Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Weißer Str. 2550996 Köln

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ernährungsmedizin
Geriatrie

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen, um Informationen über meine Arztpraxis in Köln- Rodenkirchen zu erhalten.

Zeit für Sie - Ihre Gesundheit im Blick. Mit dieser Philosophie sind wir als Privatpraxis für Sie da. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und zu heilen sowie ein natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Wir behandeln insbesondere Patienten, die sich körperlich unfit fühlen, seelisch dadurch sehr belastet sind, ihre Leistungsfähigkeit verloren haben und ggf. schon eine Odyssee an Arztbesuchen hinter sich haben. Aufgrund der Spezialisierung auf chronische Infektionen wie die Borreliose, mit der sich nur wenige Ärzte auskennen, haben wir einen hohen Anteil an gesetzlich versicherten Patienten, die als Selbstzahler zu uns kommen. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns am Herzen.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Dr. med. Karin Müller

1959Geboren in Köln, 1 erwachsene Tochter
1977Abitur
1978Staatl. Prüfung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin
1988Staatsexamen Humanmedizin
1988Sportmedizinische Tätigkeit als Ärztin, Turnerschaft Bergisch Gladbach e.V.
1990 bis 1992Chirurgische Weiterbildung als Assistenzärztin, Krankenhaus Porz a. Rhein
1992 bis 2003Internistisch-geriatrische Weiterbildung als Assistenzärztin, Krankenhaus zur Hlg. Fam. Bornheim-Merten
2003 bis 2005Ärztliche Leitung der Abteilung Geriatrie Ambulante Reha, AHG Gesundheitszentrum Düsseldorf
2005 bis 2007Ärztlich beratende Tätigkeit, Stabsbereich Medizin des AOK Bundesverbandes
2007 bis 2009Leitung Allgemeinmedizin MEZ der Gemeinnützigen Medizinzentren Bonn
2009 bis 2012Fachärztin für Allgemeinmedizin, MTZ Erftstadt sowie bei Dr. Holger Meyer, Düren
2012 bis heuteNiederlassung als Privatärztin in Köln Rodenkirchen

Erworbene Zusatzbezeichnungen

• Manuelle Medizin / Chirotherapie (Mitglied der MWE und DGMM)
  • Gesundheitsförderung und Prävention
    Sportmedizin (Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin)
    Ernährungsmedizin (BfD)
    Geriatrie (Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie)
  • Mitglied der Deutschen  Akademie für Akupunktur
  • Zertifizierte Beraterin für Darmgesundheit

Privates

• 1985: Weltmeisterin im Rock`n`Roll Tanz der Profis 1985

Praxis Dr. med. Karin Müller

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für die Behandlung von Symptomen, die eine Begutachtung Ihres gesamten Organismus erfordern und zu den „allgemeinmedizinischen Erkrankungen“ zählen. Darunter befinden sich sowohl akut auftretende Beschwerden als auch chronische Störungen des Organ- und Stoffwechselapparates. Darüber hinaus habe ich mich auf den folgenden Feldern spezialisiert, um Ihnen eine noch tiefer gehendere Behandlung anbieten zu können.

• Behandlung akuter und chronischer Borreliose und Co-Infektionen

• Geriatrie?/?Altersmedizin

• Manuelle Medizin?/?Chirotherapie für Erwachsene und Kinder

• Behandlung akuter und chronischer Borreliose und Co-Infektionen

Ein Schwerpunkt in meiner Behandlung ist die akute und chronische Borreliose,  die Krankheit nach dem Zeckenbiss mit ihren möglichchen Co-Infektionen. Bei der oft lange unerkannten Erkrankung gelingt mir durch die Einbindung hochspezialisierter Labore eine schnelle Diagnosestellung. Neben der schulmedizinischen Behandlung, der Antibiotikagabe, ausreichend lange und in der richtigen Dosierung, beziehe ich immer die Naturheilkunde sowie die Erfahrungsheilkunde mit ein. Durch meine Weiterbildung zur Chirotherapeutin gelingt es mir,  körperliche Beschwerden erfolgreich zu therapieren. Zudem kann eine den Bedürfnissen entsprechende Infusionstherapie und die Bioresonanztherapie unterstützend helfen, die durch die Borreliose gestörten Stoffwechselvorgänge positiv zu beeinflussen und zu regulieren. Bereits mehr als 400 an Borreliose Erkrankte haben den Weg in meine Praxis gefunden.

• Geriatrie?/?Altersmedizin

Gesund Altern - wie gelingt das?
    Um nach einem langen Arbeitsleben die wohlverdiente Freizeit genießen zu können, ist es wichtig, fit und gesund zu bleiben.

Darin unterstützen wir Sie gerne.

