Allgemein- & Hausärzte:

EKG - Elektrokardiogramm
Lungen-Funktionsprüfung
Ankle-Brachial-Index (ABI)

Hausarzt

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.
Mit unserer hausärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis in Köln Porz will ich, Dr. Helmut Schmidt, zusammen mit meinem Kollegen Dr. Ulrich Altenvörde und unserem Team von medizinischen Fachangestellten, für unsere Patienten eine qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung als Hausärzte gewährleisten. Wir halten ein breites Spektrum an hausärztlich-internistischen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren für Sie bereit. Auch Prävention (Vorbeugung von Erkrankungen) und Impfungen haben bei uns einen hohen Stellenwert.

In Zeiten der Coronavirus-Epidemie biete ich Ihnen auch den Service einer Video-Sprechstunde an, damit man Praxisbesuche auf wirklich notwendige Fälle beschränken kann. Hierdurch kann das Ansteckungsrisiko für alle vermindert werden.

Ihr Dr. med. Helmut Schmidt

Über mich und meine Tätigkeit

Seit Januar 2004 führe ich gemeinsam mit meinem Kollegen, Herrn Dr. med. Ulrich Altenvörde, die hausärztlich-internistische Gemeinschafts-Praxis (Hausärztliche Versorgung) in Porz-Eil.
Im Rahmen meiner langjährigen klinischen Ausbildung konnte ich umfangreiche Kenntnisse auf dem gesamten Gebiet der Inneren Medizin erwerben.

Ein besonderes Schwerpunkt- und Interessengebiet war hierbei die Gastroenterologie (Magen- Darm- Verdauungskrankheiten) und insbesondere die Endoskopie. Weitere Ausbildungs-Schwerpunkte stellten die Hämatologie (Bluterkrankungen) und die Kardiologie (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) dar.
Neben meiner Klinik-Anstellung war ich über zehn Jahre als Notarzt im Rettungswesen tätig.

Regelmäßige ärztliche Fortbildung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin und Inneren Medizin, um für Ihre ärztliche Betreuung und Behandlung auf dem aktuellen Stand zu sein, ist für mich selbstverständlich.

Wir haben unsere Gemeinschafts-Praxis mit modernen Geräten zur Diagnostik ausgestattet. Darauf aufbauend kann ich Ihnen eine umfassende und fachlich fundierte medizinische Diagnostik und Therapie anbieten. Im Vordergrund steht jedoch immer das Patienten-orientierte Gespräch, das den individuellen Menschen in seinem sozialen Umfeld erfaßt.

Internist Dr. med. Helmut Schmidt in Köln

Ich, Dr. med. Helmut Schmidt, bin in unserer internistisch-hausärztlichen Gemeinschafts-Praxis in der Bochumer Str. 3 in Köln-Porz (Eil) gerne für Ihre gesundheitlichen Anliegen da.
Während meiner langjährigen Berufstätigkeit im Krankenhaus (Chirurgie, Innere Medizin, Notarzt) und der Ausbildung zum Arzt für Innere Medizin habe ich umfangreiche Kenntnisse für meine jetzige Tätigkeit als hausärztlicher Internist erworben. Hierbei liegt mir die Prävention/Vorbeugung von Erkrankungen besonders am Herzen.

Gerne setze ich mich für Ihre Gesundheit ein, damit Sie schnell wieder fit sind.

• Kardiologie (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)

• Stoffwechsel- und Verdauungskrankheiten

• Prävention (Vorbeugung von Erkrankungen) und Impfungen

• Kardiologie (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)

Zur Abklärung und Behandlung von Herz-Kreislaufbeschwerden stehen neben der gründlichen körperlichen Untersuchung eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden in der Praxis zur Verfügung. Falls eine weitere fachärztliche Untersuchung erforderlich ist, arbeiten wir eng mit den niedergelassenen Kardiologen der Region zusammen.
    Durch die Teilnahme am Disease-Management-Progamm DMP KHK befinden sie sich als Coronar-Patient in engmaschiger Kontrolle.

• Stoffwechsel- und Verdauungskrankheiten

• Magen-Darm- und Verdauungskrankheiten sowie Stoffwechselerkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes mellitus und Übergewicht, sind in unserer heutigen Gesellschaft sehr häufig. Mittels körperlicher Untersuchung, Labordiagnostik und Ultraschall kann in unserer Praxis eine Basis-Diagnostik und Behandlung erfolgen, die gegebenenfalls durch weiterführende Untersuchungen bei Fachärzten (z.B. Gastroenterologie, Diabetologie) ergänzt wird.
      Durch die Teilnahme am Disease-Management-Progamm DMP Diabetes gewährleisten wir für sie als Diabetiker eine engmaschige Kontrolle.
  • Prävention (Vorbeugung von Erkrankungen) und Impfungen

Eine besondere Zielsetzung unserer Praxis liegt in der Früherkennung von Erkrankungen und in der Vorbeugung von Erkrankungen und Funktionsstörungen. Hier sind neben der Früherkennung von Tumorerkrankungen durch Krebs-Vorsorge-Untersuchungen insbesondere auch die Früherkennung und Prophylaxe von Stoffwechselerkrankungen, der so genannten Zivilisationskrankheiten, zu nennen. Als Beispiele sollen hier nur die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), der Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) und die Fettstoffwechselstörungen angeführt sein. In einer Zeit der Über- und Fehlernährung kommt es in Verbindung mit Bewegungsmangel zu einer deutlichen Zunahme dieser Erkrankungen, und dies in immer jüngerem Lebensalter. Damit bei (noch) steigender Lebenserwartung das Leben auch in einer möglichst hohen Lebensqualität erlebt werden kann, erfährt die Prophylaxe und Früherkennung heutzutage eine immer größere Bedeutung. Hierbei ist mir das persönliche Gespräch zur Verdeutlichung von Krankheitszusammenhängen mit dem Ziel der Steigerung der Motivation und der Eigeninitiative des Patienten, selbst aktiv an seiner Gesundung und Gesunderhaltung mitzuwirken, besonders wichtig.
    Des Weiteren versuche ich, zusammen mit meinen Medizinischen Fachangestellten, unsere Patienten zu den empfohlenen Schutzimpfungen zu motivieren, um entsprechende Infektionskrankheiten und ihre Folgen verhindern zu können.

Internist Dr. med. Helmut Schmidt in Köln

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel unserer Praxis für Innere Medizin in Köln. Wir, Dr. med. Ulrich Altenvörde und Dr. med. Helmut Schmidt, sind gerne für Sie da! Wir begleiten Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Seit Januar 2006 arbeitet unsere Praxis mit einem Qualitätsmanagement-System der Kassenärztllichen Vereinigung Nordrhein. Hierdurch können Patientenversorgung und Praxis-Abläufe strukturiert optimiert werden.

• Internistisch-Hausärztliche Patientenversorgung

• Video-Sprechstunde

• Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP)

• Gesundheits- und Früherkennungs-Untersuchungen

• Internistisch-Hausärztliche Patientenversorgung

• Video-Sprechstunde

In Zeiten der Coronavirus-Epidemie biete ich Ihnen auch den Service einer Video-Sprechstunde an, damit man Praxisbesuche auf wirklich notwendige Fälle beschränkt. Hierdurch kann das Ansteckungsrisiko für alle vermindert werden.
    In der Video-Sprechstunde können wir das weitere Vorgehen besprechen und einen Praxisbesuch mit weiteren Untersuchungen planen.

• Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP)

• DMP "Diabetes mellitus Typ II" (siehe "Thema DMP")
    • DMP "Koronare Herzkrankheit" (siehe "Thema DMP")
  • Gesundheits- und Früherkennungs-Untersuchungen

• Hautkrebs-Früherkennung

• Krebsvorsorge-Untersuchung für Männer

• Impfungen (z.B. Grippe, Tetanus, Diphtherie)

• Hausbesuche in dringenden Fällen, bzw. nach Vereinbarung

• Laboruntersuchungen über Laborgemeinschaft

• Blutzucker-Tagesprofile und Zuckerbelastungs-Test (OGT)

• mit zertifizierter Blut-Glucose-Bestimmung
  • Urin-Untersuchung, Hämoccult-Stuhltest

• EKG

• EKG (Elektrokardiogramm)
    • Langzeit-EKG (24-Stunden-EKG)
    • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • 24h-Blutdruck-Messung (Langzeit-Blutdruckmessung, ABDM)

• Ultraschall

• Sonographie Abdomen (Ultraschall Bauchorgane)
    • Sonographie Schilddrüse (Ultraschall Schilddrüse)
    • Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Erweiterungen der Bauchschlagader (Aorta) für Männer ab dem 65. Lebensjahr
  • Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

• Verschlussdruck-Messung der Beinarterien

• Knöchel-Arm-Index - Ankle-Brachial-Index - ABI
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

• Impfberatung und Reise-Impfberatung; Reise-medizinische Beratung
    • Impfungen, soweit nicht Kassen-Leistung (z.B. Hepatitis A+B, FSME, Poliomyelitis, Typhus - für Urlaubsreisen)
    • Ergänzung der Kassenleistungen bei Vorsorge-Untersuchungen um weitere Untersuchungen: z.B. EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall der Bauchorgane, Ultraschall der Schilddrüse, 24-Stunden-Blutdruckmessung, Doppler-Verschlussdruck-Messung der Beinarterien (ABI), weitere Laborparameter (z.B. Prostata-spezifisches Antigen PSA)
    • Versicherungs-Gutachten
    • Bescheinigungen, Atteste
  • Terminvermittlung zu Fachärzten

In Fällen dringlicher weiterer Diagnostik und Behandlung bemühen wir uns um die Vermittlung eines zeitnahen Termines beim Facharzt.
    Wir arbeiten hierbei eng mit den im Umfeld niedergelassenen fachärztlichen Kollegen und Krankenhaus-Abteilungen zusammen.

Internistisch-Hausärztliche Gemeinschafts-Praxis

Aufgrund unserer langjährigen und breit gefächerten klinischen Ausbildung auf dem Gebiet der Inneren Medizin sowie kontinuierlicher Fortbildung können wir Ihnen eine umfassende und fachlich fundierte medizinische Diagnostik und Therapie anbieten. Hierzu haben wir unsere Praxis mit modernen Geräten zur Diagnostik ausgestattet. Im Vordergrund steht jedoch immer das Patienten-orientierte Gespräch, das den individuellen Menschen in seinem sozialen Umfeld erfaßt.

Ergänzt wird unsere Tätigkeit durch eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen fachärztlichen Kollegen, umliegenden Krankenhaus-Abteilungen sowie einem leistungsfähigen Labor, sodass Ihnen auch weitergehende und spezielle diagnostische Methoden und Therapieverfahren jederzeit offen stehen.
Wir betonen hierbei unsere Unabhängigkeit von Firmen und Organisationen und garantieren eine objektive Beratung frei von Fremd- und Eigeninteressen.

Informieren Sie sich auch über unsere Praxis durch unsere
Webseite www.as-praxis.de
und bleiben sie ganz zeitnah informiert über Neuigkeiten mit unserem
Twitter-Account @asPraxis.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ulrich Altenvörde und Helmut Schmidt

06.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ein Arzt, der zuhört und den Patienten ernst nimmt

Seit mehr als 10 Jahren bin ich wegen meines Diabetes Patient bei Dr. Schmidt. Er nimmt sich immer die nötige Zeit, ist gewissenhaft und versucht, das Beste für meine Gesundheit zu erreichen, nicht nur mit Medikamenten.

Die Praxis-Assistentinnen sind ein gutes Team und immer freundlich und hilfsbereit.

11.05.2021

Hohe Kompetenz

Bin jetzt über 10 Jahre Patient bei Dr.Schmidt.Durch sein fachliches Wissen und überlegtes handeln hat er ernsthafte Erkrankungen sofort erkannt und weitere Schritte eingeleitet.Dafür bin ich sehr dankbar.Habe sehr viel Vertrauen zum gesamten Team und fühle mich dort angenommen und sehr wohl.

18.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich ganz weit vorn!

Dankeschön, lieber Herr Schmidt!

09.03.2020 • Alter: unter 30

Kompetent und immer freundlich

Immer freundlich und kompetent.

06.07.2018

Sehr kompetenter und netter Arzt, tolles Team

Ich bin seit Jahren Patientin bei Dr. Schmidt. Obwohl ich Kassenpatientin bin, nimmt er sich immer Zeit und vor allem: Er nimmt mich ernst und ist sehr kompetent.

Das Team ist großartig, immer ein Lächeln und ein nettes Wort. Meine Anliegen werden rasch bearbeitet.

Vielleicht sollte man sich als Negativrezensent mal Gedanken über sein eigenes Auftreten machen. Ich habe schon so manchen ausfallenden Patienten miterlebt und trotzdem bleibt das Team gelassen und freundlich. Meine Hochachtung dafür

Letzte Aktualisierung04.06.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Köln