Dr. med. Svetlana Tcherniak

Fettwegspritze (Injektionslipolyse)

Phlebologin
Allergologin
Venerologin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Svetlana Tcherniak

Hautarztpraxis Dr. Svetlana Tcherniak

• Allergologie

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

• Allergologie

Therapie und Diagnostik von Heuschnupfen, allergisches Asthma,
    Kontaktallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nesselsucht

• Allergieteste der Haut (Prick/ Epikutantest) und des Blutes
    • spezifische Immuntherapie ( Hyposensibilisierung)
  • Phlebologie (Venenerkrankungen)

Zur Erkennung eines Venenleidens sind bis zu 3 Untersuchungen notwendig. Aus organisatorischen Gründen können wir diese Untersuchungen nicht an einem Tag durchführen, hierzu müssen ggf 2 bis 3 Termine an unterschiedlichen Tagen vereinbart werden
    Diagnostik:

• DPPG, sw-Duplex (Ultraschalluntersuchung) der Beinvenen
    • unblutige und schmerzfreie Venendiagnostik ohne Kontrastmittel)
      Therapie:
    • MIVC (Minimal Invasive Venen Chirurgie)
    • Entfernung der Krampfadern durch kleinste schnitte
    • Verödung (Sklerosierung) von Besenreisern und Krampfadern
    • Kompressionstherapie
    • Behandlung offener Beine (Ulzera)

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hautkrebsfrüherkennung

• Tumornachsorge

• UV-Lichttherapie

• Haar- und Kopfhauterkrankungen

• Hautkrebsfrüherkennung

In Deutschland haben bösartige Hauttumoren (z.B. Melanome, Basaliome, Plattenepithelkarzinome) in den letzten Jahrzehnten extrem zugenommen. Die Risikofaktoren sind teilweise bekannt. Das UV-Licht (Sonne, Solarien) spielt etwa in der Hälfte der Fälle eine wesentliche Rolle. Abgesehen vom klinischen Stadium ist die Dicke der Hauttumoren der wichtigste prognostische Faktor, woraus sich die Wichtigkeit einer frühen Diagnose ableitet. Bezüglich Melanomrisiko besonders gefährdet sind Pigmentnävi (Muttermale), die sich verändern, Personen mit zahlreichen Muttermalen, Hellhäutige (Hauttyp 1 und 2), deren Haut sich sofort rötet, sowie genetische Risikofaktoren (persönliche und familiäre Melanom- oder Hautkrebsanamnese, große angeborene Muttermale, atypische Muttermale). Angestrebte Ziele sind Abnahme der Tumordicke zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und Ersttherapie sowie Reduktion der Tumormortalität. Entsprechend bietet unsere Facharztpraxis ein gezieltes Screening von Risikogruppen an.

• Tumornachsorge

Für die Dauer der Tumornachsorge, die mindestens 10 Jahre umfassen sollte, erfolgen Untersuchungen, in denen die Tumorfreiheit festgestellt bzw. Tumorprogression frühzeitig erkannt werden. Hierzu wurde über Jahre ein Spezialistennetz für klinische Diagnose, histopathologische Diagnose und chirurgische Therapie aufgebaut, das mit Krankheitsverläufen bei Hauttumoren jeder Art vertraut und zudem über die neuen Entwicklungen in Diagnostik und Therapie der Hauttumore orientiert ist.

• UV-Lichttherapie

Genießen Sie individuell auf Ihren Hauttyp abgestimmte Bestrahlungen mit UV-A und UV-B: Hautschönende, computergesteuerte Ganz-/Teilkörperbräunung unter kompetente Kontrolle.

• Haar- und Kopfhauterkrankungen

• Diagnostik: Trichogramm (Haarwurzeluntersuchung)
    • Therapie: Spezielle UV-Lichtbestralung der Kopfhaut Injektionen von Pantenol
  • Operative Dermatologie

In unserer Praxis werden die neuesten Methoden und Techniken der operativen Dermatologie angewendet.

• Tumor-und rekonstruktiver Chirurgie der Haut (Entfernung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen, plastisch-chirurgische OP-Techniken, Hauttransplantation )
  • Ästhetische operative Dermatologie

• Narbenkorrekturen
    • Oberlidplastik
    • Liopolyse (moderne und risikoarme Technik der Fettreduktion und Figurforming )
    • Entfernung von:
      - kosmetisch störenden Hautveränderungen,
      - altersbedingten Knötchen, Zysten
      - Fettgeschwülsten
      - Alterswarzen
      - gutartigen Muttermalen
  • Kosmetische Dermatologie

Die Vielfalt der kosmetisch-medizinischen Behandlungen erfordert ein fundiertes Wissen über das Hautorgan.
    Aus diesem Grunde werden für Ihre Schönheit und Gesundheit spezielle Programme angeboten:

• Faltenbehandlung (Botox, Restylane, Sculptra)
    • Behandlung mit Fruchtsäurepeeling
    • Medizinisch dermatologische Kosmetologie und Fußpflege
  • Lasertherapie

Wir behandeln mit den modernsten Lasern:

CO2-Laser - Entfernung von kosmetisch störenden Hautveränderungen :

• dauerhafte Entfernung von störender Behaarung am ganzen Körper
    • Behandlung der altersbedingten Pigmentstörungen

Argon-Laser - Entfernung von:

• Feuermale
    • Couperose (rote Äderchen Nase und Wangen)
    • Blutschwämmchen

• Aknenarben
    • Fetteinlagerungen an den Augen

Dioden-Laser: Entfernung von:

• Feuermale
    • Couperose (rote Äderchen Nase und Wangen)
    • Blutschwämmchen
  • Proktologie (Hämorrhoidalleiden)

Mindestens jeder zweite Erwachsene leidet unter Beschwerden des Enddarms.
    Informieren Sie sich hier über häufige Erkrankungen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten.

Die häufigsten Enddarm-Krankheiten:

• Hämorrhoiden
    • Analekzem (juckender Hautausschlag am After)
    • Analthrombose (schmerzhafte Knoten am Afterrand)
    • Analfissur (Afterriss)

Im Fall von einem Hämorrhoidal-Leiden muss nur selten operiert werden. Meist hilft eine mehrmalige Verödung (Sklerosierung) . Ihr Enddarmspezialist führt diese Behandlung fast immer schmerzlos durch. Vorübergehend lässt sich das Hämorrhoidal-Leiden auch mit Cremes oder Zäpfchen lindern.

• Fettwegspritze (Injektionslipolyse)

Bei der Lipolyse wird überschüssiges Körperfett durch Injektion von speziellen fettlösenden Substanzen abgeschmolzen und dem Stoffwechsel zugeführt. Das Verfahren ist vor allem unter dem umgangsprachlichen Begriff „Fettwegspritze“ (Injektionslipolyse) bekannt. Die Injektionslipolyse wird in Brasilien seit fast 10 Jahren mit großem Erfolg eingesetzt.

Mein Leistungsspektrum

17.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Erfahrung über die Praxis Dr. Svetlana Tcherniak

Ich hätte gerne über die ärztlichen Fähigkeiten der Frau Dr. med. Svetlana Tcherniak berichtet aber leider blieb mir diese Möglichkeit verwehrt:

Ich hatte heute um 08:30 Uhr einen Termin in ihrer Praxis. Dieser ist über Jameda online vergeben und bestätigt worden. Die Terminvergabe ist nur für den Privatversicherten möglich gewesen, was ich auch bin.

Überraschung Nr. 1: Lt. Öffnungszeiten am Eingang hat die Praxis nur Mo-Do. geöffnet.

Überraschung Nr. 2: Lt. telefonischer Bandansage hat die Praxis nur Mo-Do. geöffnet.

Um 08:20 Uhr habe ich am Hauseingang geklingelt und nachdem ich keine Antwort erhalten habe, bin ich die Treppe hoch gegangen. Bereits einen Treppenabschnitt vor der Praxis habe ich wartende Patienten gesehen. Insgesamt bis zu 10 Leute standen dort vor der verschlossenen Tür.

Um 08:30 Uhr nach meiner Anfrage wurde mit bestätigt, dass das hier ein Normalzustand sei.

Um 08:32 Uhr wurde die Praxistür aufgemacht und eine Frauenstimme aus dem Inneren verkündete, ohne jemanden begrüßt zu haben: „Wir nehmen nur die ersten 5“. Auf meine Nachfrage aus dem Treppenhaus zum Termin um 08:30 Uhr wurde der Satz mit Bestimmung wiederholt: „Wir nehmen nur die ersten 5“. Danke. Damit war der Termin für mich gelaufen. Zusammen mit weiteren Patienten habe ich das Gebäude verlassen.

Ich möchte dieses Verhalten nicht werten. Jeder soll für sich entscheiden, ob er sich so „behandeln“ lässt. Meine Entscheidung: Beschwerde bei der Ärztekammer. Denn nach meinem Infostand gilt hier "die Ärztin kann nichts dafür" nicht. Sie ist bestens informiert, wie ihre Patienten abgefertigt werden.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Tcherniak am 01.07.2022

Es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben allerdings war diese Aussage auf Patienten ohne Termin bezogen. Patienten, die einen Termin haben werden selbstverständlich auch immer aufgenommen. Des Weiteren möchten wir darauf hinwiesen, dass wir eine der wenigen Praxen sind, die überhaupt eine Sprechstunde ohne Termin anbietet, damit Patienten auch kurzfristig behandelt werden koennen. Vielen Dank, dass Sie uns auf die Öffnungszeiten aufmerksam gemacht haben. Wir haben diese sofort angepasst und hoffen, dass dies zu keinerlei Problemen mehr führen wird. Wir bitten für dieses Missverständnis um Entschuldigung und würden uns über einen weiteren Besuch in unserer Praxis sehr freuen.

06.04.2022

Nette Ärztin

Ich hatte noch nie so eine gute Beratung und werde gerne immer wieder zu Dieser guten Praxis gehen,auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit

14.02.2022 • privat versichert

Sehr positive Erfahrung in der Praxis von Fr. Tcherniak

Die Räumlichkeiten der Praxis sind relativ begrenzt, sodass am Empfang eine kleine Schlange bis in den Hausflur entstand - hiervon hat sich das Praxisteam nicht aus der Ruhe bringen lassen und alle PatientInnen respektvoll und gelassen empfangen. Auch für die Desinfektion der Behandlungsräume wird sich Zeit genommen.

Frau Dr. Tcherniak selbst hörte im Gespräch gut zu und nahm sich Zeit. Ich habe sie als sehr warmherzig empfunden. Leider konnte sie mir bei meinen Beschwerden nicht helfen, was sie offen eingestand. Sie verwies auf die XxxxxKlinik Köln als möglichen Ort für eine Folgebehandlung, erstellte eine Überweisung und versucht mehrfach telefonisch dort jemanden zu erreichen und einen Termin für mich zu vereinbaren. Dies gelang im Laufe des Mittags und sie rufte mich, wie vereinbart, zurück und informierte über den mit der UniKlinik vereinbarten Termin.

Wenn ich eine Sache kritisieren würde, dann, dass einige PatientInnen den Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt trugen und daruf nicht angesprochen worden.

10.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Meine Rettung im Notfall

Ich bin durch Zufall, auf die Notfall Sprechstunde gestoßen. Bei jedem Hautarzt wartet man teilweise Monate. Es ist wirklich ein toller Service und liebe warte ich 1Stunde oder länger, als überall anders Monate. Frau Doktor und Team sind wirklich toll. In der Praxis ist mega viel los, aber trotzdem wird sich Zeit genommen und die Untersuchung ist gründlich. Ich werde definitiv komplett zu Frau Doktor wechseln.

25.02.2021

Kompetente und freundliche Ärztin!

Frau Dr.Tcherniak, Frau Dr.Sudarikova und Team sind sehr freundlich und aufmerksam.

Die Ärztinnen nehmen sich Zeit und beraten verständlich, kompetent, lösungsorientiert und empathisch.

Ich und meine Tochter (12) haben uns sehr wohl gefühlt.

Sprechstundenhilfe habe ich als freundlich, hilfsbereit und gut ausgebildet erlebt.

Die Preise für die Nicht-Kassenleistungen sind mehr , als angemessen.

Ich habe meine Hautarzt-Praxis in Köln endlich gefunden!Vielen Dank an die Ärztinnen und Team.

Letzte Aktualisierung26.04.2021