Dr. med. Petrina Felstead

Dr. Felstead

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Bonner Str. 271 c50968 Köln

Leistungsübersicht

Unerfüllter KinderwunschZyklusstörungenBrustkrebsMammographieHormonspiralePilleKrebsvor- und nachsorgeBrustsprechstundeMädchensprechstundeImpfungenVerhütungKinderwunschSchwangerschaftStillberatungHormonsprechstundeWechseljahreSexualmedizinYoga für SchwangereLasertherapieWahlleistungen

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen. Hier versorge ich Sie mit Informationen wie der Adresse unserer Frauenarztpraxis MVZ Bayenthal, unseren Öffnungszeiten, unseren Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in Köln. Mit viel Freude möchten wir Sie in allen Lebensphasen begleiten, auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie nach den modernsten medizinischen Standards ganzheitlich behandeln.

Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn Sie Fragen haben. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf unter der Tel.: 0221/3761492 und Ihren Besuch in der Goltsteinstr. 95!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. med. Petrina Felstead

2009 bis 2019Leitende Oberärztin des Perinatalzentrums Level II am Klinikum Solingen GmbH durch ihre Tätigkeit in einem babyfreundlichen Krankenhaus und als Referentin, mit der Betreuung von Hochrisiko- Schwangeren und stillenden Müttern...
2011Prüfung zur IBCLC (international board certified lactation consultant)
2007 bis 2008Fachärztin als Brustoperateurin im Brustzentrum Klinikum Leverkusen
2005 bis 2006Fachärztin im Brustzentrum Porz am Rhein
1995 bis 2004Facharztausbildung in Stuttgart, Rottweil und Freudenstadt
1995Promotion „ treatment of Fertility in PCO Patients“
1989 bis 1995Studium der Humanmedizin an der Semmelweis Universität Budapest

mvz-bayenthal

In unserer Frauenarztpraxis MVZ Bayenthal betreuen wir Frauen und werdende Mütter mit dem gesamten Spektrum gynäkologischer und geburtshilflicher Untersuchungen. Dabei liegen uns besonders die Schwangerschaftsbetreuung, Verhütungsberatung und die Mädchensprechstunde am Herzen. Auf diese Gebiete haben wir uns spezialisiert, damit wir uns Ihren persönlichen Anliegen intensiv widmen können. In unseren Räumen in der Goltsteinstr. 95 in Köln beraten wir Sie gerne ausführlich.

• Schwangerschaft

• Verhütung

• Mädchensprechstunde

• Schwangerschaft

Ein Baby zu bekommen ist ein wundervolles Ereignis! Neben der Freude über die Schwangerschaft treten auch oft unzählige Fragen auf. Wir beraten und begleiten Sie und Ihren Partner in dieser aufregenden Zeit kompetent mit modernen Methoden und viel Empathie.

Neben den Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien bieten wir Ihnen darüber hinaus weitere medizinisch sinnvolle Untersuchungen wie z.B. zusätzliche Ultraschalle und Akupunktur an, die jedoch nicht im Erstattungsumfang der Krankenkassen enthalten sind. Umfassende Informationen finden Sie unter Wahlleistungen.

• Verhütung

Eine sichere Verhütung bedeutet für viele Mädchen und Frauen oft die Basis für eine entspannte und erfüllte Sexualität. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Welche Verhütungsmethode zu welchem Zeitpunkt für Sie die richtige ist, hängt von Ihrer aktuellen Lebenssituation, Ihrer Einstellung und auch von Ihren Vorerkrankungen und Risiken ab. Wir beraten Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Folgende Verhütungsmethoden stehen zur Auswahl:

1. Hormonelle Verhütung (Östrogen-Gestagen-Komination)
        Pille
        Pflaster
        Hormonring
      2. Hormonelle Verhütung (Östrogen frei)
        Minipille (Gestagenpille)
        Verhütungsstäbchen
        3 Monats-Spritze
      3. Lokale Verhütungsmethoden
        Hormonspirale
        Kupferspirale / Kupferkette / Kupferball
      4. Verhütung durch Barrieremethoden
        Kondom
        Diaphragma mit Spermitziden (Spermien abtötend)
      5. Natürliche Familienplanung
        Temperaturmessung, Zyklus-Apps und -Computer
      6. Sterilisation der Frau
      7. Sterilisation des Mannes (Vasektomie)
    • Mädchensprechstunde

Für Mädchen und Teenager, die noch nicht beim Frauenarzt waren, bieten wir eine spezielle Sprechstunde an. Wir sind Ansprechpartner für deine Fragen zur körperlichen Entwicklung, zur Regelblutung, zu Themen wie Liebe und Sexualität, Schwangerschaft und Verhütung.

Du hast die Gelegenheit, uns in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch ohne Untersuchung kennenzulernen. Du kannst gerne gemeinsam mit deiner Freundin oder deiner Mutter kommen.

Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn du bei diesem Termin auch deinen Impfausweis mitbringst.

mvz-bayenthal

Sie brauchen einen Ratschlag für die beste Empfängnisverhütung, wollen zur Brustkrebsvorsorge oder wünschen sich ein Kind? Gerne sind wir für Sie da, wenn Sie einen Gynäkolgen in Köln suchen. Unsere Frauenarztpraxis MVZ Bayenthal in der Goltsteinstr. 95 ist gut augestattet und bietet ein breites Spektrum an Behandlungen.
Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um sich zu informieren, oder kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 0221/3761492!

• Krebsvor- und Nachsorge

• Brustsprechstunde

• Kinderwunsch

• Stillberatung

• Krebsvor- und Nachsorge

Die Krebsvorsorge ist in jedem Lebensabschnitt von großer Bedeutung, denn durch regelmäßige Untersuchungen haben Sie die Chance, dass Krebs bereits im Vor- oder zumindest im Frühstadium erkannt und behandelt werden kann. Dadurch haben Sie sehr gute Heilungschancen.

Von den gesetzlichen Krankenkassen sind folgende Leistungen 1 x pro Jahrvorgesehen:

Ab dem 20. Lebensjahr

• Untersuchung des äußeren und inneren Genitale
      • Abstrichentnahme vom Gebärmutterhals (PAP-Abstrich)
      • Tastuntersuchung des Unterleibs mit Gebärmutter und Eierstöcken
      • Clamydienabstrich (bis zum 25. Lebensjahr)

Ab dem 30 Lebensjahr zusätzlich

• Tastuntersuchung der Brustdrüse

Ab dem 50. Lebensjahr

• Tastuntersuchung des Enddarms und Stuhluntersuchung auf Blut

Ab dem 56. Lebensjahr zusätzlich

• Darmspiegelung
      • Alternativ alle 2 Jahre Stuhlbriefchen

Vom 50. bis 69. Lebensjahr

• Mammographie alle 2 Jahre (Screening)

Selbstverständlich bieten wir Ihnen zusätzliche, sinnvolle Wahlleistungen an. Darüber können Sie sich gerne auf der Homepage informieren oder sprechen Sie uns während des Termins an.

Während der Tumortherapie und in der Tumornachsorge werden wir Sie kompetent und einfühlsam beraten und betreuen. Wir sind für Sie mit Ihre Probleme, Ängsten und Sorgen da. Die Nachsorgen finden in den ersten Jahre vierteljährlich und später halbjährig statt.

• Brustsprechstunde

Die weibliche Brust prägt das äußere Erscheinungsbild einer Frau und gilt als sekundäres Geschlechtsmerkmal. Fügen sich die weiblichen Geschlechtsmerkmale harmonisch ein, erscheint der Körpern als Ganzes und somit fühlen wir uns sicher und attraktiv. Manchmal können Veränderungen, wie Operationen, Krankheiten, Stillen, angeborene anatomische Fehlbildungen uvm. unser Wohlbefinden beeinflußen und manche fühlen sich dadurch nicht mehr attraktiv. Das wiederum beeinflußt unsere Psyche, denn nur wenn Körper und Geist im Einklang sind, können wir funktionieren.

Wir beraten Sie gerne zu

• Plastisch-kosmetische Operationsmöglichkeiten
      • Beziehungsproblemen nach Brustkrebs
      • Beratung von Familienangehörigen von Brustkrebserkrankten
    • Kinderwunsch

Ungewollte Kinderlosigkeit ist häufig mit einer erheblichen Belastung und Ungewissheit, manchmal auch mit Schuldgefühlen und Scham, verbunden. Unabhängig von der tatsächlichen Ursache betrifft das Problem beide Partner. Dies betrifft circa 10% aller Partnerschaften. Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein und beide Partner zu gleichen Teilen betreffen. Manchmal lässt sich auch überhaupt keine Ursache feststellen.

Bei Kinderwunsch beraten wir Sie ausführlich und veranlassen die nötige Diagnostik und Therapie. Je nach Befund können manchmal bereits einfache Maßnahmen zur gewünschten Schwangerschaft führen. Sollten doch weiterführende Behandlungen nötig sein, überweisen wir Sie gerne an ein Kinderwunschzentrum, welches in enger Kooperation die weiteren Therapien durchführt.

• Stillberatung

Bei allen Fragen rund um das Stillen biete wir Ihnen eine ganz persönliche, kompetente und einfühlsame Beratung. Besondere Unterstützung benötigen Sie z.B. nach Zwillingsgeburten, wenn Ihr Kind zu früh geboren wurde oder krank ist. In manchen Situationen, z. B. bei Erkrankungen von Ihnen oder Ihrem Kind, kann ein spezielles Stillhilfsmittel nützlich sein. Nach genauer Analyse Ihrer Situation helfe wir Ihnen, das Richtige zu finden.

Auch bei einem beruflichen Wiedereinstieg gibt es Möglichkeiten für Sie, die Stillbeziehung fortzusetzen. Wir zeigen Ihnen Wege auf, beides miteinander zu verbinden.

„Stillen, die Basis für ein gesünderes Leben“ wir helfen Ihnen dabei.

• Hormonsprechstunde

Die gynäkologische Endokrinologie (Hormonlehre), umfasst viele Bereiche des Lebens und der Frauenheilkunde. Die Hormondiagnostik und -Therapie kann bei vielen Hormonstörungen sinnvoll sein.

Nicht alle Hormonanalysen sind Kassenleistungen. Wir können Ihnen in diesen Fällen sinnvolle Hormonbestimmungen als Wahlleistungen anbieten.

Wir beraten Sie gerne zu

• Eßstörungen (Anorexie)
      • Osteoporose
      • Burn-out-Syndrom
    • Wechseljahre

Die Wechseljahre, auch Klimakterium genannt, bringen Veränderungen mit sich. Im Vordergrund stehen oft die hormonellen Schwankungen. Wir möchten durch verschiedene Therapieansätze dazu beitragen, dass Sie weiterhin „Ihre Frau stehen“ können und Ihr jugendliches Gemüt bewahren. Die Hormonersatztherapie und pflanzliche Medikamente spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Zusätzlich bieten wir bei bestimmten Indikationen eine Lasertherapie sowie die Ohr-Akupunktur an. Aber oft gehen die Wechseljahre auch mit Krisen, partnerschaftlichen Problemen, Lebenswandel und Neuanfang einher. Damit Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten bleibt entwickeln wir mit Ihnen einen individuellen Therapieplan. Das Klimakterium ist auch oft ein Anlass für Frauen, darüber nachzudenken, wie sie ihre Gesundheit durch Ernährungsumstellung und Bewegung im Alter erhalten und verbessern können. Was immer ihr Anliegen ist – wir sind für Sie da.

• Sexualmedizin

Sexuelle Probleme können erhebliche Auswirkungen auf die Partnerschaft und das Wohlbefinden haben. Als Frauenärztinnen sind wir häufig der erste Ansprechpartner für diese Themen in den unterschiedlichsten Lebensphasen. Der Übergang zu einer sexuellen Störung ist fließend und der Leidensdruck oft entscheidend für eine Therapie.

• Yoga für Schwangere

Tiefer Atem, sanfte Kräftigung und Zeit für dich und dein Baby.
      Yoga hilft dir, dich in Einklang mit deinem Körper, Geist und deinem Kind zu bringen. Regelmäßig angewandt können Schwangerschaftsbeschwerden gelindert werden. Durch Yoga kannst du einen Ruhepol und einen Rückzugsort für dich finden, indem du die liebevolle Vereinigung mit deinem Baby erfahren kannst.

In diesem Kurs werden verschiedene Körperhaltungen ( Asanas) erlernt, die den Körper kräftigen und stabilisieren und fit für die Geburt machen. Zudem lernst du durch Achtsamkeitsübungen und bewusstere Atemtechniken mehr über deinen Körper. Das lehrt dich in Ausnahmesituationen, mehr Durchhaltevermögen und Gelassenheit zu entwickeln. Es gibt dir mehr Sicherheit unter der Geburt Du kannst entspannter mit Wehen umgehen und führt zur Harmonisierung der körperlich-geistig-seelischen Kräfte.

• Lasertherapie

Bei einem Low Level Laser wird elektromagnetische Energie an dem Ort der Bestrahlung in biochemische Energie umgewandelt. Das löst im Gewebe eine Zellstoffwechselreaktion bei gestörten oder geschädigte Zellen aus. Dies dient der verbesserten Immunabwehr durch Anregung des Lymphsystems, dabei kommt es zur rascheren Abheilung von ge-schädigtem oder gereiztem Gewebe. Angewandt werden immer mehrere Laser Sitzungen - eine risikolose Behandlung ohne Betäubung und Schmerzen in Minutenschnelle. Wir beraten Sie gerne

Deshalb kommt der Low Level Laser am besten zum Einsatz bei:

• wunden Brustwarzen durch Stillen
      • Herpeserkrankung ( Lippe, Genitalbereich)
      • Beschleunigung der Wundheilung bei Kaiser- und Dammschnitten
      • Verminderung von Schwellungen
      • Zahnfleischentzündung, Aphten im Mund
      • Schmerzlinderung bei Gelenkschmerzen (Tennisarm/Golferarm)
      • Behandlung von Gesichtsfalten ( mit Hyaluron)
      • Altersflecken auf dem Handrücken
      • Stimulation von Akupunkturpunkten
      • Haarausfall zur Anregung des Haarwachstums

Bewertung vom 24.09.2019
3,6

Schlecht behandelt , gering Informationen,Unhöflichkeit

Ich wird schlecht behandelt. Würde auch nicht geklärt was genau mit mir los ist. Hat sich auch nicht freundlich oder sorgsam rum gemacht.Ich müsste selber entscheiden was los ist.

Bewertung vom 15.08.2019

Dr. Med. Petrina Felstead

Vielen Dank für die angenehme Untersuchung.

Fühle mich das erste Mal sehr gut aufgehoben!

Ich werde wieder kommen tolle Ärztin und ein tolles Praxisteam und eine super Atmosphäre.

Glücklich endlich eine gute Frauenärztin gefunden zu haben!!! LG C. Schmidt

Bewertung vom 23.07.2019, Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin, die sich viel Zeit nimmt.

Ich war heute das erste mal in der Praxis von Frau Felstead, da ich mich bei meiner alten Gynäkologin mit meinem unerfüllten Kinderwunsch nicht ernst genommen gefühlt habe. Frau Dr. Felstead hat sich sehr viel Zeit für mich und meine Fragen genommen. Auch die Untersuchung war umfassend und für mich jederzeit verständlich. Ich bin wirklich begeistert.

3.013Profilaufrufe
19.02.2020Letzte Aktualisierung