Dr. med. Silke Vogelheim

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Bonner Str. 271 c50968 Köln
jameda Profil Karte Dr. med. Silke Vogelheim

Leistungsübersicht

ZyklusstörungenBrustkrebsBlasenentzündungHormonspiralePilleKrebsvor- und nachsorgeBrustsprechstundeMädchensprechstundeImpfungenVerhütungKinderwunschSchwangerschaftStillberatungHormonsprechstundeWechseljahreSexualmedizinLasertherapieWahlleistungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mit viel Freude möchten wir Sie in unserer Frauenarztpraxis MVZ Bayenthal in allen Lebensphasen begleiten, auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie nach den modernsten medizinischen Standards ganzheitlich behandeln.

In der Bonner Str. 271c in Köln, Bayenthal sind wir für Sie da und nehmen uns für Ihr Anliegen Zeit.
Für Fragen können Sie uns gerne unter der Tel.: 0221/3761492 kontaktieren!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. med. Silke Vogelheim

2016 bis 2018Praxistätigkeit als Fachärztin in Kerpen
2010 bis 2016Partnerin in der Praxis für Pränatalmedizin Dres. Borgers/Wilhelm Vogelheim in Hürth
2005 bis 2009Elternzeit, Praxisvertretungen
2001 bis 2004Praxistätigkeit als Fachärztin in Köln-Klettenberg
2002Promotion
1995 bis 2000Facharztausbildung am Klinikum der RWTH Aachen und im Heilig-Geist Krankenhaus, Köln
1988 bis 1995Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen, University

mvz-bayenthal

In unserer Frauenarztpraxis MVZ Bayenthal in der Goltsteinstr. 95 versprechen wir Ihnen bei allen gynäkologischen Fragen und Anliegen eine fachlich kompetente und individuelle Betreuung. Als Fachärztinnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Köln haben wir uns besonders auf die Schwangerschaftsbetreuung, Verhütungsberatung und Mädchensprechstunde spezialisiert.

Rufen Sie uns bitte unter der Tel.: 0221/3761492 an, um einen Termin zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

• Verhütung und Mädchensprechstunde

• Hormonsprechstunde und Kinderwunsch

• Schwangerschaft

Ein Baby zu bekommen ist ein wundervolles Ereignis! Neben der Freude über die Schwangerschaft treten auch oft unzählige Fragen auf. Wir beraten und begleiten Sie und Ihren Partner in dieser aufregenden Zeit kompetent mit modernen Methoden und viel Empathie.

Neben den Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien bieten wir Ihnen darüber hinaus weitere medizinisch sinnvolle Untersuchungen wie z.B. zusätzliche Ultraschalle und Akupunktur an, die jedoch nicht im Erstattungsumfang der Krankenkassen enthalten sind. Umfassende Informationen finden Sie unter Wahlleistungen.

• Verhütung und Mädchensprechstunde

Eine sichere Verhütung bedeutet für viele Mädchen und Frauen oft die Basis für eine entspannte und erfüllte Sexualität. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Welche Verhütungsmethode zu welchem Zeitpunkt für Sie die richtige ist, hängt von Ihrer aktuellen Lebenssituation, Ihrer Einstellung und auch von Ihren Vorerkrankungen und Risiken ab. Wir beraten Sie ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Folgende Verhütungsmethoden stehen zur Auswahl:

1. Hormonelle Verhütung (Östrogen-Gestagen-Komination)
        Pille
        Pflaster
        Hormonring
      2. Hormonelle Verhütung (Östrogen frei)
        Minipille (Gestagenpille)
        Verhütungsstäbchen
        3 Monats-Spritze
      3. Lokale Verhütungsmethoden
        Hormonspirale
        Kupferspirale / Kupferkette / Kupferball
      4. Verhütung durch Barrieremethoden
        Kondom
        Diaphragma mit Spermitziden (Spermien abtötend)
      5. Natürliche Familienplanung
        Temperaturmessung, Zyklus-Apps und -Computer
      6. Sterilisation der Frau
      7. Sterilisation des Mannes (Vasektomie)

Mädchensprechstunde
      Für Mädchen und Teenager, die noch nicht beim Frauenarzt waren, bieten wir eine spezielle Sprechstunde an. Wir sind Ansprechpartner für deine Fragen zur körperlichen Entwicklung, zur Regelblutung, zu Themen wie Liebe und Sexualität, Schwangerschaft und Verhütung.

