Privatpraxis Dr.med. Barbara Fervers-Lippmann

Stadtwaldgürtel 81-8350935 Köln

• Psychotherapie

• Psychoanalyse

Liebe Patientinnen,

schön, dass Sie mich und meine Praxis in Köln näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Fachgebiete ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann

Mehr über Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann

Wie man wird, was man ist – so lautet der Untertitel von Friedrich Nietzsches autobiografischer Schrift Ecce homo. Angewandt auf das Leben von Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann lässt sich behaupten, dass ihre berufliche Identität eine andere geworden wäre ohne ihre Leidenschaft für die Geisteswissenschaften. Ihr Studium der Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften in Köln und Berlin legte das Fundament für ihren übergreifenden Denkstil. In gewisser Weise prägte es auch das anschließende Medizinstudium in Köln, das sie als Fachärztin für Frauenheilkunde abschloss.

Um die Dinge noch besser in ihrer Gesamtheit betrachten und verstehen zu können, absolvierte Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann eine psychoanalytische Ausbildung bei der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft und erhielt darauf den Titel Psychotherapeut und Psychoanalytiker durch die Ärztekammer Nordrhein.

Wie sehr ihr eine fachübergreifende Frauenheilkunde am Herzen liegt, bezeugt unter anderem die Tatsache, dass sie zu den Mitbegründern der Deutschen Gesellschaft für psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe zählt, deren Vorstand sie viele Jahre angehörte.

Zusätzlich zur Gynäkologie spezialisierte sich Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann auf die Endokrinologie und die Altersprävention und besitzt den Master of Preventive and Anti-Aging Medicine, verliehen von der European Society of Anti-Aging Medicine. Durch vielfache Weiterbildungen und Erfahrungen wurde sie zudem Expertin in ästhetischer Endokrinologie sowie in ästhetischen Anti-Aging-Anwendungen wie zum Beispiel Botox-Unterspritzungen. Darüber hinaus ist Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann Buchautorin und veröffentlichte etliche Fachaufsätze.

Praxis Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Frauenheilkunde, Hormontherapie und komplementäre Krebstherapie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Frauenheilkunde – Einfühlsam. Erfahren. State of the Art.

• Die Hormontherapie: Lebensfreude statt Leidensstolz

• Komplementäre Krebstherapie

• Frauenheilkunde – Einfühlsam. Erfahren. State of the Art.

"Ein Arzt, der kein Künstler ist, ist auch kein Arzt", sagte einmal der Schriftsteller und Schauspieler Curt Goetz. Und tatsächlich spielen Sensibilität und Kreativität neben Erfahrung und Know-how eine beträchtliche Rolle bei jeder Form von Diagnose und Behandlung. Dennoch kommt die ärztliche Kunst nicht zur Geltung ohne eine entsprechende technische Ausstattung und Analyseverfahren auf der Höhe ihrer Zeit. In der Praxis von Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann ist beides eine Selbstverständlichkeit.

Technik, wie sie sein soll

In ihrer stilvoll eingerichteten, konsequent modern ausgestatteten Praxis am Stadtwaldgürtel arbeitet Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann ausschließlich mit Geräten der letzten Generation. Dadurch können Erkenntnisse gewonnen und Ergebnisse erzielt werden, die so vor Jahren noch nicht denkbar waren. Der Einsatz von Ultraschall mit neuester 3D-Technik ist nur ein Beispiel. Durch ihn lassen sich unter anderem Tumore in der Brust besonders früh erkennen und von anderen Gewebeveränderungen präzise unterschieden.

Hohe Standards. Gute Vernetzung.

Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann bietet ihren Patientinnen nicht nur praktisch alle Untersuchungen und Tests zur Früherkennung von Krebserkrankungen, Infektionen, Osteoporose und anderen Gesundheitsgefahren an. Sie informiert auch detailliert darüber, wann und warum welches Verfahren sinnvoll ist und in welchen Fällen darauf verzichtet werden kann.

• Die Hormontherapie: Lebensfreude statt Leidensstolz

Wenn die Natur die Hormonproduktion herunterfährt und unser Leben mit den typischen Beschwerden der Wechseljahre beeinträchtigt – müssen wir das hinnehmen? Nein. Denn heute können hormonelle Defizite durch gezielte Beigaben gut kompensiert werden. Vorausgesetzt allerdings, man ist auf diesem höchst kniffligen Terrain zu Hause. So wie die Hormon- und Stoffwechselspezialistin Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann, die sich der Endokrinologie seit Jahrzehnten widmet – mit Leidenschaft, Akribie und großem Wissen. Und das ist auch nötig, denn nur wenige Gebiete der Medizin erfordern so viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl wie der Umgang mit Hormonen. Ihre Verabreichung erfolgt in der Praxis am Stadtwaldgürtel auf der Basis exakter individueller Analysen, genau auf die Patientinnensituation zugeschnitten, unter regelmäßiger Kontrolle sowie nach dem Leitsatz "So wenig wie möglich, so viel wie nötig".

• Komplementäre Krebstherapie

Meine Schwerpunkte

• Die Altersprävention: Gesünder leben. Besser fühlen. Attraktiver aussehen.

• Botox und Hyaluronsäure: Falten müssen nicht sein

• Psychotherapie und Psychoanalyse

• Die Altersprävention: Gesünder leben. Besser fühlen. Attraktiver aussehen.

Leistungskraft, die man sehen kann

Altersprävention versteht Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann als integriertes Gesundheitskonzept aus Bausteinen, die je nach Patientin verschieden zu gewichten sind. Es reicht von Ernährungs-, Fitness- und Sexualberatung über intelligentes Stressmanagement und mentales Training bis zu systematischen Vitaminbeigaben gegen zellschädigende Freie Radikale und hormontherapeutischen Methoden.

Auf diese Weise optimiert Dr. med. Fervers-Lippmann gezielt alle Vitalkräfte und ist dadurch in der Lage, den Alterungsprozess zu verlangsamen und die Lebensqualität zu steigern. Das Resultat: Die Betroffenen fühlen sich nicht nur jünger und leistungsfähiger. Sie sehen auch so aus.

• Botox und Hyaluronsäure: Falten müssen nicht sein

Bei Bedarf mildert und glättet Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann feine Linien und Fältchen oder auch ausgeprägte Lach-, Zornes- und Denkerfalten durch Botox. Sehr versiert und mit rund sechs Monate währenden, völlig natürlichen Ergebnissen. Sie wirken, als kämen die Patientinnen gerade von einem besonders erholsamen Urlaub zurück. Unangenehme Begleiterscheinungen sind keine zu befürchten – schließlich wird der Wirkstoff Botulinum in der Kinderheilkunde seit mehr als drei Jahrzehnten ohne unerwünschte Folgen eingesetzt.

In manchen Fällen empfiehlt sich auch der Einsatz von aufpolsternder Hyaluronsäure. Die körpereigene Substanz verbessert die Zellaktivität und die Struktur der Haut, steigert ihre Elastizität und lässt sie jünger, straffer und zarter erscheinen. Anders als ein Implantat baut sich das Hyaluron-Gel allmählich ab.

• Psychotherapie und Psychoanalyse

Der psychosomatische Ansatz: Weil der Mensch im Ganzen zählt.

Die Sehnsucht nach dem Ganzen ist so alt wie der Mensch und hat seit Jahrtausenden unzählige Denker herausgefordert und inspiriert. Einer der berühmtesten ist Platon, von dem eine Erkenntnis stammt, wie sie aktueller kaum sein könnte. "Dies ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo doch beides nicht voneinander getrennt werden kann", schrieb der griechische Philosoph 400 Jahre vor Christus.

Auch wenn sein Seufzer im 21. Jahrhundert zunehmend Gehör findet, ist diese interdisziplinäre Auffassung der Heilkunst nach wie vor nicht selbstverständlich. Anders bei Dr. med. Barbara Fervers-Lippmann: Als Gynäkologin und Psychotherapeutin, Hormonspezialistin, Präventionsmedizinerin und Geisteswissenschaftlerin hat sie diesen Ansatz von Beginn an zu ihrer Maxime gemacht.

Mein Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

Bewertung vom 06.09.2019

Fühle mich absolut aufgehoben

Ich bin schon seit Jahren bei Frau Dr. Fervers-Lippmann und fühle mich bestens aufgehoben. Sie ist nicht nur fachliche eine tolle Ärztin die medizinische immer auf dem neusten Stand ist, sondern geht auch psychologisch sehr feinfühlig auf einen ein. Trotz Brustkrebs in der Familie mache ich mir keine Sorgen denn ich weiß ihr würde nichts entgehen.

Ihre Praxis ist wunderschön, quasi eine Oase des Wohlfühlens mitten in Köln. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!!!

Bewertung vom 20.05.2019

So eine beeindruckende Frau

Tolles Team !!!!!

Frau Fr. Doktor Fevers-Lippmann sah wie ich zu ihr kam das es mir nicht gut ging , was ich abstritt . Sie brachte es durch ein tolles Gespräch dazu das ich mir selber eingestand das es mir schlecht ging!! Stress , überarbeitet zuviel zutun . Hörte auf sie und ruhte mich aus ! Zum Glück !Ging 3 Tage später zum HNO Arzt der Feststellte das ich einen Hörsturz erlitten hatte und zum Glück durch die Ruhe , es keinen so schlimmes Ende fand wie vlt ohne die verordnete Ruhe! DANKEEEE

Bewertung vom 19.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin mit kompetentem Team

Ich fühle mich schon seit Jahren bei Frau Dr. Fervers-Lippmann hervorragend betreut. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und jedes Mal, wenn ich die Praxis verlasse, bin ich energetisch positiv aufgeladen. Frau Dr. Fervers-Lippmann ist einfühlsam und hört sehr gut zu. Sie hat außerdem ein kompetentes und sehr freundliches Team in ihrer Praxis.

Bewertung vom 23.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis & hervorragende Ärztin

Alles super - von der Begrüßung & Betreuung durch das Praxisteam, keine Wartezeiten, freundliches und sehr kompetentes Gespräch und angenehme Untersuchung durch Frau Dr. Fervers-Lippmann

Bewertung vom 05.12.2018

Ganz Frau sein

Wer eine kompetente, einfühlsame und engagierte Frauenärztin sucht, die nicht nur die Gynäkologie im Blick hat, sondern die ganze Frau, der ist bei Frau Dr. Fevers-LIppman goldrichtig. Ich kenne Frau Dr. Fervers-Lippmann seit über 30 Jahren. In allen Lebensphasen habe ich mich bestens versorgt, ernstgenommen und betreut gefühlt. Selbst eine Routineuntersuchung ist bei Dr. Fervers-Lippmann etwas Besonderes. Einfühlsam bereitet sie einen auf mögliche kommende Veränderungen vor und gibt einem die Sicherheit einer großen Schwester, dass auch der nächste Lebensabschnitt spannend sein wird.

Es sind viele kleine Dinge, die diese Praxis darüberhinaus auszeichnen - die Freundlichkeit des Personals, Getränke und Buchempfehlungen im Wartebereich, angewärmte Untersuchungsinstrumente uvm.

94%Weiterempfehlung
26.834Profilaufrufe