Dr. med. Jörg Haas

Anti-Aging
Echokardiografie
EKG

Kardiologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Jörg Haas, ich bin Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und Teil des Ärzteteams im Kardiozentrum Köln, welches ich Ihnen im Folgenden näher vorstellen möchte. Vom Vorsorge-Checkup über Sportmedizinische Untersuchungen bis hin zur Herzkatheteruntersuchung erwartet Sie bei uns ein umfangreiches Spektrum zur Vorbeugung, Früherkennung, der Diagnostik sowie der Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Blutgefäße.

An unseren zwei Praxisstandorten –  in Lindenthal und in Weiden – führen wir sämtliche nichtinvasive, kardiologische und angiologische Untersuchungsmethoden durch. Durch meine zwei Zusatzqualifikationen Interventionelle Kardiologie und Kardiale Magnetresonanztomografie Level II besitze ich insbesondere für minimal invasive Herzkatheteruntersuchungen sowie MRT-Untersuchungen des Herzens eine besondere Expertise.

Vielleicht sind Sie auf diese Seite aufmerksam geworden, weil Sie bereits Beschwerden wie beispielsweise Brustschmerzen haben, welche Sie gerne abklären lassen möchten. Oder aber Sie interessieren sich möglicherweise für eine Vorsorgeuntersuchung. In unserer Praxis für Kardiologie, Angiologie und Sportmedizin in Köln gewährleisten meine Kollegen und ich Ihnen eine optimale medizinische Betreuung und einen individuell zugeschnittenen Diagnostik- bzw. Behandlungsplan, welcher sich an den regelmäßig überarbeiteten und aktualisierten Empfehlungen der kardiologischen Fachgesellschaften orientiert. Dieses Konzept ist eingebettet in eine persönliche, individuelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen, unseren Teams in Praxis und Krankenhaus sowie Ihren Hausärzten.

Nur dann, wenn fachliche Expertise, Vertrauen und Herzlichkeit Hand in Hand gehen, können beste Qualität und optimale Ergebnisse für Sie entstehen.

Wir sind nicht nur für Ihr Herz, sondern auch mit viel Herz für sie da! Und ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Unser gesamtes Praxisteam gibt sein Bestes, um Ihnen den Aufenthalt bei uns jederzeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir sind stolz darauf, im März dieses Jahres unseren 55555. Patienten in unsere Kartei aufgenommen zu haben. Und würden uns sehr freuen, auch Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen und mit unserem besonderen Service, der erstklassigen medizinischen Qualität und Freundlichkeit für Sie da zu sein zu können,

Ihr Dr. med. Jörg Haas

kardiozentrum.koeln

Im Kardiozentrum Köln halten wir eine Vielzahl an Verfahren zur Diagnostik bzw. Früherkennung möglicher Herzerkrankungen bereit. Zu meinen Schwerpunkten gehören dabei verschiedene Formen der Ultraschalluntersuchung ebenso wie die Herzkatheteruntersuchung. Im Folgenden erläutere ich Ihnen diese Fachbereiche ein wenig ausführlicher. Mir ist bewusst, dass diese Informationen keine persönliche Beratung und Aufklärung ersetzen. Für eine solche stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit in unseren Kölner Praxisräumlichkeiten zur Verfügung.

• Echokardiographie

• Stressechokardiographie

• Herzkatheter

• Echokardiographie

Die Echokardiografie ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens und ein wichtiger Bestandteil jeder kardiologischen Untersuchung. Denn diese gibt Aufschluss über die Struktur, also Form und Größe, des Herzens, aber auch über dessen Bewegung, die Funktion der Herzklappen und die Richtung sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses. Am häufigsten wenden wir die sogenannte transthorakale Echokardiografie an, die von außen über einen Schallkopf funktioniert. Zur Abklärung bestimmter Fragestellungen ist der Herzultraschall von der Speiseröhre, medizinisch transösophageale Echokardiografie genannt, notwendig.

• Stressechokardiographie

Die Stressechokardiographie ist ebenfalls eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, jedoch unter Belastungsbedingungen. Der „Stress“ wird dabei meist durch das Fahren auf einem Fahrradergometer simuliert. Diese Untersuchung dient beispielsweise dazu abzuklären, ob eine koronare Herzerkrankung, also eine Verengung der Herzgefäße, vorliegt. Gerne führen wir die Stressechokardiographie kombiniert mit der Pulsoximetrie durch. Dieses ist ein nicht invasives Verfahren, mit dem die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen wird.

