Dr. Matthäus

Ärztin, Internistin

Jungbluthgasse 550858 Köln

Leistungsübersicht

Innere Medizin, DiabetologieSonographie: Herz, Bauch, SchilddrüseLangzeit-EKGBelastungs-EKGEKGCheck-UpKreislaufproblemeAsthmaHerzerkrankungenDiabetes mellitus Typ 1, Typ 2SchwangerschaftdiabetesDiabetesberatungLungenfunktionsdiagnostikImpfungenBlutbildSchilddrüsenüberfunktionSchilddrüsenunterfunktionErnährungsberatungÜbergewichtNahrungsmittelunverträglichkeit

• Hausarzt

Praxisbilder

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda Profil über meine Kölner Privatpraxis in der Jungbluthgasse 5 informieren möchten. Mir ist es wichtig, dass Sie sich als Patient bei mir wohlfühlen und in entspannter Atmosphäre fachlich auf höchstem Niveau betreut und behandelt werden. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinen Behandlungsverfahren und zögern Sie nicht mich bei Fragen unter der 0221/59554846 zu kontaktieren.

Ihre Dr. Anja Matthäus

Informationen zu meiner Person

Lebenslauf

• Studium an der Ruhruniversität Bochum und der Humboldt Universität Berlin. Praktisches Jahr in Montreal/Canada und Basel/Schweiz.
  • Ärztliche Approbation 1999
  • Promotion 2000
  • Klinische Ausbildung Innere Medizin im Krankenhaus Merheim (Prof. Dr. Weber/Prof. Dr. Krone) und Krankenhaus der Augustinerinnen (Dr. Mitrenga/Prof. Dr. Thoma) sowie Uniklinik Köln (Kardiologie Prof. Dr. Erdmann)
  • 2006 Fachärztin für Innere Medizin
  • 2009-2019 Tätigkeit in diabetologischer Schwerpunktpraxis in Köln Dres. Kugler/Hiemer
  • 2013 Anerkennung als Diabetologin (Ärztekammer Nordrhein)

Zusatzqualifikationen

• Fachkunde Arzt im Rettungsdienst
  • Fachkunde Duplexechokardiographie und Abdomensonographie
  • Koordinationsarzt im Netzwerk diabetischer Fuß Köln

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche diabetologische Gesellschaft (DDG)

Dr. med.Anja Matthäus

Als Fachärztin für Innere Medizin bin ich mir meiner Verantwortung bewusst und behandle jeden Patienten individuell und kompetent. In meiner Praxis habe ich mich auf die Innere Medizin und die Diabetologie spezialisiert und sammelte besonders in der Betreuung von an Diabetes erkrankten Menschen wertvolle Erfahrungen. Erhalten Sie hier auf jameda genauere Informationen zu meinen Schwerpunkten und vereinbaren Sie unter der 0221/59554846 einen Termin für ein erstes Kennenlernen in meiner Praxis. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

• Innere Medizin

• Innere Medizin

-eingehendes Gespräch (Anamnese) und sorgfältige körperliche Untersuchung

Funktionsdiagnostik:

• Sonographie (Ultraschall) der Bauchorgane und          Gefäße
      • Sonographie (Ultraschall) der Schilddrüse​
      • Sonographie (Ultraschall) der Halsschlagadern (Doppler/Duplex der Carotiden, IMT-Messung),
      • Duplexechokardiographie (Ultraschall der Herzens)
      • Lungenfunktion

-internistische Labordiagnostik

-Impfungen

-Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen

-Hausbesuche ​​

Selbstverständlich bin ich für Sie Ansprechpartnerin auch in allen anderen medizinischen Fragen.

• Diabetologie

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, welche immer häufiger auftritt. Durch meine über 10-jährige Tätigkeit in einer großen internistischen Facharztpraxis mit diabetologischem Schwerpunkt habe ich meine Erfahrungen in der Betreuung von an Diabetes erkrankten Menschen immer weiter ausgebaut. Hier ist es mir besonders wichtig die Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit der Erkrankung bestmöglich zu unterstützen und Komplikationen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen.

• Diagnose und Behandlung von allen Diabetesformen, Typ-1, Typ-2- Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes

• Blutzuckermessung, kontinuierliche BZ-Messung (cGM), Flash-Gewebszuckermessung (FcGM)

• individuelle Ernährungsberatung und -schulung

• Diagnostik und Therapie begleitender kardialer Risikofaktoren (Übergewicht, erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutfette)

• ambulante Insulineinstellung, wenn nötig, Behandlung mit Therapiealternativen zu Insulin bei Typ-2-Diabetes und Übergewicht/Adipositas

• individuelle Begleitung zur bestmöglichen Diabeteseinstellung mit dem Ziel der Vermeidung von diabetesassoziierten Folgeerkrankungen

Bei folgenden Erkrankungen oder Beschwerden, unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg zur Genesung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas, Diabetes oder Bluthochdruck. Mit Hilfe modernster Technologien und meiner langjährigen Erfahrung als Internistin finde ich die für Sie effektivste Behandlungsmethode. Rufen Sie mich gerne in meiner Praxis in der Jungbluthgasse 5 in Köln an und wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch.

• Prävention

• Ernährungsberatung

• Prävention

Viele Erkrankungen, darunter insbesondere Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes lassen sich bereits durch spezielle Diagnostik in einem frühen Krankheitsstadium erkennen. Durch Veränderungen ihres individuellen Lebensstils (Änderung der Ernährung und Steigerung des Bewegungsumfangs) und wenn notwendig auch durch medikamentösen Massnahmen lassen sich Risikofaktoren oder auch Krankheitsprozesse noch im Verlauf stoppen oder können sogar rückgängig gemacht werden (Ablagerungen in der Gefäßwand der Halsschlagadern, Adipositas, Fettleber, Prädiabetes, Diabetes etc.).

Mein Anliegen ist es hier nicht nur Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen, sondern mit Ihnen ein individuelles Konzept für den langfristigen Erhalt ihrer Gesundheit zu erarbeiten. Dafür bieten wir regelmässige check-up-Untersuchungen. Auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Evidenz beraten wir Sie umfassend im Rahmen von prevention first.

• Ernährungsberatung

Neben körperlicher Aktivität hat unsere Ernährung einen großen Einfluß auf unsere Gesundheit, die wir bei steigender Lebenserwartung möglichst bis ins hohe Alter erhalten wollen.

Auch wenn heutzutage alle Voraussetzungen gegeben sind, um sich vielfältig und gesund zu ernähren, wächst die Zahl ernährungsbedingter Krankheiten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Fettleber, Bluthochdruck und Krebs) auch in Deutschland seit Jahren weiter an.

Wie in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, liegt in unserem Lebensstil großes Potenzial für die Prävention aber auch in der Therapie dieser Erkrankungen.

Wir erarbeiten mit Ihnen ihr individuelles Ernährungskonzept mit dem sie sich besser fühlen und mit dem Krankheiten vermieden oder bestehende Erkrankungen gebessert oder sogar rückgängig gemacht werden können.

Mein Leistungsspektrum

Privatpraxis Dr. med. Anja Matthäus Fachärztin für Innere Medizin

4,8

Bewertung vom 09.01.2020, Alter: 30 bis 50

Eine sympatische, kompetente Ärztin, welche meine Gesundheit verbessert hat.

Normalerweise bin ich kein Freund von Internetbewertungen, da diese in der Regel aufgrund von einmaligen (meist negativen) Ereignissen geschrieben werden und deshalb schnell ein falsches Bild auf Personen werfen können. Ich möchte es an dieser Stelle besser machen und meine wirklich sehr guten Erfahrungen mit Frau Dr. Matthäus teilen. Ich bin seit vielen Jahren bei ihr mit einem Typ 1 Diabetes in Behandlung. Zu einer sehr guten Behandlung gehören verschieden Dinge, welche ich bei Frau Dr. Matthäus sehr zu schätzen wusste: 1. Umfassende Gesundheitsanalyse Ich habe es sehr positiv aufgenommen, dass man sich mit mir viel Zeit genommen hat und meinen Gesundheitlichen Zustand genau angeschaut hat. Es wurden diverse Untersuchungen vorgenommen, wie z.B. EKG, Blutdruck Langzeitmessung, Hb1C Wertermittlung, Ultraschall Diagnostik und weitere. 2. Kein Fachchinesisch Im Gegensatz zu manch anderem Arzt versteht es Frau Dr. Matthäus Diagnosen für einen Laien verständlich zu erklären 3. Wohlfühlatmosphäre Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass man sich bei der Behandlung sehr wohl fühlt. Fr. Dr. Matthäus geht auf alle Fragen ein und nimmt sich die Zeit für die Behandlung. Die Gespräche sind insbesondere für mich als Diabetiker immer mit Respekt für die meinige Situation geführt worden. 4. Zeitmanagement Keine langen Wartezeiten 5. Moderne Behandlung Frau Dr. Matthäus ist immer up to date, was neue Entwicklungen im Diabetes Bereich angeht. Ich habe bei ihr den wechsel vom Freestyle Libre zum Dexcom CGM druchgeführt und bin absolut begeistert. 5. Richtige Analysen Fr. Dr. Matthäus hat bei ihrem routinemäßigen Check per Ultraschall etwas festgestellt, was zuvor kein anderer Arzt gefunden hat. Mein Hb1C liegt seit ich bei ihr in der Behandlung bin im Normbereich. 5 mal die Note 1 von mir! Ich kann Frau Dr. Matthäus uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung vom 21.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Diabetologin mit Herz und Verstand

