DankeHerr Vivaldi!

DankeHerr Vivaldi!

Jetzt geöffnet

Zeppelinstr. 150667 Köln

Leistungsübersicht

DickdarmspiegelungEnddarmspiegelungAnalkanalspiegelungMagenspiegelungRadiofrequenzablation von HämorrhoidenGatekeeper-Methode bei StuhlinkontinenzPeriphere Tibialis NervenstimulationEndo-CuffTransrektale Sonographie in 3DNachweis Chlamydien, Gonokokken oder HPV

• Proktologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Enddarmpraxis Köln. Mein Name ist Carlo Vivaldi und ich habe die Praxis für Enddarmerkrankungen und Endoskopie 2010 zusammen mit PD Dr. med. H. Schäfer gegründet. Ich bin Chirurg und habe mich im Laufe der Zeit auf Proktologie spezialisiert. In meiner Praxis führe ich endoskopische und proktologische Untersuchungen sowie Therapien durch.

Wir bieten Ihnen nicht nur die klassischen Behandlungen Dickdarmspiegelung, Enddarmspiegelung, Analkanalspiegelung und Magenspiegelung an, sondern haben über die Jahre auch neue Behandlungsmethoden eingeführt: die Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden sowie die Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 0221/2776450 erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihr Carlo Vivaldi

2010Gründung der Gemeinschaftspraxis: "Enddarmpraxis - Enddarmerkrankungen und Endoskopie" mit PD Dr. med. H. Schäfer in der PAN-Klinik
2010Ernennung zum Leiter der chirurgischen Endoskopie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2010Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2010Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Proktologie"
2008 bis 2010Funktionsoberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2008Prüfung zum Facharzt für Allgemeine Chirurgie
2006 bis 2008Assistenzarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2001 bis 2006Ausbildung in der allgemeinen und speziellen chirurgischen diagnostischen und interventionellen Endoskopie und Proktologie in der Uniklinik Köln
2003 bis 2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln
2001 bis 2003Arzt im Praktikum in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln
1994 bis 2001Studium der Humanmedizin an der Christian Albrechtsuniversität zu Kiel
1979 bis 1992Schulbesuch in Konstanz, Abschluss mit Abitur
1973Geboren in Konstanz

Über Carlo Vivaldi

Weitere berufsbegleitende Tätigkeiten:

• 2002 - 2006 Dozent und Prüfer an der Krankenpflegeschule der Uniklinik Köln im Fach Chirurgie
  • seit 2006 Gründung und Aufbau des Beckenbodenzentrums des Krankenhauses der Augustinerinnen mit OÄ Fr. Dr. med. Göpfert (Gynäkologie) mit spezieller Ausrichtung auf Diagnostik und Therapie der Stuhlhalteschwäche bzw. Urininkontinenz sowie der Blasen- und Darmentleerungsstörung
  • seit 2006 regelmäßige Patienteninformationsabende im Krankenhaus der Augustinerinnen über Diagnostik und Therapie von Blasen- und Mastdarmfunktionsstörungen zusammen mit OÄ Fr. Dr. med. Göpfert (Gynäkologie ) und Fr. Lindinger-Klein (Physiotherapie)

Enddarmpraxis Köln

In der Enddarmpraxis Köln bieten wir Ihnen endoskopische und proktologische Untersuchungen sowie Therapien. Auf dieser Seite können Sie sich über sämtliche Leistungen informieren, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen oder haben vor Ihrem ersten Termin noch eine Frage? Sie erreichen unsere Praxis unter der 0221/2776450. Wir freuen uns darauf, Sie bald an unserem Standort in der Zeppelinstr. 1 in Köln begrüßen zu dürfen.

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Koloskopie gelten u.a.: Vorsorge-Koloskopie, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), rektaler Blutabgang, Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, unklare Stuhlgangsveränderungen wie Verstopfung (Obstipation) und/oder Durchfall (Diarrhoe), unklare Mittel- und Unterbauchbeschwerden, Kontrolluntersuchung nach Darmkrebs-Therapie oder nach Abtragung gutartiger Darmgeschwulste (Polypen).

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

Eine Rektoskopie (Mastdarm/ Enddarmspiegelung) dient der Untersuchung des Enddarmes.

Die Vorbereitung zur Untersuchung gestaltet sich sehr einfach, es muss nur der Mastdarm entleert werden, damit die Untersuchung nicht durch Stuhlreste behindert wird. Hat der Patient bereits auf natürlichem Wege am Untersuchungstag abgeführt, ist dies häufig schon ausreichend. Ansonsten wird vor der Untersuchung ein Klistier (kleiner Einlauf) verabreicht, das innerhalb von 15 Minuten zu einer Darmentleerung führt.

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

Die Proktoskopie (Analkanalspiegelung) ist eine Methode zur Untersuchung des Analkanals und des unteren Enddarmes.

Für die alleinige Analkanalspiegelung bedarf es zumeist keiner Vorbereitung.

Die Untersuchung findet in unserer Praxis in einem eigens hierfür konzipierten Behandlungsstuhl statt, ähnlich dem Untersuchungsstuhl der Frauenärzte. Wenngleich uns durchaus bewusst ist, dass diese Position bei der Untersuchung (sog. Steinschnittlagerung) von einigen Patienten als unangenehm empfunden wird, ermöglicht sie doch die beste Übersicht und verbessert die Qualität der Untersuchung deutlich. Wir nehmen dabei besonders Rücksicht auf Ihr Schamgefühl, sodass Sie zur Untersuchung eine Netzhose erhalten, sowie ein Tuch in den Schoß gelegt bekommen.

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Spiegelung des oberen Verdauungstraktes, richtig benannt Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Speiseröhre-Magen-und Zwölffingerdarmspiegelung), gelten u.a.: unklare Übelkeit und Erbrechen, Schluckstörungen, Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, unkontrolliertes häufiges Aufstoßen, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), Stuhlverfärbung (Teerstuhl), Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, unklare Oberbauchschmerzen.

• Weitere Behandlungen

Unser weiteres Behandlungsspektrum

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns behandelten Krankheitsbilder.
    Die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen führen wir seit Jahren mit hoher Expertise durch.

• Hämorrhoidalleiden
    • Analvenenthrombose
    • Marisken
    • Analfissur
    • Abszesse und Fisteln
    • Sinus pilonidalis - Steißbeinfistel
    • Prolaps-Erkrankungen
    • Stomatherapie und Nachbehandlung
    • Tumore des Magen-Darm-Traktes (Tumore des Magens, Tumore des Dickdarmes, Tumore des Enddarmes)
    • Anale und perianale benigne und maligne Tumore
    • Anale und perianale Geschlechtskrankheiten (Feigwarzen (Condylome))
    • Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen
    • Stuhlinkontinenztherapie
    • HPV-Diagnostik (PCR-Methode)
  • Neue Behandlungsmethoden

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns neu eingeführten Behandlungsmethoden.

• Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden (Rafaelo-Methode)
    • Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz
    • PTNS (periphere Tibialis Nervenstimulation) bei Stuhlinkontinenz
    • Endo-Cuff
  • Untersuchungstechniken

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns durchgeführten speziellen Untersuchungstechniken.

• Transrektale Sonographie (Endosonographie) in 3D
    • Chlamydien, Gonokokken oder HPV -Nachweis (PCR-Methode) in einer Stunde
    • Anoskopie (Chromoendoskopie/HRA) z.B. bei HIV und zur Analkrebsvorsorge

Enddarmpraxis Köln

Enddarmpraxis in der PAN Klinik PD Dr. med. Hartmut Schäfer und Carlo Vivaldi

Bewertung vom 26.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Darmspiegelung - professionell, freundlich, zugewandt

Aufgrund familiärer Disposition als auch wegen des Lebensalters war eine Darmspiegelung indiziert.

Die vorgeschaltete Prozedur zur Darmreinigung nervt zwar, ist aber nicht schmerzhaft.

Ich bin mit einem beklommenen Gefühl in die Praxis gegangen - wurde aber sehr freundlich, professionell und zugewandt vom Praxispersonal vorbereitet. Von der Spiegelung selbst habe ich aufgrund der Sedierung wirklich gar nichts mitbekommen! Im Nachgang dann direkt ein Gespräch mit Herrn Vivaldi und beim Verlassen der Praxis den schriftlichen Bericht erhalten.

Ich fühlte mich die ganze Zeit gut und professionell aufgehoben.

Kommentar von Herr Vivaldi vom 28.05.2020

Sehr geehrter Patient/-in, vielen Dank für Ihre umfassende und freundliche Bewertung. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Darmspiegelung so angenehm wie möglich machen konnten. Leider wird diese Untersuchung immer noch sehr häufig aufgrund z.T. falscher Vorstellung von vielen Patienten gemieden, obwohl bei regelmäßiger Untersuchung (nur alle 7-10!Jahre nötig) eine Krebserkrankung des Darmes vermieden werden kann!! Sie haben den richtigen Schritt gemacht und wir freuen uns, wenn Sie auch Ihr soziales Umfeld von der "Harmlosigkeit" der Spiegelung unterrichten. Denn nur mit verstärkten Vorsorgeuntersuchungen schaffen wir es auf lange Sicht die Darmkrebsneuerkrankungen in Deutschland weiter zu senken. Bleiben Sie gesund. Ihr Carlo Vivaldi

Bewertung vom 25.05.2020

Besser geht es nicht!

Ein Arztbesuch wie man ihn sich wünscht: schnelle Terminvergabe, kompetente und fachlich sehr gute Beratung, Fragen werden ausführlich und verständlich beantwortet, sehr freundliches Praxisteam und schöne Räumlichkeiten. Magenspieglung verlief ohne Komplikationen. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung. Ich werde sie sicher weiterempfehlen!

Kommentar von Herr Vivaldi vom 27.05.2020

Sehr geehrter Patient/-in, vielen Dank für die umfassende gute Bewertung. Wir haben uns sehr gefreut. Ich betone immer wieder, dass die Leistung unserer Praxis eine TEAM- Leistung ist und es freut mich immer noch einmal mehr, wenn unsere Patienten auch die Leistung unseres Personals erkennen und anerkennen. Vielen Dank dafür. Bleiben Sie gesund Ihr Carlo Vivaldi

Bewertung vom 22.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Alles richtig gemacht

Mir wurde fachgerecht geholfen und alle Aussagen über die Behandlung trafen zu. Schade ist, dass es nur eine Praxis für privat versicherte Personen ist.

Kommentar von Herr Vivaldi vom 25.05.2020

Sehr geehrter Patient/-in, vielen Dank für Ihre Bewertung, ich freue mich, wenn Ihre Erwartungen an uns erfüllt wurden. Wie Sie bedauere auch ich, dass wir tatsächlich nur privatärztlich tätig sind, denn wie im Allgemeinen nicht bekannt, wurden uns aufgrund der Niederlassungsbeschränkung für Chirurgen in Köln (Anzahl Chirurgen/ Kopf Einwohner) bei Praxisgründung und noch Jahre später nie ein sog. "Kassensitz" zugeteilt, bzw. wäre mit erheblichen nicht ökonomischen Kosten verbunden gewesen. Wir haben uns aber darauf eingestellt und eine erste Befunderhebung ist finanziell meist tragbar und operative Maßnahmen für Kassenpatienten führe ich i.d.R. in unserem Kooperationspartner-KH (KH der Augustinerinnen) durch, so dass alle Kosten von der gesetzlichen Kasse getragen werden. ES LOHNT JEDENFALLS IMMER sich AUCH ALS GESETZLICH VERSICHERTER PATIENT auf unserer Internetseite oder tel. nach Preisen zu erkundigen. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Gesundheit und verbleibe mit lieben Grüßen C. Vivaldi

Bewertung vom 26.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Freundlichkeit hat einen Namen - Dr. Vivaldi

Freundliches Personal, angenehme Räumlichkeiten, kompetente Beratung und Behandlung.

Für Männer würde ich mir mehr Auswahl bei den Zeitschriften wünschen.

Kommentar von Herr Vivaldi vom 26.03.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung, ich habe mich sehr gefreut. Gerne kümmere ich mich um ein breiteres Zeitschriftenangebot. Bleiben Sie gesund! Ihr Carlo Vivaldi

Bewertung vom 03.02.2020

Ein wahrer Virtuose, nicht nur des Namens wegen!!!

Dieser Arzt wäre tatsächlich in der Lage einen kompletten Hausflur durch den Briefkastenschlitz zu tapezieren; und das obwohl er kein Gynäkologe ist?! Nein, Scherz beiseite, ein wahrer Meister seines Faches!!! Uneingeschränkte Weiterempfehlung; ehrlich macht seinem Namen alle Ehre dieser Doktor und dies auf eine nette, freundliche Art ohne irgendeine Art von Profilneurosen und/oder dergleichen! Weltklasse!!!

Kommentar von Herr Vivaldi vom 10.02.2020

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre aussergewöhnliche Bewertung. Es freut mich, wenn Sie sich offenbar gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wir werden uns weiterhin nach Kräften bemühen, diesen Standard aufrecht zu erhalten. Ihnen weiterhin gute Gesundheit - C. Vivaldi

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung