Dr. med. Harald Voth

nach Vereinbarung

So

Sachsenring 550677 Köln

Leistungsübersicht

HautkrebsvorsorgeOperationenMedizinische LasertherapieNarbentherapieVenenheilkunde (Phlebologie)

• Medikamentöse Tumortherapie

• Phlebologie

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Haut, Venen und Ästhetik. Mein Name ist Dr. Harald Voth, ich bin Facharzt für Dermatologie mit den Zusatzbezeichnungen Phlebologie (Venenheilkunde) und Medikamentöse Tumortherapie mit über zehnjähriger klinischer und wissenschaftlicher Erfahrung auf meinem Fachgebiet.

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt, wir möchten Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen ernstnehmen und in einer wertschätzenden Atmosphäre behandeln. Neben einer fachlichen Behandlung nach aktuellen Standards der evidenzbasierten Medizin liegt uns viel daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, denn Vertrauen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.

Ich bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)

Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC)

Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP)

Im folgenden können Sie sich über meine fachlichen Qualifikationen und Publikationen...

1999 bis 2006Studium der Medizin an der Universität zu Köln, Abschluss der ärztlichen Prüfung mit der Gesamtnote „sehr gut"
01/2007Abschluss der Promotion (Doktorarbeit) mit „summa cum laude“ (mit höchstem Lob)
2007 bis 2007Assistenzarzt in der Klinik für Neurochirurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin
2008 bis 2013Facharztausbildung Dermatologie an den Universitätskliniken Bonn (Prof. Bieber) und Magdeburg (Prof. Gollnick)
2013Facharztanerkennung Dermatologie und Venerologie
2013 bis 2017Oberarzt für den Operativen Funktionsbereich der Klinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig (Prof. Simon)
03/2016Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenheilkunde)
09/2016Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie
07/2017 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis in Köln
07/2017Zertifikat Dermatologische Lasertherapie der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA)
11/2017DEGUM Zertifikat Sonographie der Haut, Subkutis und subkutanen Lymphknoten nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Auswahl Publikationsliste (aktuelle zuerst)

Möginger U, Grunewald S, Hennig R, Kuo CW, Schirmeister F, Voth H et al: Alterations of the Human Skin N- and O-Glycome in Basal Cell Carcinoma and Squamous Cell Carcinoma. Front Oncol. 2018

Nitzsche G, Ziemer M, Voth H: Surgical management of apocrine hidrocystoma on the penile shaft. Int J Dermatol. 2018

Miller B, Kendler M, Ziemer M, Simon JC, Voth H: Pseudoaneurysma der Arteria temporalis superficialis als seltene Komplikation nach chirurgischer Tumorentfernung im Schläfenbereich. J Dtsch Dermatol Ges. 2017

Kratzsch J, Mitter D, Ziemer M, Kohlhase J, Voth H. Identification of a Novel Point Mutation in the LEMD3 Gene in an Infant With Buschke-Ollendorff Syndrome. JAMA Dermatol

Voth H et al: Direct brow lift for the correction of unilateral brow ptosis due to frontal branch injury following cutaneous surgery in the frontotemporal region. J Dtsch Dermatol Ges. 2015

Kendler M, Simon JC, Grunewald S, Voth H: Vorzeitige Durchtrennung des paramedianen Stirnlappens nach 1 Woche – praktisches Vorgehen. JDDG 2014

Voth H: Operative Narbentherapie (CME-Fortbildung). Haut. 2014

Voth H et al: Phymatous transformation of facial cutaneous vascular malformations: Clues to phyma pathogenesis. JAMA Dermatol. 2013

Hinz T, Voth H et al.: Role of High-Resolution Ultrasound and PET/CT Imaging for Preoperative Characterization of Sentinel Lymph Nodes in Cutaneous Melanoma. Ultrasound Med Biol. 2013

Hinz T, Ehler L, Voth H et al: Assessment of Tumor Thickness in Melanocytic Skin Lesions: Comparison of Optical Coherence Tomography, 20-MHz Ultrasound and Histopathology. Dermatology. 2011

Voth H et al: Management of dermatofibrosarcoma protuberans with fibrosarcomatous transformation: An evidence-based review of the literature. J Eur Acad Dermatol Venereol 2011

Voth H: Periocular milia en plaque succesfully treated by Erbium:YAG-laser ablation. J Cosmet Laser Ther. 2011 Feb

Voth H et al: Efficacy of ablative laser treatment in Galli-Galli-disease. Arch Dermatol. 2011 Mar

Zu meiner Homepage und online-Buchung

Aus dem weiten Feld der Leistungen und Angebote meiner Praxis für Dermatologie möchte ich drei Schwerpunkte auswählen, in denen ich meine besondere Kompetenz sehe. Da wir eine kleine, spezialisierte Terminpraxis sind, halten wir den überwiegenden Teil unserer Termine für unsere Schwerpunkte vor. Patienten mit Hautkrebsverdacht erhalten bei uns unabhängig vom Versicherungsstatus sofort einen Termin zur diagnostischen Abklärung.

• Hautkrebs: Vorsorge, Therapie, Nachsorge

• Operative Dermatologie

• Medizinische Lasertherapie

• Hautkrebs: Vorsorge, Therapie, Nachsorge

Das Thema Hautkrebs ist mir eine Herzensangelegenheit, der ich mich in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig auf universitärem Niveau klinisch und wissenschaftlich gewidmet habe. Obwohl Hautkrebs mittlerweile die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in Deutschland darstellt, ist sie bei rechtzeitiger Diagnose in den meisten Fällen heilbar. Damit kommt der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung eine entscheidende Rolle zu. Ergänzend zur regulären Vorsorgeuntersuchung der gesamten Haut und hautnahen Schleimhäute mit dem bloßen Auge, bieten wir Ihnen die Untersuchung mit dem Auflichtmikroskop sowie mit der digitalen Video-Auflichtdermatoskopie an. Beide Verfahren erhöhten die diagnostische Sicherheit bei der Einschätzung von Hautveränderungen und helfen, unnötige Operationen zu vermeiden. Auch bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Hautveränderungen sowie Lymphknoten mittels Ultraschall zu untersuchen. Bei Verdacht auf eine Hautkrebserkrankung erfolgt in der Regel eine schonende Probeentnahme bzw. die komplette Entfernung der suspekten Hautveränderung mit möglichst kleinen Schnitten. Sollte sich der Verdacht bestätigen, verfügen wir über alle modernen Möglichkeiten der konservativen und operativen Therapie von Hautkrebserkrankungen. Diese umfassen u.a. die Behandlung mit Salben, Flüssigstickstoff, Laser, der photodynamischen Therapie (PDT) sowie die operative Entfernung mit nachfolgender Rekonstruktion des Gewebedefektes.

• Operative Dermatologie

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der operativen Dermatologie, die ich seit nunmehr mehr als 10 Jahren mit großer Leidenschaft praktiziere. Während meiner Klinikzeit operierte ich in drei universitären Zentren, zuletzt als Oberarzt am Universitätsklinikum Leipzig, und führte hier mehr als 8000 operative Eingriffe durch. Mein Operationsspektrum umfasst alle Haut- und venenchirurgischen Eingriffe, mit besonderem Fokus auf plastisch-rekonstruktive Eingriffe im Gesichtsbereich nach Tumorentfernung, Narbenkorrekturen, Lidplastiken, Hautstraffungsoperationen sowie die axilläre Saugkürettage bei vermehrtem axillären Schwitzen. Wir bieten ebenso die Entfernung gutartiger Hautveränderungen wie störende Muttermale, Lipome oder Zysten an. Alle Eingriffe werden bei uns in schonender lokaler Betäubung sowie mit qualitativ hochwertigem Operationsequipment und Nahtmaterial durchgeführt, auf Wunsch auch mit selbst-auflösendem Nahtmaterial, bei dem der Fadenzug entfällt.

• Medizinische Lasertherapie

Wir verfügen in unserer Praxis über hochmoderne und effiziente Laser- und Lichtsysteme für alle Indikationen der modernen Lasertherapie. Hiermit können wir schonend und schmerzarm Gefäßveränderungen (Äderchen, Blutschwämmchen, flächige Rötungen bei Rosacea), Pigmentveränderungen (Altersflecken), Falten, Narben, Dehnungsstreifen (Cellulite), Warzen und unerwünschten Haarwuchs behandeln. Neben wissenschaftlichen Publikationen zu medizinischen Laseranwendungen (s. Lebenslauf) verfüge ich über das Zertifikat „Dermatologische Lasertherapie“ der Deutschen Dermatologischen Akademie, welches ein umfangreiches theoretisches und praktisches Curriculum auf dem Feld der medizinischen Lasertherapie voraussetzt.

Auf dieser Seite lernen Sie weitere Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis kennen.

• Ästhetik

• Narbentherapie

• Phlebologie (Venenheilkunde)

• Vermehrtes Schwitzen axillär bzw. an Händen und Füßen

• Ästhetik

• Behandlung von Falten, Narben und anderen Konturstörungen mit Botulinumtoxin ("Botox"), Hyaluronsäure und Calcium-Hydroxylapatit (Radiesse®) sowie Korrektur unerwünschter oder fehlerhafter Fillerbehandlungen (z.B. mit Hylase oder operativ)
    • Ästhetische Lasertherapie: Fraktioniertes CO2-Laser-Resurfacing mit dem UltraPulse Encore (Lumenis) sowie schonende fraktionierte Lasertherapie mit dem ResurfX (Lumenis)
    • Lidstraffung (Blepharoplastik) mit oder ohne CO2-Laser
  • Narbentherapie

• Therapie von Aknenarben (eingesunkenen Narben) mittels fraktionierter Lasertherapie (CO2-Laser, Erbum-Glass-Laser), Punch-Exzision/-Elevation, CROSS (fokaler Anwendung hochkonzentrierter Trichloressigsäure)
    • Therapie von Keloiden (Wuchernarben) mittels Flüssigstickstoff (Kryotherapie) sowie Injektion mit Trimacinolon bzw. 5-FU
    • Operative Therapie von kosmetisch störenden und funktionell beeinträchtigenden Narben, z.B. Wulstnarben und dehiszenten (auseinandergewichenen) Narben
  • Phlebologie (Venenheilkunde)

• Modernen Venendiagnostik mittels Duplex-Sonographie
    • Schonende Therapie von Krampfadern und Besenreisern (Mini-Phlebektomie, Flüssig- und Schaumverödung, Laser)
  • Vermehrtes Schwitzen axillär bzw. an Händen und Füßen

2,9

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 19.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundliche und sehr zuverlässige Praxis

Ich habe den Kontakt als sehr menschlich und freundlich zugewandt erlebt. Dabei absolut professionell informativ und ich wurde persönlich nah begleitet, wie z. B. u.a. Erinnerungen an Termine per sms und E-Mail.

Absprachen wurden, auch von Herrn Dr. Voth selbst, durch persönliche, telefonische und zuverlässige Kontaktaufnahme eingehalten.

Ich habe eine Kleinigkeit an der Wange entfernen lassen. Zu einem sehr angemessenen Preis.

Ich hatte das Gefühl persönlich wahrgenommen und ernstgenommen zu werden. Es wurde ausführlich auf mein Problem eingegangen.

Ich komme sehr gerne jederzeit wieder :)

Ich habe einen neuen vertrauenswürdigen Dermatologen gefunden :)

Bewertung vom 04.03.2020, Alter: 30 bis 50

Arzt gut, Praxis na ja

Der Arzt ist recht vertrauenswürdig und wirkt kompetent, Die Untersuchung erfolgte schnell, die Wartezeit im Wartezimmerwar war relativ kurz. Allerdings war die Praxis hoffnungslos überfüllt, die Luft stickig und unangenehm (gelegentliches Lüften würde helfen). Das Praxisteam war nicht sehr zugewandt und freundlich und wirkte gelangweilt und unmotiviert. Liegt wohl auch an der Fließbandarbeit bei so vielen Patienten. Dennoch fand ich das Gesamtkonzept nicht positiv und mein abschließender Eindruck ist zwiespältig. Da ich mich dort nicht sehr wohl gefühlt habe und zudem die Parkplatzsituation katastrophal ist, werde ich mir einen anderen Hautarzt suchen.

Bewertung vom 04.03.2020

Sehr empathisch und kompetent

Dr. Voth ist der empathischste und einer der kompetentesten Hautärzte,bei denen ich bis jetzt zur Hautkrebsvorsorge war. Ich würde ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Durch die Onlineterminvergabe habe ich sogar mit etwas Glück einen noch früheren Termin bekommen. Tolle Praxix - immer wieder!

Bewertung vom 29.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich mal wieder ein Arzt meines Vertrauens gefunden

Endlich mal wieder ein Arzt meines Vertrauens gefunden.

Herr Dr. Voth ist sehr erfolgreich in seinen Bemühungen den Patienten alles recht zu machen. Er ist sehr gründlich und klärt sehr gut auf.

Die Arzthelferinnen sind super nett und und bemühen sich ernsthaft zum Wohl des Patienten.

Vielen Dank an das Team für die schnelle und kompetente Behandlung.

Bewertung vom 26.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt! Sehr freundliches Team!

Sehr kompetenter Arzt und sehr freundliches Team! Perfekte Organisation! Schnell Termin bekommen, der auch ohne Wartezeit eingehalten wurde. Alles super! Veränderungen auf der Haut werden dokumentiert und beobachtet und nur dann entfernt, wenn auch wirklich erforderlich. Das ist nicht bei allen Ärzten so. Diesen Arzt samt Team, kann ich wirklich nur empfehlen.

86%Weiterempfehlung
68.663Profilaufrufe