• Herzkatheter

Eine Herzkatheteruntersuchung dient der Darstellung der Herzkranzgefäße. Für diese wird, meist über die Unterarmarterie, der Katheter, ein schmaler Plastikschlauch, eingeführt. Dieses komplikationsarme Untersuchungsverfahren ist von sehr großem diagnostischem und therapeutischem Wert. Wir führen Herzkatheteruntersuchungen in der Abteilung für Kardiologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen –  durch. Hier haben Sie die Sicherheit, von einem erfahrenen und kompetenten Team behandelt und mit modernster Technik untersucht zu werden. Ich selbst verfüge über die Zusatzbezeichnung „Curriculum interventionelle Kardiologie“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, die nur nach langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet verliehen wird.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich freue mich, Ihnen hier unser umfangreiches Angebot an Präventions-, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten der modernen Herzmedizin im Kardiozentrum Köln vorstellen zu dürfen. Ob Check-Up für Sportler oder die Kontrolle des Herzschrittmachers – wir bieten Ihnen eine medizinisch-kardiologische Versorgung auf höchstem Niveau. Unsere langjährige Erfahrung und innovative Techniken sorgen für schnelle Genesung und einen optimalen Heilungsverlauf. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Oder wünschen Sie sich eine erste unverbindliche Beratung? Ich bin gerne für Sie da!

• MRT

• Herzinsuffizienzsprechstunde

• Herzschrittmacher-/Defibrillatorkontrollen

• Sportmedizinische Untersuchungen

• MRT

MRT ist die Abkürzung für eine Untersuchung im Magnetresonanz-Tomographen. Bei diesem innovativen, schmerz- und risikofreien Verfahren sind Sie keinerlei Strahlung ausgesetzt. Mittels einer Magnetröhre können wir sowohl die Struktur des Herzens, als auch dessen Funktion, die Herzklappentätigkeit und die Durchblutung der Herzkrankgefäße bildhaft darstellen. Ich verfüge über die besondere Fachkunde zur Durchführung kardialer Magnetresonanztomografie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und führe diese Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Dr. Müller-Hübenthal in Köln-Deutz durch. So profitieren Sie bei Bedarf von der gebündelten kardiologischen und radiologischen Kompetenz, und umgehen gleichzeitig die oft sehr langen Terminwartezeiten für Kernspinuntersuchungen.

• Herzinsuffizienzsprechstunde

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer Herzschwäche, einer sogenannten Herzinsuffizienz, führen. Eine der häufigsten ist eine Verengung der Herzkranzgefäße, die sogenannte koronare Herzerkrankung. Wir sprechen von einer Herzschwäche, wenn das Herz durch die entstandenen Schädigungen nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen bzw. das erforderliche Blutvolumen durch den Körper zu pumpen. Rechtzeitig erkannt ist eine sonst sehr ernst verlaufende Herzschwäche heutzutage gut behandelbar. Gerne berate ich Sie – auch in unseren regelmäßig stattfindenden Herzinsuffizienzsprechstunden.

• Herzschrittmacher-/Defibrillatorkontrollen

Für Patienten, die einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator implantiert haben, ist eine regelmäßige Überwachung der optimalen Funktion des Gerätes unabdingbar. Im Kardiozentrum Köln können sämtliche Geräte der führenden Hersteller in Deutschland kontrolliert und nachgesorgt werden:  Ein- und Zweikammer Herzschrittmacher sowie implantierte Kardioverter-Defibrillatioren (ICD, „Defi“), auch wenn diese zusätzlich zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT-D) eingesetzt werden. Schließlich führen wir auch die Abfrage von implantierten Looprekordern (Eventrecordern) durch.

• Sportmedizinische Untersuchungen

Sport ist gesund, hat eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und dient der Vorbeugung von Erkrankungen. Besteht jedoch bereits eine (unerkannte) Erkrankung, kann die körperliche Aktivität auch zu einem Risiko werden. Daher ist eine Sporttauglichkeitsuntersuchung sinnvoll – ganz egal, ob Sie Sportanfänger sind, sich einer intensiveren sportlichen Aktivität widmen möchten, beim Sport Beschwerden verspüren, oder einfach überprüfen möchten, ob das, was Sie bisher machen, unbedenklich ist. Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchung können wir erkennen, ob sportliche Aktivität für Sie bedenkenlos möglich ist. Denn mit freiem Kopf macht Sport noch glücklicher!

• Zu unserem sportmedizinisches Leistungsspektrum für Sie gehören folgende Angebote:

• Anamnese und körperliche Untersuchung
    • EKG und Belastungs-EKG
    • Herzultraschall inklusive Speckle Tracking Strain-Analyse
    • Ultraschall von Halsgefäßen und Bauchorganen, sowie der Schilddrüse
    • Herzultraschall unter Belastung (Stressechokardiografie)
    • Ernährungsberatung
    • Bio-Impedanz-Analyse (Messung der Körperzusammensetzung)
    • Leistungsdiagnostik auf dem Fahrradergometer mit Laktat-Analyse
    • Blutdruckanalyse in Ruhe, unter Belastung und über 24-Stunden
    • EKG-Analyse über 24-Stunden inklusive unter Belastung
    • Herzfrequenzvariabilitäts-Analyse (Stress-Index)
    • Schlafapnoe-Screening

Sollten Sie sich eine noch intensivere Betreuung für das Erreichen Ihrer sportlichen Ziele wünschen, vermitteln wir Ihnen im Rahmen unserer Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln gerne erfahrene Personal Trainer und Athletiktrainer. Diese aktiven und ehemaligen Leistungssportler aus verschiedenen Disziplinen sind außerdem Diplomsportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln.

• Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge ist immer die beste Medizin! Wir wissen: Viele der Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems können durch Vorbeugung entweder an ihrem Entstehen gehindert werden oder aber in der Schwere des Verlaufs deutlich aufgehalten werden. Deshalb sind kardiologische Gesundheits-Check-Ups und die Prävention ein wichtiger Part unserer Praxisphilosophie. Wir bieten wir Ihnen die individuelle Durchführung spezieller Vorsorgeuntersuchungen, wie beispielsweise den Ultraschall der Gefäße oder ein EKG, an. Ein Fokus liegt dabei natürlich auch immer darauf, eventuelle Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Gerne entwickele ich in enger Absprache mit Ihnen Ihr individuelles Vorsorgekonzept.

• Belastungs-EKG

Durch ein EKG, das ist die Abkürzung für Elektrokardiogramm (EKG), kann die elektrische Herzaktion sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise  Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen des Herzens erkennen. Doch es gibt Veränderungen, die im Ruhe-EKG nicht sichtbar sind, sich jedoch beim Belastungs-EKG zeigen. Dieses zeichnen wir im Kardiozentrum Köln während körperlicher Aktivität auf dem Fahrradergometer auf. Außerdem gibt das Belastungs-EKG Aufschluss über das Verhalten von Puls und Blutdruck. Ergänzt man das Belastungs-EKG um die Pulsoximetrie, erhalten wir im Rahmen dieser Untersuchung zusätzliche Informationen über die Sauerstoffversorgung auch unter Belastung.

• Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern es dokumentiert den Herzschlag über einen oder auch mehrere Tage. Dafür müssen Sie sich jedoch nicht die ganze Zeit in unserer Praxis aufhalten, sondern Sie erhalten von uns ein kleines, tragbares Messgerät. Die aufgezeichneten Herzaktionen dienen der Abklärung von Herzrhythmusstörungen. Die während eines Langzeit-EKGs zugleich ermittelte Herzfrequenzvariabilität gibt Auskunft über den Anspannungsgrad (Sympathikotonus) Ihres Herz-Kreislauf-Systems.

• Langzeitblutdruck-Messung

• 12-Kanal-EKG

• Lungenfunktion

• Laktatmessungen

• Pulswellengeschwindigkeit

Bereits seit 2012 bin ich Teil des Kardiozentrums Köln, Ihrer Praxis für Kardiologie, Angiologie und Sportmedizin. Sie sind bei mir also nicht nur in kompetenten, sondern auch in sehr erfahrenen Händen. Wir bieten Ihnen moderne Praxisräume, eine technische Ausstattung auf High-Tech-Niveau und Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bester Qualität.

Doch was bringt all dies, wenn Sie sich bei uns nicht wohlfühlen? Deshalb lege ich sehr viel Wert auf den Faktor Zeit! Die nehme ich mir gerne für Sie, um Ihnen zuzuhören, Sie zu beraten, zu untersuchen und zu behandeln. Denn trotz all der technischen Möglichkeiten ist die Anamnese, der Informationsaustausch zwischen Arzt und Patient durch Zuhören und gezieltes Nachfragen, unverzichtbar. Bis zu 70 % der Diagnosen können alleine hierdurch präzise gestellt werden.

Jeder Mensch ist anders, einzigartig und bedarf einer persönlichen, spezifischen Behandlung, die einen raschen Behandlungserfolg ermöglicht. Immer stehen dabei Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Keine Frage von Ihnen bleibt bei uns unbeantwortet, keine Sorge ungehört. Bei uns erwartet Sie kein Fach-Chinesisch, sondern verständliche Kommunikation auf Augenhöhe. Nicht weniger als Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn – und für uns eine echte Herzensangelegenheit!

Lernen Sie mich kennen!

Wir sind von Herzen gerne für Sie da! Denn es ist uns ein Anliegen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und während Ihres gesamten Aufenthalts umfassend und individuell betreut sind. In unserem zugewandten Team finden Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre Fragen, Sorgen oder Wünsche.