Die Erhebung des Gesundheitszustandes erfolgt durch eine umfassende körperliche Untersuchung, ergänzt durch eine speziell auf Sie abgestimmte  Laboruntersuchung.

Ich lasse Vitamine und Mineralstoffe grundsätzlich im Vollblut untersuchen, nur so können Defizite erkannt werden.

Daran schließen  sich weitere Diagnostiken wie z.B. EKG / Belastungs-EKG sowie Ultraschall und Lungenfunktionsprüfung an. Eine Assessmenterhebung zur Überprüfung der körperlichen und geistigen sowie seelischen Belastbarkeit ergänzt die Untersuchung.

Der Sturz im Alter ist kein Zufall. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps zur Vermeidung.

• Manuelle Medizin?/?Chirotherapie für Erwachsene und Kinder

Als gelernte Masseurin war es mir ein Bedürfnis die Weiterbildung für Manuelle Medizin zu machen und durch eine erfolgreiche Prüfung bei der Ärztekammer dafür zugelassen zu werden.

Neben den nicht schmerzhaften chirotherapeutischen Techniken setze ich osteopathische Behandlungstechniken ein. Hierbei achte ich darauf den gesamten Körper zu therapieren. D.h. : Wer mit Halswirbelsäulenbeschwerden kommt wird zunächst Ganzkörper untersucht. Nicht selten finden sich Blockierungen im unteren Rücken als Auslöser für die Beschwerden im HWS Bereich. Zudem ergänze ich die Therapien durch

Schröpfen

• Fibromyalgie,
    • Tennis- / Golferarm,
    • Tinnitus sowie
    • Schwindel
    • ADHS ( insbesondere auch Kinder) u.v. mehr sprechern Sie uns an.

Praxis Dr. med. Karin Müller

Ich möchte, dass Sie sich in meiner Praxis wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote. Wann immer Sie uns besuchen, möchten wir Ihnen ein Ansprechpartner sein, dem Sie vertrauen können. Gerne berate ich Sie persönlich über unsere Leistungsangebote. Unser umfangreiches Leistungsspektrum umfasst:

• Behandlung von Gewichts- und Ernährungsproblemen

• CELL Gym IHHT

• Darmgesundheit

• Bioresonanztherapie

• Behandlung von Gewichts- und Ernährungsproblemen

Mittels gezielter Stoffwechseldiagnostik mit dem PhysiCAL als High tech Messgerät wird durch einen auf den Ruhestoffwechsel abgestimmten Metabolic-Test innerhalb von 5 min über die Spirometrie ihr persönliches Stoffwechselprofil  erstellt und ausgewertet.Die Messung lässt sich mit einer Abgasuntersuchung beim Auto vergleichen,bei der genau analysiert wird, wie sauber der Motor verbrennt und welche Schadstoffe entstehen. Auf Basis der Messergenisse erhalten Sie individuelle Konzepte zur Ernährung, Bewegung und Entspannung. Auch Dauerstress kann zu Übergewicht führen. Als Therapiemöglichkeit zur Reduktion des Stresses und Verbesserung ihrer Fettverbrennung setzen wir die Intervall Hypoxie/Hyperoxietherapie erfolgreich ein.Training ohne Training, sie atmen  40 min. entspannt bei uns. Dabei schicken wir Sie individuell einzustellen für Minuten auf 5000 m Höhe und holen Sie dann wieder herunter unter Zugabe von 36% Sauerstoff. 10-15 Sitzungen steigern ihre Vitalität und senken ihr Gewicht.

• CELL Gym IHHT

Die  Intervall Hypoxie/ Hyperoxie Therapie mit dem CellAir One reprogrammiert den mitochondrialen Stoffwechsel. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer 80 Billionen Zellen. Sie werden geschädigt durch den Alterungsprozess und insbesondere auch durch den Lebensstil im 21. Jahrhundert, der geprägt ist durch Stress und Termindruck, verkürzte Schlafzeiten, ungesunde Ernährung sowie auch Reizüberflutung. Durch die Schädigung der Mitochondrien können chronische Erkrankungen wie Hypertonie, Allergien, Diabetes Typ 2, Burnout, Migräne, Übergewicht u.v.m. entstehen, Das Zelltraining mit IHHT ist ein entspanntes "Training ohne Training". Es zerstört erschöpfte alte Mitochondrien und beschleunigt die Bildung neuer jüngerer Mitochondrien. Die Hypoxie (22-9% O²) und im Wechsel die Hyperoxie (36% O²) werden individuell in Intervallen eingesetzt. Der voreingestellte Zielwert der Sauerstoffsättigung wird über den Safety cut Off nicht unterschritten. Und ganz nebenbei nehmen sie auch ab.

• Darmgesundheit

Der Darm ist unser größtes Immunorgan und steht daher bei mir im Focus. Eine gesunde in der Verteilung gut funktionierende Darmflora ist wichtig um sich wohl zu fühlen. Wussten Sie, dass es im Darm nur so wimmelt von Bakterien. Eine ausreichende Anzahl der  Schutzbakterien ist notwendig, damit der Darm seine Immunfunktion ausüben kann. Er ist nämlich nicht nur für die Ausscheidung da sondern auch für die Verdauung von Nahrungsbestandteilen, für den Schutz vor Krankheiten, zur Aufnahme von Vitaminen aus der Nahrung, zur Produktion von Folsäure und Serotonin als Schutz- organ, um nicht an Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien oder am Reizdarm zu erkranken. Auch bei Übergewicht kann die Ursache im Darm liegen.

Wir bringen ihren Darm wieder ins Gleichgewicht.

Gesundheitscheck Darm (Analyse der Stuhlflora und Schleimhautfunktion)

Beratung zu den richtigen Probiotika und Darmschleimhautnährstoffen

Viszerale osteopathische Behandlung zur Verbesserung und Regulierung der...

• Bioresonanztherapie

Die Bicom Bioresonanzmethode ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren,  Das Denkmodell zur Bioresonanzmethode wird durch die neuesten Erkenntnisse in der Bio- und Quantenphysik bestätigt. Auf die Menschen von heute wirken viele Belastungen ein.Diese Belastungen bringen bei vielen Patienten das Fass zum Überlaufen. Das zeigt sich in Form von unklaren Befindlichkeitsstörungen, chronischer Müdigkeit bis hin zu schwerwiegenden körperlichen Störungen.
    Technik: Pathologische Frequenzmuster werden über eine Eingangselektrode vom Patienten  oder von belastenden Substanzen schmerzlos abgenommen und über Kabel in das Bicom Gerät geleitet. Frequenzmuster können zu Therapiefrequenzmustern moduliert werden und über die Ausgangselektrode an den Patienten unschädlich appliziert  werden. Bei Allergien, Borreliose, zur  Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme

Schmerzfrei, entspannend, regulierend, wohltuend,

• Gesundheitscheck

• Ganzkörperuntersuchung, einschl. Rückendiagnostik
    • Gezielte Labordiagnostik, auf Wunsch n. Beratung einschl. spezieller Parameter, z. B. Homocystein, Vitaminstatus (B12, Folsäure, Intrazelluläre B Vitamine,Vitamin D, Mineralstoffe im Vollblut ( das was Ihnen im Körper zur Verfügung steht); Coenzym Q10 , Tumorprävention (z.B.M2PK,)
    • EKG / Belastungs-EKG
    • Ultraschalldiagnostik
  • Jugendmedizinischer Check

• Gezielte Nährstofffanalyse zur Vorbeugung von Lernstörungen
    • Rücken- und Gelenkdiagnostik
    • Schilddrüsendiagnostik
    • Ernährungsanamnese mit Brain Food Tipps

Mit der BIORESONANZTHERAPIE lassen sich Lernstörungen ebenso behandeln wie mit der INTERVALL HYPOXIE/HYPEROXIETHERAPIE

• Altersmedizinischer Check

Um lange fit und leistungsfähig zu bleiben ist es rechtzeitig wichtig seine Defizite zu kennen. Wir machen eine

• Diagnostik siehe Gesundheitscheck plus GERIATRISCHES ASSESSMENT
    • Hirnleistungsdiagnostik
    • Medikamentenüberprüfung nach der Priscus Liste
    • Überprüfung der psychischen und seelischen Befindlichkeit
    • Vermittlung von Bewegungsübungen im Sitzen

Als Therapiemöglichkeiten sind all unsere Angebote bis ins hohe Alter anzuwenden . Vitalinfusionen mit Vitaminen (z.B.Pascorbin, 7,5 g Vitamin C puls B-Komplex und Zink) IHHT (Intervall Hypoxie-Hyperoxie Beatmung), Bioresonanztherapie

• Akupunktur und TCM

• Körperakupunktur
    • Ohrakupunktur (Auriculomedizin)
    • Liquidakupunktur (Einbringen von Lokalanästhetika oder Pytotherapeitika an ganz spezielle Akupunkturpunkte zur Linderung von Schmerzen)
    • Schröpfakupunktur
    • Schröpfmassagen
    • Gua Sha Massagen
    • Einreibungen mit ätherischen Ölen
  • Sportmedizin

Als ehemalige Leistungssportlerin weiß ich, wie wichtig es ist, dass der Körper des Sportlers immer gut funktioniert. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, Selbstverantwortung für den Körper zu übernehmen ihn vor Überbelastungen zu schützen und im Falle einer Verletzung gut zu pflegen. Dabei stehen wir Ihnen zur Seite.

• Sportmedizinischer Leistungscheck z.B. mit EKG, Belastungs-EKG sowie Labordiagnostik (auch für Selbstzahler)
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • Manualmedizinische Behandlung von Verletzungen
    • Taping / Kinesiotaping
    • Individuelle Beratung zu geeigneten Sportarten, zur Sportlerernährung, zur Vermeidung von Verletzungen, zur Rehabilitation von Verletzungen, zur Trainingsplanung
    • Kooperation mit dem ortsansässigem Turnverein Rodenkirchen 1898 e.V.
  • Apparative Diagnostik

Wir setzen folgende Geräte zur Diagnostik ein:

• EKG
    • Belastungs-EKG
    • PhysiCal Atemgasanalyse zur Stoffwechseldiagnostik
    • BioSygn HRV Messung (Herzratenvariabilität)
    • Langzeit Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Ultraschalldiagnostik (Bauch / Schilddrüse)
    • Kinesiologische Testungen mit der Bioresonanzmethode (BICOM)
  • Hausbesuche

Gerne mache ich auch  Hausbesuche bei akuten Erkrankungen wenn ein Besuch in der Praxis nicht möglich ist, der jedoch bei besseren Diagnostikmöglichkeiten immer vorzuziehen ist.

Da ich über ein portables Ultraschallgerät verfüge kann diese Untersuchung bei allen Bauchbeschwerden auch zu Hause durchgeführt werden.

• Unsere Leistungen im Überblick

• Intervall Atemtraining IHHT

bietet alternat. Heilmethoden

29.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fr. Dr. Müller - fachlich kompetent - einfühlsam - organisiert - DANKE

Ich hatte Borreliose und bin nach mehreren Jahren der Falsch- bzw. Nichtbehandlung zu Fr. Dr. Karin Müller gekommen.

Nach einer Blutanalyse und einer sehr intensiven Fallbesprechung wurden ich auf mehrere Medikamente eingestellt. Nach knapp einer Woche ging es mir spürbar besser und nach weiteren sechs Wochen waren die Symptome quasi verschwunden.

Insbesondere die Art und Weise der Behandlung, die Zeit für den Patienten und vor allem die richtige Behandlung haben mir sehr imponiert.

Darüberhinaus ist das ganze Praxisteam auch noch freundlich und hilfsbereit. Ich kann von daher nur positives berichten.

Meine Behandlung ist jetzt knapp ein Jahr her und der Erfolg ist immer noch spürbar und vorhanden.

Ich kenne auch die Kehrseite einer fehlerhaften Borreliosebehandlung - 3 Jahre Horror ohne Erfoge - und kann von daher Fr. Dr. Müller nur empfehlen.

Weiter so,

Beste Grüße Raimund L.

09.11.2020

alles in allem nahezu perfekte Ärztin und Praxis! Bin rundum zufrieden!

Sehr nett, kompetent , freundlich

05.03.2019

Kompetente und menschliche Ärztin

Frau Dr. Müller hat mich bis jetzt immer sehr gut behandelt und ich fühle mich bei ihr wirklich verstanden und bestens aufgehoben. Meine lange Krankheitsgeschichte ist eine wahre Herausforderung und es gibt leider! kaum solche Ärzte wie Frau Dr. Müller. Sie hilft und hat mir schon enorm geholfen auf meinem anstrengenden Leidensweg. Deswegen empfehle ich sie uneingeschränkt weiter und bin froh, dass es sie gibt!

30.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Richtig kompetent :)

Bin heute das erste mal bei Frau Müller gewesen super nett danke :)

20.09.2018

Kompetent und engagiert

Frau Dr. Müller vermittelt auf verständliche Art die Ursache und Wirkung von Mangelerscheinungen in unserem Körper. Wenn die Schulmedizin mal wieder mit Ihrem Latein am Ende ist, ist

Frau Dr. Müller eine wertvolle Anlaufstelle.

Wir haben Frau Dr. Müller aufgrund einer Empfehlung zur Behandlung unserer Kinder aufgesucht.

Von Anfang an fühlten wir uns gut aufgehoben und beraten. Frau Dr. Müller hat die notwendigen

Untersuchungen ausführlich erläutert und uns auch während der anschließenden Therapie helfend

zur Seite gestanden. Mit Ihrer Hilfe haben wir das Immunsystem und den Mineralhaushalt unserer Kinder wieder herstellen können und seitdem geht es Ihnen wieder gut. Auch wenn die Behandlung nicht von der Kasse übernommen wird, sind wir froh diesen Weg gewählt zu haben.

Letzte Aktualisierung29.11.2016

Danke , Dr. Müller!