Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeHerr Effinger!

Schillingsrotter Str. 39-4150996 Köln

Leistungsübersicht

Minimal invasive Chirurgie (MIC)ambulante und stationäre OperationenEndometrioseunerfüllter Kinderwunschgynäkologische EndoskopieBlutungsstörungenEndometriumablation NovaSureLASH ( Entfernung Gebärmutterkörper)RegelschmerzenMyomentfernung

• Endoskopie

• Ambulante Operationen

Liebe Patientin,

die Gründe für einen operativen gynäkologischen Eingriff sind vielfältig, und jeder Einzelfall hat seine Besonderheiten. Was wirklich notwendig ist und welches Verfahren für Sie das Richtige ist, bedenken wir gemeinsam und entscheiden aufgrund Ihrer individuellen Situation.

Unser Schwerpunkt liegt in der minimal invasiven Chirurgie ,der gynäkologischen Endoskopie (Bauch- und Gebärmutterspiegelungen).

In unserem Zentrum für operative Frauenheilkunde ( ZOF Köln ) in der Klinik LINKS vom RHEIN bieten wir Ihnen als Kassen- oder Privatpatientin eine persönliche Begleitung vom unverbindlichen Erstgespräch, ggf. einer Operation (ambulant und stationär ) bis zur Nachbetreuung, alles aus einer Hand.

Nutzen auch Sie die Vorteile unserer modernen Praxisklinik: Erfahrene Operateure, nachgewiesene hohe Patientenzufriedenheit, geringe Komplikationsraten und innovative Therapien für Ihre rasche Erholung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Team des ZOF Köln

Mein beruflicher Werdegang

• Verheiratet, drei Kinder
  • Studium an der Medizinische Fakultät Homburg/Saar (1996 –1998) und der Medizinische Fakultät Witten/Herdecke (ab 1998)

• Praxiserfahrung im Universitätskrankenhaus der Universidad Autonoma de Guadalajara, Mexiko - Rotationen in der Gynäkologie und Chirurgie (2001)

• Amerikanisches Staatsexamen USMLE Step 1&2 (6/2001)

• 3. Staatsexamen (11/2003)

• Fortbildungen in Traditioneller Chinesischer Medizin ( Witten Herdecke), Abschluss u.a. mit B-Diplom Akupunktur (2/2004), Kurse MIC 1 & 2 EVK Weyertal Köln (2010)

• Mitgliedschaft: Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie/DGGG/ BVF

• Weiterbildung: Frauenklinik der Universität zu Köln (Prof. Dr. P. Mallmann) (1/2004-4/2005); Frauenklinik des St. Elisabeth Krankenhauses Köln Hohenlind (Prof. Dr. M. Possover) (5/2005-02/2009)

• Facharzt für Gynäkologie/Geburtshilfe (2/2009)

• Frauenklinik des EVK Weyertal Köln (Prof. Dr. T. Römer) (5/2009-12/2010)

• Oberarzt der Frauenklinik des Luisenhospitals Aachen (Dr. D. Crommelinck) (12/2010-4/2014

• Oberarzt der Frauenklinik des EVK Weyertal, Ausbildungszentrum der AGE / klinisch wissenschaftliches Endometriosezentrum Stufe III (Prof. Dr. T. Römer) (5/2014 -10/17)

• Praxis für operative Frauenheilkunde in der KLINIK LINKS VOM RHEIN, Köln Rodenkirchen (seit 9/2016)

• zusätzliche Möglichkeiten für stationäre oder interdisziplinäre Operationen am Marienkrankenhaus Brühl seit 04/2018

Sebastian Effinger

Unser Schwerpunkt liegt in der gynäkologischen minimal invasiven Chirurgie (Bauch- und Gebärmutterspiegelungen).

Vor meiner Tätigkeit in der Praxis an der Klinik Links vom Rhein war ich als Oberarzt der Frauenklinik des Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal tätig.Dies ist als anerkanntes Zentrum für klinisch-wissenschaftliches Endometriose (Stufe III) und Ausbildungszentrum der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) bekannt. Somit wende ich die neuesten Techniken sowie besonders schonende Untersuchungs- und OP- Methoden an, welche wir beständig weiter verbessern!

• Minimal invasive Chirurgie (MIC), gynäkologische Endoskopie

• Ganzheitlicher Ansatz

• Minimal invasive Chirurgie (MIC), gynäkologische Endoskopie

Diese moderne Art der Operationen hat den großen Vorteil über sehr kleine Zugangswege auch größere Eingriffe vornehmen zu können d.h.auch z.B. eine LASH ( Gebärmutterkörperentfernung) oder Zysten an den Eierstöcken können größtenteils ambulant erfolgen.

Auch die Abklärung und Therapie eines unerfüllten Kinderwunsches oder starker Schmerzen während der Menstruation ist so mit weniger Risiken verbunden.

Die Infektionsraten und Schmerzen im Anschluß sind deutlich geringer, als bei den klassischen Methoden.

Für Sie bedeutet dies ein geringeres Risiko und eine rasche Erholung!

• Ganzheitlicher Ansatz

Die Frauenheilkunde ist vielschichtig, wenn man versucht sie mit allen Facetten zu begreifen.

Der operative Anteil, den wir anbieten, ist hier nur einer von vielen Bausteinen...oft reicht eine Operation aus, um eine Fragestellung zu lösen ,Beschwerden zu nehmen oder zu lindern. Aber oft genug braucht es mehr.

Auf der Suche nach Gleichgesinnten, fanden wir engagierte Menschen, die sich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, Ihr Einverständnis vorrausgesetzt, würden wir uns austauschen und Ihren Fall besprechen.Termine vereinbaren Sie bitte über die folgenden Homepages und wir versichern Ihnen, dass wir keinerlei Vorteile aus dieser Zusammenarbeit ziehe, ausser zufriedenere Patientinnen.

http://www.hundmitgrund.de/index.html ( individuelles gesundheitsorientiertes Yoga in Kleingruppen)

http://www.koerperkompetenz.de ( ganzheitliches Endometriose Gesundheits- und Ernährungscoaching )

http://www.susanne-gottschall.de ( Physiotherapeutin mit gynäkologischen Schwerpunkt; verschiedene Kursangebote)

http://www. frauenosteopathie.de ( Ostheopathie, Heilpraktikerin mit gynäkologischem Schwerpunkt)

Ihre Beschwerden:

Schmerzmittelpflichtige Menstruationsschmerzen, unerfüllter Kinderwunsch, Blutungsstörungen, wiederholte Fehlgeburten, auffällige Befunde am inneren oder äußeren Genital und vieles mehr… Ihre individuellen Fragen oder Beschwerden verlangen unterschiedliche Methoden, welche wir zusammen in einem unverbindlichem Erstgespräch und einer Untersuchung erörtern.

Für Sie bedeutet diese Herangehensweise eine vertrauensvolle, persönliche Behandlung mit modernsten innovativen Techniken, effizienten Strukturen in freundlicher Atmosphäre und eine rasche Erholung.

• Minimal invasive Operationen mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• Minimal invasive Operationen mittels Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Vaginale Eingriffe

• Was sie vor bzw nach einer Operation beachten sollten:

• Minimal invasive Operationen mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• an der Gebärmutter:
      - organerhaltende Myomentfernung
      - Laparoskopische Suprazervikale Hysterektomie/ LASH (Gebärmutterteilentfernung)

- Totale Laparoskopische Hysterektomie / TLH (vollständige Gebärmutterentfernung)

- Laparoskopisch Assistierte Vaginale Hysterektomie LAVH ( vollständige Gebärmutterentfernung)

• an den Eierstöcken (z.B. Zysten/ Verwachsungen)

• der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)

• bei Erkrankungen im Becken (z.B. Endometriose, Verwachsungen)

• Sterilisation

• Diagnostik bei unklaren Unterbauchschmerzen oder unerfülltem Kinderwunsch

• Minimal invasive Operationen mittels Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Entfernung von Myomen / Polypen / Fremdkörpern ( z.B. Intrauterinspirale)

• Abtragung / Verödung der Gebärmutterschleimhaut z.B. mittels NovaSure(Goldnetz)

• bei Kinderwunsch (Entfernung von Anomalien der Gebärmutter und Verwachsungen)

• Abklärung wiederholter Fehlgeburten oder Blutungsstörungen

• Vaginale Eingriffe

• bei Fehlgeburten: Ausschabung

• bei Erkrankung des Gebärmutterhalses z.B. Konisation ( Kegelschnitt)

• bei Zysten

• Probeentnahmen/ Entfernung suspekter Befunde am äußeren Genitale

• Was sie vor bzw nach einer Operation beachten sollten:

Unter diesem Link finden Sie " Checklisten" für die jeweiligen Standorte und was Sie nach einem Eingriff beachten sollten:

Herr Effinger gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Köln • 06/2020

Bewertung vom 15.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent, freundlich, professionell

Three thumbs up. Hier stimmt alles. Gute Abklärung von: was muss gemacht werden, was kann gemacht werden, was kann man erstmal beobachten.

Bewertung vom 27.05.2020

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Ich habe mich sehr wohl und bestens beratend gefühlt. Ein sehr freundlicher und sympathischer Arzt. Ich konnte alle meine Fragen klären, da Herr Effinger sich ausreichend Zeit genommen hat.

Bewertung vom 24.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Äußerst zufrieden

Vom ersten Besuch bis nach der OP fühlte ich mich in besten Händen. Herr Effinger ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt, der weiss, wie man Patienten betreut. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und entgegenkommend.

Bewertung vom 16.04.2020

Freundlich

Sehr netter und freundlicher Arzt

Bewertung vom 27.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden

Im Vorgespräch OP gut erläutert, zeitnaher Termin für die OP, die komplikationslos verlief. Auch nachher hatte ich keine Schmerzen oder Beschwerden.Bei der Nachuntersuchung war auch meine Frauenärztin sehr zufrieden.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung