Nora Bertenburg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Ich war bei Frau Bertenburg nun mehrmals aufgrund verschiedener Probleme in Behandlung. Sie hat sich stets Zeit genommen und mich nicht wie ein Kleinkind behandelt was sowieso nichts versteht. Im Gegenteil. Sie bemühte sich sehr mich hier abzuholen.
Positiv finde ich auch, dass man relativ zügig Termine kriegt. Ist ja heutzutage leider kaum noch möglich, ohne das man halbtot für einen kurzfristigen Termin sein muss. Ein weiterer Pluspunkt ist ihr Humor. Ich bleibe gern bei ihr in Behandlung.

Freundliche Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Die Ärztin war zusätzlich sehr freundlich und hat sich sehr viel Mühe gemacht mir zu helfen! Absolut weiterzuempfehlen!

Unglaublich freundliche und kompetente Ärztin. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Ich war nun schon mehrmals bei Frau Bertenburg in Behandlung und ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie hat sich jedes Mal sehr viel Zeit für mein Anliegen und die Untersuchung genommen und mir alle Fragen ehrlich und ausführlich beantwortet. Ich schätze die Ärztin als sehr gewissenhaft und kompetent ein. Ich bin sehr froh so eine tolle und menschlich nette Fachärztin gefunden zu haben und fühle mich dort bestens aufgehoben. Klare Weiterempfehlung!!

Sehr kompetente und vertrauensvolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Man bekommt zügig einen Termin und muss auch ohne Termin verhältnismässig kurz warten. Frau Dr. Bertenburg ist sehr gewissenhaft und gründlich. Ich fand es sehr positiv, dass sie gerade bei Kindern weder sofort Antibiotika verabreicht noch direkt operieren möchte.

Super nette HNO Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Diagnostikgeräte schienen mir veraltet und zum Teil defekt. Sie Praxisabläufe schlecht organisiert. Die Atmosphäre im Praxis-Team sehr gedrückt. Den Besuch mit Kindern empfehle ich NICHT: Den O-Ton einer Sprechstundenhilfe in Anwesenheit meiner erkälteten Tochter habe ich wie folgt wahrgenommen: "Das Kind ist ganz verrotzt." Es wurde ÜBER meine Tochter geredet, es wurde auf sie EINGEREDET, aber keiner hat MIT ihr geredet - so jedenfalls mein Erleben. Dabei waren wir vergleichsweise lange in der Praxis und in vier verschiedenen Behandlungs- und Untersuchungszimmern (Details gerne auf Rückfrage) und mussten zwischendurch immer wieder für kurze Zeit ins Wartezimmer (das gleichzeitig Rezeption, Garderobe und Durchgangszimmer zu sein scheint). Ich habe meine Tochter als sehr eingeschüchtert erlebt. Von fehlender Compliance zu sprechen und meine Tochter "wegzuüberweisen" stelle ich mir bequem vor, aber schätze dies als nicht zeitgemäß und sicher nicht dem ärztlichen Auftrag entsprechend ein.

Ich berichte hier über mein Erleben der Behandlung meiner Tochter durch Frau Nora Bertenburg und die Kontakte mit drei Damen aus dem Sprechstundenhilfen-Team. Die anwesende Ärztin in Ausbildung, die bei unserem vorherigen Besuch zuständig war, habe ich als sehr zugewandt und empathisch erlebt. Sie scheint aber leider nicht dauerhaft zum Team zu gehören.
Meine Schilderungen bilden ausschließlich meine Meinung über meine Erfahrungen mit der Praxis ab. Ich möchte damit konstruktiv zur Entscheidungsfindung, z.B. bei der Praxiswahl potentieller Patientinnen und Patienten und ggfls. als Feedback ggü. der Praxis zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung beitragen.

Nora Bertenburg

Die kleine Patientin wurde weder durch mich untersucht noch behandelt. Dies war bei bestehender Schwangerschaft zum Schutz meines Kindes nicht zulässig, was wohl bereits Unmut beim Bewerter ausgelöst hatte. Die behandelnde Kollegin wurde in ihrer Funktion offenbar verkannt.
Wenn ein Kind vom Kinderarzt mit dem Verdacht einer Hörstörung überwiesen wird und mehrere Hörteste keinen Hörnachweis bringen, ist die Abklärung mit hochspezialisierten Tests in der Pädaudiologie notwendig und medizinisch geboten. Eine Sprachtherapie ist erst nach dieser Abklärung und ggf. Hörtherapie sinnvoll, damit ein Kind den Therapeuten auch richtig verstehen kann, sonst ist kein korrektes Nachsprechen möglich.
Den Vorwurf, wir hätten es uns „bequem“ gemacht, kann ich schon alleine in Hinblick darauf, dass mehrere Mitarbeiterinnen an verschiedenen Terminen mehrere Testungen vorgenommen haben, nicht nachvollziehen.
Unser Team gibt sich gerade bei Kindern außerordentliche Mühe, konnte es diesem Bewerter aber nicht Recht machen. Jeder Versuch, doch noch zu einem Hörnachweis zu kommen (daher verschiedene Räume und Testungen etc.), einen Test zu erklären oder auch nur zu fragen, ob ein Ton hörbar war, wurde negativ ausgelegt.
Es war dem Bewerter z.B. nicht verständlich zu machen, dass bei Kindern, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, bewusst auf den Drucktaster in der Hörkabine verzichtet wird, sondern eine Bestätigung eines Tons verbal oder mit Zeichen erfolgt. Stattdessen wurde angenommen der Drucktaster sei defekt. Auch Versuche mit verschiedenen Sonden einen Hörreflex nachzuweisen wurden missbilligt.
Worte wie „verrotzt“ sind sicher nicht der Sprachduktus in unserer Praxis.
Wir begrüßen konstruktive Kritik und sind gerne zu klärenden Gesprächen bereit, dafür muss Kritik aber auch angesprochen werden. Die Praxis lächelnd zu verlassen, um danach diese Bewertung zu schreiben erscheint mir weder konstruktiv noch zielführend.
Der kleinen Patientin wünschen wir alles erdenklich Gute!

nicht zu empfehlen, insbesondere NICHT mit Kind • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Eine kompetente und freundliche Ärztin. Kann sie nur weiterempfehlen.

Sie ist eine gute Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Die Ärztin hat sich Zeit genommen,mich extrem gut aufgeklärt&perfekt untersucht.Die Behandlung ist einfach extrem gut.Das Ergebnis war erfolgreich.

Fachkompent und sehr menschlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Behandlung und Ärztin top! Der Zustand der Praxis ist aber mangelhaft. So sind Der Empfang/ die Annahme und das Wartezimmer im selben Raum. Dies hat zur Folge, dass die wartenden Patienten jedes Gespräch an der Annahme mithören. Ein eklatanter Verstoß gegen eigentlich selbstverständliche Diskrektionsstandards.
Die Räume für die verschiedenen Hörtests sind sehr klein und beengt. Die techn. Ausstattung wirkt veraltert.

Nora Bertenburg

Liebe Patientin, lieber Patient!

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie sich mit meiner Behandlung wohl gefühlt haben!
Die Situation mit den Räumlichkeiten, insbesondere im Wartebereich, ist uns bewusst. Wir arbeiten stetig daran, hier in Absprache mit unserem Vermieter gute Lösungen zu finden. In einem denkmalgeschützten Altbau und im laufenden Betrieb sind leider viele der geplanten Maßnahmen nicht sofort umsetzbar.
Um dennoch größtmögliche Diskretion zu gewährleisten haben wir einen schriftlichen Anamnesebogen eingeführt, so dass kein Patient gezwungen ist seine Beschwerden verbal zu formulieren.
Die technische Ausstattung der Praxis allerdings ist überdurchschnittlich. Gerade in den letzten Jahren wurden viele Geräte und Behandlungseinheiten komplett erneuert, alle anderen Geräte werden regelmäßig gewartet und aufgearbeitet.
Ich hoffe Sie wieder in unserer Praxis begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Nora Bertenburg

Sehr gute Ärztin in veralteter Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Frau Nora Bertenburg ist eine super Ärztin, die sich viel Zeit genommen hat und mir bei meinen Beschwerden zugehört hat sowie ernsthaft gewillt war, mir zu helfen.
Mediziner haben meistens Stress, ein Patientenbesuch sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, so sagt man...und manchmal scheint es, dass Ärzte dann doch einfach nur ihre Dienstleistung erfüllen sollen ohne das Gesamtbild "der Patient" noch vor Augen zu haben.
Davon hat man glücklicherweise nichts bei Frau Bertenburg mitbekommen. Sie war sehr einfühlsam und hat sich ausreichend Zeit genommen. Nach der Behandlung hat sie sogar noch gefragt, ob ich darüber hinaus, unabhängig von meiner Erkrankung, noch Fragen habe. Wo gibt es sowas sonst noch?!
Ich war positiv überrascht und kann diese Ärztin nur weiter empfehlen!
Und weil ich am nächsten Tag noch meine Ergebnisse der Blutwerte telefonisch erfragen sollte, wurde ich nach meinem ersten Anruf zurück gerufen (weil Frau Bertenburg zu dem Zeitpunkt Sprechstunde hatte). Am anderen Ende der Leitung dann Frau Bertenburg und ihre Frage: "Wie geht es Ihnen heute?" 1000 Pluspunkte für diese Ärztin! Überaus nett und in ihrer Behandlung super!!

Super Ärztin, die patientenorientiert arbeitet! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Thomas Lessing und Nora Bertenburg

Ich kam wegen chronischen Problemen zu Frau Bertenburg. Sie ist sehr freundlich und kompetent. Sie erwägt viele Möglichkeiten um zu helfen. Auch der telefonische Kontakt war sehr freundlich und das gesamte Team sehr nett. Man fühlt sich ernst genommen und gut aufgehoben. 100%ige Empfehlung!

Sehr sehr gute Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben