HNO-Ärzte:

Kindersprechstunde
Ohrenschmerz
Schwindel
Mandelentzündung

Ich heiße Dr. med. univ. Laura Ludwig und bin Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. In unserer frisch renovierten, modernen Praxis in Köln-Süd sind wir mit Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand der Wissenschaft für Sie und Ihre Familie da. Neben dem gesamten Spektrum der HNO-Heilkunde bin ich auf die Behandlung von Kindern, die chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich und die Botox-Therapie spezialisiert. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

In der Praxis für HNO-Heilkunde Köln-Süd erwartet Sie ein Team aus vier hochqualifizierten Fachärzten und freundlichen, kompetenten Mitarbeitern, das sich einfühlsam um Ihr Anliegen kümmert. Der persönliche Kontakt zu unseren Patienten ist uns sehr wichtig. Ob Ohrenschmerzen, Schwindel, Polypen, Allergien oder Hörprobleme: Wir sind für Sie da. In freundlichem, hellem Ambiente untersuchen und behandeln wir nach neuesten medizinischen Standards. Durch die Zusammenarbeit mit der HNO-Praxis Prof. Preuss & Dr. Speck in Porz und der MediaPark Klinik Köln können wir das gesamte HNO-Spektrum inklusiver aller HNO-Operationen anbieten. Termine versuchen wir zeitnah zu vergeben und Wartezeiten halten wir kurz.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre

Dr. med. univ. Laura Ludwig

Die HNO-Praxis Köln-Süd ist Ihr vertrauensvoller Partner für sämtliche Anliegen rund um Hals, Nase und Ohren. Mit neuester Diagnosetechnik und modernen Behandlungsmethoden gehen wir individuell auf unsere Patienten ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Gesamtes Spektrum der HNO-Heilkunde / Kindliche HNO-Erkrankungen

• Chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich / Hautkrebs

• Therapie mit Botulinumtoxin (medizinisch und kosmetisch)

• Gesamtes Spektrum der HNO-Heilkunde / Kindliche HNO-Erkrankungen

Hals, Nase und Ohren spielen eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden. Erst, wenn es hier zu Problemen kommt, merken wir meist, wie sehr dies die Lebensqualität beeinflusst. Aufgrund meiner profunden Ausbildung und klinischen Erfahrung kann ich Sie auf dem gesamten Gebiet der HNO-Heilkunde fachkompetent betreuen. Insbesondere habe ich mich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert. Gerade bei den Jüngsten ist es zum Beispiel wichtig, Hörstörungen frühzeitig zu erkennen, um eine gesunde Entwicklung zu unterstützen. Zur Diagnostik steht uns eine hochmoderne Audiologie-Einheit zur Verfügung, die zuverlässige Ergebnisse ermöglicht. Ich gehe einfühlsam auf die kleinen Patienten ein, nehme mir viel Zeit für sie und führe Untersuchungen und Behandlungen spielerisch durch, sodass der Arzt-Besuch zum positiven Erlebnis wird. In unserem speziell eingerichteten Kinderwartezimmer verfliegt auch die kurze Wartezeit wie im Flug.

• Chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich / Hautkrebs

Während meiner klinischen Tätigkeit habe ich mich auf die chirurgische Entfernung von Hautveränderungen im HNO-Bereich spezialisiert. Dabei arbeite ich unter dem Operationsmikroskop, sodass ich hochpräzise und schonend vorgehen kann, um ein kosmetisch bestmögliches Resultat zu erzielen. In der Regel erfolgen solche Operationen ambulant unter örtlicher Betäubung. Wir können kleinere Eingriffe direkt bei uns vor Ort in unserem modern eingerichteten Eingriffsraum vornehmen. Hautveränderungen können gut- oder bösartiger Natur sein. Während Hautkrebs und seine Vorstufen unbedingt aus medizinischen Gründen entfernt werden müssen, sind gutartige Hautveränderungen eher ein ästhetisches Problem. In beiden Fällen können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen.

• Therapie mit Botulinumtoxin (medizinisch und kosmetisch)

Botulinumtoxin, umgangssprachlich auch Botox genannt, ist ein gut verträglicher Stoff, der sowohl in der Medizin als auch in ästhetischen Behandlungen seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Seine Wirkung beruht darauf, dass er die Impulsübertragung von Nervenzellen hemmt. Deshalb eignet sich Botox zum Beispiel gut, um mimische Falten im Gesicht zu glätten, etwa Stirnfalten, Zornesfalten oder Augenfalten. Durch die gezielte Injektion in ausgewählte Bereiche der Gesichtsmuskulatur werden die Muskeln entspannt, die für die Faltenbildung verantwortlich sind, sodass sich Falten wieder glätten können. Medizinisch hat sich Botulinumtoxin in der HNO-Heilkunde zum Beispiel zur Behandlung von vermehrtem Speichelfluss oder Kauschwitzen bewährt. Ich war über viele Jahre hinweg mitverantwortlich für die Botox-Sprechstunde in der HNO-Uniklinik Köln und führe Botox-Behandlungen mit großer Expertise durch.

Dr. med. univ. Laura Ludwig

In der HNO-Praxis Köln-Süd bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde. Durch unsere langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik können Sie in allen Bereichen von unserer Erfahrung und Kompetenz auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau profitieren: von der einfachen Erkältung und „verstopften Ohren“ bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffen.

• Messung des Hörvermögens, auch kindliche Hörstörungen

• Schwindeldiagnostik

• Videoendoskopie von Nase/Nasenrachenraum/Kehlkopf

• Ultraschalldiagnostik

• Messung des Hörvermögens, auch kindliche Hörstörungen

Unser Hörvermögen ermöglicht es uns, mit anderen Menschen zu kommunizieren und unsere Umwelt akustisch wahrzunehmen. Es spielt daher eine wichtige Rolle für die Lebensqualität. Mit zunehmendem Alter lässt das Hörvermögen jedoch meist nach. Außerdem können auch Erkrankungen oder Funktionsstörungen zu einer Beeinträchtigung führen. In unserer Praxis verfügen wir über eine hochmoderne Audiologie-Einheit, mit der wir das Hörvermögen exakt messen können – inklusive Computerhörtests. So können wir auch die schwierige Diagnostik von kindlichen Hörstörungen zuverlässig durchführen. Basierend auf den Ergebnissen besprechen wir mit Ihnen, ob und welche Therapie empfehlenswert ist.

• Schwindeldiagnostik

Leiden Sie häufig unter Schwindel? Das kann mit einer Störung des Gleichgewichtsorgans zusammenhängen, das sich im Innenohr befindet. Es registriert alle Arten von Beschleunigungen und Lageveränderungen und liefert wichtige Informationen ans Gehirn, die dort zusammen mit Signalen der Augen und des Tastsinns verarbeitet werden. Kommt es zu einer Fehlfunktion des Gleichgewichtsorgans, entsteht ein Schwindelgefühl. Wir setzen eine hochmoderne HIT-Diagnoseeinheit ein, mit der wir solche Schwindelproblematiken genau untersuchen können. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Videoendoskopie von Nase/Nasenrachenraum/Kehlkopf

Zu den modernen diagnostischen Methoden, die wir in der HNO-Praxis Köln-Süd einsetzen, zählt auch die Videoendoskopie. Sie ermöglicht es uns, schwer einsehbare Bereiche wie den Nasenraum, den Nasenrachenraum oder den Kehlkopf genau zu untersuchen. Dabei führen wir ein feines Endoskop mit einer winzigen Spezialkamera durch die Mund oder Nasenöffnung ein. So erhalten wir detaillierte Videoaufnahmen der jeweiligen Situation, anhand derer wir Ursachen für Beschwerden erkennen und beurteilen können.

• Ultraschalldiagnostik

Ultraschall ist ein schmerzfreies, bildgebendes Verfahren ohne Nebenwirkungen, mit dem sich nahezu jedes Weichteilgewebe untersuchen lässt. So können wir zum Beispiel Schluckbeschwerden oder Schwellungen des Halses abklären oder Tumorerkrankungen erkennen. Wir verfügen über ein Ultraschallgerät der neuesten Generation, das eine sehr exakte Darstellung bietet und dadurch eine genaue Diagnose ermöglicht. Gemeinsam besprechen wir die Untersuchungsergebnisse mit Ihnen und beraten Sie, welche weiteren Schritte erforderlich sind.

• Allergiediagnostik und Hyposensibilisierung

Leiden Sie ständig unter Schnupfen, einer verstopften Nase oder Halsbeschwerden? Solche Symptome können mit einer Allergie zusammenhängen. Der Körper reagiert dann auf vermeintlich harmlose Stoffe mit einer Immunreaktion. Häufige Allergene sind zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben. Mit verschiedenen Testverfahren können wir Allergien diagnostizieren. Neben einer Akutbehandlung mit Antiallergika bieten wir das komplette Spektrum der Allergie-Therapie an, darunter die Hyposensibilisierung mit Spritzen, Tropfen und Tabletten. Bei Beschwerden außerhalb das HNO-Bereichs arbeiten wir eng mit einem allergologisch tätigen Lungenfacharzt zusammen.

• Therapie mit Botulinumtoxin

Wir führen sowohl kosmetische als auch medizinische Behandlungen mit viel Feingefühl und hoher Fachkompetenz durch. In der HNO-Heilkunde hilft Botox zum Beispiel, übermäßige Speichelproduktion, sogenannte Hypersalivation, zu behandeln. Dabei wird der Stoff in die Speicheldrüsen injiziert, sodass deren Aktivität gehemmt wird. Auch die Faltentherapie mit Botox zählt zu unseren Leistungen. So können wir durch gezielte Injektionen in die Gesichtsmuskulatur mimische Falten wie Stirnfalten oder Krähenfüße glätten. Dabei achten wir stets auf ein natürliches Ergebnis, das Ihre Ausdrucksfähigkeit erhält.

• Hörgeräte-Versorgung und -Überprüfung

Sollte bei Ihnen eine Schwerhörigkeit diagnostiziert werden, empfiehlt sich der Einsatz eines Hörgerätes. Nach einer genauen Untersuchung beraten wir Sie umfassend zu den verschiedenen Möglichkeiten und helfen Ihnen, das Gerät auszuwählen, das Ihren Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht. Die moderne Technik bietet heute sehr unauffällige, komfortable Lösungen. Wir passen das Hörgerät an und kontrollieren, ob es richtig sitzt und die gewünschte Verbesserung der Hörleistung bringt. Auch falls Sie Probleme mit Ihrem aktuellen Hörgerät haben, sind wir gerne für Sie da.

• Vorsorge, Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen im HNO Bereich

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd

Dr. Ludwig ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Köln

11.05.2021 • Alter: über 50

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Besser gehts nicht. Parkplatz in unmittelbarer Nähe. Termin eingehalten. Freundlichkeit, Aufklärung und anschliessende Impfung einfach perfekt. Sehr empfehlenswert.

19.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolle Ärztin, die einem die Angst nehmen kann

Lange habe ich mich vor einem Arztbesuch gedruckt, aus Angst. Nun kam ich wegen nicht abklingender Beschwerden doch in den Genuss, eine HNO-Ärztin aufsuchen zu müssen.

Dr. Ludwig hörte mir geduldig zu, erklärte mir alles ins Detail und nahm mir so die Angst. Sie ist sehr freundlich und empathisch. So stelle ich mir eine tolle Ärztin vor, zu der ich gerne wieder komme!

03.04.2021

Meine Ärztin des Vertrauens

Ich bin seid einiger Zeit bei Dr. Ludwig in Behandlung und immer ausführlich und kompetent beraten und behandelt worden. Hier dafür ein dickes Dankeschön

25.02.2021

Hohe Fachkompetenz

Ich habe seit Ewigkeiten Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen und den Polypen gehabt. Erst das Team um Prof. Preuss, wie Dr. Ludwig, Dr. Fischer-Krall und Dr. Speck haben mich bewogen die OP zu vollziehen. Natürlich werden aus dem Bekanntenkreis Horrorgeschichten zum Eingriff zu Besten gegeben, aber durch die hohe Fachkompetenz des Teams und das "richtige Händchen" beim Eingriff habe ich keine Probleme gehabt und ich kann es nur jedem empfehlen. Endlich kann ich frei durch die Nase atmen. Für alle, die sich auch mit dem operativen Eingriff befassen, das sind für mich die besten Ärzte in Bezug auf die Vorbereitung zur OP, die Durchführung der OP und die Nachsorge.

Ich schulde Ihnen allen meinen Dank!

01.12.2020

Kompetent und freundlich

Ich war bei Dr. Ludwig aufgrund von ständigen Halsschmerzen. Sie hat sich Zeit genommen und mich entsprechend untersucht und mögliche Ursachen genannt.

Die Ursache wurde gefunden.

Ich kann die Ärztin aufjedenfall weiterempfehlen. Man fühlt sich gut aufgehoben und nicht unter Stress.

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Danke , Dr. Ludwig!