Turiner Str. 2, Innenstadt, Köln

Dr. med. Anette-Christiane Hoeffken bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Anette C. Höffken Fachärztin für Innere Medizin Hämatologie u.Intern.Onkologie

Frau Dr. Hoeffken hat meinen hohen Respekt, weil sie eindeutig und präzise diagnostizieren kann, auch wenn zusätzlich zur Grunderkrankung weitere Krankheitsbilder und Symptome anderer gesundheitlicher Beeinträchtigungen auftreten. Die Praxis ist sehr gut geführt und bestens vernetzt, so dass auch fachgebietsferne Erfordernisse und Behandlungen - sofern notwendig - problemlos organisiert werden.

Die Therapietermine in der Praxis von Frau Dr. Hoeffken werden von ihr und ihrem Team angenehm gestaltet.

Kompliment: Eine Ärztin, die wirklich hilft!

Respekt für eindeutige Diagnose und schnelle konsequente Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich war mit meiner schwerst krebskranken Mutter bei Frau Dr. Hoeffken und wir haben sie als schulmeisterlich, arrogant, gefühlskalt und fast schon brutal ehrlich empfunden. Sie ist meiner Mutter im Gespräch harsch ins Wort gefallen und hat sie auf, für unser Empfinden, brutale Art und Weise über ihre hoffnungslos Lage informiert. Der Besuch bei Dr. Hoeffken war für meine Mutter ein Hoffnungsschimmer, nach dem Gespräch hatte sie jede Hoffnung aufgegeben. Die Befunde, die ich angefordert habe, sind nach über einem Jahr nicht in der Hausarztpraxis meiner Mutter angekommen. Das war für meine Mutter und mich ein traumatisches Erlebnis bei Dr. Hoeffken. Traurig, es ging uns eigentlich bereits schlecht genug.

Sehr geehrte Verfasserin,
im Angesicht einer fortgeschrittenen und rasch wachsenden Tumorerkrankung sind belastbare Fakten die Basis der Entscheidung, ob zu einer bereits laufenden Notfallbestrahlung eine zusätzliche Chemo- oder Immuntherapie helfen können Lebenszeit oder Lebensqualität zu bewahren.
Diese Entscheidung ist sehr schwer und die Belastung der Entscheidungsfindung hoch. Nicht immer kann man in solch problematischer Situation den Hoffnungen und Wünschen der Betroffenen gerecht werden.
Ihre Reaktion mehr als anderthalb Jahre nach der Besprechung der Therapieoptionen bei ihrer schwererkrankten Mutter und die negative Bewertung einer internistisch- onkologischen Therapie, die hier nie stattgefunden hat, sind für mich Hinweis, dass Sie mit Ihrer Bitte um eine Zweitmeinung eher zukunftweisende Hoffnung und nicht entscheidungsstützende Aufklärung gesucht haben.
Es tut mir leid, wenn meine Einschätzung der hochdramatischen Erkrankungssituation Ihrer Mutter, die Abwägung von Therapiebelastungen zu möglichem Nutzen und die Erwägung einer ebenso zu überlegenden Option einer Best-supportive-care-Strategie Sie brüskiert haben.

Dr med. Anette-Christiane Hoeffken
Hämatologie und Internistische Onkologie

P. S.: nach meinen Unterlagen ist mein damaliger Bericht an drei Adressaten versandt worden

Traurig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich fühle mich als Patient sehr gut in der Praxis von Frau Dr. Hoeffken aufgehoben. Das Praxispersonal ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Die Untersuchung und das Gespräch bei Frau Dr. Hoeffken haben mich begeistert. Ich fühle mich gut verstanden und Sie nimmt sich die Zeit um dem Patienten alles genau zu erklären.

Sehr angenehme und kompetente Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. Hoeffken ist eine sehr freundliche und empathische Ärztin, die sich besonders viel Zeit nimmt für Ihre Patienten. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben bei ihr. Sie holt viele Informationen ein und recherchiert Therapieoptionen auch nach Ihrer Sprechstunde zum Patientenwohl. Die Praxis und die Ärztin sind telefonisch sehr gut erreichbar und wir sind sehr froh um die Empfehlung, die wir damals bekommen hatten.