Vor fast 8 Jahren musste ich mir aufgrund eines Umzugs eine neue diabetologische Schwerpunktpraxis suchen. Ich hatte großes Glück, da ich seitdem von Frau Dr. Matthäus betreut wurde. Das Vertrauen war direkt da und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Frau Dr. Matthäus nimmt sich Zeit und sieht auch ganzheitlich über den "Tellerrand". So etwas gibt es leider in der heutigen Zeit immer seltener. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin froh, dass ich acht Jahre von so einer tollen Ärztin betreut wurde. Für ihre neue Herausforderung wünsche ich ihr alles erdenklich Gute! Frau Dr. Matthäus würde ich zu 100 % weiterempfehlen! Schade, dass ich gesetzlich versichert bin ;)
Bewertung vom 19.12.2019

Medizinisch und menschlich herausragende Ärztin

Frau Dr. Matthäus gehört zu den Ärzten/Ärztinnen, die aufmerksam zuhören, zielorientiert untersuchen und kompetent therapieren. Menschlich und fachlich exzellent. Eine Ärztin, wie man sich einen Arzt/Ärztin wünscht. Ohne Einschränkungen empfehlenswert!
Bewertung vom 19.12.2019

Kompetente und stets freundliche Ansprechpartnerin

Seit längerer Zeit bin ich in der bisherigen Praxis als langjähriger Patient bei Frau Dr. Matthäus in Behandlung. Ich bin froh eine solche Ärztin zu haben. Richard Häck-Küpper
Bewertung vom 10.12.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Mein Mann (Diabetes Typ 1) und ich (Schwangerschaftsdiabetes) waren beide bei Frau Dr. Mattäus in Behandlung, bevor Sie die Privatpraxis eröffnet hat. Wir waren stets sehr zufrieden mit der Behandlung und Beratung. Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt und würden Frau Dr. Matthäus jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 05.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ganzheitlich behandelnde, engagierte Diabetologin

Frau Dr. Matthäus behandelt mich als Diabetiker seit 9 Jahren. In der Zeit begleitete sie das Krankheitsbild sehr engagiert, kompetent, umsichtig und über den sonst üblichen Rahmen hinaus, keine "Abfertigung"! Sie behandelt ganz ruhig, keine Hektik, kein Patientenkarussell in mehreren Räumen! Die im Umgang sehr freundliche, aber in der Sache nachhaltigen Behandlungskontrollen führten zum bewussten Umgang mit der Krankheit und zur Vermeidung von Folgeschäden. Frau Dr. Matthäus nimmt sich die Zeit für zielführende Gespräche. Wenn im Blutbild oder Labortests mal was nicht im Sollrahmen stimmte, war sie hinterher und fragte telefonisch nach oder bestellte nochmals zum Sondertermin ein. Bei Ultraschalluntersuchungen ist sie spitze. Wer mit Diabetes länger leben will, sollte sie konsultieren, sie bringt es. Dankeschön!
Bewertung vom 21.11.2019

Kompetente und nette Ärztin

Endlich eine Ärztin die mit Fachwissen sich auch noch Zeit nimmt zuzuhören und den besten Weg mit dem Patienten zu gehen.
Bewertung vom 14.11.2019

Arztbesuche

sie ist sehr freundlich nimmt sich sehr viel Zeit. Was mir am besten gefallen hat ist das sie offen für neue Methoden der Medizin ist und sich auch immer wieder informiert was es neues gibt um Patienten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.
Bewertung vom 07.11.2019

Sehr kompetente Ärztin komme seit Jahren mit ihr super zurecht

Lässt sich immer Zeit für eine gewissenhafte Untersuchung. Sehr vertrauenswürdig
Bewertung vom 07.11.2019

Kompetente, freundliche Ärztin

Hat motiviert, Tipps gegeben, hat sich Zeit genommen, sehr angenehme, offene Art
Bewertung vom 31.10.2019

Sehr nette und kompetente Ärztin

Ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben. Sie nimmt sich immer viel Zeit und hat immer ein offenes Ohr für mich.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
07.01.2020