Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

DankeDr. Haas!

Aachener Str. 32750931 Köln

Leistungsübersicht

EKGEchokardiografieHerzkatheteruntersuchungenVorbeugungTherapieSonographienPneumologieLaborKardiologie und InterventionelleLangzeit-BlutdruckmessungHerzschrittmacher und implantierteLungenfunktionsuntersuchungenCardio-CT

• Kardiologie

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Jörg J. Haas

1973geboren in Köln
Schulausbildung in Düren
Studium der Humanmedizin in Aachen
1998Promotion
2001Approbation
2001Allgemein- und Unfallchirurgie, Bedburg
2002 bis 2012Städtisches Krankenhaus Düren, Lehrkrankenhaus der RTWH-Aachen, Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, seit 2009 als Oberarzt
09/2009Zertifizierung Level II nach den Kriterien der Society for Cardiovaskular Magnetic resonance (SCMR)
11/2012Tätigkeit in der Praxis für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
2014Curriculum Interventionelle Kardiologie

www.kardiozentrum.koeln

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Behandlungen vorstellen, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in meiner Praxis sind Sie willkommen.

• Innere Medizin

• Kardiologie und Interventionelle Kardiologie

• Innere Medizin

• Kardiologie und Interventionelle Kardiologie

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Köln anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• EKG

• EKG (Elektrokardiogramm)
    • Langzeit-EKG
    • Belastungs-EKG
  • Echokardiografie

• Ultraschall des Herzens (Echokardiografie)
    • Doppleruntersuchungen (Farb-, CW- und PW-Doppler)
    • Ultraschall mit Belastung (Stress-Echokardiografie)
  • Herzkatheteruntersuchungen

Herzkatheteruntersuchungen, Darstellungen der Herzkranzgefäße (Koronarangiographien) und Nierenarterien (Nierenangiographien) Aufdehnungen von Engstellen der Herzkranzgefäße (perkutane coronare Intervention; PCI), auch mit Implantation von Gefäßstützen (Stents).

Diese Untersuchungen und Interventionen werden durch uns im Krankenhaus der Augustinerinnen ("Severins Klösterchen") durchgeführt.

Durch die dort etablierte Tagesklinik können wir diese Untersuchungen je nach medizinischer Notwendigkeit ambulant und stationär durchführen. Neben dem herkömmlichen Zugang über die Leistengefäße wenden wir häufig auch den Zugang über die Unterarmarterien an. Selbstverständlich greifen wir hierbei auf modernstes Material zurück. Unsere Tätigkeit unterliegt strengsten Qualitätskriterien, die regelmäßig im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen extern evaluiert werden.

• Vorbeugung

• Vorbeugung von Herz- und Kreislauferkrankungen

Mit zunehmender Lebenserwartung ist trotz großer Fortschritte in der Diagnostik und Therapie der letzten Jahre mit einer weiteren absoluten Zunahme von Herz- und Kreislauferkrankungen zu rechnen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden diese im Jahr 2020 weltweit die häufigste Erkrankungsform darstellen. Hauptursachen sind dabei die arterielle Hypertonie (Bluthochdruck), die Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und die Arteriosklerose (Gefäßverkalkung).

Die Vorbeugung (Prävention) spielt in der Medizin eine immer größer werdende Rolle. Schäden an Herz und Gefäßen sind heute weitgehend vermeidbar, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und dauerhaft gut behandelt wird. Dies gilt sowohl für den Bluthochdruck, die Herzschwäche als auch für die Gefäßverkalkung. Bei vielen Patienten sind für eine optimale Therapie Arzneimittel erforderlich.

• „Anti-Aging“ von Blutgefäßen
  • Therapie

Unser Praxiskonzept beinhaltet die Vorbeugung, die Früherkennung, die Diagnostik und die Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege und Atmungsorgane sowie der Blutgefäße. In unseren Praxisräumen können alle nichtinvasiven kardiologischen, pneumologischen und angiologischen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden. Die invasiven Untersuchungen führen wir ambulant oder stationär im Krankenhaus der Augustinerinnen ("Severins Klösterchen")

Es ist unser Anliegen, Sie nach dem jeweils neuesten Stand ärztlichen Wissens zu behandeln. Um Ihre optimale medizinische Betreuung zu gewährleisten, wenden wir hierzu die regelmäßig überarbeiteten und aktualisierten Empfehlungen der Fachgesellschaften im Rahmen eines speziell auf Sie zugeschnittenen Behandlungsplanes an. Dieses Konzept ist eingebettet in eine persönliche, individuelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unseren Teams in Praxis und Krankenhaus.

• Sonographien

• Sonographie und Duplexsonographie der Halsgefäße (Carotis-Duplex) und der peripheren Gefäße
    • Doppleruntersuchungen der hirnversorgenden Arterien und Venen
    • Doppleruntersuchungen der Arm- und Beingefäße
  • Langzeit-Blutdruckmessung

Ähnlich einem Langzeit-EKG wird mit dieser Methode der Blutdruck über einen längeren Zeitraum (meistens über 24 Stunden) gemessen und aufgezeichnet. Diese Daten erlauben eine optimale, individuell angepasste Einstellung Ihrer Hochdruck-Therapie und sind darüber hinaus auch zur Diagnostik zahlreicher Erkrankungen (z. B. Abklärung von Schwindel) geeignet.

• Herzschrittmacher und implantierte Defibrillatoren

Kontrolle und Nachsorge von Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren („Defis“) sowie biventrikulären Systemen

Die Modelle sämtlicher namhafter Hersteller können in unserer Praxis überwacht und nachgesorgt werden. Bitte teilen Sie bei der Terminvereinbarung unserem Praxisteam den Gerätetyp mit und bringen Sie Ihren Schrittmacher- bzw. Defibrillator-Ausweis zur Untersuchung mit (Sie sollten diese Ausweise ohnehin stets mit sich führen).

• Lungenfunktionsuntersuchungen

Mittels Bodyplethysmographie und Spirometrie kann die Funktionsfähigkeit der Lungen, der Luftwege und des gesamten Atemapparates genau untersucht werden. Neben der Routineuntersuchung, z. B. bei geplanten operativen Eingriffen, werden diese Methoden zur Diagnostik und Verlaufskontrolle zahlreicher Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, chronische Bronchitis, Raucherbronchitis, Asthma bronchiale) und zur Unterscheidung von kardialer (herzbedingter) und pulmonaler (durch die Lungen bedingter) Luftnot eingesetzt. Auch bei der Verlaufskontrolle einer Herzerkrankung haben diese Methoden einen festen Stellenwert.

• Cardio-CT

• Labor

• Kardiale-MRT

In Koperation mit der Radiologischen Praxis Dr. med. Hübenthal führen wir MRT-Untersuchngen des Herzens durch: Hierbei können z.B. Durchblutungsstörungen, Narben (abgelaufene, stumme Herzinfarkte) oder auch Herzmusklentzündungen diagnostiziert werden.

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Unsere Leistungen

Viele kardiologische und pneumologische Erkrankungen sind chronische Krankheiten, auf die unsere Lebensumstände einen bedeutenden Einfluss haben. Bei der individuellen Therapie dieser zivilisationsbedingten Erkrankungen möchten wir Sie nicht nur optimal medikamentös und interventionell behandeln, sondern Ihnen auch Wege aufzeigen, wie Sie durch geringfügige Änderungen Ihrer Lebensgewohnheiten sehr positiv in den weiteren Krankheitsverlauf eingreifen können. Sie werden hierbei feststellen, dass eine wirkungsvolle Vorbeugung und eine genussvolle Lebensführung keine Widersprüche sein müssen.

Dennoch kann es bei diesen zunächst chronisch verlaufenden Erkrankungen zu einer plötzlichen Zunahme Ihrer Beschwerden kommen. In diesen Fällen ist eine kurzfristige Kontaktaufnahme mit Ihren behandelnden Ärzten dringend empfohlen. Dies möchten wir Ihnen durch die Vergabe rascher, wenn nötig auch sofortiger Termine ermöglichen.

Ebenso bieten wir Ihnen die individuelle Durchführung spezieller Vorsorgeuntersuchungen im Sinne eines präventiven kardiologisch-pneumologischen Gesundheits-Checkups an. Darüber hinaus möchten wir Ihnen bei Ihrer Vorbereitung auf sportliche Aktivitäten oder andere Aufgaben durch individuelle Untersuchungsprogramme helfen. Hierzu zählen wir beispielsweise Vorsorgeuntersuchungen bei geplantem Aufenthalt in großen Höhen (Hochgebirge) oder Tiefen (Tauchen) sowie Untersuchungen zur Analyse der körperlichen Leistungsfähigkeit bei ambitioniertem Sport.

Bewertung vom 20.06.2020

Kompetente und zuverlässige Behandlung

Kann ich nur bestens empfehlen

1Kollegenempfehlung
15.869Profilaufrufe