Diese besondere Atmosphäre wird unterstützt von der freundlichen Einrichtung unserer Praxisräume, die selbstverständlich auch technisch erstklassig ausgestattet sind. Es ist die Kombination aus Erfahrung, Empathie, Kompetenz, persönlicher Nähe und einer Kommunikation auf Augenhöhe, die unser Kardiozentrum Köln ausmacht. Um das medizinische Niveau für Sie immer auf aktuellstem wissenschaftlichem Stand zu halten, gehört sowohl die Teilnahme als auch die Organisation regelmäßiger Kongresse und Fortbildungen für uns selbstverständlich dazu.

• So erreichen Sie uns

Unsere Praxis finden Sie zum einen am Standort Köln-Lindenthal in der Aachener Straße 327. Hier erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0221 97 59 77-0. Im Stadtteil Weiden sind wir in der Bunzlauer Straße 3 für Sie da, wo wir Ihren Anruf unter der Telefonnummer  02234 68 292-0 entgegennehmen. Vielleicht möchten Sie einen Termin gleich online hier über jameda vereinbaren? Auch das ist natürlich möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Lernen Sie uns kennen!

• 1973 geboren in Köln
  • Schulausbildung in Düren
  • Studium der Humanmedizin in Aachen
  • 1998 Promotion
  • 2001 Approbation
  • 2001 Allgemein- und Unfallchirurgie, Bedburg
  • 2002 bis 2012 Städtisches Krankenhaus Düren, Lehrkrankenhaus der RTWH-Aachen, Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, seit 2009 als Oberarzt
  • 09/2009 Zertifizierung Level II nach den Kriterien der Society for Cardiovaskular Magnetic resonance (SCMR)
  • seit 11/2012 Tätigkeit in der Praxis für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
  • 2014 Curriculum Interventionelle Kardiologie

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Bewegte Tage im Kardiozentrum Köln

Ab dem 1.10.2021 ist Dr. Jorg Haas (endlich!) Partner. Wir alle gratulieren sehr herzlich; dieser überfällige Schritt wird unser Kardiozentrum nochmals bedeutsam entwickeln und nach vorne bringen und unser Angebot an Sie erweitern und optimieren.

Zudem begrüßen wir ganz herzlich Frau Dr. med. Katrin Müller, die zum 01.10.2021 zu uns gestossen ist. Sie ist Kardiologin mit grosser, langjähriger Erfahrung in Klinik und Praxis, und neben der Kardiologie verfügt sie über die Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin und Sportmedizin. Ein fachlicher und persönlicher Gewinn für uns alle. Herzlich willkommen!!

Und all diese auch organisatorischen Veränderungen wurden perfekt vorbereitet.  Am Tag 1 nach der Umstellung lieg alles wie geschmiert. Vorbereitet durch das beste Praxisteam von allen; unser besonderer Dank gilt dem Praxismanagement – herzlichen Dank Corinna Haupt!!!

Und als krönenden Abschluss noch ein Besuch der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Bonn. Mit einem wirklich beeindruckenden Vortrag von Dr. Jonas Zacher zum Thema „Sport ist das beste Antiarrhythmikum“. Damit sollte Jonas nun in der Deustchen Kardiologie kein unbekannter mehr sein...

Dr. Haas ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Köln

22.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fürsorge geht über Fließbandarbeit

Herr Dr. Haas hat mich fachlich sehr ausführlich und fundiert beraten und behandelt.

Auf Fragen ist er konkret, detailliert und persönlich eingegangen.

Seine fachliche Kompetenz erschließt sich mir über den gesundheitlichen Effekt, den ich

nach den Untersuchungen erlebt habe.

18.11.2021

Kompetenter Arzt, sehr freundlich und vertrauenswürdig

Bin auf Empfehlung meiner Tochter zu Herrn Dr. Haas gegangen. Kann ihn zu 100 Prozent weiterempfehlen. Angenehme Atmosphäre in der Praxis, sehr netter Empfang.

06.11.2021

Jährliche Kontroll Untersuchung

Bin absolu und außerordentlich zufrieden.

Sehr freundliches und kompetentes Team...

Komme immer gerne jedes Jahr wieder .

Hiermit ist alles gesagt

Einen lieben Gruß ans ganze Team

05.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt

Herr Dr.Haas besticht durch seine ruhige, freundliche, kompetente und professionelle Art. Er hat sich viel Zeit für die Vorbesprechung und Untersuchungen genommen. Die anschliessenden Ergebnisse wurden verständlich und ohne Zeitdruck in Ruhe besprochen.

"Das gesamte Praxispersonal ist super freundlich"

Die Praxis ist in jeder Hinsicht zu empfehlen.

04.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Umfangreiche Untersuchung, offenes Gespräch der Resultate

Sehr freundliche und gute Atmosphäre in der Praxis zwischen Patient, Arzt und Assistenten.

Sehr gutes Vorgespräch und darauf abgestimmte Untersuchung.

Auf den Punkt kommendes Gespräch, nach der Untersuchung.

Letzte Aktualisierung22.11.2021