Hautärzte (Dermatologen):

Therapiekonzepte bei Akne, Aknenarben,
Medizinische Dermatologie
Injektionslipolyse - "Fett-weg-Spritze"
Körperformung (Fettreduktion) mit Laser

Für Ihre Haut ist das Beste gerade gut genug! Diesem Anspruch folgen mein Team und ich in der dermatologischen Praxis Medical Skin Center in Köln-Lindenthal, die im Jahr 2010 gegründet wurde. Mein Name ist Dr. med. David Bacman. Ich bin Ihr qualifizierter Facharzt für Hautheilkunde und mit dieser Kompetenz auch Ihr Spezialist für vielfältige Verfahren der ästhetischen Hautverschönerung und Hautverjüngung.

Als erfahrener Hautarzt weiß ich, wie wichtig gesunde und dabei vor allem auch schöne Haut für unser Wohlbefinden ist. Deshalb setze ich mit Kompetenz und Leidenschaft alles daran, Ihre Haut zu schützen sowie vorhandene Hautleiden auf Basis des individuellen Befundes zu behandeln, zu heilen oder zu lindern. Da gerade die Haut als äußerlich sichtbare Oberfläche des Körpers einen sehr hohen Stellenwert für die visuelle Erscheinung des Menschen besitzt, liegen mir zahlreiche Verfahren und Methoden zur Verschönerung, Auffrischung und Verbesserung der Haut am Herzen. Gerade in Verbindung mit der Behandlung von Hautveränderungen und Hautkrankheiten sowie beim Älterwerden der Haut kann die ästhetisch fokussierte Therapie besonders wichtig werden. Dafür stehen in meiner Praxis neben der fundierten fachlichen Kompetenz die modernsten Methoden, Techniken und Konzepte bereit. Sie helfen mir, die Hautschönheit und die jugendlich frische Ausstrahlung der Haut bei meinen Patienten zu fördern. Dazu kommt eine wichtige Besonderheit meiner Kölner Hautarztpraxis, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte: Bei uns können Sie sich auf die betont patientenfreundliche, einfühlsame und von Servicedenken geprägte Behandlungsphilosophie verlassen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich persönlich überzeugen und uns mit Ihren Wünschen kontaktieren.

Das Medical Skin Center Köln ist als anspruchsvolle dermatologische Facharztpraxis grundsätzlich auf das gesamte Spektrum der Hautheilkunde fokussiert. Wir sind mit Leistungen der klassischen und operativen Dermatologie da, decken parallel aber auch große Bereiche der Ästhetischen Dermatologie und der Lasermedizin ab. Diese Bandbreite sorgt dafür, dass wir Sie bei den meisten Befunden und Anliegen ganzheitlich begleiten können und Sie nicht an weitere Praxen überweisen müssen. Meine Arbeit konzentriert sich auf drei Schwerpunkte:

• Dermatologische Lasermedizin

• Ästhetische Dermatologie

• Haarausfall & Haartransplantation

• Dermatologische Lasermedizin

Im Medical Skin Center Köln nutzen wir hochmoderne Lasertechnologie, um medizinische oder ästhetische Hautveränderungen schonend und schmerzarm zu entfernen. Dabei kommen Lasersysteme der Premium-Kategorie zum Einsatz, da sie den Patienten mehr Sicherheit bei bestmöglichen therapeutischen Ergebnissen sichern. Vorrangig therapieren wir die folgenden dermatologischen Probleme:

• Erweiterte und unschön gerötete Äderchen im Gesicht, wie bei Rosazea und Couperose oder bei Besenreisern an den Beinen
    • Altersflecken, Alterswarzen, Melasmen, Pigmentveränderungen und störende Muttermale
    • Unschön verwachsene Narben und Aknenarben
    • Hautkrebsvorstufen wie zum Beispiel Aktinische Keratosen
    • Nicht länger gewünschte Tätowierungen auch in mehrfarbigen Varianten
    • Ablagerung von körpereigenen Stoffen, etwa bei Xanthelasmen am Lid
    • Unerwünschte Behaarung an Gesicht und Körper
    • Strukturelle Veränderungen der Gesichtshaut
    • Fältchen, Falten und erschlaffte Hautareale
    • Nagelpilzerkrankungen an Fußnägeln und Fingernägeln

Weitere Informationen zur Lasermedizin finden Sie hier.

• Ästhetische Dermatologie

Den zweiten übergeordneten Schwerpunkt der Praxis macht die Ästhetische Dermatologie aus. Hier bieten wir Ihnen die Spezialisierung auf  minimalinvasive und ganzheitliche Anti-Aging-Konzepte. Dabei folgen wir dem Leitspruch, dass jeder Mensch auf seine Weise schön sein kann, und sind da, um Ihre natürliche Schönheit mit der passenden Behandlung effektvoll zu akzentuieren. Oft reichen bereits kleine und gezielte Korrekturen aus, damit ein weit reichender positiver Effekt entsteht. Konsequent nutzen wir schonende Verfahren, die natürliche, authentische Ergebnisse in den Fokus stellen:

• Faltenstraffung und Gesichtsharmonisierung mit Botox
    • Faltenstraffung und Volumenaufbau mit Hyaluronsäure-Fillern
    • Tiefenhydratation der Haut mit Skinboostern
    • Liquid-Lifting mit Hyaluronsäure und weitere hautstraffende Behandlungen ohne OP
    • Mesotherapie
    • Harmony Programm
    • Injektionslipolyse
    • Ergänzende Botox-Therapien und Botox-Behandlung bei übermäßigem Schwitzen/Hyperhidrose
    • Kosmetische Beratung und Erstellung individueller Hautpflegeprogramme
  • Haarausfall & Haartransplantation

Persönliche Merkmale wie volles und ausgeglichen wachsendes Haar sowie ein schön geformter Haaransatz tragen erheblich zur attraktiven Erscheinung bei. Nun sind gerade Männer aufgrund ihrer geschlechtsspezifischen Hormone von Haarausfall in unterschiedlichen Formen besonders betroffen. Die Bandbreite reicht vom tief zurückgezogenen Haaransatz mit Geheimratsecken über die Alopezia areata, also den kreisrunden Haarausfall am Oberkopf, bis zur vollständigen Glatze. Im Medical Skin Center Köln bin ich für männliche wie für weibliche Patienten da, wenn es darum geht, die Ursache für vorhandene Haarprobleme und den voranschreitenden Haarausfall diagnostisch abzuklären. Dafür verwende ich mit dem System TrichoLab modernste Medizintechnik und nutze weitere innovative Verfahren, um dem individuellem Auslöser für Haarverlust auf die Spur zu kommen. Ausgehend vom Befund kann ich die individuell am meisten Erfolg versprechende Behandlung bei Haarausfall planen. Hier zwei wichtigste Methoden, die Sie in meiner Praxis erhalten:

• Mesotherapie mit Mikroinjektionen und Wirkstoffen, die das Haarwachstum stimulieren
    • Haartransplantation in mehreren hochmodernen und effektiven Methoden

Behandlungsschwerpunkte Dr. Bacman Hautarzt Köln

Diesen Teil der Praxisvorstellung nutze ich gerne, um auf weitere Praxisleistungen zu sprechen zu kommen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen anhand der folgenden Ausführungen schon einige erste Fragen beantworten kann. Alles Weitere können wir jederzeit direkt in der Praxis miteinander besprechen.

• Computergestütztes Hautkrebs-Screening & Hautkrebsvorsorge

• Therapiekonzepte bei Akne, Aknenarben, Rosazea und Couperose

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Botox

• Skinbooster zur Hautverjüngung und gegen Aknenarben

• Computergestütztes Hautkrebs-Screening & Hautkrebsvorsorge

Zum Thema Hautkrebs wurde in den letzten Jahren viel Aufklärungsarbeit geleistet. In der Tat sind die gesundheitlichen Risiken von Hauttumoren ja auch relativ hoch, vor allem wenn der Patient nicht am Weißen Hautkrebs, sondern am Schwarzen Hautkrebs leidet. Mein vorrangiges Bestreben als Hautarzt ist darauf gerichtet, Menschen solche gesundheitlichen Belastungen nach Möglichkeit von vorne herein zu ersparen. Dafür ist es erforderlich, dass Sie – abhängig von Ihren persönlichen Risikofaktoren – im geeigneten Zeitabstand am Hautkrebsvorsorge-Programm meiner Praxis teilnehmen. Beim entsprechenden Termin nehme ich ein Hautkrebs-Screening vor. Das bedeutet, dass ich jeden Quadratzentimeter Haut an Ihrem Körper auf verdächtige Merkmale absuche. Wichtig ist dabei die computergestützte Vorgehensweise. Denn die ermittelten diagnostischen Ergebnisse werden von mir fotografisch erfasst und in digitaler Form archiviert, so dass man nach bestimmten Zeitabständen vergleichende Untersuchungen vornehmen und fortschreitende Veränderungen an der Haut in ihrem Verlauf genauestens bewerten kann.

• Therapiekonzepte bei Akne, Aknenarben, Rosazea und Couperose

Die attraktive Erscheinung und Ausstrahlungskraft der Haut kann gerade am Gesicht durch lästige Hautveränderungen wie Akne und die auch nach dem Abheilen der Akne noch sichtbaren Aknenarben leiden. Ein ganz anderes ästhetisches Hautproblem stellen unschön erweiterte und rötlich verfärbte winzige Blutgefäße dar, wie sie typisch für Rosazea und Couperose sind. Auch sie mindern das ebenmäßige und stimmige Erscheinungsbild der Haut. In meiner Praxis bin ich für Sie da, um Ihnen ausgehend von der gründlichen Diagnose die Beratung zu möglichen Behandlungen anzubieten. Neben der Lasertherapie gibt es gegen unschöne Aknenarben sowie gegen Rosazea und Couperose noch weitere Therapieformen, für die ich Ihnen die profunde fachärztliche Kompetenz sichere.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Botox

Hautlinien und Falten speziell am Gesicht gehen nicht durchgehend auf dieselbe Ursache zurück. In der Ästhetischen Dermatologie unterscheiden wir zwischen Altersfalten und Mimikfalten, die dadurch entstehen, dass die unter der Haut liegende mimische Muskulatur einer permanenten starken Anspannung unterliegt. Zu den Falten dieses Typs zählen beispielsweise die senkrechten Zornesfalten zwischen den Augenbrauen, die horizontalen Stirnfalten und die radial von den äußeren Augenwinkeln ausstrahlenden Krähenfüße. Das bekannte Präparat Botox eignet sich hervorragend dafür, da der enthaltene Wirkstoff in der Lage ist, die Spannung in der mimischen Muskulatur für bestimmte Zeit zu mindern oder komplett zu unterbinden. Im Gegensatz zu Mimikfalten treten die eingangs erwähnten Altersfalten deshalb auf, weil die Haut aus unterschiedlichen Gründen ihre Spannkraft, Fülle und Straffheit einbüßt. Für diesen ästhetischen Befund der Haut kann ich Ihnen eine Faltenstraffung mit Hyaluronsäure empfehlen. Damit lässt sich erschlafftes Hautgewebe unterpolstern und auffüllen, so dass die Hautoberfläche sichtbar glatter und jünger wirkt, während Defizite im Hautvolumen ausgeglichen werden.

Weitere Informationen zur Faltenbehandlung mit Hyaluron und Botox finden Sie hier.

• Skinbooster zur Hautverjüngung und gegen Aknenarben

Der bewährte und umfassend erforschte Wirkstoff Hyaluronsäure steht im Mittelpunkt einer weiteren innovativen Anti-Aging-Therapie der Haut, die Sie in meiner Praxis erhalten. Aktuell stellen Skinbooster eine besonders hochwertige Form der Hautoptimierung dar, da sie nicht äußerlich und oberflächlich, sondern tief in der Haut angewendet werden. Sie wurden speziell für die Tiefenhydratation entwickelt. Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von punktgenau in die Haut injizierten winzigen Hyalurondepots wertvolle Feuchtigkeit direkt an die tieferen Hautschichten abgeben. Damit kann der Feuchtigkeitsgehalt der Haut von innen heraus gesteigert werden, um Straffheit, Spannkraft und Plastizität zu steigern. Dazu kommt eine umfassende Verbesserung von Hautstruktur und Hautbild, die lange anhält, wenn Sie neben der sorgfältigen Aufbautherapie auch die regelmäßige Auffrischungstherapie mit Skinboostern wählen.

• Medizinische Dermatologie

Medizinische Fragen rund um die ästhetische Verfeinerung, Verschönerung und Verjüngung der Haut haben für mich immer schon eine übergeordnete Rolle gespielt. Aus diesem Grund biete ich Patienten in meiner Praxis zahlreiche Therapiekonzepte mit ästhetischem Fokus an. Nicht weniger wichtig aber nehme ich die Medizinische Dermatologie, zumal man auch hier immer einen großen Schwerpunkt auf die optische Erscheinung und nachhaltige kosmetische Verbesserung der Haut legen muss. Bei mir sind Sie in qualifizierten Händen, wenn Sie unter den folgenden Hautbelastungen leiden:

• Lichtschäden der Haut
    • Hautekzeme, Hautausschläge, Hautrötung und Juckreiz
    • Sonnenallergie der Haut
    • Pilzerkrankungen an Haut, behaarten Hautstellen und Pilzerkrankungen an Fußnägeln bzw. Fingernägeln
    • Übermäßiges Schwitzen an Stirn, Dekolletee, Achselhöhlen, Handflächen und Füßen
  • Allergologie

Zu den großen Teilgebieten der Hautheilkunde gehört die Allergologie. Hier beschäftige ich mich grundsätzlich mit Veränderungen, Belastungen und Erkrankungen der Haut sowie der Schleimhaut, die mit einer allergischen Reaktion beim Patienten einhergehen. Zu allergischen Prozessen im Körper kommt es dann, wenn das Immunsystem überstark auf Substanzen und Stoffe reagiert, die an sich harmlos sind. Pflanzenpollen, Hausstaub, Tierhaare und bestimmte Bestandteile der Nahrung sind Beispiele dafür. In meiner Praxis wende ich umfassende Methoden der Allergietestung auf dem neuesten Stand des Wissens an und plane ausgehend von Ihrem persönlichen Befund die ganzheitliche Allergietherapie für Sie.

• Ambulante Operationen

Als erfahrener Facharzt für Hautheilkunde kann ich Sie in meiner Praxis auch mit ambulanten Leistungen der Dermatochirurgie versorgen. Unter diesem Fachbegriff werden in der Dermatologie die unterschiedlichsten operativen Eingriffe an der Haut zusammengefasst. Zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zählen die chirurgische Entfernung von Hauttumoren oder auch die Resektion von verdächtigen Hautveränderungen wie beispielsweise veränderten Leberflecken, Muttermalen und Hautkrebsvorstufen wie der Aktinischen Keratose. Das entferne Hautgewebe geht anschließend in die gründliche histologische  Untersuchung, um festzustellen, ob wir es mit einer gutartigen bzw. einer bösartigen Hautveränderung zu tun haben.

Meine Leistungen

Sie wünschen sich die faszinierende Verjüngung, Verschönerung und Optimierung Ihrer Haut? Möglicherweise befinden Sie sich aktuell ja auch auf der Suche nach dem qualifizierten Dermatologen in Köln, der Ihnen für Ihre persönlichen Hautprobleme die optimale Therapie vorschlägt. Dabei geht es in der Regel nicht nur um die diagnostische Abklärung von Ursachen für Ihr Hautleiden und Ihre  verständliche, einfühlsame Beratung, sondern auch um effektive Therapien, bei denen die ästhetische Erscheinung Ihrer Haut ebenfalls im Mittelpunkt steht.

Ich bin gerne für Sie da, um die gewünschten Behandlungsziele zügig zu verwirklichen. In meiner Hautarztpraxis können Sie sich gut aufgehoben fühlen. Fundierte Qualifikationen, stetige Fortbildungen und meine hochmoderne Praxisausstattung bilden die Grundlage für Ihre Behandlung auf sehr hohem Niveau.

Vor allem biete ich Ihnen innovative Behandlungsmethoden nach dem aktuellen medizinischen Wissensstand. Dafür habe ich in der Praxis und im direkt angeschlossenen Kosmetik-Institut MEDISPA das erstklassige Team zusammengestellt. Wir sind mit Freundlichkeit und sehr viel Einfühlungsvermögen für Ihre individuelle Versorgung da: wenn Sie wünschen, jederzeit auch mit hochwertigen und maßgeschneiderten Pflegeprogrammen, die Ihre Haut strahlend schön, vital, jung und geschmeidig machen.

Zu meiner Homepage

Sie finden das modern und stilvoll eingerichtete Medical Skin Center in zentraler und sehr gut erreichbarer Lage unter der Adresse Dürener Straße 245a in Köln-Lindenthal. In der Praxis haben mein Team und ich für Ihr persönliches Wohlgefühl die angenehme und herzliche Atmosphäre geschaffen. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, Ihnen neben rein medizinischen Aspekten auch den harmonischen Rahmen und das entspannte Flair für die Pflege Ihrer Gesundheit und Schönheit anzubieten.

Bei Behandlungen, die ich Ihnen empfehle, stehen Qualität, Innovation und Wirksamkeit im Fokus. Deshalb arbeite ich durchgehend mit modernster Medizintechnik und konzentriere mich auf innovative Verfahren, die dem neuesten Wissensstand entsprechen, im gleichen Zug aber immer sorgfältig auf Patientensicherheit geprüft sind.

Durch die Anwendung zahlreicher hoch entwickelter Methoden möchte ich Ihnen wertvolle Leistungen der medizinischen und ästhetischen Dermatologie erschließen, wobei die Lasermedizin und die Medizinische Kosmetik Schlüsselrollen spielen.

• Qualifizierte Fachkosmetikerinnen

Um speziell im Schwerpunkt der Medizinischen Kosmetik Synergiekräfte zu entfalten, habe ich das eigene Kosmetik-Institut mit dem Namen MEDISPA in die Praxis eingebunden. MEDISPA ist eine Einrichtung, in der qualifizierte Fachkosmetikerinnen tätig sind, um hochwertige medizinisch-ästhetische und kosmetische Leistungen im einzigartigen Konzept einer Walk-in-Klinik zu vereinen. Hier haben Sie die Möglichkeit, fachärztlich durchgeführte minimalinvasive Verjüngungsbehandlungen oder kosmetische Anwendungen zu erhalten. Und Ihr besonderer Vorteil liegt darin, dass Sie Termine auf Wunsch auch direkt und unkompliziert in Anspruch nehmen können. Für kompetente Beratung oder sofortige Behandlung: Das liegt bei Ihnen!

Lernen Sie uns kennen!

Die Dermatologie ist eine lebende Wissenschaft. Sie bleibt nicht stehen. In vielen Ländern sind führende Vertreter der hautheilkundlichen Forschung und Wissenschaft im Einsatz, um die ständige Weiterentwicklung des Fachgebiets anzutreiben.

Eines meiner großen Anliegen ist es, Sie am Fortschritt in der Dermatologie sowohl unter medizinischen wie unter ästhetischen Aspekten optimal teilhaben zu lassen. Deshalb haben regelmäßige Fortbildungen auf unterschiedlicher Ebene für mich einen hohen Stellenwert. So nehme ich Jahr für Jahr an großen nationalen und internationalen Fachkongressen teil. Außerdem absolviere ich Seminare und Workshops, in denen ich auch meine praktische Kompetenz als Behandler ständig weiter spezialisiere.

Von größter Bedeutung ist in diesem Zusammenhang mein fachlicher Austausch mit renommierten Kollegen und führenden Entwicklern in der medizinischen Industrie. Das alles dient letztlich der Förderung meiner Kompetenz und meines Leistungsspektrums, mit denen ich mich für Ihr gesundheitliches Wohlergehen und Ihre ästhetische Zufriedenheit engagiere.

Um Ihnen nur einen kurzen Überblick zu geben, habe ich hier meine Mitgliedschaften in angesehenen Fachgesellschaften zusammengestellt:

• Deutsche Gesellschaft für Botulinumtoxin e. V. (DGBT)
  • Deutsche Dermatologische Gesellschaft e. V. (DDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie e. V. (DGDC)
  • International Society for Dermatologic Surgery (ISDS)
  • Bundesverband Deutscher Dermatologen e. V. (BVDD)
  • International Society of Lipolysistherapy

2,9

25.03.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Bacman hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

07.03.2021

Sehr nette Praxis, aber leider nur auf Verkauf von Produkten aus!

Ich hatte die Praxis aufgesucht und auch die Sprechstunde gezahlt. Auf mein medizinisches Anliegen ist leider nicht eingegangen, weswegen ich ursprünglich da war. Es wurde lediglich über kosmetische Belange gesprochen und mir wurden die Produkte vorgestellt. Sehr kommerziell veranlagt. Die Praxis ist sehr schön und das Personal sehr freundlich. Nützt aber nichts, wenn die Belange des Patienten nicht berücksichtigt werden. Sehr schade!

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut super Arzt und auch noch sehr nett und sympathisch!

Ich habe innerhalb der letzten Monate drei Termine bei Dr. David Bacman gehabt.

Der erste war ein privater Termin, da ich aufgrund eines Fehlers einer Arztpraxis in Köln Bayenthal vergeblich auf den Termin für die Hautkrebsvorsorge gewartet hatte, die ich dann bei Ihm zeitnah machen konnte.

Nachfolgend die Beschreibung der verschiedene Behandlungen:

Dr. David Bacman hat mir ein Shampoo gegen meine Schuppenbildung auf der Kopfhaut empfohlen, welches funktioniert!! Ich habe bisher schon viele erfolglos ausprobiert.

Ebenso hat er mir eine Hautcreme gegen Hautrötungen im Gesicht verschrieben, welche nun verschwunden sind.

Da ich sofort vollstes Vertrauen hatte, ließ ich mich bezüglich aller meiner Hautprobleme beraten.

Demzufolge wurden zuerst Xanthelasmen in den Augenwinkeln mit Lasertechnik entfernt.

Das Ergebnis ist sehr gut.

Danach wurde mir noch von Dr. David Bacman eine Hautveränderung ambulant wegoperiert.

Ebenso hier verlief alles problemlos.

Die Fäden wurden mittlerweile gezogen und es ist alles sehr gut verheilt. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen.

Meine Frau und ich haben dann auch die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung bei unserem 9 jährigen Sohn bei Dr. David Bacman machen lassen.

Das ganze Team um Dr. David Bacman ist auch sehr sympathisch.

Absolute Empfehlung!

01.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Fussbehandlung

Nach vielen Jahren habe ich mich zu einer Behandlung meiner Fussprobleme (Lasertherapie) entschieden. Die Behandlung wurde von Dr Bacman kontrolliert und seinem Team durchgeführt. Die Behandlung war erfolgreich und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle in höchstem Maße professionell und enorm freundlich, dies möchte ich hier besonders unterstreichen.

17.11.2020

Eindruck der Praxis

Ich kam zum ersten mal und hatte gleich einen positiven Eindruck die Mädels die vorne sitzen waren mega nett und freundlich hab mich sofort gut aufgehoben gefühlt der Arzt war auch sehr nett und hat mir Sicherheit für die Behandlung gegeben.

Sehr gepflegte Praxis.

Würde es aufjedenfall weiter empfehlen.

- Melissa :)

Letzte Aktualisierung17.05.2018