Dr. med. Imma Schneider

Akupunktur
Tinnitusanalyse und -therapie
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Stimm- & Sprachstörungen

mein Name ist Dr. med. Imma Schneider und ich habe mich in der Schillerstr. 13 zusammen mit Dr. med. Gabriele Mermagen als Hals-Nasen-Ohrenärztin niedergelassen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen die Vorsorge,- Diagnose- und Therapieverfahren von HNO-Erkrankungen vorstellen, die wir anbieten.

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist ein komplexes Gebiet, da sie sowohl unsere Fähigkeit zu riechen, zu schmecken und zu hören, aber auch das Gleichgewichtssystem umfasst. Ein kleines Symptom wie eine Hörstörung kann über kurz oder lang zu einer ernsthaften Erkrankung werden. Daher möchten wir Sie ermuntern, Beschwerden ernstzunehmen und uns lieber früh als zu spät zu konsultieren.

Wir behandeln schulmedizinisch, beziehen aber auch einige Naturheilverfahren, allen voran: Akupunktur, Homöopathie und pflanzliche Medikamente, mit ein.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und unsere Praxis besuchen.

Ihre
Dr. med. Imma Schneider

HNO Bayenthal

Ich bin in der HNO Bayenthal in der Schillerstr. 13 in Köln als Hals-Nasen-Ohrenärztin tätig und habe mich im Laufe der Zeit besonders für die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen spezialisiert. Auf dieser Seite lernen Sie unser erweitertes Leistungsspektrum kennen. Informieren Sie sich über unsere Diagnose-, Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten und erfahren Sie, was wir für Ihren Riech-, Geschmacks-, Hör- und Gleichgewichtssinn tun können.

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

• Vorsorge

• Krebsvorsorge

• Gesundheitsleistungen

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

• Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen im HNO-Bereich
    • Behandlung akuter und chronischer Nasennebenhöhlen-Erkrankungen
    • Hördiagnostik (auch für Säuglinge und Kleinkinder)
    • Hörgeräteversorgung und -überprüfung
    • Inhalationsbehandlungen
    • Infusionsbehandlungen
    • Kurzwellentherapie
  • Vorsorge

Darüber hinaus möchten wir Sie unterstützen, Krankheiten zu vermeiden. Viele Krankheiten gehen auf eine zunächst nur leichte körperliche Störung zurück, die sich dann im Körper verfestigt.

Hier greift unser erweiterter Therapieansatz ein. Handeln, bevor es „zu spät“ ist. Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen lassen sich solche Erkrankungen frühzeitig entdecken und behandeln. Wir bieten Ihnen deshalb z. B. eine besondere Krebsvorsorge, Tinnitusanalyse und Hörschwellenbestimmung an.

• Krebsvorsorge

Krebs ist im Frühstadium meistens therapierbar. Besonders Raucher sollten deshalb die aussagekräftigen Voruntersuchungen nutzen (empfohlen ab dem 45. Lebensjahr). Aber auch Personen in deren familiärem Umfeld Kehlkropfkrebs oder auch andere Krebsarten im HNO-Bereich aufgetreten sind, sollten sich regelmäßig einem "Check-up" unterziehen.

• Gesundheitsleistungen

Selbstverständlich bieten wir Ihnen sämtliche HNO-ärztlichen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) an. Die moderne Medizin bietet aber verbesserte und erweiterte Möglichkeiten, die Sie in unserer Praxis als „individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGeL) in Anspruch nehmen können.

Zusatzleistungen

Diese individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) bedeuten mehr Sicherheit und gesteigertes Wohlbefinden für diejenigen, die mehr für Ihre Gesundheit tun wollen.

• Tinnitusanalyse und -therapie

Tinnitus: die neue Volkskrankheit

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland hat schon mindestens ein Mal Bekanntschaft mit Ohrgeräuschen gemacht. Jeder zehnte kennt die lästigen Ohrgeräusche als Dauerzustand, bei etwa drei Prozent sprechen Ärzte von chronischem Tinnitus. Die deutsche Tinnitusliga schätzt, dass bereits acht bis zehn Millionen Menschen davon betroffen sind. Tinnitus ist auf dem Weg, eine Volkskrankheit zu werden.

