Frauenärzte:

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Schillingsrotter Str. 39-4150996 Köln

Zugangsinformationen

Im Erdgeschoß der Klinik links vom Rhein

Minimal invasive Chirurgie (MIC)
ambulante und stationäre Operationen
Endometriose
unerfüllter Kinderwunsch
gynäkologische Endoskopie
Blutungsstörungen
Endometriumablation NovaSure
LASH ( Entfernung Gebärmutterkörper)
Regelschmerzen
Myomentfernung

Endoskopie
Ambulante Operationen

Liebe Patientin,

die Gründe für einen operativen gynäkologischen Eingriff sind vielfältig, und jeder Einzelfall hat seine Besonderheiten. Was wirklich notwendig ist und welches Verfahren für Sie das Richtige ist, bedenken wir gemeinsam und entscheiden aufgrund Ihrer individuellen Situation.

Unser Schwerpunkt liegt in der minimal invasiven Chirurgie ,der gynäkologischen Endoskopie (Bauch- und Gebärmutterspiegelungen).

In unserem Zentrum für operative Frauenheilkunde ( ZOF Köln ) in der Klinik LINKS vom RHEIN bieten wir Ihnen als Kassen- oder Privatpatientin eine persönliche Begleitung vom unverbindlichen Erstgespräch, ggf. einer Operation (ambulant und stationär ) bis zur Nachbetreuung, alles aus einer Hand.

Nutzen auch Sie die Vorteile unserer modernen Praxisklinik: Erfahrene Operateure, nachgewiesene hohe Patientenzufriedenheit, geringe Komplikationsraten und innovative Therapien für Ihre rasche Erholung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Team des ZOF Köln

Mein beruflicher Werdegang

• Verheiratet, drei Kinder
  • Studium an der Medizinische Fakultät Homburg/Saar (1996 –1998) und der Medizinische Fakultät Witten/Herdecke (ab 1998)

• Praxiserfahrung im Universitätskrankenhaus der Universidad Autonoma de Guadalajara, Mexiko - Rotationen in der Gynäkologie und Chirurgie (2001)

• Amerikanisches Staatsexamen USMLE Step 1&2 (6/2001)

• 3. Staatsexamen (11/2003)

• Fortbildungen in Traditioneller Chinesischer Medizin ( Witten Herdecke), Abschluss u.a. mit B-Diplom Akupunktur (2/2004), Kurse MIC 1 & 2 EVK Weyertal Köln (2010)

• Mitgliedschaft: Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie/DGGG/ BVF

• Weiterbildung: Frauenklinik der Universität zu Köln (Prof. Dr. P. Mallmann) (1/2004-4/2005); Frauenklinik des St. Elisabeth Krankenhauses Köln Hohenlind (Prof. Dr. M. Possover) (5/2005-02/2009)

• Facharzt für Gynäkologie/Geburtshilfe (2/2009)

• Frauenklinik des EVK Weyertal Köln (Prof. Dr. T. Römer) (5/2009-12/2010)

• Oberarzt der Frauenklinik des Luisenhospitals Aachen (Dr. D. Crommelinck) (12/2010-4/2014

• Oberarzt der Frauenklinik des EVK Weyertal, Ausbildungszentrum der AGE / klinisch wissenschaftliches Endometriosezentrum Stufe III (Prof. Dr. T. Römer) (5/2014 -10/17)

• Praxis für operative Frauenheilkunde in der KLINIK LINKS VOM RHEIN, Köln Rodenkirchen (seit 9/2016)

• zusätzliche Möglichkeiten für stationäre oder interdisziplinäre Operationen am Marienkrankenhaus Brühl seit 04/2018

Sebastian Effinger

Unser Schwerpunkt liegt in der gynäkologischen minimal invasiven Chirurgie (Bauch- und Gebärmutterspiegelungen).

Vor meiner Tätigkeit in der Praxis an der Klinik Links vom Rhein war ich als Oberarzt der Frauenklinik des Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal tätig.Dies ist als anerkanntes Zentrum für klinisch-wissenschaftliches Endometriose (Stufe III) und Ausbildungszentrum der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) bekannt. Somit wende ich die neuesten Techniken sowie besonders schonende Untersuchungs- und OP- Methoden an, welche wir beständig weiter verbessern!

• Minimal invasive Chirurgie (MIC), gynäkologische Endoskopie

• Ganzheitlicher Ansatz

• Minimal invasive Chirurgie (MIC), gynäkologische Endoskopie

Diese moderne Art der Operationen hat den großen Vorteil über sehr kleine Zugangswege auch größere Eingriffe vornehmen zu können d.h.auch z.B. eine LASH ( Gebärmutterkörperentfernung) oder Zysten an den Eierstöcken können größtenteils ambulant erfolgen.

Auch die Abklärung und Therapie eines unerfüllten Kinderwunsches oder starker Schmerzen während der Menstruation ist so mit weniger Risiken verbunden.

Die Infektionsraten und Schmerzen im Anschluß sind deutlich geringer, als bei den klassischen Methoden.

Für Sie bedeutet dies ein geringeres Risiko und eine rasche Erholung!

• Ganzheitlicher Ansatz

Die Frauenheilkunde ist vielschichtig, wenn man versucht sie mit allen Facetten zu begreifen.

Der operative Anteil, den wir anbieten, ist hier nur einer von vielen Bausteinen...oft reicht eine Operation aus, um eine Fragestellung zu lösen ,Beschwerden zu nehmen oder zu lindern. Aber oft genug braucht es mehr.

Auf der Suche nach Gleichgesinnten, fanden wir engagierte Menschen, die sich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, Ihr Einverständnis vorrausgesetzt, würden wir uns austauschen und Ihren Fall besprechen.Termine vereinbaren Sie bitte über die folgenden Homepages und wir versichern Ihnen, dass wir keinerlei Vorteile aus dieser Zusammenarbeit ziehe, ausser zufriedenere Patientinnen.

http://www.hundmitgrund.de/index.html ( individuelles gesundheitsorientiertes Yoga in Kleingruppen)

http://www.koerperkompetenz.de ( ganzheitliches Endometriose Gesundheits- und Ernährungscoaching )

http://www.susanne-gottschall.de ( Physiotherapeutin mit gynäkologischen Schwerpunkt; verschiedene Kursangebote)

http://www. frauenosteopathie.de ( Ostheopathie, Heilpraktikerin mit gynäkologischem Schwerpunkt)

Ihre Beschwerden:

Schmerzmittelpflichtige Menstruationsschmerzen, unerfüllter Kinderwunsch, Blutungsstörungen, wiederholte Fehlgeburten, auffällige Befunde am inneren oder äußeren Genital und vieles mehr… Ihre individuellen Fragen oder Beschwerden verlangen unterschiedliche Methoden, welche wir zusammen in einem unverbindlichem Erstgespräch und einer Untersuchung erörtern.

Für Sie bedeutet diese Herangehensweise eine vertrauensvolle, persönliche Behandlung mit modernsten innovativen Techniken, effizienten Strukturen in freundlicher Atmosphäre und eine rasche Erholung.

• Minimal invasive Operationen mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• Minimal invasive Operationen mittels Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Vaginale Eingriffe

• Was sie vor bzw nach einer Operation beachten sollten:

• Minimal invasive Operationen mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• an der Gebärmutter:
      - organerhaltende Myomentfernung
      - Laparoskopische Suprazervikale Hysterektomie/ LASH (Gebärmutterteilentfernung)

- Totale Laparoskopische Hysterektomie / TLH (vollständige Gebärmutterentfernung)

- Laparoskopisch Assistierte Vaginale Hysterektomie LAVH ( vollständige Gebärmutterentfernung)

• an den Eierstöcken (z.B. Zysten/ Verwachsungen)

• der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch)

• bei Erkrankungen im Becken (z.B. Endometriose, Verwachsungen)

• Sterilisation

• Diagnostik bei unklaren Unterbauchschmerzen oder unerfülltem Kinderwunsch

• Minimal invasive Operationen mittels Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Entfernung von Myomen / Polypen / Fremdkörpern ( z.B. Intrauterinspirale)

• Abtragung / Verödung der Gebärmutterschleimhaut z.B. mittels NovaSure(Goldnetz)

• bei Kinderwunsch (Entfernung von Anomalien der Gebärmutter und Verwachsungen)

• Abklärung wiederholter Fehlgeburten oder Blutungsstörungen

• Vaginale Eingriffe

• bei Fehlgeburten: Ausschabung

• bei Erkrankung des Gebärmutterhalses z.B. Konisation ( Kegelschnitt)

• bei Zysten

• Probeentnahmen/ Entfernung suspekter Befunde am äußeren Genitale

• Was sie vor bzw nach einer Operation beachten sollten:

Unter diesem Link finden Sie " Checklisten" für die jeweiligen Standorte und was Sie nach einem Eingriff beachten sollten:

Sebastian Effinger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Köln

21.05.2021

Kompetenter, netter Arzt

Ich hatte Glück und habe sofort einen Termin für ein Vor-OP Gespräch bekommen.

Die Praxis ist modern eingerichtet und die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.

Auch die OP an sich ist super verlaufen. Er hat sich davor nochmal Zeit für mich genommen, um meine Fragen zu beantworten.

Danach hat er nochmal nach mir gesehen und mir Tips zum weiteren vorgehen geben.

Ich bin mehr als zufrieden.

19.05.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Mir wurde unter Vollnarkose die Spirale entfernt.

Ich war vor der OP sehr nervös, aber mit seiner freundlichen und netten Art hat er mir die Angst genommen.

Auch sein Kollege war sehr nett. Bei ihm hatte ich den ersten Termin gehabt.

Die ganze Praxis ist sehr strukturiert. Habe dort schnell einen Termin bekommen. Wartezeit waren auch höchstens 10 Minuten.

Die Arzthelferinnen waren auch sehr freundlich.

Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder kommen!

27.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassige und freundliche Behandlung

Ich unterzog mich bei Dr. Effinger aufgrund meines Kinderwunsches einer ambulanten diagnostischen Gebärmutterspiegelung. Terminvergabe unkompliziert, Aufklärungsgespräch bei Dr. Effinger sehr freundlich, zugewandt, mit viel Zeit für Nachfragen und Erklärungen. Mir wurden die Ängste bezügl. der OP gut genommen. Der Eingriff selber (Gebärmutterspiegelung) lief bestmöglich ab: Super nette Pfleger/Pflegerinnen betreuten mich von der Ankunft bis zum Verlassen der Klinik unglaublich nett, aufmerksam und humorvoll. Sie haben es geschafft, dass ich trotz der unangenehmen Situation eines solchen Eingriffs mich jederzeit wohl gefühlt habe. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön!!! Ebenso toll betreut und behandelt wurde ich durch Herrn Dr. Effinger selbst und durch den zuständigen Anästhesisten, beide nahmen sich vor und nach dem Eingriff Zeit für ein Gespräch bzw. für eine Rückmeldung. Den Eingriff selbst habe ich schmerzfrei erlebt, auch im Anschluss hatte ich lediglich ganz leichte Nachwirkungen (darauf wurde ich im Vorfeld auch hingewiesen) und war schnell wieder fit. Vielen Dank!!!

23.04.2021

Kompetenter, freundlicher Arzt

Nach fast einem Jahr Beschwerden habe ich durch eine Freundin von Dr. Effinger erfahren. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut betreut, ernst genommen und auf jeden Fall verstanden gefühlt. Der Arzt hat mir zusammen einen Therapieplan ausgearbeitet, mit dem ich voll zufrieden war. Die geplante OP verlief super.

07.04.2021

Sehr zufrieden

Super unkomplizierte und freundliche Behandlung. Kleine ambulante OP in der Klinik links vom Rhein. Top Betreuung und Organisation insbesondere zu Corona Zeiten.

Letzte Aktualisierung02.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Köln