Allgemein- & Hausärzte:

Hypnosebehandlung

Psychosomatik
Psychotherapie
Hausarzt

ich, Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier erhalten Sie Informationen über mich und unsere hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Köln-Lindenthal. Zu meinen Spezialgebieten zählen u.a. Psychotherapie, Ernährungsmedizin sowie Traditionelle chinesische Medizin und Sportmedizin. Ich möchte, dass Sie bei uns rundum gut versorgt sind und bin Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine Basisversorgung oder einen Routine-Check in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus berate ich Sie auch in allen Fragen der Prävention mit einem breiten Wissensspektrum und empfehle Ihnen die ärztliche Leistung, die zu Ihnen und Ihrem Beschwerdebild passt.

Wir behandeln Patienten aller Kassen, ob gesetzlich oder privat versichert.Sie haben akute Beschwerden? Kommen Sie einfach vorbei. Wir arbeiten in der Regel ohne Termin.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk

Dr. Hermann-Josef Rummel-Scheschonk

Facharzt für Allgemeinmedizin - Psychotherapie

• Studium der Humanmedizin an der Universität Köln.
  • Promotion an der Universität Bonn im Bereich der experimentellen Mikrobiologie.
  • Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin.
  • Ermächtigung zur Weiterbildungspraxis im Gebiet Allgemeinmedizin.
  • Erwerb der Zusatzbezeichnung Psychotherapie.
  • Weiterbildung zum Ernährungsmediziner.
  • Studium der traditionellen chinesischen Medizin an der Universität Herdecke.
  • Weiterbildung zum selbstorganisatorischen Hypnotherapeuten.
  • Zurzeit in Weiterbildung zum Sportmediziner.

Seit 1985 als niedergelassener Allgemeinarzt tätig.

Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk in Köln

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt, der allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch Beratungen in den Gebieten Psychotherapie, Ernährungsmedizin sowie Traditionelle chinesische Medizin und Sportmedizin anbietet? Dann sind Sie in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis von Dr. Hermann-Josef Rummel-Scheschonk und Ingeborg Scheschonk in Köln-Lindenthal bestens aufgehoben. Sie finden uns in der Klosterstr. 130, wo Sie das gesamte Team gerne willkommen heißt.

• Allgemeinmedizin

• Psychotherapie

• Ernährungsmedizin

• Allgemeinmedizin

• Psychotherapie

• Ernährungsmedizin

Dr. med. Hermann Josef Rummel-Scheschonk in Köln

Wir freuen uns, Ihnen in unserer Gemeinschaftspraxis in Köln ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Beständiges Lernen während der Ausbildung, in der Weiterbildung und am Patienten hat im Laufe von 46 Jahren Arztwerden eine Menge Erfahrung, Wissen und Können zum Wohle der Patienten geschaffen. Arzt ist man nicht, sondern man wird es immer mehr! Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über unser Spektrum:

• Hausärztliche und familienärztliche Tätigkeit

• Internistische Tätigkeit

• Chirurgische und kosmetisch-chirurgische Tätigkeit

• Ganzheitlich medizinische Tätigkeit

• Hausärztliche und familienärztliche Tätigkeit

Unsere nun schon seit über 30 Jahren bestehende Allgemeinarztpraxis mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie ist hauptsächlich hausärztlich und familienärztlich tätig. Das bedeutet, dass wir Familien in mehreren Generationen betreuen. Darunter sind Familien, in denen wir schon vier Generationen überblicken. Als Hausärzte behandeln wir Patienten in Altenheimen, im Langzeitpflegeheim für junge Schwerstbehinderte, alles Heime des Clarenbachwerks, und machen auch Hausbesuche, wenn sie medizinisch notwendig sind.

• Internistische Tätigkeit

Zu den ärztlichen Leistungen zählen die typischen internistischen Tätigkeiten wie Sonographie von Bauch, Gefäßen und Schilddrüse, Lungenfunktion, EKG, Belastungs-EKG und natürlich die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen als Gesundheitsuntersuchung (Check-up) und Krebsvorsorge bei Männern. Ferner beraten wir reisemedizinisch, nehmen Impfungen vor (dabei wird mit Hilfe des Softwareprogramms "Impfdoc" von uns ein in der Praxis elektronisch gespeicherter Impfpass angelegt), führen sportmedizinische Untersuchungen, Tauchsportuntersuchungen und Untersuchungen für LKW-Führerscheine (in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt) durch. Natürlich machen wir auch die dafür evtl. notwendigen Laboruntersuchungen. Da die Laboruntersuchungen für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen allerdings streng budgetiert sind, müssen die Kosten für nicht medizinisch notwendige Blutuntersuchungen vom Patienten selbst getragen werden.

• Chirurgische und kosmetisch-chirurgische Tätigkeit

Da Dr. Rummel-Scheschonk während seiner Krankenhauszeit auch 4 Jahre chirurgisch tätig war, ist er auch in der Wundbehandlung und der Behandlung von Verletzungen versiert. Da allerdings die Voraussetzungen für eine Instrumentensterilisation so aufwendig geworden sind, ist die chirurgische Behandlung bis auf kleinere Aufgaben in einer Allgemeinpraxis nicht mehr möglich. So führt Dr. Rummel-Scheschonk mit dem neuartigen MEK-Hochfrequenzgerät kosmetisch-chirurgische Behandlungen durch, wie die Entfernung von lästigen Hauttumoren (Fibromen, Warzen), unschönen Altersflecken, hässlichen Besenreiservarizen, unvorteilhaften Tätowierungen und störendem Haarwuchs.

• Ganzheitlich medizinische Tätigkeit

Aufgrund unserer langjährigen psychotherapeutischen Ausbildung versuchen wir - allerdings nur in Übereinstimmung mit den Patienten - den psychosomatischen Hintergrund der Erkrankungen in der Gesamtsicht der Lebenssituation zu klären. Insbesondere versuchen wir, Körperbeschwerden, bei denen die Patienten oft hilflos von Arzt zu Arzt gehen, weil der psychosomatische Zusammenhang nicht gesehen wird, als psychosomatische Beschwerden zu identifizieren und mit Hilfe von Medikamenten und kooperierenden Psychotherapeuten zu behandeln.

• Spezialität: Behandlung von Altersdiabetes (Typ 2)

Dr. Rummel-Scheschonk ist selbst Typ 2 Diabetiker. Er hat gelernt, diese Erkrankung bei sich selbst so erfolgreich zu behandeln, dass auch nach 18 Jahren Diabetes die Einstellung sehr gut ist und keinerlei Folgeschäden vorhanden sind. Darum ist für ihn auch die Diabetesbehandlung bei seinen zahlreichen Typ 2 Diabetikern zu einem Schwerpunkt geworden. Es geht ihm in erster Linie um die Ernährungstherapie und darum, soweit irgendwie möglich, eine Insulintherapie zu vermeiden.

• Der “abwendbar gefährliche Verlauf”

In unserer Praxis behandeln wir ein so genanntes "unsortiertes Krankengut". Das heißt, die Patienten kommen mit allen möglichen Beschwerden, in der Regel ungefährlichen Erkrankungen, zu dem Arzt ihres Vertrauens. Immer wieder verbirgt sich jedoch hinter einer scheinbaren Bagatellbeschwerde ein schweres Krankheitsbild. Hier sind ganz besonders die Erfahrung und das Wissen des Arztes gefordert, diese schweren Krankheiten zu entdecken und einen gefährlichen Verlauf abzuwenden. Das typische Beispiel dafür ist der so häufige Erkältungsinfekt. Es hat nun fast 30 Jahre gedauert, bis wir jetzt in der Lage sind, mithilfe eines quantitativen Schnelltestes einen gefährlichen Verlauf (Lungenentzündung, Lungenembolie oder Ähnliches) zu erkennen. Früher mussten wir "zur Sicherheit" einen Großteil der Patienten mit Antibiotika behandeln. Jetzt bekommen höchstenfalls noch 10 % der Patienten Antibiotika, nämlich nur die, bei denen ein bakterieller, d.h. potenziell gefährlicher Infekt vorliegt.

• Traditionelle chinesische Medizin

Nach mehreren Jahren Studium chinesischer Medizin an der Universität Herdecke wendet Dr. Rummel-Scheschonk häufig die chinesische Zungendiagnostik und in geringem Maße die Akupunktur an. Eine komplette Umstellung auf chinesische Heilmethoden würde einen völlig anderen Zugang zum Patienten erfordern und den Rahmen einer eher psychosomatisch orientierten Hausarztpraxis sprengen.

• Bioresonanztherapie

Seit einigen Jahren bieten wir ebenfalls die Bioresonanztherapie an. Hier wenden wir die Methode von Dr. Gerhard Rummel, des Bruders von Dr. Rummel-Scheschonk, an, der diese in seinem Buch: "Bioresonanz - Zukunft und Chance der Medizin" darlegt.

• Hypnosebehandlungen

Dr. Rummel-Scheschonk hat sich im Rahmen der psychotherapeutischen Ausbildung auch als Hypnotherapeut weitergebildet. Die Hypnose als Therapeutikum kann bei ganz verschiedenen Erkrankungen und Störungen eingesetzt werden. Wenn Fragen dazu bestehen, können diese am besten im persönlichen Gespräch geklärt werden. Die Hypnose ist allerdings keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten der therapeutischen Hypnose werden daher von den gesetzlichen Krankenkassen und leider auch von der Beihilfe für Beamte nicht getragen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ingeborg Scheschonk und Hermann Rummel-Scheschonk

07.04.2020

Kompetenter und netter Arzt

Dr.Rummel ist einer kompetenten und freundlichen Arzt,

Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und hört denen auf der Suche ihren Beschwerden zu.

Ich würde ihm immer empfehlen.

05.04.2020

Ein toller Mensch und Diagnostiker

Ich bin seit über 20 Jahren Patient bei Herrn Dr. Rummel und fühle mich dort mehr als gut aufgehoben. Ein Arzt, wie es sie - glaube ich - nicht mehr viele gibt. Bei einem Infekt verschreibt er z.B. nicht gleich Antibiotika, sondern nimmt erst Blut ab, um zu sehen, ob der Infekt überhaupt bakteriell bedingt ist. Es gab in den über 20 Jahren mehrmals Beschwerden, welche durchaus auch der fachärztlichen Einschätzung bedurften. Völlig unnötig, wenn man einen Hausarzt wie Hern Dr. Rummel hat.

Kommentar von Dr. Rummel-Scheschonk am 06.04.2020

Vielen Dank für diese überaus gute Bewertung. Als toller Mensch bezeichnet zu werden macht mich sehr verlegen. Im Bereich der Medizin und des Arztseins versuche ich "einfach nur Arzt" zu sein in der Tradition der Ärzte seit tausenden Jahren und ich versuche die Vernunft an die oberste Stelle zu setzen. Danke nochmals für die Bewertung!

03.05.2018

Kompetenter Arzt

Hier wird man als Patient behandelt und nicht Mensch 2 Klasse.Wenig Wartezeiten und es wird kein Unterschied gemacht ob Kassen-oder Privatpatient.Er ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit .Er beschreibt auch sehr gut das Krankenbild und nimmt auch einen die Angst.Er hat auch ein offenes Ohr für Ängste und Sorgen.Ich hoffe,dass dieser Arzt noch lange die Praxis hält.

Ohne zu Übertreiben einer der besten Ärzte in Köln.Bestens zu empfehlen

Kommentar von Dr. Rummel-Scheschonk am 22.03.2020

Sehr geehrter Patient/Patientin, Ich habe bisher immer gedacht, dass es sich nicht gehört, wenn ein Arzt die Bewertungen kommentiert. Ich habe mich sehr gefreut, aber es doch irgendwie als selbstverständlich genommen. Ich versuche ja nur meine Arbeit möglichst gut zu machen, mich einzuschwingen, dem Kranken den Raum so weit zu geben, dass auch das Ungesagte ausgesprochen werden kann. Das ist die ärztliche Arbeit in ihrer ganzen Einfachheit, einfach Arzt. Wenn es gelingt, öffnet sich der Himmel für Arzt und Patient und der Arzt weiß, weshalb er auf der Welt ist. Ich bin jetzt 70, weshalb sollte ich mit dieser Arbeit aufhören?

05.11.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Arzt, den ich kenne

Dr. Rummel ist seit Jahren unser Hausarzt. Ich habe ihn bereits unzählige Male weiterempfohlen. Er nimmt sich Zeit, interessiert sich auch für das Leben seiner Patienten und nutzt diese Erkenntnisse nachhaltig, um seine Diagnosen zu stellen. Insbesondere seine Zusatzqualifikation als Psychotherapeut empfinde ich als große Bereicherung, weil er mir schon oft, nur durch ein Gespräch und Denk- undHandlungsanstöße zu einer Besserung einer Erkrankung verholfen hat. Er nutzt außerdem auch mal die Methode der Akupunktur, was einem Hexenschuss innerhalb von Minuten den Garaus machte, ganz ohne Medikamente.

Dazu kommt noch, dass man ihm vollends vertrauen kann. Noch nie hat er mir einen schlechten Rat gegeben oder eine falsche Diagnose gestellt.

Vor einiger Zeit hat er Terminvereinbarungen im Voraus abgeschafft, während der Sprechzeiten kann man jederzeit einfach vorbei kommen und muss nie lange warten.

Kommentar von Dr. Rummel-Scheschonk am 22.03.2020

Vielen Dank für diese wunderbare Bewertung und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre Ihr Familienarzt sein darf. In der Tat hat sich die Abschaffung der Termine sehr positiv ausgewirkt, es kommen die kranken Menschen, die mich aktuell brauchen. Wenn ich etwas vertrete oder rate, dann bin ich selbst davon überzeugt oder ich sage eben, dass ich es nicht weiß. Oft findet sich aber durch das Gespräch eine Lösung (Kleist: Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden).

13.10.2016

Sehr guter Arzt

sehr Kompetent und nimmt sich für die Patienten wirklich noch Zeit

Kommentar von Dr. Rummel-Scheschonk am 22.03.2020

Vielen Dank für diese tolle Bewertung! Oft ist gar nicht die Zeit das Wichtigste, sondern der Raum zwischen zwei Menschen, der erlaubt das Ungesagte zu sagen.

Letzte Aktualisierung02.02.2021

Danke , Dr. Rummel-Scheschonk!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln