Sofia Severin

Impfungen
Gynäkologische Wahlleistungen
Labor-Selbstzahlerleistungen

Liebe Patientin,

Sie haben den Wunsch, sich mit allen Ihren Fragen zur Gynäkologie, Prävention sowie zu Anti-Aging-Maßnahmen – also bei allen Themen rund um die ganzheitliche Gesundheit der Frau – an ein Team erfahrener fachärztlicher Ansprechpartnerinnen zu wenden? Bei uns in der Praxis FRAUENHEILKUNDE SOFIA SEVERIN in der Innenstadt von Köln sind Sie an der richtigen Adresse. Die Einrichtung wurde von Frauenärztin Sofia Severin 2016 übernommen und wird seither von ihr geleitet. Mittlerweile hat sich in München ein zweiter Praxisstandort entwickelt, den Sie hier auf jameda in einem separaten Profil kennen lernen können.

Mit diesem Profil laden wir Sie ein, die wichtigsten Informationen über unsere vielseitige Tätigkeit in Köln abzurufen, damit Sie ein Bild von uns, unserer Philosophie und unserem weit gefächerten Leistungsspektrum bekommen. Drei große Themen stehen im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um die engmaschige gynäkologische Vorsorge, die sorgfältige gynäkologische Früherkennung und den Bereich der Schwangerschaftsbegleitung. Zu unseren weiteren Schwerpunktgebieten zählen wir das speziell für junge Frauen wichtige Thema Verhütung sowie die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewellen, Schweißausbrüchen und Schlafstörungen, also von Symptomen, die Frauen beim Älterwerden betreffen. Zu den Grundsätzen unserer Praxis gehört es, fachärztliche Leistungen immer sehr genau auf den individuellen Bedarf und die persönliche Situation der einzelnen Patientin auszurichten. Denn jede Frau ist anders. Jedes Frauenleben verläuft auf seine einzigartige Weise – und daraus können sich auch unter dem Aspekt der Gesundheit immer wieder neue Situationen ergeben. Wir sind gerne auch auf lange Sicht für Sie da, um Sie zuverlässig zu begleiten. Dafür setzen wir uns mit fachlicher Kompetenz, bewährter Erfahrung und einem sehr großen Einfühlungsvermögen ein. Und wir werden unseren medizinischen Blick auf Ihren Wunsch hin stets auf das große Ganze lenken. Das bedeutet, dass Sie als Patientin unserer Praxis ganzheitlich betrachtet werden. Neben dem körperlichen Befinden wird auch dem seelischen Erleben Rechnung getragen. Vor allem halten wir es aber auch für wichtig, Ihre persönlichen Lebensumstände, Ihr familiäres und soziales Umfeld sowie weitere, relevante Faktoren zu berücksichtigen.

Wie Sie der Einleitung zu diesem Praxisprofil entnehmen können, legen wir in unserer Praxis FRAUENHEILKUNDE SOFIA SEVERIN einen sehr großen Wert auf abgestimmte Leistungen zur gesundheitlichen Vorbeugung, Vermeidung und Früherkennung. Damit handeln wir proaktiv im Interesse unserer Patientinnen und schaffen eine Basis, damit sich gravierende gesundheitliche Veränderungen und Erkrankungen möglichst vermeiden lassen.

