Dr. med. Gabriele Mermagen

Akupunktur
Tinnitusanalyse und -therapie
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Stimm- & Sprachstörungen

mein Name ist Dr. med. Gabriele Mermagen und ich habe mich in der Schillerstr. 13 zusammen mit Dr. med. Imma Schneider als Hals-Nasen-Ohrenärztin niedergelassen. Auf meinem jameda-Profil stelle ich Ihnen unsere Leistungen vor, damit Sie erfahren, wie wir HNO-Erkrankungen diagnostizieren, vorbeugen und behandeln.

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist ein komplexes Gebiet. Sie umfasst nicht nur unsere Fähigkeit zu riechen, zu schmecken und zu hören, sondern auch das Gleichgewichtssystem. Doch die Behandlung muss nicht immer kompliziert sein. Wir behandeln zwar schulmedizinisch, beziehen aber auch einige Naturheilverfahren mit ein. Dazu gehören Akupunktur, Homöopathie und die Therapie mit pflanzlichen Medikamenten.

Sie sind neugierig geworden und würden die HNO Bayenthal gerne besuchen? Wir freuen uns auf Sie! Unter der 0221/393561 geben wir Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihre Dr. med. Gabriele Mermagen

HNO Bayenthal

Die Leistungen der HNO Bayenthal haben Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig. Ich bin in der Schillerstr. 13 in Köln zusammen mit Dr. med. Imma Schneider als Hals-Nasen-Ohren-Ärztin tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen sowie Naturheilverfahren spezialisiert. Darüber hinaus bieten wir Ihnen viele weitere Verfahren zur Vorsorge, Diagnose und Therapie von HNO-Erkrankungen.

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

• Vorsorge

• Krebsvorsorge

• Gesundheitsleistungen

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

• Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen im HNO-Bereich
    • Behandlung akuter und chronischer Nasennebenhöhlen-Erkrankungen
    • Hördiagnostik (auch für Säuglinge und Kleinkinder)
    • Hörgeräteversorgung und -überprüfung
    • Inhalationsbehandlungen
    • Infusionsbehandlungen
    • Kurzwellentherapie
  • Vorsorge

Darüber hinaus möchten wir Sie unterstützen, Krankheiten zu vermeiden. Viele Krankheiten gehen auf eine zunächst nur leichte körperliche Störung zurück, die sich dann im Körper verfestigt.

Hier greift unser erweiterter Therapieansatz ein. Handeln, bevor es „zu spät“ ist. Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen lassen sich solche Erkrankungen frühzeitig entdecken und behandeln. Wir bieten Ihnen deshalb z. B. eine besondere Krebsvorsorge, Tinnitusanalyse und Hörschwellenbestimmung an.

• Krebsvorsorge

Krebs ist im Frühstadium meistens therapierbar. Besonders Raucher sollten deshalb die aussagekräftigen Voruntersuchungen nutzen (empfohlen ab dem 45. Lebensjahr). Aber auch Personen in deren familiärem Umfeld Kehlkropfkrebs oder auch andere Krebsarten im HNO-Bereich aufgetreten sind, sollten sich regelmäßig einem "Check-up" unterziehen.

• Gesundheitsleistungen

Selbstverständlich bieten wir Ihnen sämtliche HNO-ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) an. Die moderne Medizin bietet aber verbesserte und erweiterte Möglichkeiten, die Sie in unserer Praxis als „individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL) in Anspruch nehmen können.

Zusatzleistungen

Diese individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) bedeuten mehr Sicherheit und gesteigertes Wohlbefinden für diejenigen, die mehr für Ihre Gesundheit tun wollen.

• Tinnitusanalyse und -therapie

Tinnitus: die neue Volkskrankheit

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland hat schon mindestens ein Mal Bekanntschaft mit Ohrgeräuschen gemacht. Jeder zehnte kennt die lästigen Ohrgeräusche als Dauerzustand, bei etwa drei Prozent sprechen Ärzte von chronischem Tinnitus. Die deutsche Tinnitusliga schätzt, dass bereits acht bis zehn Millionen Menschen davon betroffen sind. Tinnitus ist auf dem Weg, eine Volkskrankheit zu werden.

Therapiemöglichkeiten

Grundsätzlich gilt: Tritt Tinnitus auf, sollte möglichst innerhalb von 24 Stunden gehandelt werden. Je schneller auf die Ohrgeräusche reagiert wird, desto größer sind die Heilungschancen!

Nach einer eingehenden Untersuchung und Diagnose stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit verschiedenen Therapien zur Seite.

• Geht ein Hörsturz voraus, leiten wir eine medikamentöse Behandlung mit Infusionen ein. Durchblutungsstörungen des Innenohrs werden so schnellstmöglich behoben.
    • Außerdem stehen Ihnen in unserer Praxis die Neuraltherapie und die Magnetfeldtherapie zur Verfügung.
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist eine sehr alte Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der Name setzt sich zusammen aus den lateinischen Wörtern acus (Nadel) sowie pungere (stechen) und bedeutet nichts anderes als Therapie mit Nadeln.

Schon vor mehr als 2.000 Jahren wurde die Akupunktur in China angewandt. Heute ergänzt sie Standardtherapien der westlichen Medizin und wird vor allem bei Schmerzerkrankungen eingesetzt. Ziel der Akupunktur ist es, die Selbstheilungskraft des Körpers zu fördern, indem sie nicht nur den Körper selbst, sondern auch die Gefühle, das Denken und das Bewusstsein des Menschen in die Heilung mit einbezieht.

• Ästhetische Behandlungen bei Gesichtsfalten

Oft sind keine aufwändigen Schönheitsoperationen notwendig, um dem Gesicht wieder ein frisches, entspanntes, jugendliches Aussehen zu verleihen. Durch Hyaluronsäure und Botulinumtoxin stehen uns Methoden zur Verfügung, mit denen wir Ihre kleinen kosmetischen Probleme unkompliziert verbessern können. Die Haut wird spürbar glatter, vitaler und frischer. Ihr Gesichtsausdruck wirkt offener, freundlicher und jugendlicher.

Die Ursache für die Entstehung der Falten ist unsere Mimik. Durch das Zusammenziehen der Augenbrauen entstehen die Glabellafalten, die auch als "Denker-" oder "Sorgenfalten" bekannt sind. Um die Augen bilden sich sogenannte "Krähenfüße". Die Nasolabialfalte zwischen Nasenflügel und Mundwinkel bilden sich manchmal schon sehr früh aus.

All diese Falten haben eines gemeinsam:

Sie entstehen durch einen natürlichen Alterungsprozess der Haut, intensive Sonneneinstrahlung und toxische Einwirkungen, wie z. B. Nikotin.
    Sie haben es heute selbst in der Hand, ob Sie mit Ihren Fältchen und Falten leben möchten oder Ihr Aussehen sanft verjüngen lassen möchten.

• Ästhetische Behandlungen bei Gesichtsfalten: Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Haut. Ab dem 30. Lebensjahr sinkt jedoch der Hyaluronsäuregehalt der Zellen, und die Haut verliert an Spannkraft und Elastizität, sie wird trockener und schlaffer. Durch die Injektion von Hyaluronsäure kann dieser Altersentwicklung entgegen gewirkt werden. Aufgrund seines natürlichen Ursprungs ist Hyaluronsäure sehr gut verträglich. Zur Verfügung stehen zwei Varianten von Hyaluronsäure: die unvernetzte und die vernetzte.

• Ästhetische Behandlungen bei Gesichtsfalten: Botulinumtoxin

Botulinumtoxin ist ein rein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß, das bestimmte Nervenimpulse blockiert. Zur Behandlung unkontrollierter Muskelbewegungen und des Schielens wird es schon lange eingesetzt. In der ästhetischen Therapie überzeugt es bei der Korrektur der Stirn- und Augenfalten.

• Infusionsbehandlungen

• Gutachterlicher Bericht für Polizei/Anwalt
  • Weitere Angebote

• Stechen von Ohrlöchern
    • Individuelle Ernährung durch Blutanalyse: EssSense
    • Naturheilverfahren – als Alternative zur medikamentösen, schulmedizinischen Therapie besteht die Möglichkeit der Therapie mit homöopathischen und pflanzlichen Medikamenten.
    • Als Physikalische Therapie stehen die Kurzwellentherapie und Inhalation zur Verfügung.

HNO Bayenthal

Über uns

Unsere behindertengerechte Praxis finden Sie am St. Antonius Krankenhaus in diesem Gebäude. Die Praxis befindet sich im 2. Stock und ist bequem über einen Aufzug im Eingangsbereich und aus der öffentlichen Tiefgarage im Haus zu erreichen!

Empfangsbereich

Gerne empfangen wir Sie in unserer Praxis, machen Sie doch einfach einen Termin mit uns – wir freuen uns auf Sie!

Bei uns bekommt jeder Patient einen möglichst zeitnahen Termin. Um die Wartezeit kurz zu halten führen wir eine Terminsprechstunde.

Ohne Terminabsprache müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen.

Wartezimmer

Nehmen Sie Platz in unserem modernen Wartezimmer, Zeitschriften liegen für Sie bereit, damit Sie die Wartezeiten überbrücken können. Für unsere kleinen Patienten haben wir im Wartezimmer und den Behandlungsräumen Spielsachen bereitstehen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Gabriele Mermagen und Imma Schneider

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ruhige Atmosphäre und sehr gute Beratung

Obwohl ich kurzfristig ohne Termin in der Praxis vorstellig wurde, bestand die Möglichkeit, mich schnell und umfangreich zu untersuchen. Sowohl das Team, als auch Fr. Dr. Mermagen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich verließ die Praxis mit einem guten Gefühl, einer genauen Diagnose und werde auch weiterhin als Patientin dort vorstellig werden.

04.10.2019

Kompetente und empathische Ärztin

Frau Dr Mermagen sowie das gesamte Team kann ich wärmstens empfehlen! Ich habe mich super betreut und behandelt gefühlt, zudem läuft alles sehr professionell ab. Vielen Dank!

23.01.2019 • gesetzlich versichert

eine sehr kompetente und empathische Ärztin

Sie nahm sich die Zeit meine Probleme zu erfragen und hat mir sehr gut geholfen.

08.01.2019 • Alter: unter 30

Eine sehr kompetente Ärztin mit jahrelanger Erfahrung. Das spürt man!

Frau Dr. Mermagen ist sehr freundlich und vertrauenswürdig. Man spürt als Patient, dass sie wirklich viel Erfahrung in Ihrem Beruf hat, deshalb hat sie mein vollstes Vertrauen und ich empfehle sie uneingeschränkt weiter.

07.01.2019 • Alter: über 50

Was will man mehr: gut Ärztin in einem tollen Team

Hatte mehrfach sehr unangenehme Halsschmerzen, die dank einer zügigen Diagnose von Frau Dr. Mermagen und einer entsprechenden Therapie rasch abklangen. Danke dafür.

Letzte Aktualisierung02.02.2019