Dr. med. Lothar Müller

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurg

DankeDr. Müller!

Richard-Wagner-Str. 9-1750674 Köln

Leistungsübersicht

Ambulante KrampfaderbehandlungGefäßdiagnostikBesenreiserbehandlungRadiowellenVenenkleberCHIVAVenaSealVenous ClosureModerne Krampfader BehandlungStripping OperationSchaumsklerosierungThrombose AbklärungThrombose TherapieBehandlung offenes BeinBesenreiser BehandlungGefäßchirurgieGefäßcheckLymphödemenBlutgerinnungsstörungenArteriellen Durchblutungsstörungen

Mein Name ist Dr. med. Lothar Müller und ich bin Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologie. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Albert Streminski leite ich das Gefäßzentrum am Rudolfplatz in Köln. Unsere Praxis ist auf die Diagnostik und Therapie sämtlicher Gefäßerkrankungen spezialisiert. Herzlich willkommen auf unserem Profil!

Seit über 20 Jahren genießen wir das Vertrauen unserer Patienten als Experten für Krampfadern, Besenreiser, Ödeme und andere Gefäßerkrankungen. Insgesamt 13 Ärzte sind in unserer modern ausgestatteten Praxis für Sie da und betreuen Sie nach aktuellem wissenschaftlichem Stand. Nach einer ausführlichen Diagnose mit neuester Technik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei wenden wir sowohl konservative als auch chirurgische Methoden an. Wir führen mehr als 2.500 ambulante Operationen jährlich an Venen durch. Der Schwerpunkt liegt auf schonenden, Schnitte vermeidenden Eingriffen bei Krampfaderleiden. Sämtlich modernen Methoden bieten wir an, darunter Radiowellentherapie, Venenkleber, die CHIVA-Methode und Mikroschaumsklerosierung. Mit sehr vielen gesetzlichen Krankenkassen haben wir Selektivverträge, sodass auch Kassenpatienten von den modernen Therapien profitieren. Im konservativen Bereich wenden wir alle modernen diagnostischen Verfahren bei arteriellen Durchblutungsstörungen, Hirndurchblutungsstörungen und zur Abklärung von Aneurysmata (Gefäßaussackungen) an. Wir sind spezialisiert auf das Management von Thrombosen und Thrombophlebitiden sowie die Behandlung des offenen Beins (Ulcus cruris). Bei Tumorpatienten implantieren wir ambulant Portsysteme. Gerne beraten wir Sie ausführlich in unserer Praxis. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin.

Dr. med. Lothar Müller

Als Spezialisten für die Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen beraten und behandeln wir Sie mit herausragender Fachkompetenz.  Wir bieten sämtliche moderne Behandlungsmethoden an und arbeiten mit neuester Medizintechnik. Hier möchte ich Ihnen die Schwerpunkte unserer Praxis vorstellen.

• Ambulante Krampfaderbehandlung minimal invasiv

• Gefäßdiagnostik

• Besenreiserbehandlung

• Ambulante Krampfaderbehandlung minimal invasiv

Krampfadern beeinträchtigen nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild, sondern bergen auch ein gesundheitliches Risiko. Werden sie nicht behandelt, kann es zu einer Schädigung des tiefen Venensystems bis hin zum offenen Bein kommen. Im Gefäßzentrum am Rudolfplatz sind wir auf die modernen, minimal invasiven Krampfaderbehandlungen spezialisiert. Sie sind schonend für den Patienten und ermöglichen eine schnellere Genesung als das herkömmliche Stripping-Verfahren, bei dem die erkrankte Vene operativ entfernt wird. Wir bieten alle gängigen, aktuellen Behandlungsmethoden an, darunter die Radiowellentherapie, Venenkleber, CHIVA und Mikroschaumsklerosierung. Jährlich führen wir mehr als 2.500 ambulante Venenoperationen durch, sodass wir über umfassende Erfahrung verfügen und auch in komplexen Fällen mit großer Expertise vorgehen.

• Gefäßdiagnostik

Die Grundlage für jede Behandlung ist eine präzise Gefäßdiagnostik. Mithilfe von modernster Medizintechnik ermitteln wir die Ursachen für Krampfadern, Besenereiser, Ödeme und andere Durchblutungsstörungen. Dafür setzen wir sowohl bildgebende Verfahren wie Ultraschall ein als auch weitere Methoden der Röntgendiagnostik, Labordiagnostik und Gefäßfunktionsdiagnostik. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Unsere Diagnosemethoden sind nicht-invasiv und schmerzfrei. Zur Überprüfung der Gefäßfunktionen dient zum Beispiel die arterielle und venöse Verschlussplethysmographie. Bei diesem Verfahren messen wir den Beinumfang am Unterschenkel und bestimmen, ob und welche Veränderungen im Verlauf der Untersuchung auftreten. Eine andere Methode ist die Lichtreflexionsrheographie, bei der wir mithilfe eines Sensors überprüfen, wie sich die Venen leeren und wieder füllen, wenn das Bein bewegt wird.

• Besenreiserbehandlung

Besenreiser entstehen, wenn sehr kleine Venen in ihrer Funktion gestört sind. Sie zeichnen sich rötlich bis bläulich mit feinen Verästelungen durch die Haut ab – ähnlich wie eine Art Reisigbesen. Daher kommt auch ihr Name. Anders als Krampfadern sind Besenreiser jedoch nicht gesundheitsschädigend, sondern eher ein kosmetisches Problem. Sie treten meist am Ober- oder Unterschenkel auf, manchmal auch im Gesicht. Betroffene empfinden sie als ästhetische Beeinträchtigung. In unserer Praxis können wir die störenden Zeichen mit einer schonenden, minimalinvasiven Therapie entfernen. Dafür führen wir eine Verödungsbehandlung durch, bei der wir die betroffene Vene zunächst mit einer sehr feinen Nadel punktieren und ein spezielles Medikament injizieren. Die Vene verschließt sich und wird nach und nach vom Körper abgebaut. Schon kurz nach der Behandlung können Patienten wieder kurze Hosen, Röcke und Kleider tragen.

Weitere Informationen zur Behandlung von Besenreisern finden Sie hier.

Das Gefäßzentrum am Rudolfplatz in Köln ist zertifiziertes Venen-Kompetenzzentrum sowie Zentrum für endovaskuläre Venenchirurgie. Wir arbeiten mit modernsten technische Möglichkeiten und beraten und behandeln Sie mit großer Expertise bei allen Gefäßerkrankungen. Hier finden Sie einen Auszug aus unseren Leistungen:

• Venen

• Krampfadern

• Radiowellen

• Venenkleber

• Venen

Venen sind Gefäße, die für den Transport des Blutes verantwortlich sind. Während Arterien das Blut vom Herzen in den Körper bringen, transportieren unsere Venen es wieder zurück zum Herzen. Dabei müssen sie gerade in den Beinen gegen die Schwerkraft arbeiten. Venenklappen verhindern, dass das Blut wieder nach unten zurückfließt. Wenn die Gefäße zu schwach sind, um diese Leistung zu erbringen, kommt es zu einem Blutstau und die Gefäßwände erweitern sich. So entstehen Krampfadern, die sich unter der Haut deutlich abzeichnen. Im Gefäßzentrum am Rudolfplatz sind wir auf die Behandlung von Venenleiden spezialisiert und bieten alle modernen Therapieverfahren an.

• Krampfadern

Krampfadern zeigen sich als bläulich rote Schlängelungen unter der Haut. Sie entstehen durch einen Blutstau in den Venen, wenn diese zu schwach sind, das Blut gegen die Schwerkraft weiter zu transportieren. Zunächst sind die erweiterten Gefäße ein kosmetisches Problem. Unbehandelt können sie im späteren Stadium aber auch das tiefere Venensystem beeinträchtigen und zu Ödemen oder gar offenen Beingeschwüren führen. Im Gefäßzentrum am Rudolfplatz sind wir auf schonende, minimalinvasive Krampfaderbehandlungen spezialisiert. In der Regel können sie ambulant durchgeführt werden. Welche Therapie am besten für Sie geeignet ist, hängt jeweils vom Einzelfall ab.

• Radiowellen

Bei der Venous Closure Fast-Methode werden Krampfadern mithilfe von Radiowellen von innen verschlossen. Dadurch leitet der Körper den Blutfluss automatisch um und die betroffene Vene wird mit der Zeit abgebaut. Dieses moderne, minimalinvasive Therapieverfahren ist für den Patienten schonend und eignet sich besonders für die Behandlung von erkrankten Stammvenen, aber auch Ast- und Verbindungsvenen. Es ermöglicht kosmetisch sehr gute Ergebnisse ohne Narbenbildung. Bei der Behandlung wird unter Ultraschallüberwachung ein Katheter in die Vene eingeführt. Er setzt Radiowellen frei und erwärmt die Vene punktuell, sodass sie schrumpft und sich verschließt.

• Venenkleber

Eine weitere Methode zur schonenden Krampfader-Entfernung ist die Verklebung mit dem innovativen VenaSeal Closure-System. Dabei wird die erkrankte Vene mit winzigen Klebepunkten verschlossen. In Folge leitet der Körper den Blutfluss um und baut die Venen nach und nach ab. Für den minimalinvasiven Eingriff ist lediglich eine winzige Punktion nötig. Durch einen kleinen Katheter bringen wir den medizinischen Klebstoff in die erkrankte Vene ein. Schon ein Millimeter des Präparats reicht aus, um das Gefäß zu verschließen. Die Behandlung ist gut verträglich und Patienten können unmittelbar anschließend wieder normal am Alltag teilnehmen.

Weitere Informationen zur Behandlung mit VenaSeal finden Sie hier.

• CHIVA

CHIVA ist eine innovative, minimalinvasive Methode zur Krampfaderbehandlung, bei der wir die Blutströme umleiten, die die erweiterten Gefäße verursachen. Die erkrankte Vene muss dafür nicht entfernt werden. Vor der Behandlung erfolgt eine detailliert Ultraschalluntersuchung, die die venösen Flüsse im Bein erfasst und so eine Art Landkarte des Venensystems erstellt. So erkennen wir genau, an welchen Stellen wir eingreifen müssen, um den Blutfluss zu unterbinden. Anschließend werden die Krampfadern durch feine Schnitte an den Seitenästen entlang des Beins hervorgezogen, behandelt und wieder versenkt.

• Offenes Bein

Offene Beine werden meist durch venöse oder auch arterielle Durchblutungsstörungen verursacht.  Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Rauchen begünstigt die Erkrankung. Häufig entstehen die Beingeschwüre an der Innenseite des Unterschenkels. Zur Behandlung wenden wir eine auf den Einzelfall abgestimmte Kombination aus modernen Wundpräparaten und Maßnahmen zur Regulierung der Durchblutung an. Dafür klären wir zunächst durch eine genaue Diagnostik ab, welche Ursachen die Durchblutungsstörungen haben. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmethoden.

• Phlebologie

Unter Phlebologie versteht man das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Venenerkrankungen beschäftigt. Der Ausdruck „Phleps“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Vene, Blutgefäß“. Unsere Praxis ist von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und dem Berufsverband der Phlebologen e.V. als Venen-Kompetenz-Zentrum zertifiziert, das heißt wir bieten unseren Patienten eine optimale Versorgungsqualität und Prozesssicherheit. Außerdem haben wir die Weiterbildungsbefugnis für den Fachbereich Phlebologie.

Meine Leistungen

Wir sind seit 25 Jahren in Köln etabliert und das größte Zentrum für Gefäßerkrankungen. Jährlich führen wir über 2.500 ambulante Eingriffe durch, davon mehr als die Hälfte mittels schonender moderner Methoden. Ich selbst verfüge über praktische Erfahrung aus über 20.000 gefäßchirurgischen Operationen. Unsere Expertise bei Krampfadern ist herausragend. Nirgendwo in Deutschland werden jährlich mehr Radiowellenoperationen Venous Closure Fast durchgeführt als bei uns. Außerdem haben wir die Weiterbildungsbefugnis für die Fachbereiche Phlebologie, Gefäßchirurgie, Naturheilkunde und Anästhesie.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Gefäßzentrum am Rudolfplatz in der Richard-Wagner-Straße 9–17 gegenüber dem Hotel Steigenberger im westlichen Zentrum von Köln. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns gut über die nahe gelegene Haltestelle Rudolfplatz. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, können Sie in der Tiefgarage Rudolfplatz parken. Unsere Praxis ist modern eingerichtet und erwartet Sie mit angenehmem Ambiente. Wir bieten in Bezug auf die Gefäßdiagnostik und -therapie alles unter einem Dach. Bei notwendigen stationären Operationen kooperieren wir mit namhaften Kölner Kliniken. Dr. med. Albert Streminski und ich, Dr. med. Lothar Müller, leiten die Praxis gemeinsam. Unterstützt werden wir von 11 weiteren erfahrenen Ärzten und einem freundlichen, kompetenten Mitarbeiter-Team, das stets um das Wohl unserer Patienten bemüht ist. Gerne gehen wir auch individuell auf besondere Wünsche ein. Kommen Sie doch einmal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Gefäßchirurgie und Phlebologie und arbeite seit 17 Jahren schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der ambulanten Venenchirurgie. Insgesamt habe ich bereits mehr als 20.000 Eingriffe vorgenommen und führe deutschlandweit die meisten Radiowellenoperationen bei Krampfadern durch. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an Fachkongressen und Fortbildungen teil. Außerdem bin ich durch Auftritte im Gesundheitsmagazin „orthopress“ bekannt.

Über uns

Unser Patientenservice für Sie

Unser Ziel im Gefäßzentrum am Rudolfplatz in Köln ist es, neben einer qualitativ hochwertigen Behandlung Ihres Arterien- oder Venenleidens Ihnen einen guten Patientenservice sowie einen möglichst entspannten Besuch in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen. Um Ihnen möglichst kurze Wartezeiten garantieren zu können, behandeln wir nach im Vorfeld vereinbarten Terminen. Bitte informieren Sie uns im Gefäßzentrum am Rudolfplatz rechtzeitig, falls Sie Ihren ausgemachten Termin nicht einhalten können.

Unser Patientenservice für Sie: Barrierefreiheit

Der Zugang zum Gefäßzentrum am Rudolfplatz ist barrierefrei und die Praxis rollstuhlgerecht eingerichtet. Auch behindertengerechte WCs sind vorhanden.

Getränke

Im Wartebereich halten wir Wasser als kleine Erfrischung bereit. Auch ein Kaffeeautomat steht bereit.

Klimaanlage

Auch in den Sommermonaten können Sie dank unserer Klimaanlage auf einen angenehmen Aufenthalt zählen.

Parkplätze

Nutzen Sie bei einem Besuch in unserer Praxis die Stellplätze der „Tiefgarage Rudolfplatz“ um bequem und schnell zu uns zu gelangen.

Ratenzahlung

Nicht immer entspricht die geplante Gefäßbehandlung dem aktuell vorhandenen Budget. Unser Team des Praxismanagements beantwortet Ihnen gerne alle Fragen rund um die Abrechnung einer Behandung und die Rechnungslegung. Sprechen Sie uns einfach an.

Schmerzbehandlung

Der Großteil der im Gefäßzentrum am Rudolfplatz in Köln durchgeführten Operationen wird ambulant und minimalinvasiv durchgeführt - unser Ziel ist Ihre schnelle Genesung. Gerne sprechen wir im Vorfeld mit Ihnen über die richtige Schmerzbehandlung, sowohl während der Behandlung als auch danach.

Übernachten

Wenn Sie schon eine Nacht vor Ihrer Gefäßbehandlung anreisen möchten, können wir Ihnen das Steigenberger Hotel Köln empfehlen. Dieses ist nur 3 Gehminuten vom Gefäßzentrum am Rudolfplatz entfernt.

Privatpatienten

Bei Fragen zu Ihrer Privatrechnung, können Sie sich an Frau Karius aus dem Bereich Praxismanagement wenden. Nutzen Sie die Telefonnummer 0221 – 92475 – 14 um Frau Karius zu erreichen.

Versicherung

Wir erbringen unsere Leistungen über alle privaten und gesetzlichen Krankenkassen. Zudem sind wir exklusiver Partner der Techniker Krankenkasse. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die gesamte Liste unserer aktuellen Vertragspartner.

Video

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 03.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz, Transparenz und freundlicher Umgangston

Unsicher über die bei mir angemessene operative Behandlung der Krampfadern in beiden Beinen (unterschiedliche vorherige Arztmeinungen) kam ich erstmals in das Gefäßzentrum am Rudolfplatz. Zu Herrn Dr. Müller habe ich schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und mich von den von ihm vorgeschlagenen OP-Verfahren überzeugen lassen (Radiowellentherapie/ Venous Closure Fast sowie Schaumsklerosierung). Die Nachuntersuchungen zeigten den guten Erfolg und ich kann die Behandlung bei Herrn Dr. Müller sehr empfehlen.

Bewertung vom 16.04.2020

Super Ergebnis

Mir hat der Doktor meine Krampfadern entfernt. Ich bin so begeistert. Nach 2 Wochen Heilung war fast alles weg und mein Bein sah noch nie besser aus.

Bin sehr auf das Endergebnis gespannt, bin aber da sehr zuversichtlich. Tolle Arbeit!

Bewertung vom 20.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

"Das Beinchen ist wieder wunderschön" - sagt mein Mann

Herzlichen Dank an Dr. Müller und sein Team! Die Krampfadern-Behandlung war rundum prima, beginnend mit gründlicher Vorsorgeuntersuchung, ausführlichem Vorgespräch, Wunschtermin. Die Narkose verlief ohne Nebenwirkungen. Von der Operation habe ich nichts mitbekommen. Es gab zwei umfassende Nachuntersuchungen und Dr. Müller beantwortete jede Frage. das Team war freundlich, das Sanitätshaus ist praktischerweise im Gebäude. Inzwischen sind die Hämatome fast abgeheilt, Narben habe ich keine entdeckt und - siehe oben!

Bewertung vom 17.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

OP meiner Krampfadern

Bei Hr. Dr. Müller fühle ich mich gut aufgehoben. Sehr kompetent und freundlich hat er mich zu meinem Krampfader-Problem beraten. Das Gefäßzentrum Rudolfplatz allgemein ist meine erste Wahl bei Problemen mit den Gefäßen.

Bewertung vom 21.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragende und kompetente Behandlung durch Herrn Dr. Müller und seinem Team

Ein großes Lob und herzlichen Dank möchte ich auf diesem Weg Herrn Dr. Müller für die ausgezeichnete und schmerzfreie Strippingoperation sowie der sehr guten Nachbehandlung aussprechen.

Die Kompetenz, Freundlichkeit/Empathie und die gute Praxisorganisation von Herrn Dr. Müller und seinem Team zeigt, dass sich die Suche nach einem guten Arzt für mich zu 100% bestätigt hat.

Herzlichen Dank dafür.

100%Weiterempfehlung