Sehr kompetente und freundliche Ärztin! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kann mich dem Danke laut der Bewertung vom 9.2. voll anschließen, Ich bin froh und dankbar, dass ich eine kompetente Ärztin gefunden habe, der ich auch voll vertrauen kann. Was will ich mehr?

Kann mich dem Danke voll anschließen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Vielleicht eine kompetente Ärztin aber Fließbandarbeit. Für ältere Menschen nicht geeignet.Keine konkreten Erklärungen. Keine korrekten Aussagen am Telefon.

Dr. med. Anette-Christiane Hoeffken

Wenn man als Verwandter ohne Akutproblem, ohne Patient und ohne Termin in die laufende Versorgung schwerkranker Patienten hinein "nur einen Brief abgeben möchte"....
...und statt dessen eine Erörterung der sehr komplexen zytomorphologischen, immuncytologischen, immunhistochemischen und molekulargenetischen Subtypisierungen von akuten Leukämien und deren -im Gegensatz zum jungen AML-Patienten- in diesem Fall der Therapie einer älteren Patientin auch nicht validierten Konsequenz dieser Befunde für Prognose und Therapieauswahl erwartet, sollte man mit solchen Anfragen besser geplante Gesprächstermine in Anwesenheit des Patienten und außerhalb der trotz Grippewelle aufrecht zu erhaltenden Versorgung anwesender Patienten anstreben.

Bei AML nicht zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Hoeffken wurde mir empfohlen und ich bin froh, dass ich dieser Empfehlung gefolgt bin, denn ich habe sie immer nett und freundlich, kompetent und hochprofessionell erlebt. Egal, welche Fragen ich hatte, sie wurden immer ausführlich, freundlich und mit vielen, nachvollziehbaren Informationen beantwortet. Es zeigte sich immer wieder, dass Frau Hoeffken einen sehr hohen Anspruch an sich und ihre Arbeit stellt, was für ihre Patienten sehr gut ist.

Ärztin meines Vertrauens • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich frage mich,wie diese Ärztin sich ausgerechnet das Fachgebiet Onkologie aussuchen konnte.
Sie liest die mitgebrachten Befunde nur oberflächlich,übersieht wichtige Informationen,und fährt einem dann auch noch barsch über den Mund,wenn man wagt,eine Frage zu stellen.
Empathie scheint bei ihr nur bei Privatpatienten zu funktionieren!!
Das übrige Personal überaus freundlich und warmherzig.

Dr. med. Anette-Christiane Hoeffken

Ja, sehr schade. Gelegentlich entstehen Kommunikationsprobleme unter ungünstigen Voraussetzungen; so führt die Klage über immer wieder stattgehabte Fehlbehandlungen und unzureichende Betreuung durch Krankenhäuser und Ärzte in Ihrer Vergangenheit sicher zunächst zu einer abwartenden Zurückhaltung und Reserviertheit. Ihre umfangreichen Befunde aus früheren Jahren hätte ich gerne in Ruhe durchgesehen, das ist in der akuten Gesprächssituation leider nicht möglich - da hilft es Unterlagen vorab zur Kopie und Durchsicht hereinzureichen.
Der umfangreiche Bericht über die hier bei Ihrer Erstuntersuchung erhobenen ausführlichen körperlichen Untersuchungsbefunde einschließlich der Abdomensonographie und breiter Labordiagnostik war ja bereits an Ihren betreuenden Chirurgen und Hausarzt verschickt worden, dieser Bericht kann natürlich gerne jederzeit von Ihnen eingesehen werden.
Wenn gewünscht setzen wir uns mit den bezüglich Ihrer aktuellen Problematik relevanten und noch chirurgisch/histologisch zu erhebenden Befunden dann erneut und konstruktiv zusammen.
Dr. med. Anette-Christiane Hoeffken

Kein Privatpatient - keine Empathie! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundliches Personal und kompetente Beratung

Erstverstellung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Hoeffken nimmt sich zeit,hat ein offenes Ohr und gibt nicht sofort auf,sondern geht ihren Weg,um zu einem Ergebnis zu kommen,bei mir hat Sie es geschafft
Ich bin meinen Hausaerzten dankbar, dass ich zu ihr ueberwiesen wurde,ohne ihre Hartnaeckigkeit und mich nicht abzutun ist doch was gefunden worden,was die fachaerzte nicht geschafft haben
ich bin ihr sehr dankbar

ich bin neu bei frau dr. hoeffkenund super zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert