Dr. med. Daniel Petersen

Teenagersprechstunde
Sterilitätsbehandlung
Impfungen
Sexualtherapie

herzlich willkommen in unserer gynäkologischen Gemeinschaftspraxis. Wir sind eine frauenärztliche Gemeinschaftspraxis mit vier Ärzten mit unterschiedlicher Ausrichtung. Dadurch ist das Angebot an diagnostischen und therapeutischen Spezialleistungen besonders umfangreich.

Ihr Dr. med. Daniel Petersen

2001Vollapprobation, Justus-Liebig-Universität Gießen
2001Promotion, Universität zu Köln
2005Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Frauenklinik des EVK Bergisch Gladbach
2008 bis 2011Oberarzt am Klinikum Leverkusen mit Spezialgebiet Brustdiagnostik, Koordinator des Brustzentrum

Mitglied im Kompetenznetzwerk Mamonova

Praxiswebseite von Dr. med. Daniel Petersen

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• sonographisch gesteuerte Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie

• Brustkrebstherapie

• sonographisch gesteuerte Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie

Oft gibt trotz Mammografie, Ultraschall oder Kernspin erst eine Gewebeprobe (Biopsie) endgültige Klarheit, ob eine Veränderung in der Brust gut- oder bösartig ist.
    Dieser minimalinvasive Eingriff hat den Vorteil, dass er viele Frauen vor einer unnötigen Operation bewahrt und andererseits den Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, die Möglichkeit gibt, sich auf die weiteren therapeutischen Schritte vorzubereiten.

• Brustkrebstherapie

Die medizinische Behandlung verläuft in jedem einzelnen Fall etwas unterschiedlich. Denn den "Brustkrebs" gibt es nicht, jede Erkrankung ist individuell. Und je besser man den Krebs kennt, desto zielgerichteter lässt er sich behandeln.

• ambulante Operationen

In Narkose oder lokaler Betäubung können folgende operative Eingriffe ambulant in unserer Praxis durchgeführt werden:

• Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung)
    • Abrasio (Gebärmutterausschabung)
    • Konisation (kegelförmige Probeentnahme aus dem Muttermund)
    • Korrektureingriffe am Scheideneingang
    • Condylomentfernung
    • Warzenentfernung
    • Stanzbiopsie (bei Brusttumoren)
  • Erstsemesterscreening

Bei dem Ersttrimester-Screening handelt es sich um ein neues Verfahren zur Risikoabschätzung bestimmter Chromosomenstörungen. Das Verfahren kann schon im ersten Drittel der Schwangerschaft eingesetzt werden.
    Sie besteht aus einer speziellen Ultraschalluntersuchung, einer Blutuntersuchung der Mutter und einer Abschätzung des mütterlichen Altersrisikos.

• Fetomaternale Dopplersonographie

Diagnostische Methode, bei der Ultraschallwellen durch die Haut in den Körper ein­gestrahlt werden, so dass sie an Gewebs- und Organgrenzen zurückgeworfen wer­den. Die zurückgeworfenen Schallwellen werden von einem Empfänger aufgenom­men und mit Hilfe eines Computers in entsprechende Bilder umgewandelt. Man kann mit dieser Methode die Aktionen beweglicher Organe (Herz oder Darm) ver­folgen. Eine Strahlen belastung tritt nicht auf; die Untersuchung kann bei Bedarf wiederholt werden.

• Brustultraschall 3D/4D

• Impfberatung

Über meine Schwerpunkte

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Kindergynäkologie

• Psychotherapie

• Ernährungsmedizin / Gewichtsabnahme

• Sexualtherapie

• Ultraschall der Frühschwangerschaft

• Nackenfaltenmessung (zertifiziertes Erst-Trimester-Screening nach FMF-Deutschland)

• 3D/4D Ultraschall

• Fruchtwasseruntersuchungen (Amniozentesen)

• Blutflussmessungen bei Mutter und Kind (Doppleruntersuchungen)

• Gefäßdarstellungen (Farbdoppleruntersuchungen)

• Gebärmutterhalsmessung bei drohender Frühgeburt (Cervixsonographie)

• Organdiagnostik

3,1

3,4

09.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent Entwarnung gegeben

Im laufenden Jahr hatte ich beim Abtasten der Brust das Gefühl, eine Veränderung wahrgenommen zu haben. Meine Bedenken wurden sofort ernst genommen, ich bekam schnell einen Termin zum Ultraschall. In aller Ruhe und Umsicht konnte Dr. Petersen meine Bedenken ausräumen!

22.11.2019

Nett aber leider ewige Wartezeiten in Praxis

Mit der Behandlung durch Dr. Petersen bin ich sehr zufrieden, er ist nett und nimmt sich Zeit.

Wie Termine vergeben werden und warum sich die Praxis so massiv überbucht ist mir allerdings schleierhaft, selbst wenn man morgens um 7.30 einen Termin hat wartet man noch mind 45 Minuten. Gerne aber auch mal 2 Stunden... Wenn man öfters hin muss ist das einfach nur nervig und da braucht es eigentlich auch dann keinen Termin.

08.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Fachkompetent, verbindlich, einfach TOP

Seit Jahren regelmäßig bei ihm, ruhig, kompetent, fortgebildet, offen, verbindlich, alles TOP

14.07.2019

Sehr kompetenter Arzt sehr höflich nimmt einen mit allen sorgen an und hilft .

Sehr kompetenter Arzt sehr höflich nimmt einen mit allen sorgen an und hilft einem in allem Ein Arzt mit Empathie was man heutzutage selten noch findet.

24.05.2019

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Dr. Petersen ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Ich bin jedes Mal sehr zufrieden nach meinem Termin. Das einzige was definitiv verbessert werden muss ist die sehr lange Wartezeit TROTZ Termin. Ich habe noch nie weniger als 30 Minuten im Wartezimmer gewartet.

Letzte Aktualisierung25.06.2014

Weitere Behandlungsgebiete in Köln