• Hormonersatztherapie

• Mammasonographie

• Kontrazeptionsberatung

• Hormonersatztherapie

Einen zentralen, für die Förderung des Wohlbefindens vieler Frauen sehr wichtigen therapeutischen Schwerpunkt setzen wir mit unseren Leistungen für Hormondiagnostik, Hormonberatung und Hormonersatzbehandlung. Wie Sie sicher wissen, werden Hormone bei der Frau und beim Mann von bestimmten Drüsen im Körper, wie zum Beispiel der Schilddrüse und den Ovarien, produziert. Im Organismus fungieren sie als wichtige Botenstoffe und sind für die Steuerung, bzw. gesunde Regulation von zahlreichen biologischen Abläufen im Körper zuständig. Werden von einem bestimmten Hormon zu geringe oder zu hohe Konzentrationen bereitgestellt, können sich daraus die unterschiedlichsten gesundheitlichen Probleme ergeben. Da man solche Defizite durch die Wahl der entsprechenden Hormonersatztherapie ausgleichen kann, lassen sich damit die vorhandenen Symptome und Beschwerden vermindern. In unserer Praxis können Sie Therapien in diesem Segment in sehr hoher Qualität bekommen: vor allem auch als hilfreiche Begleitung beim Älterwerden, um Belastungen während der Menopause, bzw. die vielfältigen Wechseljahrsbeschwerden zu minimieren.

• Mammasonographie

Regelmäßige Vorsorgetermine als Prophylaxe oder zur Früherkennung von Brustkrebs bei der Frau zählen zu den wichtigsten gynäkologischen Leistungen. Wir haben uns auf dieses zentrale Segment der Prävention seit Jahren spezialisiert und können Ihnen in unserer Sprechstunde neben der ausführlichen Aufklärung und der eingehenden körperlichen Tastuntersuchung insbesondere die Mammasonographie anbieten. Hierbei handelt es sich um eine sehr gründliche Untersuchung mit einem Ultraschall-System der neuesten Generation, das detaillierte Bilder vom aktuellen Zustand des Gewebes in der Brust der Patientin liefert. Sollten wir während Ihrer Mammasonographie verdächtige gewebliche Verdichtungen oder sogar Knoten entdecken, werden Sie von uns schnellstens zur erweiterten diagnostischen Abklärung sowie zum Ausschluss eines Brusttumors an ein spezialisiertes Zentrum für Diagnostik überwiesen. Ausgehend von Ihrem Befund bieten wir Ihnen dann weitere Behandlung und sind gerne da, um Sie mit ausgeprägter persönlicher Empathie zu begleiten.

• Kontrazeptionsberatung

In der heutigen Zeit gibt es neben der Pille unterschiedlichste Methoden der Empfängnisverhütung bei der Frau. Bei uns sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie vor Ihrer Entscheidung für dieses oder jenes Verfahren erst einmal ausführlich ohne Tabus von Frau zu Frau über dieses Thema sprechen möchten. Vor allem bieten wir in diesem Bereich noch sehr jungen Frauen unsere sensible Beratung an. Wenn Sie möchten, können Sie uns aber auch bei allen zusammenhängenden Fragen konsultieren, also zum Beispiel rund um die Themen Kinderwunsch, Fertilität, Empfängnis, Schwangerschaft und Familienplanung – oder auch bei anhaltenden Schwierigkeiten im Sexualleben.

Wir geben Ihnen in den folgenden Abschnitten gerne zusätzliche Informationen, damit Sie Ihr Bild von unserer gynäkologischen Fachpraxis im Herzen von Köln verfeinern können. Sollten sich beim Lesen Fragen ergeben – oder immer dann, wenn Sie mehr wissen wollen – brauchen Sie uns nur zu kontaktieren. Oder Sie melden sich zur Sprechstunde an. Das geht gleich hier im Internet über die bequeme Online-Terminvergabe, die Sie jederzeit nutzen können.

• Hormonfreie Verhütung mit Spirale und Kupferkette

• Hormonfreie Verhütung mit dem Kupferball

• Spirale mit Hormonen

• Implanon® Einlage

• Hormonfreie Verhütung mit Spirale und Kupferkette

Unabhängig vom persönlichen Lebensalter sollte man bei der Verordnung von hormonhaltigen Verhütungsmitteln sehr vorsichtig sein. Aus diesem Grund legen wir in unserer Praxis seit Jahren größten Wert auf die Anwendung von Methoden zur Empfängnisverhütung, die ohne Hormone auskommen. Ein Beispiel für klassische Verfahren, die unter diesem Aspekt angewendet werden, ist die Spirale. Als schonende Alternative für Langzeitverhütung können wir unseren Patientinnen auch die Kupferkette GyneFix® empfehlen. Dabei handelt es sich um ein modernes Verhütungsimplantat, das auf der einen Seite eine hohe Sicherheit bietet, im gleichen Zug aber auch unerwünschte Nebenwirkungen vermeiden kann. Die Spirale ist besonders langlebig und kann bis zu fünf Jahre für eine zuverlässige Verhütung sorgen. Eine lokale Entzündung vermeidet die Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter.

• Hormonfreie Verhütung mit dem Kupferball

Eine weitere Möglichkeit zur schonenden Langzeitverhütung kann sich mit dem Kupferball ergeben. Er wird im englischen Sprachraum als IntraUterineBall IUB bezeichnet. Auch durch ihn kann das Einnisten der Eizelle im Uterus verhindert werden.

• Spirale mit Hormonen

Bei starken Blutungen sowie bei Frauen ab 40 haben sich die Hormonspiralen von Jaydess oder Kyleena bewährt.

• Implanon® Einlage

Wenn bei der einzelnen Patientin keine Bedenken gegen ein hormonhaltiges Verhütungskonzept bestehen, ist bei uns nach eingehender diagnostischer Beurteilung auch die Einlage von Implanon® möglich. Dabei handelt es sich um ein kurzes, dünnes Verhütungsstäbchen, das in der Regel unter die Haut an der wenig beanspruchten Innenseite des Oberarms implantiert wird. Dort kann es bis zu drei Jahren verbleiben. Der winzige Kunststoffkörper enthält ähnlich wie die Minipille das Gestagenpräparat Etonogestrel und gibt dieses Hormon regelmäßig in präzisen Dosen an den Organismus ab. Die Verhütung mit Implanon gilt als sicherste Methode ohne Thrombosegefahr.

• Laboruntersuchungen

In unserer Praxis ist die gesamte moderne Labordiagnostik für gynäkologische Prophylaxe, die Abklärung von Frauenleiden und selbstverständlich auch für die Begleitung von Frauen während der Schwangerschaft möglich. Ergänzend zur Bestimmung von Laborwerten (Infektionsdiagnostik, Hormone, Vitamine,Tumormarker) können wir Ihnen hier sehr viele zusätzliche Angebote machen, die wir teilweise direkt in der Praxis erheben. Sie reichen vom Schwangerschaftstest, dem Bladder-Test, dem Schebo-Test, der Chlamydienbestimmung, dem B-Streptokokken-Abstrich, dem Gonorrhoe-Test bis hin zum Test auf Toxoplasmose und zur TORCH-Analyse, auch als Cytomegalie-Test bekannt. Weitere Laboruntersuchungen können dem Ausschluss von sexuell übertragbaren Krankheiten dienen und sich auf die Bestimmung von Herpes, HIV und Hepatitis B/C beziehen. HPV- und Thin-Prep-Tests leiten wir direkt an unser Labor zur Auswertung weiter.

• Hormonuntersuchungen

Um individuell zusammengestellte Hormonersatztherapien durchzuführen, die zu den zentralen Behandlungsschwerpunkten der Praxis zählen, ist es nötig, den genauen Hormonstatus der Patientin zu kennen. Unter diesem besonderen Aspekt sind bei uns ebenfalls detaillierte Laboruntersuchungen möglich. Sie helfen uns, eine potenziell vorhandene Überversorgung oder Unterversorgung mit Hormonen genauestens in den Blick zu nehmen und ausgehend von einer ausführlichen Hormonberatung die erforderliche Behandlung zu planen. Auf dieser Basis kann eine sorgfältige Substitution von Hormonen im weiblichen Organismus erfolgen, die der behandelten Frau zu mehr Vitalität, Erfüllung und Lebensqualität verhelfen kann.

• Diagnostik von sexuell übertragbaren Erkrankungen

Machen Sie sich momentan Sorgen, weil Sie vermuten, sich vor kurzem mit einer sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt zu haben? Kommen Sie gerne auch in einem solchen Fall in unsere Sprechstunde. Wir können Ihnen für die verlässliche Abklärung Ihrer gesundheitlichen Situation die notwendigen Tests und Laboruntersuchungen bieten und Ihnen darüber hinaus bei einer konkreten Erkrankung natürlich auch mit der entsprechenden Therapie zur Seite stehen.

• Anti-Aging-Beratung

Selbst die beste Medizin kann die Lebensuhr nicht zurückdrehen und so die Weichen für ewige Jugend stellen. Was wir mit Hilfe der hoch entwickelten modernen Anti-Aging-Medizin aber leisten können, das ist eine Verzögerung und Abmilderung des Alterungssprozesses in vielen Bereichen. Vor allem beim weiblichen Geschlecht spielen sich im Organismus viele komplexe hormonelle Prozesse ab, die man therapeutisch beeinflussen kann. Um für solche Therapien optimale Voraussetzungen zu haben, sollte der Hormon- sowie Vitaminstatus detailliert kontrolliert werden. Dabei spielen immer auch die Ernährung und Bewegung mit. Von uns können Sie sich in punkto Anti Aging ganzheitlich beraten und begleiten lassen. Das gilt sogar im Hinblick auf Ihren Wunsch nach einer ästhetischen Verjüngung, bei dem wir Sie zum Beispiel mit einer Faltenbehandlung durch Botulinumtoxin oder einem Hyaluronsäure-Filler begleiten können.

• Weitere Leistungen

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®
    • Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler
    • Farbdoppleruntersuchung der Arteria carotis
    • Therapie bei Zyklusstörung
    • Darmkrebs-Screening (Stuhltest mit Tumormarker)
    • Blasenkrebs-Screening (Urintest mit Tumormarker)
    • Vitaminsubstitution

Hier erfahren Sie mehr.

Mein Leistungsspektrum

In unserer modernen Praxis FRAUENHEILKUNDE SOFIA SEVERIN in der City von Köln erwartet Sie eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre. Sie bildet den idealen Rahmen für die konzentrierte Beschäftigung mit Ihrer Gesundheit. Wir sind gerne für Sie da und bieten Ihnen unsere Expertise auf dem aktuellsten Stand von Forschung und Wissenschaft. Dafür nehmen wir in regelmäßiger Folge an Kongressen, Tagungen, Workshops und weiteren Fachfortbildungen teil.

Sie haben bei uns die Sicherheit, mit viel Erfahrung und persönlicher Empathie betreut zu werden. Wir sind patientenfreundlich und serviceorientiert. Am liebsten stehen wir Ihnen auf lange Sicht zur Seite. Denn im Leben einer Frau können sich immer Situationen ergeben, in denen es von Vorteil ist, eine kompetente fachärztliche Versorgung zur Verfügung zu haben.

Zu meiner Homepage

Wir sind in der Innenstadt von Köln unter der Adresse Schildergasse 24 – 30 für Sie da. Sie können uns aufgrund unserer zentralen Lage sehr gut mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Mädchen und Teenager sind bei uns ebenso herzlich willkommen wie junge Frauen und Patientinnen in jedem Alter. Wir können Sie in allen Lebenslagen kompetent und individuell begleiten.

Im Team der Praxis sind vor allem auch sehr gut ausgebildete medizinische Fachassistenzen für Sie da, denen Ihr Wohlergehen am Herzen liegt. Kommen Sie gerne vorbei, um sich ein Bild zu machen. Sympathie für Sie und Ihre Belange wird bei uns großgeschrieben. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit und würden uns über Ihr Vertrauen sehr freuen.

Durch die Mehrsprachigkeit im Team können wir Untersuchungen und Beratungen neben Deutsch auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Rumänisch und Russisch anbieten.

Unser Praxisteam

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Hier haben wir die wichtigsten Stationen des fachärztlichen Werdegangs und der beruflichen Entwicklung unserer Praxisinhaberin für Sie zusammengestellt:

1990 bis 1993

Abschluss mit Staatsexamen

10/2003 bis 04/2004

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, DSH – Vorbereitungskurs

03/2004

Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH)

04/2004 bis 04/2005

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Medizinische Fakultät, Praktisches Jahr am Universitätsklinikum Bonn Venusberg

01/2005

Abschluss: Drittes Staatsexamen

07/2006 bis 07/2008

Assistenzärztin in der Gynäkologie der HELIOS Klinik Bad-Berleburg. Schwerpunkt: Onkologie, Brustzentrum Regio Marburg

07/2008 bis 07/2009

Assistenzärztin in der Gynäkologie der HELIOS Klinik Erfurt, Krankenhaus der Maximalversorgung: Perinatalzentrum Level I, Brustzentrum, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Jena

07/2009 bis 10/2010

St. Marien Hospital Borken in der Gynäkologie, Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Bocholt-Borken

10/2010 bis 09/2012

Klinikum Westfalen GmbH Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Brustzentrum, Akademisches Lehrkrankenhaus Universität Bochum

09/2012

Marienhospital Herne, Universitätsklinik der Ruhr Universität Bochum, St. Elisabeth Gruppe GmbH

Zusatzqualifikationen:

• Diverse Sonographiekurse in der Gynäkologie und Geburtshilfe in Köln und Erfurt
  • Psychosomatikkurse in Haltern am See
  • Diverse Dopplerkurse in der Gynäkologie und Geburtshilfe in Giessen

Mitgliedschaften:

• Anti-Aging-Gesellschaft
  • Verband für Frauenärzte
  • GenoGyn Ärzte-Gesellschaft für Präventionsmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.

18.03.2022

Nette Ärztin

Die Ärztin war nett und kompetent, aber nimm zu wenig Zeit bei Gespräche. Die Fachangestellte sind nicht immer freundlich.

Trotzdem werde ich diese Praxis empfehlen.

18.11.2021

Die personal sind sehr nett und Frau Severin sehr professionell

Ich war gestern in der Praxis ich bin sehr zufrieden mit dem Kontrolle und die Mitarbeiter sind nett!!! Ich empfehle der Praxis. Der warte Zeit war ganz normal.

02.07.2021 • gesetzlich versichert

Sehr empathische und kompetente Ärztin

Ich war heute bei einer Krebsvorsorge und habe mich sehr gut beraten gefühlt. Die Ärztin nimmt sich viel Zeit, erklärt verständlich und genau was sie macht und welche Vorsorgemöglichkeiten es gibt. Dabei ist sie sehr freundlich und empathisch.

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Keine Nachmittagstermine für Kassenpatienten

Ich war immer sehr zufrieden mit Frau Severin, doch leider muss auch ich sagen gibt es mittlerweile eindeutig Nachteile für Kassenpatienten. Ich bin berufstätig und kann nur Nachmittags, hier gibt es aber leider keine Termine. Damit hat sich das für mich erledigt. Ich zahle die eine oder andere Leistung gerne, wenn es notwendig ist, aber nicht unter der Voraussetzung einen Termin zu bekommen.

Ich suche mir nun eine neue Frauenärztin wünsche Frau Severin aber alles Gute.

18.03.2021

richtig schlimm...

Sehr chaotische Ärztin, die einen ständig unterbricht und nicht ausreden lässt. Sie nimmt sich keine Zeit für Patienten und ist ständig in Eile. Keine von meinen Fragen wurden vernünftig beantwortet und habe mich nach der Untersuchung wie Dreck behandelt gefühlt.

Würde keiner Frau empfehlen.

Letzte Aktualisierung30.11.2021