Allgemein- & Hausärzte:

Kardiologischer Check-up
Prävention und Gesundheitsförderung
Ernährungsmedizin

Kardiologie

Ich freue mich, dass Sie sich über meine Privatpraxis für Kardiologie, Innere Medizin & Prävention am Hermeskeiler Platz in Köln informieren möchten. Das zentrale Anliegen meines Teams und mir, Dr. med. Beatrix Haberkorn-Butendeich, ist Ihre Gesundheit. Als Kardiologin und Internistin steht für mich vor allem Ihr Herz-Kreislauf-System im Mittelpunkt – mit besonderem Augenmerk auf Vorbeugung und Früherkennung. Rund um diese Bereiche stehen Ihnen mein Team und ich mit kompetenter und individueller Behandlung und Betreuung zur Seite. Wir freuen uns auf Sie!

Zu meiner Person

Patient*innen mit Anzeichen von Herzinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzmuskelerkrankungen treffen regelmäßig in meiner Praxis ein. Damit Sie sich vor Ihrem Erstbesuch einen Eindruck über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Arbeitsweise verschaffen können, stelle ich Ihnen im Folgenden die wichtigsten Bereiche kurz vor:

• Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheit

• Bluthochdruck

• Herzmuskelerkrankungen

• Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheit

Verursacht wird ein Herzinfarkt durch eine Grunderkrankung des Herzens: die Koronare Herzkrankheit (KHK). Darunter versteht man eine Gefäßverkalkung der Herzkranzgefäße. Die Risikofaktoren für die Entstehung der Koronaren Herzkrankheit können sehr unterschiedlich sein – sie reichen von Diabetes mellitus und Bluthochdruck über Fehlernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel bis hin zu Fettstoffwechselstörungen, Nikotin, zu viel Alkohol, Stress, Burnout und Depression.

Erleidet man nun einen Herzinfarkt, ist die Durchblutung gestört – und das Gewebe des Herzmuskels stirbt ab. Weil die abgestorbenen Zellen nicht erneuert werden können, ist die Schädigung irreversibel. Deshalb ist es umso wichtiger, diesem Szenario mit gezielten Maßnahmen frühzeitig vorzubeugen.

• Bluthochdruck

Bei jedem Herzschlag wird Blut aus dem Herzen in die Blutgefäße gepumpt. Durch das Blut entsteht von innen Druck auf die Gefäßwand, der Blutdruck. Hier unterscheidet man zwei unterschiedliche Werte: Beim systolischen Blutdruck zieht sich der Herzmuskel zusammen und pumpt Blut in die Hauptschlagader. Beim niedrigeren diastolischen Blutdruck hingegen dehnt sich der Herzmuskel aus und nimmt Blut in sich auf.

Sind die gemessenen Blutdruckwerte dauerhaft zu hoch, spricht man von Bluthochdruck, der sich übrigens auch tageszeitabhängig zeigen kann. Jeden dieser Fälle gilt es zu behandeln, da sie langfristig wichtige Organe wie Herzmuskel, Herzkranzgefäße, weitere Blutgefäße, Gehirn und Nieren schädigen. Und das kann lebensbedrohliche Folgen haben. Es lohnt sich also, Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen – zum Beispiel im Rahmen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen und Check Ups. Nur so ist es möglich, eine Therapie einzuleiten, um Folgeschäden zu vermeiden.

• Herzmuskelerkrankungen

Häufig bleiben Herzmuskelerkrankungen lange unbemerkt und verlaufen schleichend. Erst nach und nach verursachen sie Beschwerden – das können Symptome einer Herzinsuffizienz sein oder Herzrhythmusstörungen. Und sie können bis zum plötzlichen Herztod führen.

Man unterscheidet entzündliche und nicht entzündliche Formen der Herzmuskelerkrankung: Entzündliche Erkrankungen können durch Infektionen ausgelöst werden, durch andere Erkrankungen oder durch Giftstoffe. Auch eine Herzmuskelentzündung ohne nachvollziehbare Ursache ist möglich. Nicht-entzündliche Herzmuskelerkrankungen können erblich bedingt sein oder durch Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Alkoholmissbrauch oder Medikamente entstehen. Auch hier ist eine Entzündung ohne erkennbare Ursache möglich.

Nach umfangreicher Anamnese und Untersuchung erfolgt die Therapie. Sie folgt aus der diagnostizierten Form der Herzmuskelerkrankung und aus der Grunderkrankung. Häufig wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Im Fokus steht jedoch immer eine tiefgehende Diagnostik mit einem individuell ausgearbeiteten Behandlungskonzept.

Erfahren Sie hier mehr über die Leistungen meiner Praxis für Kardiologie, Innere Medizin & Prävention. Mit unseren Untersuchungs- und Behandlungsmethoden versuchen mein Team und ich, gemeinsam mit Ihnen, das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.

• Herzultraschall (Echokardiographie)

• EKG

• Langzeit-Blutdruck

• Langzeit-EKG

• Herzultraschall (Echokardiographie)

Der Herzultraschall (Echokardiographie) ist eine Untersuchung, die zur Diagnostik bei Herzbeschwerden und Herzerkrankungen zum Einsatz kommt. Typische Krankheitsbilder, bei denen die Echokardiographie angewendet wird, sind unter anderem Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Fehlbildungen.

Untersuchen lassen sich durch den Ultraschall viele Erkrankungen, die sich durch eine veränderte Struktur oder einen veränderten Bewegungsablauf bemerkbar machen. Die Untersuchung ist auch zur Verlaufskontrolle bei Erkrankungen oder nach Behandlungen sinnvoll.

• EKG

Beim EKG (Elektrokardiogramm) messen Elektroden, wie sich die elektrischen Impulse der Herzströme im Organ ausbreiten und zurückbilden. Auf diese Weise lassen sich bestimmte Herzkrankheiten wie etwa Durchblutungsstörungen, Herzmuskelerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen diagnostizieren (Vorhofflimmern). Für die Untersuchung werden zunächst Elektroden an Brustkorb, Armen und Beinen befestigt und erfassen die elektrische Erregung an der Hautoberfläche. Diese Informationen geben sie an ein Aufzeichnungsgerät weiter. Auf einem Monitor werden sie schließlich grafisch als Wellenlinie dargestellt.

• Langzeit-Blutdruck

Sollte bei Ihrem Blutdruck der Verdacht auf einen gestörten Tag-Nacht-Rhythmus bestehen, dann ist eine Langzeit-Messung sinnvoll. Dafür trägt der Patient für 24 Stunden eine Oberarm-Blutdruckmanschette, die sich in bestimmten Intervallen automatisch aufpumpt. Die Blutdruckwerte werden dann anschließend auf einem Aufnahmegerät gespeichert und ein Blutdruck-Profil wird erstellt. Begleitend zur Untersuchung erhält der Patient ein Protokoll, in das er seine jeweiligen Aktivitäten eintragen soll, um deren Einfluss auf den Blutdruck erkennen zu können. Eine komfortable Alternative sind Geräte, die die Pulswellenamplitude messen. Sie stören den Nachtschlaf nicht so sehr wie die herkömmliche Methode.

• Langzeit-EKG

Eine Variante der Elektrokardiographie ist das Langzeit-EKG, das meist über 24 Stunden aufgezeichnet wird. Mit dieser Untersuchung lassen sich sämtliche Herzaktivitäten und deren Veränderungen speichern, wie sie bei alltäglichen Belastungen auftreten. Es wird vor allem dann eingesetzt, wenn bestimmte Anzeichen vorliegen – zum Beispiel Veränderungen des EKGs unter Belastung, Extraschläge von Seiten der Herzkammern, Blockierungen des Herzrhythmus, Vorhofflimmern, zu schneller oder zu langsamer Pulsschlag oder Herzschlagpausen mit Bewusstseinsstörungen. Dafür werden Elektroden auf der Haut fixiert und ein kleines Gerät zeichnet die Daten auf, die später ausgewertet werden.

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

Bei einem Belastungs-EKG werden ebenso wie bei einem Ruhe-EKG die elektrischen Vorgänge des Herzens aufgezeichnet. Man untersucht, wie sich die elektrische Herzaktivität bei körperlicher Anstrengung verändert. Denn manche Herzerkrankungen wie eine koronare Herzkrankheit lassen sich erst unter körperlicher Anstrengung feststellen. Meist nutzt man dafür ein Fahrradergometer: durch die dynamische Belastung wird eine Steigerung des Herzminutenvolumens und des Sauerstoffbedarfs ausgelöst. Über Elektroden werden die elektrischen Herzaktionen des Patienten abgeleitet.

• Stressherzultraschall

Der Stressherzultraschall, auch als Stressecho bezeichnet, ist eine Herzuntersuchung über Ultraschall ­– in Ruhe und unter Belastung. Dabei wird geprüft, ob der Herzmuskel unter Belastung schlechter durchblutet wird und somit eine Funktionsstörung des Herzmuskels vorliegt. Die Steigerung der Herzfrequenz wird dabei entweder durch eine Fahrradbelastung oder die Gabe eines Medikamentes erzielt.

• Ernährungsberatung

Zahlreiche Beschwerden sind das Ergebnis einer falschen Ernährungsweise. Eine gesunde, ausgeglichene Ernährung hilft, vielen Beschwerden vorzubeugen oder bereits vorhandene Symptome zu mildern und so die Lebensqualität erheblich zu steigern.

In Abstimmung mit unserer erfahrenen, staatlich anerkannten Diätassistentin und Diabetesberaterin DDG, kümmere ich mich als Ernährungsmedizinerin um Ihre Gesundheit. Wir beraten Sie umfassend für Ihr individuelles, optimales Ernährungskonzept. Das umfasst die Berechnung des Energieumsatzes, eine Körper-Fett-Bestimmung, Beratung zu stoffwechseloptimierter Ernährung, das Erstellen zielgerichteter Diäten und Informationen zur Ernährungstherapie.

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Ihre Gesundheit steht in unserem Mittelpunkt!

Sowohl die Behandlung bestehender Erkrankungen als auch Vorsorge und Prävention stellen einen wichtigen Stellenwert unserer Arbeit dar.

Dazu nehmen wir uns Zeit, um mit Ihnen gemeinsam im Gespräch und nach einer eingehenden Untersuchung mit modernster medizinischer Diagnostik Ihr individuelles Präventions- bzw. Therapiekonzept sorgfältig zu erstellen.

Gerne sind wir für Sie da und haben Zeit für Ihre Anliegen!

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis am Hermeskeiler Platz

08.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und genau

Ich habe Probleme mit Ödemen an den Beinen und vermutete eine kardiologische Ursache .

Zunächst habe ich recht schnell einen Termin in der Praxis bekommen und bin von Frau Dr. Haberkorn-Butendeich sehr freundlich, aber auch sehr gründlich untersucht worden. Man merkte, dass systematisch nach möglichen Ursachen der Wassereinlagerungen gesucht wurde und nicht erratisch herumgesucht. Damit war ich sehr zufrieden. Das Ergebnis dieser Suche wurde durchgesprochen und mir verständlich gemacht.

Es ergab sich noch ein anderen Problem. Hier wurde ich an Kollegen verwiesen und für mich wurde gleich noch ein Termin vereinbart.

Ich fühlte mich jedenfalls in dieser Praxis menschlich gut aufgehoben und als Patient ernst genommen.

16.04.2021

Kompetente und sehr zugewandte Ärztin

Frau Dr. Haberkorn-Butendeich ist eine Ärztin, die mit Einfühlungsvermögen und großem Fachwissen Probleme aufzeigt und Lösungen findet. Sie nimmt sich Zeit und beantwortet geduldig alle Fragen.

Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und aufmerksam.

Zur Kompetenz kommen hier noch Empathie, Fröhlichkeit und Freundlichkeit. Besser kann es nicht sein. Ich habe Vertrauen und fühle mich gut aufgehoben.

Kommentar von Dr. Haberkorn-Butendeich am 18.04.2021

Herzlichen Dank für die durchweg positive Bewertung!

31.03.2021

Sehr freundliches Team, kompetente Ärztin

Habe als Neupatientin einen schnellen Ersttermin bekommen, wurde von der sehr freundlichen MFA gut versorgt mit Blutentnahme und EKG, und die sehr empathische Dr Haberkorn- Butendeich hat mir versiert und total nett alle Untersuchungen gut erklärt. Fühlte mich sehr gut aufgehoben!

18.03.2021

Kompetent und Freundlich

Frau Dr. Haberkorn nahm sich viel Zeit, war sehr kompetent und engagiert. Sie organisierte zudem kurzfristig Termine und Behandlungen. Tolle Betreuung und Hilfe. So sollte es immer sein. Zudem erklärte Sie alles ausführlich und zeigte Alternativen auf. Fühle mich sehr gut aufgehoben. Weiter so.

Kommentar von Dr. Haberkorn-Butendeich am 18.03.2021

Herzlichen Dank für die positive Bewertung! Wir versuchen immer eine kurzfristige Abklärung und Behandlung möglich zu machen!

01.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und nette Ärztin

Nach mehreren Erfahrungen mit Ärzten und darunter auch Kardiologen habe ich bei Dr. Haberkorn-Butendeich „meine“ Kardiologin gefunden. Kompetent, einfühlsam, den gesamten Patienten und das gesamte Krankheitsbild im Blick fühle ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich Zeit, untersucht sehr genau und erläutert auch für Laien verständlich. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Haberkorn-Butendeich am 02.03.2021

Es freut mich, dass unser Konzept zeitlich und menschlich den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen umzusetzen ist!!! Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung08.07.2020