Gemeinschaftspraxis

(4)
Behandler:innen
(27)

Termin auf jameda.de gebucht
    Dr. med. Gero Quante Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Als Neupatient natürlich lange Wartezeit auf den Termin.
    Termin selber war aber super. Dr. Quante war pünktlich, freundlich, interessiert und hat sich die nötige Zeit genommen und ist auf meine Punkte eingegangen.

Dr. med. Gero Quante Andere

Ich kenne keinen kompetenteren Arzt als Dr. Quante ! Super lieb und sehr hilfsbereit. Ich wurde von ihm an der Nase operiert und er hat mich noch nach seinem Feierabend behandelt und meine Nase frei gesaugt. Klasse! Selten so einen guten Arzt gesehen!

Dr. med. Gero Quante Andere

Ich bin seit Jahren Patientin in dieser Praxis und immer gut versorgt und umsorgt worden! Auch kurzfristig und im Akut Zustand bei Menierichen Anfall, ist immer reagiert worden! Deshalb weiß ich wie schlecht es jemanden gehen kann der direkte Hilfe braucht! Und dann warte ich auch gerne mal mit Termin! Was selten vorkommt!
    Ich danke dem ganzen Team für ihre Arbeit :)
    Xxxxx

Dr. med. Gero Quante Kontrolle / Nachsorge

Meine Familie und ich sind Patienten von Herrn Quante. Wir fühlen uns ernst genommen und stets in guter Behandlung.

Dr. med. Gero Quante Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich bin begeistert. Noch nie bin ich so pünktlich bei einem Arzt behandelt worden. Dr. Quante war sehr nett, sehr kompetent und gründlich. Toll, dass es noch solche Ärzte gibt.

Vielen Dank!

Dr. med. Gero Quante Kontrolle / Nachsorge

Bin seit vielen Jahren Patient in der Praxis und immer wieder auf‘s Neue begeistert. Dr. Quante ist immer freundlich, weiß, was er tut und erklärt die Dinge so, dass sie auch ein Laie versteht.

Dr. med. Gero Quante

Danke für diese tolle Bewertung, habe mich sehr gefreut

Guten Tag .
    Ich hatte heute den 06.02.2024 um 10:40 einen festen Termin den ich vor ca. einem 1/2 Jahr bekommen habe in der Praxis. Bin schon seit einigen Jahren dort Kassenärtzlicher Patient und CI Träger seit September 2023. Ich hatte den Termin zur Kontrolle als Kassenpatient. In den 5/4 Std. Wartezeit wurden 3 Patienten die nach mir gekommen waren, aufgerufen. Ich bedaure, auf das gute fachliche Wissen von Herrn Dr. Quante, wo er mir all die Jahre meines Mobus Meniere Schwindel und die anschließende zunehmende Schwerhörigkeit, die Behandlung und Überweisung in die UniKlinik Köln veranlasst hat und auch sehr Zufrieden bin und wieder am täglichen Leben teilhaben kann. Wenn aber die Damen ( MFA ) vorne nicht die Reihenfolge der Patienten einhalten bedaure ich sehr , mich als Patient zu verlieren .
    Eine 1/2 Std. Wartezeit nehme ich gerne in Kauf auf Grund des fachlichen Wissen von Herrn Dr. Quante.

Mit freundlichem Gruß
    Xxxxx

Sehr geehrte Frau oder Herr Xxxxx oder besser gesagt:
    Sehr geehrter Herr W.,
    da Sie ja neben Ihrer detailierten Anamnese auch noch die genaue Terminzeit angegeben haben, war von Ihnen ja erwünscht, dass ich Sie schnell identifizieren kann. Dennoch darf ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht Ihren vollen Namen nennen, Deutschland ist schon ein komisches Land...

Zunächst herzlichen Dank für Ihre Kritik, denn sonst wären Sie einfach sauer aus der Praxis abgehauen und ich hätte ggf nie erfahren, wie verärgert Sie waren. So habe ich natürlich recherchiert. Ich kann Ihnen dennoch nicht genau sagen, warum Sie nach Ihren Angaben 5/4 Stunden, (also 1Std und 15 min ???) warten mussten, was mir natürlich leid tut, denn am liebsten habe ich natürlich mind. 98% zufriedene Pat. Ich habe nur gerhört, dass man Ihnen nach Ihrer Beschwerde vor Ort sagte, dass Sie der nächste Pat. seien, Sie dann aber doch lieber gegangen sind, um sich dann zeitnah danach in wahrscheinlich auch mind. 15 min Ihren Frust von der Seele zu schreiben.
    Ihre Nachricht hat mich ehrlich gesagt nachdenklich und auch etwas traurig gemacht, so dass ich auch jetzt trotz FASTELOVEND meine Freizeit nutze, um Ihnen zu antworten. Zunächst geht es mir hier um das öffentliche "Abwatschen" oder neudeutsch "bashing". Sie schreiben ja, dass Sie eigentlich happy mit mir und der Praxis sind seit Jahren, Sie waren ja auch schon viele Male da und scheinbar auch zufrieden, haben Sie uns das auch mal geschrieben? Als positives Feedback? Bei Jameda oder Google? Es ist ja leider häufig so, dass man nur aktiv wird, wenn etwas nicht läuft, wenn man sauer ist. Aber warum schreiben Sie mir dann keine Mail direkt an mich und meine Mitarbeiterinnen, die Mailadresse gero.quante@links-vom-rhein.de oder auch hno@links-vom-rhein.de ist kein Geheimnis. Dann wissen wir direkt, wer Sie sind und ich kann persönlich mit Ihnen nach einer Lösung suchen. In Ihrem Fall tut mir die Wartezeit natürlich leid und wir können zeitnah nach einem neuen Termin für Sie suchen, der dann natürlich außerhalb der eigentlichen Sprechstundenzeiten in meiner eigentlichen Freizeit am Abend liegt, denn der nächste offizielle Termin ist nun mal erst im April frei, mehr als Öffnungszeiten von Mo-Fr von 8-18 Uhr mit 1 h Mittagspause gehen aus unserer Sicht leider nicht, da wir ja noch zig Stunden Bürokratie-Unsinn zu bearbeiten haben und unsere Mitarbeiterinnen auch mal "frei" brauchen und wir Ärzte auch.
    Aber nein, für eine Mail zur Klärung waren Sie zu sauer, also anonyme Beschwerde bei Jameda, einfach "Abwatschen" und ja.... ggf. kleines Ventil, kleine Genugtuung.

Mit meinen Mitarbeiterinnen habe ich natürlich wegen Ihrer Beschwerde gesprochen, aber richtig "schimpfen" werde ich mit denen nicht. Wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren und viel zu lange Wartezeiten leider manchmal auch. Wir haben seit Januar so viele Änderungen (Dr. Leuwer weg, Dr Stürmer da, Digitalisierung, neue Steuerberater...), so dass ich sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen bin, wie diese das alles umsetzen!!! DANKE
    Ich bin in der jetzigen Zeit überhaupt froh, wenn ich eine MFA oder Mitarbeiterin finde, die für mich arbeiten möchte, so viele Praxen suchen Mitarbeiterinnen egal aus welchem Bereich, damit es weitergehen kann, egal ob Menschen aus dem Hotel, der Gastro..alle werden gesucht, damit wir die Praxen überhaupt offen halten können.
    Gerade die Medizinischen Fachangestllten (MFA) werden von der Politik gar nicht beachtet. Ich würde meinen Mitarbeiterinnen gerne auch noch mehr bezahlen, aber durch die Budgetierung (s.u.) ist das gerade einfach wirklich nicht möglich.

Sie sprachen auch explizit in Ihrer Beschwerde Ihren Kassenpatienten-Status an. Ich möchte betonen, dass ich aus fachärztlicher Sicht, natürlich alle Pat. gleich behandele, alles andere wäre ja auch furchtbar, aber kein Praxisbesitzer ist frei von wirtschaftlichen Zwängen und es ist ja bekannt, dass private Versicherungen für die genau identischen Untersuchungen deutlich mehr bezahlen als die gesetzliche Karneknversicherung (GKV), also wundert es nicht, dass Privat- Versicherte schneller einen Termin bekommen, wenn Sie dann auch eben nicht "besser" oder anders behandelt werden. Für einen gesetzlich versicherten Pat. erhalten wir HNO-Ärzte in der KV Nordrhein (ist überall anders, in z.B. Hamburg und Bayern gibt es z.B. deutlich mehr Geld) 1 x im Quartal (3 Monate) i.d.R. 23-28 Euro im Quartal, unabhängig davon, ob wir nur Ohrenschmalz herausholen oder Diagnostik für 100 Euro machen (Gleichgewicht, Hörtest etc): Auch wenn der Pat. mehrfach im Quartal in die Praxis kommt, gibt es max. einen kleinen Aufschlag.
    Wenn ich wie in Ihrem Fall am Abend noch Mails an die andere Klinik oder Briefe schreibe, mache ich das i.d.R. umsonst bei Kassen-Pat., bei Privat-Pat. wird das alles bezahlt. Das nennt man Budgetierung und diese führt dazu, dass Kassen-Pat überall immer mehr Probleme haben, einen zeitnahen Termin zu bekommen und daher auch zu recht immer wütender werden, da auch sie sehr viel Geld für Ihre Versicherung zahlen, als Alleinstehender häufig fast genau so viel wie ein Privat-Pat.. Bis HERR LAUTERBACH dies kippte, da angeblich zu teuer, gab es zumindest für NEUE Patienten, definiert als Patienten, die in meinem Fall als HNO-Arzt noch nie bei mir oder 2 Jahre nicht mehr in der Praxis waren, für jede gemachte Untersuchung, das Geld, was sie eigentlich wert ist oder kostet. Ja, Sie haben richtig gelesen, dies ist bei 23-28 Euro pro Kassen-Pat. pro Quartal natürlich nämlich nicht so, wenn ich bei Ihnen, wie oft geschehen, Sie komplett untersuche (Hals, Nase, Ohren, Mund, Nasenrachen, Kehlkopf, Gleichgewicht), dann noch einen Hörtest und eine aufwenddige Schwindeluntersuchung mache, bekomme ich ca. 70 Prozent dieser Unterschungen NICHT bezahlt. Haben Sie dennoch ein einziges Mal in den Jahren bei uns das Gefühl gehabt, ich untersuche Sie deshalb "weniger" oder mache nötige Untersuchungen nicht?

Lieber Herr oder Frau Xxxxx oder Herr W, ich bin immer offen für Kritik und Wartezeiten von 30 min finde ich auch noch ok und 4/5 Std definitiiv "kacke", aber es kann mal vorkommen, wofür ich mich entschuldige, aber ob man dann gleich bei Jameda einen "raushauen" muss...?
    Mein Angebot des zeitnahen Termins in meiner eiegntlichen Freizeit steht natürlich, melden Sie sich unter der o.g. Mailadresse gerne mit einem Vorschlag ab 18 h, vorher ist alles voll.

So, jetzt bin ich leider doch sehr off-topic geworden, aber solche Erklärungen mussten auch mal raus. Ich finde es selbst auch wirklich furchtbar, aber es ist ein FAKT, dass eigentlich keine zumindest HNO-Praxis (jede Facharztgruppe (Urologie, Gynäkologie etc) erhält pro Quartal pro Kassen-Pat. einen unterschiedlichen Betrag) wirtschaftlich erolgreich überleben kann - bei halbwegs adäquater Bezahlung der Mitarbeiter und Ärzte (ich persönlich arbeite meist 60 Std und mehr pro Woche)- wenn nur Kassen-Patienten behandelt werden würden. Es ist ein Fakt, dass wir Ärzte mit den Erlösen der Privat-Patienten quasi die Mindererlöse durch die GKV-Patienten zumindest im HNO-Bereich ausgleichen, das will Herr Lauterbach nicht hören, der selbst nie wirklich als Arzt "an der Front" gearbeitet hat, aber es ist seit Jahren so.

So, genug für jetzt. Ich wünsche Ihnen erstmal einen schönen Nachmittag ohne Ärger über Wartezeiten und Ärzte

Kölle Alaaaffff!

Ihr
    Gero Quante

Dr. med. Gero Quante Kontrolle / Nachsorge

Dr. Gero Quante. Wenn alle Ärzte so wären. Praxis ist hervorragend organisiert. Pünktlich, freundlich und herzlich. Er nimmt sich die Zeit und erklärt alles. Professionalität kombiniert mit Menschlichkeit. Einfach top!

Dr. med. Gero Quante

Vielen Dank. Hervorragend sind wir sicher nicht immer, aber toll, wenn Sie es so empfunden haben

Dr. med. Gero Quante Kontrolle / Nachsorge

Sehr freundlich und hilfsbereit, gut organisiert und keine lange Wartezeit.

Dr. med. Gero Quante Kontrolle / Nachsorge

ich bin schon seid Jahren bei Herrn Dr Quante und fühle mich dort bestens aufgehoben.

Schillingsrotter Str. 39-41, 50996 Köln In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert