Fall kann ich mich aufgrund Ihrer Beschreibung genau an Sie erinnern. Ich freue mich sehr über den guten Erfolg, den Sie schildern. Wir versuchen generell unsere Behandlungsmethoden stets den aktuell modernsten Verfahren, sofern diese uns entsprechend überzeugen, anzupassen. Besonderen Wert legen wir dabei auf minimal invasive Techniken, wie sie auch bei Ihnen zum Einsatz kamen, denn vieles lässt sich heute mit gezielten, modernen Maßnahmen schnell und effizient verbessern. In der Proktologie sollten die Operationen mit großen Wunden und Schnitten eigentlich zumeist keine Anwendung mehr finden. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Gesundheit. Ihr Carlo Vivaldi

11.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Retter meines Darms

Mir ging es richtig schlecht und ich hatte mega Probleme mit meinem Stuhlgang, Dieser war wochenlang blutig und mir ging es richtig schlecht. Herr Vivaldi und sein Team haben mich wieder aufgepeppelt und mich wieder gesund gemacht. Ganz tolles Team, hier wird sich für einen richtig Zeit genommen und man fühlt sich sehr Willkommen,

Wir sind in stetigen Kontakt.

Kommentar von Herrn Vivaldi am 28.10.2021

Sehr geehrter Patientin/In, das Team und ich haben uns sehr über Ihre Bewertung gefreut. Darmerkrankungen, insbesondere entzündlich blutige Veränderungen, bedürfen zunächst einer sehr engmaschigen Untersuchung und konsequenten Behandlung und dann auch regelmäßigen Kontrolle. Der Erfolg ist auch ganz entscheidend dem Patienten zuzuschreiben, denn jede Medizin kann nur wirken, wenn Sie auch eingenommen wird. In sofern wünsche ich Ihnen weiter gute Gesundheit und auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Ihr Carlo Vivaldi

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.01.2021

Carlo Vivaldi bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hürth