Chirurgen:

Endo-Cuff
Transrektale Sonographie in 3D
Nachweis Chlamydien, Gonokokken oder HPV

Proktologie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Enddarmpraxis Köln. Mein Name ist Carlo Vivaldi und ich habe die Praxis für Enddarmerkrankungen und Endoskopie 2010 zusammen mit PD Dr. med. H. Schäfer gegründet. Ich bin Chirurg und habe mich im Laufe der Zeit auf Proktologie spezialisiert. In meiner Praxis führe ich endoskopische und proktologische Untersuchungen sowie Therapien durch.

Wir bieten Ihnen nicht nur die klassischen Behandlungen Dickdarmspiegelung, Enddarmspiegelung, Analkanalspiegelung und Magenspiegelung an, sondern haben über die Jahre auch neue Behandlungsmethoden eingeführt: die Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden sowie die Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 0221/2776450 erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihr Carlo Vivaldi

2010Gründung der Gemeinschaftspraxis: "Enddarmpraxis - Enddarmerkrankungen und Endoskopie" mit PD Dr. med. H. Schäfer in der PAN-Klinik
2010Ernennung zum Leiter der chirurgischen Endoskopie der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2010Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2010Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Proktologie"
2008 bis 2010Funktionsoberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2008Prüfung zum Facharzt für Allgemeine Chirurgie
2006 bis 2008Assistenzarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln
2001 bis 2006Ausbildung in der allgemeinen und speziellen chirurgischen diagnostischen und interventionellen Endoskopie und Proktologie in der Uniklinik Köln
2003 bis 2006Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln
2001 bis 2003Arzt im Praktikum in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Köln
1994 bis 2001Studium der Humanmedizin an der Christian Albrechtsuniversität zu Kiel
1979 bis 1992Schulbesuch in Konstanz, Abschluss mit Abitur
1973Geboren in Konstanz

Über Carlo Vivaldi

Weitere berufsbegleitende Tätigkeiten:

• 2002 - 2006 Dozent und Prüfer an der Krankenpflegeschule der Uniklinik Köln im Fach Chirurgie
  • seit 2006 Gründung und Aufbau des Beckenbodenzentrums des Krankenhauses der Augustinerinnen mit OÄ Fr. Dr. med. Göpfert (Gynäkologie) mit spezieller Ausrichtung auf Diagnostik und Therapie der Stuhlhalteschwäche bzw. Urininkontinenz sowie der Blasen- und Darmentleerungsstörung
  • seit 2006 regelmäßige Patienteninformationsabende im Krankenhaus der Augustinerinnen über Diagnostik und Therapie von Blasen- und Mastdarmfunktionsstörungen zusammen mit OÄ Fr. Dr. med. Göpfert (Gynäkologie ) und Fr. Lindinger-Klein (Physiotherapie)

Enddarmpraxis Köln

In der Enddarmpraxis Köln bieten wir Ihnen endoskopische und proktologische Untersuchungen sowie Therapien. Auf dieser Seite können Sie sich über sämtliche Leistungen informieren, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen oder haben vor Ihrem ersten Termin noch eine Frage? Sie erreichen unsere Praxis unter der 0221/2776450. Wir freuen uns darauf, Sie bald an unserem Standort in der Zeppelinstr. 1 in Köln begrüßen zu dürfen.

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

• Dickdarmspiegelung (Koloskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Koloskopie gelten u.a.: Vorsorge-Koloskopie, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), rektaler Blutabgang, Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, unklare Stuhlgangsveränderungen wie Verstopfung (Obstipation) und/oder Durchfall (Diarrhoe), unklare Mittel- und Unterbauchbeschwerden, Kontrolluntersuchung nach Darmkrebs-Therapie oder nach Abtragung gutartiger Darmgeschwulste (Polypen).

• Enddarmspiegelung (Rektoskopie)

Eine Rektoskopie (Mastdarm/ Enddarmspiegelung) dient der Untersuchung des Enddarmes.

Die Vorbereitung zur Untersuchung gestaltet sich sehr einfach, es muss nur der Mastdarm entleert werden, damit die Untersuchung nicht durch Stuhlreste behindert wird. Hat der Patient bereits auf natürlichem Wege am Untersuchungstag abgeführt, ist dies häufig schon ausreichend. Ansonsten wird vor der Untersuchung ein Klistier (kleiner Einlauf) verabreicht, das innerhalb von 15 Minuten zu einer Darmentleerung führt.

• Analkanalspiegelung (Proktoskopie)

Die Proktoskopie (Analkanalspiegelung) ist eine Methode zur Untersuchung des Analkanals und des unteren Enddarmes.

Für die alleinige Analkanalspiegelung bedarf es zumeist keiner Vorbereitung.

Die Untersuchung findet in unserer Praxis in einem eigens hierfür konzipierten Behandlungsstuhl statt, ähnlich dem Untersuchungsstuhl der Frauenärzte. Wenngleich uns durchaus bewusst ist, dass diese Position bei der Untersuchung (sog. Steinschnittlagerung) von einigen Patienten als unangenehm empfunden wird, ermöglicht sie doch die beste Übersicht und verbessert die Qualität der Untersuchung deutlich. Wir nehmen dabei besonders Rücksicht auf Ihr Schamgefühl, sodass Sie zur Untersuchung eine Netzhose erhalten, sowie ein Tuch in den Schoß gelegt bekommen.

• Magenspiegelung (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Spiegelung des oberen Verdauungstraktes, richtig benannt Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Speiseröhre-Magen-und Zwölffingerdarmspiegelung), gelten u.a.: unklare Übelkeit und Erbrechen, Schluckstörungen, Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, unkontrolliertes häufiges Aufstoßen, Blut im Stuhl (Haemoccult positiv), Stuhlverfärbung (Teerstuhl), Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme, unklare Oberbauchschmerzen.

• Weitere Behandlungen

Unser weiteres Behandlungsspektrum

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns behandelten Krankheitsbilder.
    Die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen führen wir seit Jahren mit hoher Expertise durch.

• Hämorrhoidalleiden
    • Analvenenthrombose
    • Marisken
    • Analfissur
    • Abszesse und Fisteln
    • Sinus pilonidalis - Steißbeinfistel
    • Prolaps-Erkrankungen
    • Stomatherapie und Nachbehandlung
    • Tumore des Magen-Darm-Traktes (Tumore des Magens, Tumore des Dickdarmes, Tumore des Enddarmes)
    • Anale und perianale benigne und maligne Tumore
    • Anale und perianale Geschlechtskrankheiten (Feigwarzen (Condylome))
    • Entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Stuhlinkontinenz und Stuhlentleerungsstörungen
    • Stuhlinkontinenztherapie
    • HPV-Diagnostik (PCR-Methode)
  • Neue Behandlungsmethoden

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns neu eingeführten Behandlungsmethoden.

• Radiofrequenzablation von Hämorrhoiden (Rafaelo-Methode)
    • Gatekeeper-Methode bei Stuhlinkontinenz
    • PTNS (periphere Tibialis Nervenstimulation) bei Stuhlinkontinenz
    • Endo-Cuff
  • Untersuchungstechniken

Im Folgenden sehen Sie einen Überblick über die von uns durchgeführten speziellen Untersuchungstechniken.

• Transrektale Sonographie (Endosonographie) in 3D
    • Chlamydien, Gonokokken oder HPV -Nachweis (PCR-Methode) in einer Stunde
    • Anoskopie (Chromoendoskopie/HRA) z.B. bei HIV und zur Analkrebsvorsorge

Enddarmpraxis Köln

Gemeinschaftspraxis • Enddarmpraxis in der PAN Klinik PD Dr. med. Hartmut Schäfer und Carlo Vivaldi

11.05.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Entspannter lockerer Arzt, der einem die Angst nimmt

Ich bin aufgrund einer Analfissur bei Dr. Vivaldi gelandet und hatte total Schiss vor der Untersuchung. Aufgrund meiner 23 Jahre, war ich noch nie bei einem Proktologen und habe auch noch nie eine Darmspiegelung o. ä. gehabt.

Das Gespräch mit Dr. Vivaldi war sehr locker. Er war dabei sehr einfühlsam und hat mich gut aufgeklärt.

Die Untersuchung selbst war natürlich sehr ungewöhnlich, aber absolut schmerzfrei und sehr vorsichtig.

Das gesamte Praxisteam ist super freundlich und hilft schnell und gerne weiter, wie Dr. Vivaldi auch.

Schnelle Terminvergaben und perfektes Kommunikationsmanagement!

Ich habe noch nie einen Arzt auf jameda bewertet, aber Dr. Vivaldi hat sich das auf jeden Fall verdient! Ich kann diesen Arzt wirklich nur zu 100 % weiterempfehlen und werde bei einem weiteren notwendigen Arztgang Dr. Vivaldi aufsuchen.

Kommentar von Herrn Vivaldi am 12.05.2021

Sehr geehrter Patient/IN, ganz herzlichen Dank für diese schöne und umfassende Bewertung. Das Team und ich haben uns aufrichtig gefreut. Bleiben Sie gesund ! Ihr Carlo Vivaldi

25.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Beratung,einwandfreie Durchführung & Nachgespräch.gerne wieder !

Zielgerechte und fachgerechte Beratung, Durchführung und Nachgespräch. Freundlich, zuhörend und immer ein Lächeln zum richtigen Zeitpunkt ! Bei der Durchführung ein perfekt abgetimmtes, freundliches gut geschultes Team.Weiter so !

Kommentar von Herrn Vivaldi am 29.03.2021

Sehr geehrter Patient/In, es freut mich und das Team sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit C. Vivaldi und das Praxisteam

19.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Einfach nur prima !

Ich kann Hr. Dr. Vivaldi samt Praxisteam nur jedem empfehlen. Umfangreiches Vorgespräch in dem schon Fragen beantwortet und Unklarheiten beseitigt werden. Bei der Untersuchung selbst wird jeder einzelne Schritt erklärt und zügig eine Diagnose gestellt. In meinem Fall konnte sofort eine kleine Behandlung erfolgen. Fragen werden auch hier jederzeit ausführlich beantwortet.

Trotz des ggf. sensiblen Körperbereiches kommt aufgrund des sehr lockeren (aber zu jeder Zeit angemessenen) und selbstverständlichen Umgangs gar kein Schamgefühl auf. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt und bin sehr froh eine etwas weitere Anfahrt (und dann auch noch aus Düsseldorf) in Kauf genommen zu haben. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Auch wenn es hier eigentlich um Hr. Dr. Vivaldi selbst gehen soll noch eine Ergänzung: Das gesamte Praxisteam trägt dazu bei, dass man sich als Patient von Beginn an wohl fühlt. Darüber hinaus werden auch alle „Coronaspielregeln“ wunderbar eingehalten und berücksichtigt.

Kommentar von Herrn Vivaldi am 22.03.2021

Sehr geehrter Patient/In , ich danke Ihnen sehr für die ausführliche und freundliche Bewertung. Insbesondere schön ist, dass Sie den Weg aus Düsseldorf nicht gescheut haben :) Es ist uns immer ein wichtiges Anliegen die schambehaftete Untersuchung möglichst schmerzfrei und entspannt für den Patienten zu gestalten, und es ist eine Freude zu sehen, dass dies gelingt. Ihr letzte Abschnitt freut mich wie immer ganz besonders, denn es soll hier m.E. absolut nicht nur um mich gehen, denn ohne die von Ihnen so treffend beschriebenen Mitarbeiter, wäre das hier sicher nicht um Sie zu zitieren "Einfach nur prima!". Nochmals Dankeschön und bleiben Sie gesund Ihr Carlo Vivaldi

16.02.2021

Sehr kompetenter und empathischer Arzt - rundum sehr zufrieden

Ich kann Herrn Vivaldi und sein Team uneingeschränkt empfehlen. Fachlich sehr kompetente und sehr empathische und freundliche Behandlung! Proktologische Behandlung nur noch in dieser Praxis!

Kommentar von Herrn Vivaldi am 24.02.2021

Sehr geehrter Patient/In , vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie von uns überzeugen konnten. Ich wünschen Ihnen weiter gute Gesundheit. Ihr Carlo Vivaldi

08.12.2020

kompetent, aufklärend und seeehr nett

Ich habe mich sowohl in der Praxis als auch beim Arzt selbst gut aufgehoben gefühlt. Alle Vorgänge wurden mir gut erklärt. Es herscht eine angenehm lockere Atmosphäre.

Kommentar von Herrn Vivaldi am 09.12.2020

Sehr geehrter Patient/In, vielen Dank für Ihre Bewertung, wir haben uns sehr gefreut. Insbesondere ist es schön, dass Sie unser Arbeitsklima erwähnen, denn sowohl pflegerisch als auch ärztlich wird sehr darauf geachtet eventuelle Peinlichkeiten für den Patienten oder Sorgen rasch zu nehmen, um die Untersuchung bei uns möglichst "unaufgeregt" zu erleben. Ich wünsche weiterhin gute Gesundheit C. Vivaldi

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.01.2021