Therapiemöglichkeiten

Grundsätzlich gilt: Tritt Tinnitus auf, sollte möglichst innerhalb von 24 Stunden gehandelt werden. Je schneller auf die Ohrgeräusche reagiert wird, desto größer sind die Heilungschancen!

Nach einer eingehenden Untersuchung und Diagnose stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit verschiedenen Therapien zur Seite.

• Geht ein Hörsturz voraus, leiten wir eine medikamentöse Behandlung mit Infusionen ein. Durchblutungsstörungen des Innenohrs werden so schnellstmöglich behoben.
    • Außerdem stehen Ihnen in unserer Praxis die Neuraltherapie und die Magnetfeldtherapie zur Verfügung.
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist eine sehr alte Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der Name setzt sich zusammen aus den lateinischen Wörtern acus (Nadel) sowie pungere (stechen) und bedeutet nichts anderes als Therapie mit Nadeln.

Schon vor mehr als 2.000 Jahren wurde die Akupunktur in China angewandt. Heute ergänzt sie Standardtherapien der westlichen Medizin und wird vor allem bei Schmerzerkrankungen eingesetzt. Ziel der Akupunktur ist es, die Selbstheilungskraft des Körpers zu fördern, indem sie nicht nur den Körper selbst, sondern auch die Gefühle, das Denken und das Bewusstsein des Menschen in die Heilung mit einbezieht.

• Ästhetische Behandlungen bei Gesichtsfalten

Oft sind keine aufwändigen Schönheitsoperationen notwendig, um dem Gesicht wieder ein frisches, entspanntes, jugendliches Aussehen zu verleihen. Durch Hyaluronsäure und Botulinumtoxin stehen uns Methoden zur Verfügung, mit denen wir Ihre kleinen kosmetischen Probleme unkompliziert verbessern können. Die Haut wird spürbar glatter, vitaler und frischer. Ihr Gesichtsausdruck wirkt offener, freundlicher und jugendlicher.

Die Ursache für die Entstehung der Falten ist unsere Mimik. Durch das Zusammenziehen der Augenbrauen entstehen die Glabellafalten, die auch als "Denker-" oder "Sorgenfalten" bekannt sind. Um die Augen bilden sich sogenannte "Krähenfüße". Die Nasolabialfalte zwischen Nasenflügel und Mundwinkel bilden sich manchmal schon sehr früh aus.

All diese Falten haben eines gemeinsam:

Sie entstehen durch einen natürlichen Alterungsprozess der Haut, intensive Sonneneinstrahlung und toxische Einwirkungen, wie z. B. Nikotin.
    Sie haben es heute selbst in der Hand, ob Sie mit Ihren Fältchen und Falten leben möchten oder Ihr Aussehen sanft verjüngen lassen möchten.

• Ästhetische Behandlungen bei Gesichtsfalten: Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Haut. Ab dem 30. Lebensjahr sinkt jedoch der Hyaluronsäuregehalt der Zellen, und die Haut verliert an Spannkraft und Elastizität, sie wird trockener und schlaffer. Durch die Injektion von Hyaluronsäure kann dieser Altersentwicklung entgegen gewirkt werden. Aufgrund seines natürlichen Ursprungs ist Hyaluronsäure sehr gut verträglich. Zur Verfügung stehen zwei Varianten von Hyaluronsäure: die unvernetzte und die vernetzte.

• Ästhetische Behandlungen bei Gesichtsfalten: Botulinumtoxin

Botulinumtoxin ist ein rein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß, das bestimmte Nervenimpulse blockiert. Zur Behandlung unkontrollierter Muskelbewegungen und des Schielens wird es schon lange eingesetzt. In der ästhetischen Therapie überzeugt es bei der Korrektur der Stirn- und Augenfalten.

• Infusionsbehandlungen

• Gutachterlicher Bericht für Polizei/Anwalt
  • Weitere Angebote

• Stechen von Ohrlöchern
    • Individuelle Ernährung durch Blutanalyse: EssSense
    • Naturheilverfahren – als Alternative zur medikamentösen, schulmedizinischen Therapie besteht die Möglichkeit der Therapie mit homöopathischen und pflanzlichen Medikamenten.
    • Als Physikalische Therapie stehen die Kurzwellentherapie und Inhalation zur Verfügung.

HNO Bayenthal

Über uns

Unsere behindertengerechte Praxis finden Sie am St. Antonius Krankenhaus in diesem Gebäude. Die Praxis befindet sich im 2. Stock und ist bequem über einen Aufzug im Eingangsbereich und aus der öffentlichen Tiefgarage im Haus zu erreichen!

Empfangsbereich

Gerne empfangen wir Sie in unserer Praxis, machen Sie doch einfach einen Termin mit uns – wir freuen uns auf Sie!

Bei uns bekommt jeder Patient einen möglichst zeitnahen Termin. Um die Wartezeit kurz zu halten führen wir eine Terminsprechstunde.

Ohne Terminabsprache müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen.

Wartezimmer

Nehmen Sie Platz in unserem modernen Wartezimmer, Zeitschriften liegen für Sie bereit, damit Sie die Wartezeiten überbrücken können. Für unsere kleinen Patienten haben wir im Wartezimmer und den Behandlungsräumen Spielsachen bereitstehen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Gabriele Mermagen und Imma Schneider

bietet alternat. Heilmethoden

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragend! Sehr freundliche Ärztin

Ich war im Juli dort wegen einer Kehlkopfentzündung und wurde sehr kompetent beraten und behandelt.

Die Ärztin hat sich Zeit genommen und hat mir alles ausführlich erklärt.

Die Praxis ist sehr schön eingerichtet und die Atmosphäre ist sehr angenehm.

In der Praxis herrscht ein freundliches Miteinander, so das ich mich hier sehr gut aufgehoben fühlte!

Die Arzthelferinnen sind stets sehr freundlich und aufmerksam!

Ich empfehle Ihnen die Praxis mit bestem Gewissen!

29.07.2020 • Alter: über 50

Kann ich nur weiterempfehlen

Bin schon mehrmals bei den beiden Ärztinnen in der Praxis gewesen und war immer gut und kompetent beraten und behandelt.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,2
4,2

Ich WAR zufrieden - nur bei Kleinigkeiten zu empfehlen, hat Tumor übersehen

Bis vor Kurzem war ich ganz zufrieden.

Bin meist wegen Erkältung dort gewesen und da fand ich alles in Ordnung.

Dann habe ich einen Knoten hinter meinem Ohr ertastet und bin direkt zu Frau Dr. Schneider. Sie machte ein Ultraschall (allerdings kein sehr gründliches) und meinte, dass da nichts sei, ich solle dies einfach ignorieren und wenn ich ihr Kind wäre, würde sie mir das selbe sagen.

Nach einigen Wochen/Monaten bin ich wegen des Knubbels wieder dahin und es passierte das gleiche (also keine weitere Diagnostik).

Zum Glück habe ich ihr nicht geglaubt und habe den Arzt gewechselt: ich habe einen Tumor und der muss dringend raus...

Ohne Worte!

10.07.2019

Kompetent und sehr freundlich

Frau Dr. Schneider nimmt sich Zeit und erklärt ordentlich, welche Ursachen die Erkrankung hat. Ich bin sehr zufrieden, da die Ärztin kompetent und zugleich sehr freundlich agiert. Das Praxisteam ist auch zuvorkommend & man kann ohne Termin morgens in die Praxis kommen.

10.04.2019 • Alter: unter 30

Rundum zufrieden

Super Ärztin und sehr nettes Praxisteam!

Letzte Aktualisierung02.02.2019

Danke , Dr. Schneider!