Dr. med. Ingo Nesseler

Gefäßdiagnostik
Schaufensterkrankheit
Halsschlagaderuntersuchung
Krampfaderentfernung

Sie sind im Raum Köln auf der Suche nach einer modernen fachärztlichen Praxis für die Diagnostik und Behandlung von Gefäßleiden? In der „Praxis für Gefäßmedizin Dr. med. Ingo Nesseler und Partner“ sind Sie in den besten Händen. Unsere fachliche Kompetenz, innovative Behandlungsmethoden und unsere ausgesprochene Patientenorientierung sorgen dafür.

Mein Name ist Dr. med. Ingo Nesseler. Ich habe unsere Gemeinschaftspraxis im westlichen Stadtgebiet von Köln 2016 von meinem Vorgänger Herrn Dr. med. Bulling übernommen. Wir sind nicht nur die fachmedizinische Praxis für Gefäßmedizin, sondern auch ein weithin anerkanntes Venenkompetenzzentrum. Bei uns können Sie sich sicher sein, den richtigen Ansprechpartner rund um Ihre Gefäßgesundheit, etwa im Zusammenhang mit Krampfadern, vergrößerten Blutgefäßen, Besenreisern, Venenbeschwerden, Thrombose und Durchblutungsstörungen zu finden. In unserer Praxis setzt sich ein Behandler-Team aus insgesamt vier Fachärztinnen und Fachärzten ein, die Qualifizierungen für die Schwerpunkte der Chirurgie, Gefäßchirurgie, Phlebologie und Allgemeinmedizin besitzen. Wir zeichnen uns neben der bewährten fachlichen Expertise auch durch die hohe soziale Kompetenz aus und sind da, um Ihnen modernste Untersuchungs- und Behandlungsverfahren anzubieten. Dafür bilden wir uns in ständigen individuellen Fortbildungen weiter und orientieren uns an neuesten wissenschaftlichen Standards. Dieser kontinuierliche Wissensgewinn bildet die solide Grundlage, um für unsere Patienten den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

Dr. med. Ingo Nesseler

Ihr Interesse an unserer leistungsfähigen und modern ausgestatteten Gemeinschaftspraxis für Gefäßmedizin freut mich sehr. Gerne vermittle ich Ihnen erste Einblicke in unser spezialisiertes Leistungsspektrum, damit Sie sich ein Bild machen können. Für all Ihre Fragen – etwa zu den folgenden drei Behandlungsschwerpunkten – stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie brauchen uns nur zu kontaktieren.

• Thrombosemanagement

• Krampfaderbehandlung

• Lasertherapie

• Thrombosemanagement

Das medizinische Fachwort Thrombose steht für ein Gefäßleiden, bei dem sich ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genannt, an einer bestimmten Stelle im Gefäßsystem bildet. Um Patienten mit diesem Befund zu versorgen, kann man entweder das ambulante oder das stationäre Thrombosemanagement wählen, wobei Patienten mit Thrombose heute nur noch in seltenen Fällen mit einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus rechnen müssen. Meist lässt sich das Thrombosemanagement mit einem individuell angepassten ambulanten Behandlungsplan gewährleisten. Diese Form der Versorgung können Sie in unserer Praxis für Gefäßmedizin im Kölner Westen erhalten. Das Therapiekonzept setzt in der Regel mit einer initialen Heparinisierung an und nutzt den Einsatz überlappender Antikoagulantien mit dem bekannten Präparat Marcumar. Selbstverständlich stehen wir bereit, um die vorhandene thrombotische Erkrankung im Vorfeld diagnostisch abzuklären und die therapeutischen Möglichkeiten mit dem Patienten ausführlich zu besprechen. Dabei richten wir unser besonderes Augenmerk auf die Beratung bei familiärer Neigung zur Thrombose sowie auf genetisch bedingte Gerinnungsstörungen und das wichtige Thema Thrombose während der Schwangerschaft.

• Krampfaderbehandlung

Krampfadern entstehen, wenn sich Blutgefäße erweitern und an den betroffenen Stellen knötchenartig verdicken. Durch diese Veränderung können Varizen, wie man Krampfadern in der Medizin benennt, auch einen geschlängelten, serpentinenartigen Verlauf annehmen. Grundsätzlich sind Krampfadern an jedem Blutgefäß des menschlichen Körpers möglich. Abhängig davon, ob sie an Arterien und Herzgefäßen oder an den Venen und winzigen Blutgefäßen im Bereich der Haut sitzen, können sie lebensgefährlich oder eher nur ganz harmlos sein. In unserer Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Krampfaderdiagnostik und empfehlen Ihnen abhängig vom individuellen Befund die optimale weitere Vorgehensweise. Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unserer Praxis auch eine Reihe konkreter Krampfaderbehandlungen an. Dabei ist unser Spektrum neben den bewährten konservativen Krampfadertherapien vorrangig auf schonende, minimalinvasive Eingriffe wie die Krampfaderverödung und die Krampfaderbehandlung mit Laser fokussiert.

• Lasertherapie

Die leistungsfähige technische Ausstattung unserer Praxis erschließt schonende und gut verträgliche Therapieoptionen für Patienten. Einen zentralen Schwerpunkt stellen ambulante und lediglich bei örtlicher Betäubung durchgeführte Lasereingriffe am Venensystem dar. Diese modernen und bestens bewährten Methoden der sogenannten endoluminalen Lasertherapie speziell zur Versorgung von Krampfadern an Venen sorgen in vielen Fällen dafür, dass größere chirurgische Eingriffe wie zum Beispiel ein „Venenstripping“ vermieden werden. Bei einer Lasertherapie wird Wärmeenergie sehr gezielt auf das Innere der erkrankten Vene abgegeben. Die punktuelle Erhitzung sorgt dafür, dass die Venenwände miteinander „verschweißt“ werden. Und dies führt im Endeffekt zu einem Verschluss des erkrankten Blutgefäßes. Damit ist es nicht länger erforderlich, Hautschnitte vorzunehmen. Es reicht schon aus, die erkrankte Vene mit einer Kanüle nur zu punktieren und damit einen winzigen Zugang zu schaffen, über den sich die Laserfaser in die Vene einführen lässt. Dort kann sie unter permanenter Ultraschallkontrolle an die erkrankte Stelle vorgeschoben werden und sorgt dafür, dass die Vene Punkt für Punkt verklebt und verschlossen wird.

Dieser Teil unserer Praxisvorstellung konzentriert sich auf weitere Themen aus unserem spezialisierten Leistungsspektrum für Gefäßdiagnostik, Gefäßmedizin und Gefäßchirurgie. Wir sind persönlich in unserer Sprechstunde für Sie da, falls Sie ein gesundheitliches Anliegen haben. Rufen Sie einfach an.

• Anerkanntes Venenkompetenzzentrum

• Modernste Gefäßdiagnostik

• Lasertherapie von Krampfadern

• Sklerosierung von Krampfadern

• Anerkanntes Venenkompetenzzentrum

Unsere Gemeinschaftspraxis für Gefäßmedizin besitzt im Raum Köln einen hohen Stellenwert als anerkanntes Venenkompetenzzentrum. Damit sind Sie bei uns an einer fachlich hervorragenden Adresse, wenn Sie die eingehende Diagnostik und umfassende Behandlung von Venenleiden in allen Formen und Schweregraden benötigen. Wir legen auf den Fachbereich der Phlebologie einen besonderen Stellenwert und haben das Anliegen, die vorhandenen Veränderungen und Beschwerden beim einzelnen Patienten umfassend ätiologisch abzuklären. Daraus entwickeln wir die individuell angepasste und maßgeschneiderte Therapie auf Basis neuester medizinischer Erkenntnisse und wissenschaftlicher Standards sowie in enger Übereinstimmung mit den gültigen Leitlinien der zuständigen medizinischen Fachgesellschaften.

• Modernste Gefäßdiagnostik

Für die eingehende diagnostische Betrachtung, die Bestimmung des Schweregrades oder natürlich auch für den Ausschluss von Durchblutungsstörungen und Gefäßleiden verwenden wir modernste Verfahren. Die Praxis ist mit diagnostischen Technologien auf dem neuesten Stand ausgerüstet. So stehen unter anderem die Dopplersonographie und die farbcodierte Duplexsonographie bereit, mit denen wir ein präzises Bild vom aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Venen erhalten. Auf diesem Weg lässt sich sogar die Flussrichtung des Blutes im Gefäß bestimmen, um beispielsweise einem Defekt an den Venenklappen auf die Spur zu kommen. Mit der Lichtreflexionsrheographie, der Venenverschlussplethysmographie und der acralen Pulswellenplethysmographie kann ich Beispiele für drei ergänzende, spezialisierte Diagnosemethoden nennen. Dazu kommen Laboruntersuchungen, die uns helfen, etwa die Hämoglobinsauerstoff-Sättigung im Blut oder den Quick/INR-Wert für Blutgerinnung zu analysieren. Beides kann sehr wichtig sein im Hinblick auf die Versorgung von Gerinnungsstörungen und ein engmaschiges Thrombosemanagement.

• Lasertherapie von Krampfadern

Auf die Spezialisierung unserer Praxis für endoluminale Eingriffe zur schonenden Behandlung von Krampfadern habe ich Sie in den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten bereits aufmerksam gemacht. Diese neuartige und im Vergleich zu chirurgischen Methoden auch sanfte Therapie bietet Patienten besondere Vorteile. So reicht ein minimaler Eingriff ohne Hautschnitte aus. Das bedeutet, dass nach dem Abheilen auch keine Narben oder andere ästhetische Einschränkungen zurückbleiben. Zwar muss der behandelte Patient auch hier nach dem Eingriff Kompressionsstrümpfe tragen. Die Dauer lässt sich aber von sechs auf nur drei Wochen verkürzen. Sollte ein Wiederholungseingriff erforderlich werden, weil sich Krampfadern häufig anlagebedingt auch neu bilden, kann dieser mit Laser ebenfalls sehr viel einfacher und komplikationsärmer vorgenommen werden. Darüber hinaus zeigen die derzeit vorliegenden Erfahrungen mit dem Laser aber auch, dass danach weniger neue Krampfadern entstehen als nach Krampfader-OPs mit konventionellen Methoden.

• Sklerosierung von Krampfadern

Neben der Krampfaderbehandlung mit einer extrem dünnen Laserfaser, die direkt in das erkrankte Blutgefäß eingebracht wird, führen wir als weitere, häufig angewendete Methode auch die Verödung durch. Sie eignet sich vorrangig für die Behandlung von Seitenastkrampfadern und Besenreisern. Dieses Verfahren wird auch als Sklerosierung bezeichnet. Dabei erfolgt die Injektion eines flüssigen Wirkstoffpräparats direkt in die Vene, wo die innere Schicht des erkrankten Blutgefäßes so beeinflusst wird, dass es zu krampfartigen Zusammenziehungen kommt. Dieser Krampf im Blutgefäß lässt an der Innenwand einen lokal begrenzten Thrombus entstehen. An dieser Stelle lagert der Körper in der Folge Zellen an, mit denen ein Bindegewebestrang entsteht, der den permanenten Verschluss der Vene gewährleistet.

• Schaumverödung von Krampfadern

Um Seitenastkrampfadern und vor allem ästhetisch störende Besenreiser zu veröden, kann man entweder die im vorigen Abschnitt erwähnte Flüssigverödung wählen – oder man entscheidet sich für die Variante der Schaumsklerosierung.
    Dabei kommt kein flüssiges Wirkstoffpräparat zum Einsatz, sondern ein Verödungsmittel, das vor dem Eingriff mit steriler Luft aufgeschäumt wird. Das schaumförmige Gemisch aus Medikament und Luft lässt sich dann über einen Katheter in das Innere des erkrankten Blutgefäßes einbringen. Dort vermischt sich der Mikroschaum im Gegensatz zum flüssigen Präparat nicht mit dem Blut, sondern verdrängt dieses praktisch aus dem behandelten Areal. Das gibt uns zum Beispiel die Möglichkeit, bei entsprechend betroffenen Patienten mit nur einer Dosis ein komplettes Bein zu behandeln, wobei auch diese Form der Therapie weitestgehend schmerzfrei und ambulant vorgenommen werden kann.

• Therapie von Besenreisern

Äußerlich sichtbare Veränderungen an den Beinen, für die man den Namen Besenreiser verwendet, treten in der Bevölkerung sehr häufig auf. Dabei handelt es sich letztlich um eine Unterform der Krampfadern, die zumeist harmlos sind. Allerdings können sie mit Veränderungen an den tieferen Beinvenen zusammenhängen und sollten aus diesem Grund diagnostisch abgeklärt werden. Besenreiser bilden sich durch die Erweiterung haarfeiner Blutgefäße, die direkt in der Oberhaut der Beine liegen. Durch die Erweiterung enthalten sie größere Mengen an Blut und fallen damit beim Blick auf die Haut als ästhetisch störende und nestartig verschlungene Stellen mit rötlicher und bläulicher Farbgebung ins Auge. Wenn Sie sich mit solchen ästhetischen Störungen Ihres Hautbildes nicht abfinden möchten, kann man Besenreiser in unserer Praxis mit einer Flüssigverödung oder einer Schaumverödung wirkungsvoll behandeln.

• Durchblutungsstörung

Als Spezialisten für Gefäßleiden und Gefäßchirurgie stehen wir Ihnen selbstverständlich auch zur Seite, wenn Sie gesundheitliche Veränderungen an den Blutgefäßen durch die geeignete Vorbeugung, Prophylaxe und Früherkennung vermeiden oder in den Griff bekommen möchten. In diesem Teilbereich unserer Praxis stellt die diagnostische und therapeutische Beschäftigung mit Durchblutungsstörungen und insbesondere mit Problemen in der peripheren Durchblutung einen zentralen Schwerpunkt dar. Als besonders wirkungsvolle Maßnahme kann ich Sie in diesem Zusammenhang auf das Thema Gefäßsport verweisen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Gefäßtraining zur Verbesserung der peripheren Durchblutung, das wir Ihnen in Kooperation mit dem St. Vinzenz-Hospital Köln anbieten. Alleine wenn Sie regelmäßig an diesem Training teilnehmen, lässt sich eine beeindruckende Verbesserung der Durchblutung erzielen. Gerne bieten wir Ihnen dazu weitere Informationen an.

• Venenschwäche

• Schwellung der Beine

• Krampfaderentfernung

• Reisethrombose

Zur Homepage

Gerne gebe ich Ihnen gemeinsam mit meinem fachlich hervorragenden Team aus Behandlern und Assistenzen die Gewähr, auf einem sehr hohen Standard versorgt zu werden. In unserer 2016 neu eröffneten Gemeinschaftspraxis stehen innovative Untersuchungsmethoden mit modernster Technik und präzisen diagnostischen Verfahren bereit. Neben der eingehenden Untersuchung und diagnostischen Analyse des Gefäßsystems und insbesondere der Venen sind wir in unserer Praxis auch in der Lage, eine ganze Reihe gezielter Eingriffe und Behandlungen direkt vorzunehmen.

• Kölner Facharztnetzwerk

Sollte ein spezialisierter Eingriff oder eine größere Venen-OP in unseren eigenen Operationsräumen nicht möglich sein, können wir Ihnen im Raum Köln den kompetenten Anlaufpunkt empfehlen. Denn wir arbeiten bei Bedarf in eingespielten fachärztlichen Kooperationen zusammen und gehören dem umfangreichen Kölner Facharztnetz an.

• Angenehme Praxisatmosphäre und individuelle Beteuung

Unabhängig davon, an welchen Gefäßproblemen Sie leiden, ist es für uns sehr wichtig, Sie als Mensch zu sehen und entsprechend zu betreuen. Aus diesem Grund binden wir in Ihre qualifizierte Behandlung auch den Blick auf Ihre gesamte Lebenssituation ein. Unser Ziel ist es, in einer angenehmen, entspannten Praxisatmosphäre den offenen und immer motivierenden Umgang mit unseren Patienten zu pflegen. Hier stehen wir für alle diagnostischen und beratenden Schritte bereit  und stellen die optimale Behandlungsstrategie für Sie zusammen. Bei uns können Sie sich darauf verlassen, dass sämtliche Maßnahmen von der Vorsorge über diagnostische Abklärungen bis zu den Phasen Ihrer Behandlung immer individuell an Ihre gesundheitlichen Anforderungen angepasst werden. Dabei begleiten wir Sie bei Bedarf auch über längere Zeiträume und sind da, um Ihnen speziell bei einem bereits vorhandenen Gefäßleiden mehr Lebensqualität zu geben.

www.gefaessmedizin-nesseler.de

In unserer Praxis ist das motivierte und engagierte Team an Ihrer Seite. Wir bieten Ihnen nicht nur die hohe fachliche Expertise, sondern legen auch größten Wert darauf, Ihnen ein Höchstmaß an Service zu gewährleisten.

Um die bestmögliche Behandlung für den einzelnen Patienten zu erreichen, stellen wir sicher, dass bei den Assistenzen in unserem Team wichtige Einzelqualifikationen wie zum Beispiel „Zertifizierter Wundmanager“ und darüber hinaus wertvolle persönliche Fortbildungsnachweise vorhanden sind.

Vor allem schreiben wir in unserer Praxis auch Teamplay ganz groß. Denn nur durch eine eingespielte und reibungslose Zusammenarbeit kann die freundliche Praxisatmosphäre entstehen. Uns ist es wichtig, dass die einzelnen Praxisabläufe bis ins Detail stimmig sind und damit unseren Patienten zugutekommen.

Die genaue Adresse der „Praxis für Gefäßmedizin Dr. med. Ingo Nesseler und Partner“ lautet: Dürener Straße 350 in Köln-Braunsfeld. Sie können uns aus allen Richtungen im Großraum Köln-Bonn gut erreichen. Da die Praxis im Westen von Köln angesiedelt ist, liegen wir auch für Patientinnen und Patienten aus Hürth, Brühl, Erftstadt, Frechen, Kerpen und Bergheim verkehrsgünstig.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität in Köln habe ich die mehrjährige Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie durchlaufen, die ich im Jahr 2008 mit der fachärztlichen Anerkennung abschließen konnte. Während dieser Zeit war ich im klinischen Bereich an der Universitätsklinik zu Köln, am Evangelischen Krankenhaus Kalk und am Kreiskrankenhaus Waldbröl tätig. In der zuletzt genannten Einrichtung setzte ich mich während der Jahre 2009 bis 2013 in der Funktion eines Oberarztes ein und übernahm ab 2011 auch die Chefarztvertretung. Außerdem war ich als Transfusionsbeauftragter Arzt im Einsatz und habe mir mit ergänzenden Qualifizierungen die Anerkennung als Facharzt für Gefäßchirurgie sowie die wichtige Spezialisierung als Endovaskulärer Chirurg (DGG) erworben.

2013 kam mein fachmedizinischer Schwerpunkt als Lymphologe (DGL) hinzu. Im selben Jahr wechselte ich als Oberarzt in die Abteilung für Gefäßchirurgie am St. Vinzenz-Hospital in Köln. Hier war ich bis zum Jahr 2015 tätig und habe 2016 die Praxisnachfolge für Dr. med. B. Bulling als Ausgangspunkt genommen, um unsere heutige Gemeinschaftspraxis für Gefäßmedizin in Köln zu eröffnen.

Praxis für Gefäßmedizin

Dr. Nesseler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Gefäßchirurgen · in Köln

sehr gute Betreuung

01.09.2020

Grundauf freundliche Praxis

Super freundliche Arzthelferinen. Keine aufgesetzte Freundlichkeit.

Der Arzt hört einem zu und ist ebenso freundlich,kompetent und aufmerksam. Ebenso wie beim den Arzthelferinen ist auch hier die Freundlichkeit nicht aufgesetzt.

Sehr kompetent und es wird einem alles erklärt.

05.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt und nettes Praxisteam

Her Dr. Ingo Nesseler hat mich sehr gewissenhaft untersucht, sehr gut beraten und aufgeklärt in einer

gleichbleibenden freundlichen, respektvollen und ruhigen Art.

Ich habe mich von Beginn an in der Praxis aufgehoben und wohl gefühlt.

Vor und während des chirurgischen Eingriffs haben mir Dr. Nesseler und seine Assistentin auf liebevolle und einfühlsame Weise meine Angst genommen.Dafür bin ich als Angstpatientin sehr dankbar.

Das Lasern meiner Vene hat hervorragend geklappt. Es gab während des Eingriffs und danach keinerlei Komplikationen. Vielen Dank für alles.

Ich habe Dr. Nesseler und sein Praxis Team bereits mehrfach weiterempfohlen und werde es auch in Zukunft tun.

09.09.2019

Einfach Klasse, das gesamte Team

Topp zufrieden bislang, wenn die Betreuung witerhin so ist, habe ich kein Grund zur Beschwerde

11.07.2019 • privat versichert
5,2
5,2

Meine Schmerzen wurden ignoriert.

Der Grund meines Besuchs wurde nicht ernst genommen. Man gab mir das Gefühl, dass mir nicht geglaubt wurde.

20.05.2019

Kompetenter Arzt mit freundlichem Team

Dr. Nesseler ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt alles ausführlich und verständlich. Das Team ist immer nett und gut geschult, die Abläufe sind eingespielt und die Terminvergabe verläuft unkompliziert.

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann Dr. Nesseler nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung26.10.2016

Danke , Dr. Nesseler!