Dr. med. Bartlomiej Berger

Dr. Berger

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Bartlomiej Berger • 22.09.2022
Kinderwunsch-Infoabend: 09.11.2022 19 Uhr (online)
Social-Freezing Infoabend: 07.12.2022 19 Uhr (online)

Anmeldung an repro@pan-klinik.de oder über das Anmeldeformular unter https://www.mvz-pan-institut.de/infoabende/ möglich!

Deutsch (Deutsch)

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
Intrauterine Insemination
Ovarielle Simulationstherapie
Assistierte medizinische Reproduktion

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Bartlomiej Berger und ich bin im Kinderwunschzentrum des MVZ PAN Institutes in Köln als Facharzt für Frauenheilkunde, gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin tätig.

Mein Team und ich setzen auf eine umfassende Diagnostik und bieten Ihnen eine Vielfalt an modernen Methoden zur Kinderwunschbehandlung. In unserem Kinderwunschzentrum in der Zeppelinstr. 1 können Sie hormonelle und chirurgische Behandlungen sowie künstliche Befruchtungen in Anspruch nehmen, um sich Ihren Kinderwunsch endlich zu erfüllen.

Auf jameda habe ich die einzelnen Leistungen für Sie zusammengefasst. Falls Sie weitere Informationen über uns einholen möchten, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren unter 0221/2776-200.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Bartlomiej Berger

Über Dr. med. Bartlomiej Berger

Herr Dr. med. Berger, seit Januar 2020 als Leitender Arzt am MVZ PAN Institut tätig, studierte Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität und absolvierte 2009 sein zweites Staatsexamen. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt in der Frauenklinik des Krankenhauses Cuxhaven und in der Klinik für Gynäkologie und Reproduktionsmedizin in der Universitätsklinik RWTH Aachen. In Aachen bildete er sich auch zum Facharzt für Gynäkologie mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin weiter.

Herr Dr. med. Berger ist verheiratet und Vater eines Kindes.

MVZ PAN Institut

Wir unterstützen Sie im MVZ PAN Institut mit hormonellen und chirurgischen Behandlungen. Außerdem setzen wir auf künstlichen Befruchtung sowie die In-vitro-Fertilisation (IVF/ICSI). Wir erklären Ihnen genau, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und welche Behandlung bei Ihnen den größten Erfolg verspricht. Natürlich entscheiden Sie, wie weit Sie gehen möchten. Folgende Methoden gehören zu unserem Leistungsspektrum:

• Assistierte medizinische Reproduktion

• Andrologie

• Endokrinologie

• Klinisches Endometriosezentrum

• Assistierte medizinische Reproduktion

Assistierte medizinische Reproduktion (künstliche Befruchtung) ist die Herbeiführung einer Schwangerschaft ohne Geschlechtsverkehr und oftmals mithilfe eines medizinischen Eingriffs. Sie kann Ihnen als Paar oder Einzelperson mit Kinderwunsch zu einer Schwangerschaft verhelfen, die auf natürlichem Wege nicht möglich ist.

Basis jeder sinnvollen Kinderwunschbehandlung ist die Ursachensuche, also die Beantwortung der Frage, warum sich bei Ihnen keine Schwangerschaft einstellt. Daher untersuchen wir die Fruchtbarkeit von Frau und Mann eingehend und berücksichtigen die gewonnen Erkenntnisse bei der Wahl des Verfahrens.

• Ovarielle Stimulationstherapie
    • Intrauterine Insemination
    • In-Vitro-Fertilisation (IVF)
    • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
  • Andrologie

Die Kinderwunsch-Voraussetzungen auf Vaterseite klären

Sie möchten Vater werden und haben sich für eine Kinderwunsch-Behandlung entschieden? Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch zu gleichen Teilen bei Mann und Frau liegen (jeweils 40 %). Bei einem Fünftel der Paare gibt es bei beiden Partnern Befunde, die den Eintritt einer Schwangerschaft erschweren können. Damit bildet die Andrologie mit ihren präzisen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten einen wichtigen Baustein der Kinderwunsch-Behandlung.

