Dr. med. Anne Kirchertz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Frau Dr. Kirchertz ist seit mehreren Jahren meine Hausärztin, mit der äußerst zufrieden bin. Sie nimmt sich Zeit für das Gespräch und eine sorgfältige körperliche Untersuchung. Ihre Diagnosen waren bei immer zutreffend und die Behandlungen - soweit erforderlich - sehr hilfreich. Sie gibt ungefragt Erklärungen und Hintergrundinformationen. Ich empfinde sie zudem als sehr freundlich, einfühlsam und offen. TOP!

Sehr kompetente, und einfühlsame Ärtzin, die sich Zeit nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Habe Frau Dr. Kirchertz aufgrund ihrer Tätigkeit der Psychotherapie ausgewählt und war sehr enttäuscht. War früher schonmal in psychotherapeutischer Behandlung und das lief vollkommen anders ab. Ich fühlte mich dort ganz und gar nicht gut aufgehoben. Mal abgesehen von den langen Wartezeiten bei Akutterminen, hat Frau Dr. Kirchertz mir keine Hilfestellung bei meinen Problemen geben können.

Dr. med. Anne Kirchertz

In unserer Praxis bieten wir keine psychotherapeutische, sondern eine ganz "normale" hausärztliche Akut-und Notfallsprechstunde an. In diesem Rahmen kann ich-insbesondere wenn es wie im vorliegenden Fall geschildert wohl besonders voll war- lediglich eine orientierende Abklärung und Notfallintervention bei akuten psychischen Krankheitsbildern vornehmen. Falls erforderlich bemühen wir uns auch um Vermittlung /Organisation weiterer Hilfen/Behandlungsmöglichkeiten oder bieten hierzu kurzfristig Termine an. Bei länger bestehenden Beschwerden ist es natürlich sowieso sinnvoller einen Termin zu vereinbaren, um ungestört Zeit zur Besprechung zu haben.
Eine psychotherapeutische Behandlung hingegen kann immer nur nach gründlicher Anamnese und Indikationsstellung, Beantragung bei und Genehmigung durch die Krankenkasse zu gesondert vereinbarten Terminen erfolgen und benötigt in der Regel eine ungestörte Behandlungszeit von jeweils 45 bis 60 Minuten Dauer über oft mehrere Monate.

Kassenpatient, 3 Stunden Wartezeit bei Akutterminen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Frau Dr. Anne Kirchertz hat mich wegen dieser grassierenden Grippe behandelt. Sie hat sofort erkannt, dass es mir wirklich nicht gut ging und ist sehr empathisch auf mich und das Krankheitsbild eingegangen. Erforderliche Untersuchungen wurden sofort veranlasst und das Zusammenspiel zwischen dem Praxisteam und ihr hat klasse funktioniert. Nach ihrer Behandlung ging es wieder bergauf. Zum Glück. Besonders hervorzuheben ist noch, dass sie noch am selben Abend mit mir telefonisch die Blutwerte besprochen hat.

Kompetente und freundliche Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Ich bin seit Jahren Patientin von Dr. Kirchertz und rundherum zufrieden. Sie überzeugt durch kompetente, freundliche Behandlung, sie ist offen für alternative Lösungen, bietet diese an und nimmt sich Zeit für Ihre Patienten, selbst wenn man mal ohne Termin in die Praxis kommt.
Alle meine Anliegen wurden stets ernst genommen und gründlich behandelt.
Durch das immer freundliche, gut gelaunte und geduldige Team rund um den Empfang fühlt man sich gut aufgenommen und so bekommt selbst eine Krankheit etwas positives!
Ich kann Frau Dr. Kirchertz und die gesamte Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kompetente, freundliche Ärztin! Kann ich uneingeschränkt empfehlen! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Sehr nette und freundliche Ärztin, die sich viel Zeit für mich genommen hat. Nette Praxis mit hellen Räumen und guter Atmosphäre. Ich war absolut zufrieden und kann Frau Dr. Kirchertz nur weiter empfehlen.

Sehr nette und gründliche Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Ich war bei Frau Kichertz wegen ständig rezidivierender, stark ausgeprägtem Herpes Simplex. Das von ihr zunächst vorgeschlagene Medikament war in der Stillzeit kontraindiziert. Ich habe dann selbst nach Alternativen recherchiert und herausgefunden, dass auch eine systemische Gabe eines alternativen Medikaments bei schweren und rezidivierenden Formen von Herpes Simplex ein Mittel der Wahl darstellt und in Schwangerschaft und Stillzeit gut verträglich ist.
Dieses wollte sie mir ein paar Tage später aber nicht verschreiben, da diese Medikament angeblich a) für die Behandlung von Herpes Simplex nicht zugelassen sei ("off-label-use") und b) ebenfalls in der Stillzeit kontraindiziert sei. Beides stimmte nicht. Sie sagte, dass sie mir nichts verschreibt, so lange ich nicht abstille und meinte, dass ich für solche Fragen der Verträglichkeit in der Stillzeit wohl besser zu meiner Gynäkologin ginge.
Ich werfe der Ärztin nicht vor, dass sie nicht aus dem Stehgreif weiß, welches Medikament in der Stillzeit verträglich ist. Wohl aber, dass sie nicht bereit ist, sich da tiefergehend zu informieren und eine andere Lösung als "Abstillen" zu finden. Die Gynäkologin, zu der ich gleich danach ging, hat mir noch einmal bestätigt, dass das von mir vorgeschlagene Medikament bei Herpes Simplex in Schwangerschaft und Stillzeit (systemisch oder lokal angewandt) das Mittel der Wahl und gut verträglich sei und hat mir dieses verschrieben. Sogar auf dem Beipackzettel steht, dass weiter gestillt werden darf.

Ebenfalls an der Praxis zu bemängeln ist Datenschutz und Privatsphäre. Sitzt man 15 Minuten im Wartezimmer, bekommt man unweigerlich Name, Befunde und eingenommene Medikamente von der halben Nachbarschaft mit.

Dr. med. Anne Kirchertz

Leider konnte ich es dieser Patientin nicht Recht machen, obwohl ich mich sehr bemüht habe, mit ihr gemeinsam eine Lösung zu finden.
Insbesondere bei stillenden Müttern sollten Nutzen und Risiken eines Medikamentes sehr sorgfältig abgewogen werden, um dem Kind keinen Schaden zuzufügen. Daher halte ich mich in diesen Fällen besonders strikt an die aktuelle Fachinformation des betreffenden Medikamentes.
Die Erkrankung "wiederholter Lippenherpes" ist dort als Indikation nicht aufgeführt, und bei unbedingt in der Stillzeit erforderlicher Gabe wird ein Abstillen seitens des Herstellers empfohlen.
Dies habe ich, ebenso wie alternative Lokalmaßnahmen, mit der Patientin besprochen,( Abstillen als eine Option erschien bei einem 14 Monate alten Kind denkbar.)
Dieses vorsichtige Vorgehen und die Empfehlung, beratend die Gynäkologin hinzuzuziehen, entspricht aus meiner Sicht einem verantwortungsvollen hausärztlichen Handeln.

Ist nicht bereit nach Alternativlösungen zu suchen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres.Ulrich Steinbach und Anne Kirchertz

Alles in allem gute Beratung und Behandlung. Nimmt sich Zeit, hinterfragt.

Gute Ärztin, nimmt sich Zeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert