Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. Bacman

Dr. med. David Bacman

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)
Dürener Str. 245 a, 50931 Köln

Diesen Teil der Praxisvorstellung nutze ich gerne, um auf weitere Praxisleistungen zu sprechen zu kommen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen anhand der folgenden Ausführungen schon einige erste Fragen beantworten kann. Alles Weitere können wir jederzeit direkt in der Praxis miteinander besprechen.

• Computergestütztes Hautkrebs-Screening & Hautkrebsvorsorge

Zum Thema Hautkrebs wurde in den letzten Jahren viel Aufklärungsarbeit geleistet. In der Tat sind die gesundheitlichen Risiken von Hauttumoren ja auch relativ hoch, vor allem wenn der Patient nicht am Weißen Hautkrebs, sondern am Schwarzen Hautkrebs leidet. Mein vorrangiges Bestreben als Hautarzt ist darauf gerichtet, Menschen solche gesundheitlichen Belastungen nach Möglichkeit von vorne herein zu ersparen. Dafür ist es erforderlich, dass Sie – abhängig von Ihren persönlichen Risikofaktoren – im geeigneten Zeitabstand am Hautkrebsvorsorge-Programm meiner Praxis teilnehmen. Beim entsprechenden Termin nehme ich ein Hautkrebs-Screening vor. Das bedeutet, dass ich jeden Quadratzentimeter Haut an Ihrem Körper auf verdächtige Merkmale absuche. Wichtig ist dabei die computergestützte Vorgehensweise. Denn die ermittelten diagnostischen Ergebnisse werden von mir fotografisch erfasst und in digitaler Form archiviert, so dass man nach bestimmten Zeitabständen vergleichende Untersuchungen vornehmen und fortschreitende Veränderungen an der Haut in ihrem Verlauf genauestens bewerten kann.

• Therapiekonzepte bei Akne, Aknenarben, Rosazea und Couperose

Die attraktive Erscheinung und Ausstrahlungskraft der Haut kann gerade am Gesicht durch lästige Hautveränderungen wie Akne und die auch nach dem Abheilen der Akne noch sichtbaren Aknenarben leiden. Ein ganz anderes ästhetisches Hautproblem stellen unschön erweiterte und rötlich verfärbte winzige Blutgefäße dar, wie sie typisch für Rosazea und Couperose sind. Auch sie mindern das ebenmäßige und stimmige Erscheinungsbild der Haut. In meiner Praxis bin ich für Sie da, um Ihnen ausgehend von der gründlichen Diagnose die Beratung zu möglichen Behandlungen anzubieten. Neben der Lasertherapie gibt es gegen unschöne Aknenarben sowie gegen Rosazea und Couperose noch weitere Therapieformen, für die ich Ihnen die profunde fachärztliche Kompetenz sichere.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Botox

Hautlinien und Falten speziell am Gesicht gehen nicht durchgehend auf dieselbe Ursache zurück. In der Ästhetischen Dermatologie unterscheiden wir zwischen Altersfalten und Mimikfalten, die dadurch entstehen, dass die unter der Haut liegende mimische Muskulatur einer permanenten starken Anspannung unterliegt. Zu den Falten dieses Typs zählen beispielsweise die senkrechten Zornesfalten zwischen den Augenbrauen, die horizontalen Stirnfalten und die radial von den äußeren Augenwinkeln ausstrahlenden Krähenfüße. Das bekannte Präparat Botox eignet sich hervorragend dafür, da der enthaltene Wirkstoff in der Lage ist, die Spannung in der mimischen Muskulatur für bestimmte Zeit zu mindern oder komplett zu unterbinden. Im Gegensatz zu Mimikfalten treten die eingangs erwähnten Altersfalten deshalb auf, weil die Haut aus unterschiedlichen Gründen ihre Spannkraft, Fülle und Straffheit einbüßt. Für diesen ästhetischen Befund der Haut kann ich Ihnen eine Faltenstraffung mit Hyaluronsäure empfehlen. Damit lässt sich erschlafftes Hautgewebe unterpolstern und auffüllen, so dass die Hautoberfläche sichtbar glatter und jünger wirkt, während Defizite im Hautvolumen ausgeglichen werden.

Weitere Informationen zur Faltenbehandlung mit Hyaluron und Botox finden Sie hier.

• Skinbooster zur Hautverjüngung und gegen Aknenarben

Der bewährte und umfassend erforschte Wirkstoff Hyaluronsäure steht im Mittelpunkt einer weiteren innovativen Anti-Aging-Therapie der Haut, die Sie in meiner Praxis erhalten. Aktuell stellen Skinbooster eine besonders hochwertige Form der Hautoptimierung dar, da sie nicht äußerlich und oberflächlich, sondern tief in der Haut angewendet werden. Sie wurden speziell für die Tiefenhydratation entwickelt. Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von punktgenau in die Haut injizierten winzigen Hyalurondepots wertvolle Feuchtigkeit direkt an die tieferen Hautschichten abgeben. Damit kann der Feuchtigkeitsgehalt der Haut von innen heraus gesteigert werden, um Straffheit, Spannkraft und Plastizität zu steigern. Dazu kommt eine umfassende Verbesserung von Hautstruktur und Hautbild, die lange anhält, wenn Sie neben der sorgfältigen Aufbautherapie auch die regelmäßige Auffrischungstherapie mit Skinboostern wählen.

• Medizinische Dermatologie

Medizinische Fragen rund um die ästhetische Verfeinerung, Verschönerung und Verjüngung der Haut haben für mich immer schon eine übergeordnete Rolle gespielt. Aus diesem Grund biete ich Patienten in meiner Praxis zahlreiche Therapiekonzepte mit ästhetischem Fokus an. Nicht weniger wichtig aber nehme ich die Medizinische Dermatologie, zumal man auch hier immer einen großen Schwerpunkt auf die optische Erscheinung und nachhaltige kosmetische Verbesserung der Haut legen muss. Bei mir sind Sie in qualifizierten Händen, wenn Sie unter den folgenden Hautbelastungen leiden:

• Lichtschäden der Haut
    • Hautekzeme, Hautausschläge, Hautrötung und Juckreiz
    • Sonnenallergie der Haut
    • Pilzerkrankungen an Haut, behaarten Hautstellen und Pilzerkrankungen an Fußnägeln bzw. Fingernägeln
    • Übermäßiges Schwitzen an Stirn, Dekolletee, Achselhöhlen, Handflächen und Füßen
  • Allergologie

Zu den großen Teilgebieten der Hautheilkunde gehört die Allergologie. Hier beschäftige ich mich grundsätzlich mit Veränderungen, Belastungen und Erkrankungen der Haut sowie der Schleimhaut, die mit einer allergischen Reaktion beim Patienten einhergehen. Zu allergischen Prozessen im Körper kommt es dann, wenn das Immunsystem überstark auf Substanzen und Stoffe reagiert, die an sich harmlos sind. Pflanzenpollen, Hausstaub, Tierhaare und bestimmte Bestandteile der Nahrung sind Beispiele dafür. In meiner Praxis wende ich umfassende Methoden der Allergietestung auf dem neuesten Stand des Wissens an und plane ausgehend von Ihrem persönlichen Befund die ganzheitliche Allergietherapie für Sie.

• Ambulante Operationen

Als erfahrener Facharzt für Hautheilkunde kann ich Sie in meiner Praxis auch mit ambulanten Leistungen der Dermatochirurgie versorgen. Unter diesem Fachbegriff werden in der Dermatologie die unterschiedlichsten operativen Eingriffe an der Haut zusammengefasst. Zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zählen die chirurgische Entfernung von Hauttumoren oder auch die Resektion von verdächtigen Hautveränderungen wie beispielsweise veränderten Leberflecken, Muttermalen und Hautkrebsvorstufen wie der Aktinischen Keratose. Das entferne Hautgewebe geht anschließend in die gründliche histologische  Untersuchung, um festzustellen, ob wir es mit einer gutartigen bzw. einer bösartigen Hautveränderung zu tun haben.

Meine Leistungen

Schwerpunkte