• Endokrinologie

Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen und Erkrankungen der hormonbildenen Drüsen

Hormonelle Störungen begründen ungewollte Kinderlosigkeit in 30 bis 40 % der Fälle. Ob bei Ihnen eine solche Störung vorliegt, untersuchen wir in unserer privatärztlichen Praxis für Endokrinologie. Hier beschäftigen wir uns mit der Diagnose und Therapie von Hormonstörungen und Erkrankungen der endokrinen Organe (hormonbildende Drüsen).

Die Endokrinologie ist ein Schwerpunkt der Inneren Medizin. Außerdem ist sie ein Teilbereich weiterer Fächer, so z. B. der Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Detaillierte Informationen finden Sie auf www.hormonzentrum-koeln.de.

• Klinisches Endometriosezentrum

Ganzheitliche Behandlung von außerhalb der Gebärmutter befindlicher Schleimhaut

Endometriose ist eine häufige, gutartige, aber oft schmerzhafte und chronisch verlaufende Erkrankung, bei der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutterhöhle vorkommt. Sie tritt bei ca. 7 bis 12 % aller Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf und ist die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung. Oft bleibt sie lange Zeit unerkannt, weil die Beschwerden meist unspezifisch und nicht immer eindeutig der Endometriose zuzuordnen sind. Im Schnitt dauert es hierzulande sechs Jahre, bis die endgültige Diagnose gestellt wird.

• Ernährungsberatung

Gesundheit stärken – Gewicht reduzieren

Die Ernährungsberatung stellt für übergewichtige Patientinnen einen wichtigen Eckpfeiler in der Behandlung der Kinderlosigkeit dar. Denn sie unterstützt Sie bei Ihrer Gewichtsregulation und beachtet dabei insbesondere Ihre individuellen gesundheitlichen Risiken, wie z. B. eine Insulinresistenz, eine Endometriose oder das Polyzystische Ovarialsyndrom, die Einfluss auf die Fruchtbarkeit nehmen können.

• Fehlgeburtsdiagnostik

Untersuchung der Gründe & Prävention von Fehlgeburten

Fehlgeburten kommen relativ häufig vor, manchmal sogar in aufeinanderfolgenden Schwangerschaften. Weil nur wenige Frauen darüber sprechen, entsteht oft der Eindruck, Fehlgeburten seien die große Ausnahme. Die Gründe für eine Fehlgeburt können sehr unterschiedlich sein. Deshalb analysieren wir Ihre gesundheitliche Vorgeschichte und suchen nach möglichen Gründen für eine Fehlgeburt. Anschließend erarbeiten wir Maßnahmen zur Prävention.

• Fertilitätserhalt

Nicht heute schwanger werden, aber morgen

Es gibt persönliche, berufliche oder gesundheitliche Situationen, die die Erfüllung des Kinderwunsches zum jetzigen Zeitpunkt vereiteln. Doch wir können die Chancen auf eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt erhöhen – durch folgende Optionen:

• Fertilitätschirurgie
    • Kryokonservierung
    • Social Freezing
  • Humangenetik

Abklärung von Krankheits- und Vererbungsrisiken

Während der Kinderwunschbehandlung gehört es zu unseren wesentlichen Aufgaben, die möglichen genetischen Ursachen für Fruchtbarkeitsstörungen sowie die individuellen Risiken für Sie als Paar und Ihr Wunschkind aufzuklären. Daher ist die Einbindung eines Humangenetikers nicht nur sinnvoll – sie wird bei der Zulassung reproduktionsmedizinischer Zentren mit Durchführung von Maßnahmen der assistierten medizinischen Reproduktion sogar gefordert.

• Präimplantationsdiagnostik (PID)

Untersuchung künstlich befruchteter Embryonen

Die Präimplantationsdiagnostik schenkt Paaren die Hoffnung, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen – auch wenn bei ihnen genetische Vorerkrankungen bekannt oder schwere Gesundheitsschäden des Babys zu erwarten sind. Es ist uns als einem der ersten Zentren in Deutschland möglich, mittels PID Embryonen aus künstlicher Befruchtung untersuchen zu lassen. Unsere erfahrenen Ärzte begleiten Sie bei diesem Prozess fachkundig.

• Psychosomatik

Psyche stärken, Stress abbauen

Ein unerfüllter Kinderwunsch stellt eine besondere psychische Belastung dar, die bei Paaren ganz unterschiedliche Gedanken und Gefühle hervorruft. Kommen dann noch alltägliche Hektik, Stress oder eine berufliche Krise hinzu, ist es besonders wichtig, seine Ressourcen im Blick zu haben. Es ist ein wesentlicher Aspekt unseres Behandlungskonzepts, Sie nicht nur medizinisch zu versorgen, sondern auch psychologisch zu unterstützen. Art und Umfang der psychologischen Begleitung richten sich nach Ihrem persönlichen Bedarf. Sprechen Sie dies bitte mit unseren Psychotherapeutinnen ab.

• Samenspende

Hoffnung auf ein Kind trotz Unfruchtbarkeit

Paare, die eine Samenspende in Erwägung ziehen, haben nicht selten bereits eine oder mehrere Kinderwunsch-Behandlungen hinter sich, wobei der ersehnte Erfolg ausgeblieben ist. Dasselbe gilt für die Eizellspende. Diese Behandlung stellt in Deutschland jedoch keine Alternative dar, da sie hierzulande aufgrund ethischer und rechtlicher Bedenken untersagt ist. Auch wenn die Eizellspende somit nicht zum Leistungsspektrum des MVZ PAN Instituts gehört, erläutern wir Ihnen dieses Verfahren auf unserer Website, um Sie möglichst umfassend zu informieren.

MVZ PAN Institut

Dr. Berger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

23.09.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt

Super Beratung, emphatisch, nimmt sich Zeit und erklärt im Detail. Ich habe mich gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Ich kann Herr Dr. med. Berger wärmstens empfehlen.

23.09.2022 • Alter: 30 bis 50

Dr. Berger kompetent und zuverlässig

Nach unserer ersten KiWu Behandlung hat es beim ersten Mal, sofort geklappt. :-)

Herr Berger hat sich für alle Fragen Zeit genommen, auch, wenn sehr viel zu tun war. Auch nach abgeschlossener Behandlung, hat er Emails beantwortet. Vielen Dank dafür!

09.09.2022

Super zufrieden

Dr. med. Berger hat uns erfolgreich durch eine sehr nervenaufreibende und emotionale Zeit begleitet. Wir haben Ihm einfach vertraut und uns auf seinen Instinkt und sein Wissen als Arzt verlassen. Selbst den 4. Advent hat er uns als Termin freigehalten um das Bestmögliche aus der Behandlung herauszuholen! Vielen Dank für diese Einsatzbereitschaft.

Auch danke ich Ihnen für Ihren trockenen Humor der insbesondere meinem Mann geholfen hat sich in so einer Situation wohlfühlen zu können!

09.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt

Wir haben uns bei Dr.Berger und dem gesamten Team von Anfang an sehr wohl gefühlt. Von Anfang bis Ende der Behandlung kamen wir uns nicht vor „wie eine Nummer“! Die Beratungen, Aufklärungen und Gespräche waren immer sehr kompetent und respektvoll. Auch wenn wir einen recht weiten Weg in die Klinik hatten, wir würden diesen jederzeit wieder aufnehmen.

08.07.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr kompetente Aufklärung über die Behandlung, empathische und freundliche Haltung, prompte Rückmeldung bei Nachfragen, Gespräche wurden immer auf Augenhöhe durchgeführt.

Letzte Aktualisierung22.09.2022

0221/2776-200

Dr. med. Bartlomiej Berger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?