Priv.-Doz. Dr. med. David Schwarz

Septumplastik(Nasenscheidewandkorrektur)
Nasennebenhöhlenoperation
Ohrkorrektur
Speicheldrüsenoperation

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und im MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. David Schwarz und ich bin in der Schönhauser Str. 62 als Hals-Nasen-Ohrenarzt tätig. Neben dem allgemeinen Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, habe ich mich im Laufe der Zeit auf Ohrchirurgie, Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie, Hauttumor-Behandlung und Schlafmedizin spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich näher darüber informieren. Gerne nehmen wir Ihren Anruf entgegen, falls Sie sich behandeln lassen möchten.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. David Schwarz

Über PD Dr. Schwarz

PD Dr. Schwarz begann seine ärztliche Karriere an der HNO-Universitätsklinik Köln. Im Rahmen seiner mehrjährigen Tätigkeit als Fach- und Oberarzt der Uniklinik konnte er seine klinisch-operative Erfahrung um das gesamte Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde erweitern.

Seine langjährige Forschung im Bereich der Ohrchirurgie trug zur Entwicklung neuer Techniken bei, deren Durchführung nun zu seinen Spezialgebieten zählt. Weitere operative Schwerpunkte sind die Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie sowie die Entfernung von Hauttumoren und deren kosmetische Rekonstruktion.

Neben der operativen Tätigkeit zeigte er sich mitverantwortlich für den Aufbau und die Leitung des Bereichs Schlafmedizin an der HNO-Universitätsklinik Köln.

MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd

Als Hals-Nasen-Ohrenarzt gehört die Behandlung akuter und chronischer Entzündungen und Funktionsstörungen von Hals, Nase, Ohr und Rachen zu meiner Hauptaufgabe. Die Untersuchungsmethoden, die mir im MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd zur Verfügung stehen, reichen von der Audiologie bis zum Video-Kopfimpulstest. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde

• Allergologie

• Operationen

• Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde

Durch unsere langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik können Sie in allen Bereichen von unserer Erfahrung und Kompetenz auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau profitieren. Von der einfachen Erkältung und „verstopften Ohren“ bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffen behandeln wir Sie gerne in persönlichem Umfeld. Kinder sind in unserer Praxis herzlich willkommen und werden von unserem gesamten Team einfühlsam behandelt. Wir verfügen über ein eigenes Kinderwartezimmer.

Diagnostisch steht uns eine neue Audiologie-Einheit inkl. Computerhörtest (BERA, OAE) zur Messung des Hörvermögens zur Verfügung. Die Messeinheit entspricht den modernsten Standards, sodass auch die schwierige Diagnostik von kindlichen Hörstörungen bei uns zuverlässig durchgeführt werden kann. Zur Untersuchung von Schwindel verfügen wir über eine moderne HIT-Diagnostikeinheit. Zur Untersuchung des Halses und Kehlkopfes stehen uns neue Endoskope und ein Ultraschallgerät der neuesten Generation zur Verfügung. Alle Spezialuntersuchungen können bei uns ohne separate Terminvereinbarung durchgeführt werden.

• Allergologie

In unserer Praxis bieten wir verschiedene Testverfahren an, um Allergien zu diagnostizieren. Beim Vorliegen symptomatischer Allergien im HNO-Bereich bieten wir das komplette Spektrum der Allergiebehandlung an, dazu zählen die:

• Hyposensibilisierungen mit Spritzen (SIT),
    • Tropfen oder Tabletten (SLIT)
    • Akutbehandlung mit Antiallergika.

Es besteht eine enge Kooperation mit einem allergologisch tätigen Lungenfacharzt, wenn zusätzlich Beschwerden außerhalb des HNO-Bereichs bestehen.

• Operationen

Wir bieten das gesamte Spektrum der HNO-Operationen an. Dies beinhaltet Operationen von Kindern, die Ohrchirurgie, Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen, Chirurgie von Speicheldrüsen sowie Halschirurgie.

Selbstzahler und Privatversicherte können wir in unserer Belegabteilung an der MediaPark Klinik Köln versorgen (https://www.mediapark-klinik.de/fachbereiche/hno/). Die operative Versorgung erfolgt alternativ dazu ambulant und stationär in der HNO-Belegabteilung des Krankenhauses Porz am Rhein (https://www.khporz.de/).

Zusätzlich steht uns in der Praxis ein moderner Eingriffsraum zur Verfügung, in dem kleinere Operationen in örtlicher Betäubung durchgeführt werden können. In unserem Eingriffsraum entfernen wir unter anderem Hautveränderungen im HNO- Bereich (z.B. weißer Hautkrebs). Für alle Operationen wird ein Operationsmikroskop benutzt, um ein kosmetisch bestmögliches Resultat zu erzielen.

MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ für HNO-Heilkunde Köln-Süd

Priv.-Doz. Dr. Schwarz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

09.08.2022

Sehr zufrieden!

Herr Dr. Schwarz ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Die Mitarbeiterinnen sind ebenfalls sehr nett und sorgen für eine angenehme Praxisatmosphäre. Außerdem ist die Terminvergabe sehr schnell und die Wartezeit immer kurz. Ich kann die Praxis nur wärmstens weiterempfehlen!

04.08.2022

Kompetent & sehr nett

Vielen herzlichen Dank Dr. Schwarz, das Sie mir so gut geholfen haben.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und sehr gut

Beraten.

Termine sind bei Bedarf kurzfristig möglich.

Die Praxismitarbeiterinnen sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Zudem ist die Praxis sehr schön und man fühlt sich hier einfach rundum versorgt.

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr angenehm und freundlich, hohe Fachkompetenz, gutes Praxismanagemnt

Dank eines guten Terminmanagements kommt man zeitig an einen Termin und auch pünktlich dran. Herr Dr.Schwarz kommuniziert äußerst freundlich und auf Augenhöhe mit seinen Patienten. Ambulant wie auch operativ eine ausgezeichnete Betreuung. Uneingeschränkt zu empfehlen

31.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ruhiger und sympathischer Arzt

Hört sehr gut zu und geht auf die Sorgen ein. Hab mich sehr wohl gefühlt. Meines Erachtens ein sehr kompetenter Arzt, der sich ausreichend Zeit nimmt.

Dankeschön

26.05.2022

Symphatisch und kompetent

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und würde Dr.Schwarz und seine Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich wurde operiert und wurde ausführlich aufgeklärt auch die Nachsorge war top !

Letzte Aktualisierung11.07.2022