Frauenärzte:

Impfungen
Gynäkologische Wahlleistungen
Labor-Selbstzahlerleistungen

Liebe Patientin,

herzlich willkommen. Ich bin Sofia Severin und Frauenärztin in meiner eigenen Praxis FRAUENHEILKUNDE SOFIA SEVERIN in der Innenstadt von Köln. Die drei großen Themen meiner Praxis sind Vorsorge und Früherkennung sowie Schwangerschaft und Verhütung und die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewellen, Schweißausbrüche und Schlafstörungen.

Unser Leistungsspektrum ist umfangreich - wir orientieren uns stets an Ihren Bedürfnissen, da jede Frau anders ist und sie in jedem Lebensalter unterschiedliche Fragen bewegen. Wir widmen uns unseren Patienten mit unserer ganzen Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Wir betrachten unsere Patientinnen immer ganzheitlich, unter Berücksichtigung ihres Umfeldes aus Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Alle diese Komponenten spielen beim persönlichen Gespräch eine Rolle.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Sofia Severin

1980 bis 1989Mittelschule in Valeni, Moldawien
1990 bis 1993Kollegium für Medizin in Cahul, Moldawien
1993Abschluss mit Staatsexamen
1993 bis 1996OP-Krankenschwester im „Erste Hilfe Krankenhaus“ in Chisinau, Moldawien
1995 bis 1997Universität für Medizin „Nicolae Testemiteanu“ Fach: Humanmedizin in Chisinau
1997 bis 2001Universität für Medizin „Gr. T. Popa Iasi“ Fach: Humanmedizin in Iasi, Rumänien
09/2001Abschluss mit Staatsexamen
10/2003 bis 04/2004„Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn“, DSH – Vorbereitungskurs
03/2004Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH)
04/2004 bis 04/2005„Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn“, Medizinische Fakultät, Praktisches Jahr am Universitätsklinikum Bonn Venusberg
01/2005Abschluss: Drittes Staatsexamen
07/2006 bis 07/2008Assistenzärztin in der Gynäkologie der HELIOS Klinik Bad-Berleburg Schwerpunkt: Onkologie, Brustzentrum Regio Marburg
07/2008 bis 07/2009Assistenzärztin in der Gynäkologie der HELIOS Klinik Erfurt, Krankenhaus der Maximalversorgung: Perinatalzentrum Level I, Brustzentrum, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena
07/2009 bis 10/2010St. Marien Hospital Borken in der Gynäkologie, Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bocholt-Borken
10/2010 bis 09/2012Klinikum Westfalen GmbH Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Brustzentrum, Akademisches Lehrkrankenhaus Universität Bochum
09/2012Marienhospital Herne, Universitätsklinik der Ruhr Universität Bochum, St. Elisabeth Gruppe GmbH

ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN

• Rumänisch
  • Russisch
  • Englisch
  • Französisch

In meiner Praxis FRAUENHEILKUNDE SOFIA SEVERIN in der Innenstadt von Köln setze ich mich für die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern ein. Natürlich stehe ich auch heranwachsenden Frauen mit medizinischer Beratung zur Seite. Ich lege großen Wert darauf, meinen Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, biete ich Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen gynäkologischen Leistungen wie Hormonberatung,  Schwangerenberatung sowie Impfungen an. Mehr darüber können Sie hier in Erfahrung bringen:

• Gynäkologische Kassenleistungen

• Ultraschall im Krankheitsfall
    • Chlamydien bis 25. Lebensjahr
    • Stuhltest auf Darmkrebs
    • Urinuntersuchung
    • mikrobiologischer Abstrich (vaginal + Kultur)
    • Mammasonographie

• Labor-Selbstzahlerleistungen

• Schwangerschaftstest
    • HIV-Test auf Wunsch
    • HPV-Test auf Wunsch
    • Thin Prep (sauberer Krebsabstrich)
    • Chlamydienbestimmung
    • Immunologische Untersuchung

Unsere Leistungen

18.03.2021

richtig schlimm...

Sehr chaotische Ärztin, die einen ständig unterbricht und nicht ausreden lässt. Sie nimmt sich keine Zeit für Patienten und ist ständig in Eile. Keine von meinen Fragen wurden vernünftig beantwortet und habe mich nach der Untersuchung wie Dreck behandelt gefühlt.

Würde keiner Frau empfehlen.

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hormonbehandlung für Frauen über 60

Wichtig ich bin nicht gekauft worden mache es aus eigenem Willen um anderen Frauen zu helfen.

Ich bin Jahrzehnte lang zu einem Arzt gegangen der Wechsel stand an Praxis geschlossen.

Für mich war es eine sehr gute Entscheidung zu einer Ärztin zu gehen ,Frau Dr.Severin passt genau das was ich von einem Frauenärztin erwarte Ich selber bin 61 und bin sehr gut Beraten das ich die Hormonbehandlung mache mit Progestan und Estrevagel

Für mich ist alles stimmig in der Praxis sind Kompetent. Frauen über 60 würde ich auf jeden Fall diese Therapie empfehlen.

16.02.2021 • gesetzlich versichert
5,4

unglaublich...

Wegen der vielen guten Bewertungen ging ich im Dezember 20 das erste Mal zu Frau Severin, in der Hoffnung endlich eine Gynäkologin gefunden zu haben, die mir mit meinen bisher ungelösten Beschwerden helfen kann.

Nachdem ich den Anamnesebogen (inkl. der Info, dass die Pille für mich nicht in Frage kommt) ausgefüllt hatte, kam ich ins Sprechzimmer und schilderte meine Gründe für den Besuch erneut. Ich hatte auch die Ergebnisse meines ca. 8 Monate zurückliegenden Hormontests dabei, die sie als völlig aussagelos runterspielte, weil diese über ein freies Labor - empfohlen von einer Heilpraktikerin - gemacht wurden.

Frau Severin redete ununterbrochen und als ich versuchte eine für mich wichtige Frage zu stellen, bekam ich als Antwort, dass die Zeit zu knapp sei, weil die Leistungen, die sie mir gerade erbringt eigentlich auf drei (Kennenlernen-)Termine verteilt wird.... naja. was kann ich jetzt für die terminliche Fehlplanung der Praxis? Für wirkliche Hilfe würde ich auch dreimal kommen!

Zur Untersuchung wurde ich in einen anderen Raum gehetzt, in dem ich mich erstmal umgucken musste, da weder direkt erkennbar war noch eine Info kam, wo ich mich umziehen konnte. Auch das wurde unfreundlich mit der Begründung des Zeitdrucks kommentiert.

Bei der Untersuchung war plötzlich eine weitere Arzthelferin dabei, die mir nicht vorgestellt wurde. Die beiden unterhielten sich immer wieder vor mir auf einer mir fremden Sprache. Aber auch die Informationen, die sie auf Deutsch austauschten ließen mich wie eine Ware fühlen. Die Untersuchung selbst lief sehr schnell und wenig einfühlsam ab. Dabei entdeckte sie eine sog. "Wunde", zu der sie mir in einem Nebensatz sagte, dass sie dafür einen extra Abstrich machen müsse um zu klären, ob das Krebs sei. Zurück am Schreibtisch schrieb sie mir den Namen dieser Schleimhautverschiebung auf. Auf Fragen antwortete sie nur: "jetzt habe ich so viel geredet und Sie haben nichts verstanden!"

Die Tränen konnte ich mir bis draußen verkneifen.

08.02.2021

Geheimtipp Frau Dr Severin

War sehr zufrieden mit der Behandlung. Dr Severin hat mir schnell, gekonnt und mit großer Vorsicht und Rücksicht auf eventuelle Narbenbildung am Oberarm, Implanon sowohl entfernt, als auch wieder eingesetzt. Kann ich nur weiterempfehlen.

28.01.2021
4,6

Einsetzen von Spirale

Sehr schmerzhafte Behandlung . Fühle mich sehr unwohl durch ständige Zusatz Verkäufe !

Ständiges Thema Geld Geld Geld !

Man fühlt sich nicht gut aufgehoben .Null vertrauen !

Zudem bat sie um ihre positive Bewertung ...mitten bei den Behandlungen platzten 1-2 mal kleine spielende Kinder rein , schien mit den verwandt zu sein ( nichts gegen Kinder , aber nicht wenn ich da blank liege !)

Letzte Aktualisierung04.04.2020

Danke , Frau Severin!