Du hast die Gelegenheit, uns in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch ohne Untersuchung kennenzulernen. Du kannst gerne gemeinsam mit deiner Freundin oder deiner Mutter kommen.

Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn du bei diesem Termin auch deinen Impfausweis...

• Hormonsprechstunde und Kinderwunsch

Die gynäkologische Endokrinologie (Hormonlehre), umfasst viele Bereiche des Lebens und der Frauenheilkunde. Die Hormondiagnostik und -Therapie kann bei vielen Hormonstörungen sinnvoll sein.

Nicht alle Hormonanalysen sind Kassenleistungen. Wir können Ihnen in diesen Fällen sinnvolle Hormonbestimmungen als Wahlleistungen anbieten.

• Akne
      • Eßstörungen (Anorexie)
      • Osteoporose
      • Burn-out-Syndrom

Kinderwunsch
      Ungewollte Kinderlosigkeit ist häufig mit einer erheblichen Belastung und Ungewissheit, manchmal auch mit Schuldgefühlen und Scham, verbunden. Unabhängig von der tatsächlichen Ursache betrifft das Problem beide Partner. Dies betrifft circa 10% aller Partnerschaften. Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein und beide Partner zu gleichen Teilen betreffen. Manchmal lässt sich auch überhaupt keine Ursache feststellen.

Bei Kinderwunsch beraten wir Sie ausführlich und veranlassen die nötige Diagnostik und Therapie. Je nach Befund können manchmal bereits einfache Maßnahmen zur gewünschten Schwangerschaft führen. Sollten doch weiterführende Behandlungen nötig sein, überweisen wir Sie gerne an ein Kinderwunschzentrum, welches in enger Kooperation die weiteren Therapien durchführt.

mvz-bayenthal

Als Gynäkologinnen liegt es uns am Herzen, dass sich Frauen in unserer Frauenarztpraxis MVZ Bayenthal in Köln wohlfühlen und sie die richtige Behandlung erhalten. Besonders in wichtigen Lebensabschnitten wie beispielsweise einer Schwangerschaft möchten wir unseren Patientinnen in der Bonner Str. 271c zur Seite stehen und ihnen Sicherheit geben.

Eine Übersicht unserer gynäkologischen Leistungen finden Sie hier:

• Krebsvor- und Nachsorge

• Brustsprechstunde

• Kinderwunsch

• Krebsvor- und Nachsorge

Die Krebsvorsorge ist in jedem Lebensabschnitt von großer Bedeutung, denn durch regelmäßige Untersuchungen haben Sie die Chance, dass Krebs bereits im Vor- oder zumindest im Frühstadium erkannt und behandelt werden kann. Dadurch haben Sie sehr gute Heilungschancen.

Von den gesetzlichen Krankenkassen sind folgende Leistungen 1 x pro Jahrvorgesehen:

Ab dem 20. Lebensjahr

• Untersuchung des äußeren und inneren Genitale
      • Abstrichentnahme vom Gebärmutterhals (PAP-Abstrich)
      • Tastuntersuchung des Unterleibs mit Gebärmutter und Eierstöcken
      • Clamydienabstrich (bis zum 25. Lebensjahr)

Ab dem 30 Lebensjahr zusätzlich

• Tastuntersuchung der Brustdrüse

Ab dem 50. Lebensjahr

• Tastuntersuchung des Enddarms und Stuhluntersuchung auf Blut

Ab dem 56. Lebensjahr zusätzlich

• Darmspiegelung
      • Alternativ alle 2 Jahre Stuhlbriefchen

Vom 50. bis 69. Lebensjahr

• Mammographie alle 2 Jahre (Screening)

Selbstverständlich bieten wir Ihnen zusätzliche, sinnvolle Wahlleistungen an. Darüber können Sie sich gerne auf der Homepage informieren oder sprechen Sie uns während des Termins an.

Während der Tumortherapie und in der Tumornachsorge werden wir Sie kompetent und einfühlsam beraten und betreuen. Wir sind für Sie mit Ihre Probleme, Ängsten und Sorgen da. Die Nachsorgen finden in den ersten Jahre vierteljährlich und später halbjährig statt.

• Brustsprechstunde

Die weibliche Brust prägt das äußere Erscheinungsbild einer Frau und gilt als sekundäres Geschlechtsmerkmal. Fügen sich die weiblichen Geschlechtsmerkmale harmonisch ein, erscheint der Körpern als Ganzes und somit fühlen wir uns sicher und attraktiv. Manchmal können Veränderungen, wie Operationen, Krankheiten, Stillen, angeborene anatomische Fehlbildungen uvm. unser Wohlbefinden beeinflußen und manche fühlen sich dadurch nicht mehr attraktiv. Das wiederum beeinflußt unsere Psyche, denn nur wenn Körper und Geist im Einklang sind, können wir funktionieren.

• Eigenuntersuchung der Brust

• Eßstörungen (Anorexie)
      • Osteoporose
      • Burn-out-Syndrom
    • Wechseljahre

Die Wechseljahre, auch Klimakterium genannt, bringen Veränderungen mit sich. Im Vordergrund stehen oft die hormonellen Schwankungen. Wir möchten durch verschiedene Therapieansätze dazu beitragen, dass Sie weiterhin „Ihre Frau stehen“ können und Ihr jugendliches Gemüt bewahren. Die Hormonersatztherapie und pflanzliche Medikamente spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Zusätzlich bieten wir bei bestimmten Indikationen eine Lasertherapie sowie die Ohr-Akupunktur an. Aber oft gehen die Wechseljahre auch mit Krisen, partnerschaftlichen Problemen, Lebenswandel und Neuanfang einher. Damit Ihre Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten bleibt entwickeln wir mit Ihnen einen individuellen Therapieplan. Das Klimakterium ist auch oft ein Anlass für Frauen, darüber nachzudenken, wie sie ihre Gesundheit durch Ernährungsumstellung und Bewegung im Alter erhalten und verbessern können. Was immer ihr Anliegen ist – wir sind für Sie da.

• Sexualmedizin

Sexuelle Probleme können erhebliche Auswirkungen auf die Partnerschaft und das Wohlbefinden haben. Als Frauenärztinnen sind wir häufig der erste Ansprechpartner für diese Themen in den unterschiedlichsten Lebensphasen. Der Übergang zu einer sexuellen Störung ist fließend und der Leidensdruck oft entscheidend für eine Therapie.

• Yoga für Schwangere

Tiefer Atem, sanfte Kräftigung und Zeit für dich und dein Baby.

Yoga hilft dir, dich in Einklang mit deinem Körper, Geist und deinem Kind zu bringen. Regelmäßig angewandt können Schwangerschaftsbeschwerden gelindert werden. Durch Yoga kannst du einen Ruhepol und einen Rückzugsort für dich finden, indem du die liebevolle Vereinigung mit deinem Baby erfahren kannst.

In diesem Kurs werden verschiedene Körperhaltungen ( Asanas) erlernt, die den Körper kräftigen und stabilisieren und fit für die Geburt machen. Zudem lernst du durch Achtsamkeitsübungen und bewusstere Atemtechniken mehr über deinen Körper. Das lehrt dich in Ausnahmesituationen, mehr Durchhaltevermögen und Gelassenheit zu entwickeln. Es gibt dir mehr Sicherheit unter der Geburt Du kannst entspannter mit Wehen umgehen und führt zur Harmonisierung der körperlich-geistig-seelischen Kräfte.

• Lasertherapie

Bei einem Low Level Laser wird elektromagnetische Energie an dem Ort der Bestrahlung in biochemische Energie umgewandelt. Das löst im Gewebe eine Zellstoffwechselreaktion bei gestörten oder geschädigte Zellen aus. Dies dient der verbesserten Immunabwehr durch Anregung des Lymphsystems, dabei kommt es zur rascheren Abheilung von ge-schädigtem oder gereiztem Gewebe. Angewandt werden immer mehrere Laser Sitzungen - eine risikolose Behandlung ohne Betäubung und Schmerzen in Minutenschnelle. Wir beraten Sie gerne

Deshalb kommt der Low Level Laser am besten zum Einsatz bei:

• wunden Brustwarzen durch Stillen
      • Herpeserkrankung ( Lippe, Genitalbereich)
      • Beschleunigung der Wundheilung bei Kaiser- und Dammschnitten
      • Verminderung von Schwellungen
      • Zahnfleischentzündung, Aphten im Mund
      • Schmerzlinderung bei Gelenkschmerzen (Tennisarm/Golferarm)
      • Behandlung von Gesichtsfalten ( mit Hyaluron)
      • Altersflecken auf dem Handrücken
      • Stimulation von Akupunkturpunkten
      • Haarausfall zur Anregung des Haarwachstums

www.mvz-bayenthal

MVZ Bayenthal der Arztpraxis Marienburg

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 28.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Durchweg Kompetente und sehr freundliche Ärztin!

Ich kenne Frau D. Vogelheim seit 2002, sie begleitete mich durch die Schwangerschaft, stellte passende Diagnosen so dass ich mich stets sicher und aufgehoben bei ihr fühle. Sehr zu empfehlen!
Bewertung vom 26.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolle Ärztin

In der Praxis von Fr. Dr. Vogelheim wurde ich sehr nett empfangen und habe mich sofort wohlgefühlt. Meine erste Vorsorgeuntersuchung bei Frau Dr. Vogelheim war absolut entspannt. Fr. Dr. Vogelheim ist eine sehr aufmerksame und einfühlsame Ärztin. Ich freue mich eine so tolle Frauenärztin gefunden zu haben.
Bewertung vom 05.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Ärztin

Ich bin schon viele Jahre bei Frau Dr. Vogelheim und kann nur positiv was sagen. Sie ist eine einfühlsame Ärztin die sich viel Zeit für Ihre Patientinnen nimmt und auch schnell weiter helfen kann. Ich kann Sie nur empfehlen.
Bewertung vom 18.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Ärztin

Ich war gestern das erste Mal bei Frau Dr. Vogelheim und muss sagen, dass ich noch nie so gut bei einem Frauenarzt beraten wurde. Frau Vogelheim erklärt alles leicht verständlich und geht auf Bedenken und Fragen mit Empathie ein.
Bewertung vom 17.04.2019, Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich eine gute Wahl!

Ich bin seit 2013 Patientin von Frau Vogelheim und fühle mich bestens aufgehoben. Da ich nach einer Krebserkrankung vor 10 Jahren ein sehr komplexes Behandlungsspektrum mit immer wieder neuen gynäkologischen Themen mitbringe, bin ich dankbar, mit Frau Vogelheim eine kompetente, aufmerksame und einfühlsame Ärztin gefunden zu haben, die Probleme und Symptome genau hinterfragt.
Bewertung vom 17.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Frauenärztin in Köln Beyenthal

Frau Dr. Vogelheim ist eine sehr kompetente Ärztin sich Zeit für Ihrem Patientinnen nimmt und ausführlich erklärt und berät.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
13.11.2019