Dr. med. Jonas Schukraft

gynäkologische Endoskopie
Endometriose
unerfüllter Kinderwunsch
ambulante und stationäre Operationen
Minimal invasive Chirurgie (MIC)

Liebe Patientin,

die Gründe für einen operativen gynäkologischen Eingriff sind vielfältig, und jeder Einzelfall hat seine Besonderheiten. Was wirklich notwendig ist und welches Verfahren für Sie das Richtige ist, bedenken wir gemeinsam und entscheiden aufgrund Ihrer individuellen Situation.

Unser Schwerpunkt liegt in der minimal invasiven Chirurgie ,der gynäkologischen Endoskopie (Bauch- und Gebärmutterspiegelungen).

In unserem Zentrum für operative Frauenheilkunde ( ZOF Köln ) in der Klinik LINKS vom RHEIN bieten wir Ihnen als Kassen- oder Privatpatientin eine persönliche Begleitung vom unverbindlichen Erstgespräch, ggf. einer Operation (ambulant und stationär ) bis zur Nachbetreuung, alles aus einer Hand.

Nutzen auch Sie die Vorteile unserer modernen Praxisklinik: Erfahrene Operateure, nachgewiesene hohe Patientenzufriedenheit, geringe Komplikationsraten und innovative Therapien für Ihre rasche Erholung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Team des ZOF Köln

2004 bis 2010Studium Humanmedizin (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
2010Promotion
2010 bis 2012Klinikum Frankfurt Höchst, Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin
2012 bis 2017St. Elisabeth-Krankenhaus Köln, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Assistenzarzt; Facharztausbilung
2017St. Elisabeth-Krankenhaus Köln: Oberarzt
Zusatzbezeichnungen: MIC II der AG Gynäkologische Endoskopie, Zertifikat der AG Zytopathologie und Kolposkopie (Dysplasiesprechstunde)

Frauenarzt Dr. med. Jonas Schukraft in Köln

Unser Schwerpunkt liegt in der gynäkologischen minimal invasiven Chirurgie (Bauch- und Gebärmutterspiegelungen).

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit im Zentrum für operative Frauenheilkunde an der Klinik Links vom Rhein bin ich Oberarzt in  St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind, anerkanntes Zentrum für  Endometriose und gynäkologische Onkologie. Somit wende ich die neuesten Techniken sowie besonders schonende Untersuchungs- und OP- Methoden an, welche wir beständig weiter verbessern!

• Minimal invasive Chirurgie (MIC), gynäkologische Endoskopie

• Ganzheitlicher Ansatz

• Minimal invasive Chirurgie (MIC), gynäkologische Endoskopie

Diese moderne Art der Operationen hat den großen Vorteil über sehr kleine Zugangswege auch größere Eingriffe vornehmen zu können d.h.auch z.B. eine LASH ( Gebärmutterkörperentfernung) oder Zysten an den Eierstöcken können größtenteils ambulant erfolgen.

Auch die Abklärung und Therapie eines unerfüllten Kinderwunsches oder starker Schmerzen während der Menstruation ist so mit weniger Risiken verbunden.

Die Infektionsraten und Schmerzen im Anschluß sind deutlich geringer, als bei den klassischen Methoden.

Für Sie bedeutet dies ein geringeres Risiko und eine rasche Erholung!

• Ganzheitlicher Ansatz

Die Frauenheilkunde ist vielschichtig, wenn man versucht sie mit allen Facetten zu begreifen.

Der operative Anteil, den wir anbieten, ist hier nur einer von vielen Bausteinen...oft reicht eine Operation aus, um eine Fragestellung zu lösen ,Beschwerden zu nehmen oder zu lindern. Aber oft genug braucht es mehr.
    Auf der Suche nach Gleichgesinnten, fanden wir engagierte Menschen, die sich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, Ihr Einverständnis vorrausgesetzt, würden wir uns austauschen und Ihren Fall besprechen.Termine vereinbaren Sie bitte über die folgenden Homepages und wir versichern Ihnen, dass wir keinerlei Vorteile aus dieser Zusammenarbeit ziehe, ausser zufriedenere Patientinnen.

http://www.hundmitgrund.de/index.html ( individuelles gesundheitsorientiertes Yoga in Kleingruppen)
    http://www.koerperkompetenz.de ( ganzheitliches Endometriose Gesundheits- und Ernährungscoaching )
    http://www.susanne-gottschall.de ( Physiotherapeutin mit gynäkologischen Schwerpunkt; verschiedene Kursangebote)
    http://www. frauenosteopathie.de ( Ostheopathie, Heilpraktikerin mit gynäkologischem Schwerpunkt)

Ihre Beschwerden:

Schmerzmittelpflichtige Menstruationsschmerzen, unerfüllter Kinderwunsch, Blutungsstörungen, wiederholte Fehlgeburten, auffällige Befunde am inneren oder äußeren Genital und vieles mehr… Ihre individuellen Fragen oder Beschwerden verlangen unterschiedliche Methoden, welche wir zusammen in einem unverbindlichem Erstgespräch und einer Untersuchung erörtern.

Für Sie bedeutet diese Herangehensweise eine vertrauensvolle, persönliche Behandlung mit modernsten innovativen Techniken, effizienten Strukturen in freundlicher Atmosphäre und eine rasche Erholung.

• Minimal invasive Operationen mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• Minimal invasive Operationen mittels Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Vaginale Eingriffe

• Was sie vor bzw nach einer Operation beachten sollten:

• Minimal invasive Operationen mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• an der Gebärmutter:

- organerhaltende Myomentfernung
    - Laparoskopische Suprazervikale Hysterektomie/ LASH (Gebärmutterteilentfernung)

• Totale Laparoskopische Hysterektomie / TLH (vollständige Gebärmutterentfernung)
    • Laparoskopisch Assistierte Vaginale Hysterektomie LAVH (vollständige Gebärmutterentfernung)
    • an den Eierstöcken (z.B. Zysten/ Verwachsungen)
    • der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)
    • bei Erkrankungen im Becken (z.B. Endometriose, Verwachsungen)
    • Sterilisation
    • Diagnostik bei unklaren Unterbauchschmerzen oder unerfülltem Kinderwunsch
  • Minimal invasive Operationen mittels Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Entfernung von Myomen / Polypen / Fremdkörpern ( z.B. Intrauterinspirale)
    • Abtragung / Verödung der Gebärmutterschleimhaut z.B. mittels NovaSure(Goldnetz)
    • bei Kinderwunsch (Entfernung von Anomalien der Gebärmutter und Verwachsungen)
    • Abklärung wiederholter Fehlgeburten oder Blutungsstörungen
  • Vaginale Eingriffe

• bei Fehlgeburten: Ausschabung
    • bei Erkrankung des Gebärmutterhalses z.B. Konisation (Kegelschnitt)
    • bei Zysten
    • Probeentnahmen/Entfernung suspekter Befunde am äußeren Genital
  • Was sie vor bzw nach einer Operation beachten sollten:

Unter diesem Link finden Sie " Checklisten" für die jeweiligen Standorte und was Sie nach einem Eingriff beachten sollten:

10.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super Betreuung

Ich wurde von meiner Gynäkologin aufgrund eines Ultraschalls mit Auffälligkeiten in der Gebärmutterschleimhaut zu einer Ausschabung in diese Praxis überwiesen. DAsVorgespräch mit Dr. Schukraft war sehr ausführlich. Er hat es hervorragend verstanden, mir bestehende Ängste zu nehmen und ich habe schnell großes Vertrauen gefasst. Bei der Terminfindung für die OP war die Praxis sehr entgegenkommend und lfexibel. Die Betreuung bim Eingriff war extrem freundlich und der Verlauf so angenehm, wie so was nur sein kann. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

02.09.2021

Menschlich kompetent

Ich fühlte mich sowohl beim Vorgespräch anlässlich einer Konisation und beim Eingriff an sich sehr gut aufgehoben.

Dr. Schukraft nahm sich ausreichend Zeit und war zwischenmenschlich sehr nett und natürlich.

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sowohl menschlich wie auch fachlich überzeugend

Normalerweise gehe ich lieber zu Frauen in Behandlung, aber aufgrund meines Leidensdrucks, habe ich mich überwunden und dieser Praxis mit den 2 männlichen Frauenärzten eine Chance gegeben. Ich dachte, wenn ich mich unwohl fühle, kann ich immer noch gehen. Wie froh ich über diese Entscheidung bin! Sowohl das Praxispersonal wie auch Dr. Schukraft sind auf eine unaufgeregte natürliche Art sehr freundlich und herzlich und ich wurde über alle Dinge und Schritte stets im Voraus initiativ aufgeklärt. Auch mit anschließend aufkommenden Fragen konnte ich mich an die Praxis wenden und den OP-Termin habe ich zügig erhalten. Die OP selbst habe ich gut überstanden.

Ich kann das ZOF und Herrn Schukraft nur wärmstens empfehlen! Er ist ein freundlicher, zugewandter Arzt, von dem ich mich als Patientin jederzeit wahr und ernst genommen gefühlt habe.

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorgespäch und Behandlung TOP

Sehr sympathischer und empathischer Arzt. Ich bin selten so gut vor einer OP aufgeklärt worden.

Die Op selbst und auch die Nachgespräche waren top.

Absolute Empfehlung für die ganze Praxis, nebst Anästhesie und Betreung durch das Team.

18.06.2021

Einfach super

Hr Dr. Schukraft ist einfach ein sehr sympathischer, sehr freundlicher und netter Arzt und das schon von der ersten Sekunde an. Ebenso Fr. Xxxxx in der Praxis.

Terminvergabe und Wartezeit bezüglich einer OP waren Top. Ebenso das ganze Team im OP und Aufwachraum waren super freundlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde wenn nötig immer wieder kommen.

Letzte Aktualisierung02.02.2021