+++ Info +++

Coronavirus

Vermuten Sie, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben?

Was tun?

1.Rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie planen, in seine Praxis zu gehen
2.Im Verdachtsfall melden Sie sich bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt
3.Bei Angst vor Ansteckung: Lesen Sie die wichtigsten Infos zur Coronavirus-Infektion Covid-19
jetzt informierenjetzt informieren
+++ Info +++ Info +++ Info +++

Dr. Behle

Arzt, Internist

Bonner Str. 20550968 Köln

Leistungsübersicht

Innere MedizinLipidologieHausärztliche VersorgungStoffwechseltherapie/LipidologieCheckUp und VorsorgeUltraschalldiagnostikIHHT (Höhentraining-Atemtherapie)LabordiagnostikHez-Kreislauf & LungendiagnostikStressdiagnostikDiabetologie

• Akupunktur

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Ich darf Ihnen auf den folgenden Seiten zeigen, wie ich Ihnen durch Vorsorgeuntersuchungen und medizinische Beratung die Zeit des Krankseins ersparen bzw. verkürzen und Ihnen dabei helfen kann, Ihre Gesundheit durch Untersuchungen, Alternativmedizin oder notfalls auch Operationen wiederherzustellen.

Natürlich heiße ich Sie auch gerne in meiner Praxis willkommen!

Ihr Dr. med. Karsten Behle

1969Geboren in Bonn, verheiratet und Vater von 2 Kindern
1986"Jugend forscht" Chemie
1989 bis 1991Zivildienst Psychiatrie und Neurologie, RLK Bonn
1991 bis 1998Studium Humanmedizin, Universität Bonn
1999Promotion Neuropathologie, magna cum laude
1998 bis 1999Klinikum Siegburg, Innere Medizin - Gastroenterologie/Hepatologie
2000Nephrologische Gemeinschaftspraxis und Hämodialysezentrum Siegburg
2001 bis 2005Klinikum Siegburg Innere Medizin - Gastroenterologie/Hepatologie, Leitung der Diabetikerschulung des Klinikum
2001Fachkunde Strahlenschutz, Gesamtbereich Notfalldiagnostik
2004Facharzt für Innere Medizin
2006Praxis im goMedus Gesundheitszentrum Köln
2006A-Diplom Ohr- und Körperakupunktur (I.A.N.)
2007New Scalp Acupuncture (YNSA), Toshikatsu Yamamoto
2007Zusatzbezeichnung Diabetologie
2008Niederlassung in privatärztlicher Praxis, Schönhauser Straße 3 in Köln Bayenthal, Gründung der Praxisgemeinschaft mit Dr. T. Kurscheid
2008Zusatzbezeichnung Stoffwechseltherapie c.m.i.
2011Bezug der neuen Räumlichkeiten der Praxisgemeinschaft in der Bonner Str. 205
2012Verleihung der Weiterbildungsermächtigung für Ärzte der Ärztekammer Nordrhein

Weitere Informationen zu mir

Meine Philosopie für die Praxis:

Das Konzept dieser privatärztlichen Praxis ist die Grundlage für eine Medizin, wie ich sie mir vorstelle:

• Nicht Ausgrenzung der gesetzlich Versicherten, sondern Befreiung von Beschränkungen in Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten
  • Hochgradig individualisierte Versorgung auf dem Boden des aktuellen wissenschaftlichen Standes der Medizin, ohne den Menschen als Ganzes aus den Augen zu verlieren
  • Exakte Diagnose von Erkrankungen und konsequente Behandlung sichern gesundheitliche Ressourcen

Jugendliche Vitalität erhalten - gesund Altern mit Lebensqualität.

Das Leitbild:

Kompetenz - heißt Medizin auf Höhe der Zeit. Hierzu gehört eine kontinuierliche Fortbildung und die Fähigkeit sämtlicher Mitarbeiter sich auf schwierige Situationen - medizinisch und sozial - einzustellen. Die Kooperation mit Leistungsträgern und Fachleuten anderer Fachrichtungen aber gleicher Grundhaltung erweitert hierbei unser Serviceangebot.

Qualität - Eine moderne technische Ausstattung sichert verlässliche Ergebnisse. Interne Kontrollkreisläufe sorgen für eine ständige Optimierung von Prozessen. Offenheit für Kritik und Anregungen sichert ein hohes Maß an Objektivität.

Sorgfalt und Fürsorge - Umgangsformen unter der Maßgabe von Respekt und Aufmerksamkeit sollen ein Praxisklima ermöglichen, in dem die gesundheitlichen, sozialen und emotionalen Belange von Patienten und Mitarbeitern optimal berücksichtigt werden. Patientenversorgung hört nicht an der Türe auf und die Begleitung von Diagnostik und Therapie außerhalb unserer Praxis ist Bestandteil unseres Selbstverständnisses.

Praxis Dr. med. Karsten Behle

• Innere Medizin

• Innere Medizin

Die Innere Medizin beinhaltet die Diagnostik und Therapie aller inneren Organe, der Gefäße, des Blutes und des Stoffwechsels. Über die hausärztlichen Fragestellungen hinaus umfasst unser Leistungsspektrum insbesondere:

• Magen-Darmerkrankungen
      • Lebererkrankungen
      • Herz- und Kreislauferkrankungen
      • Bluthochdruck
      • Lungenerkrankungen
    • Diabetologie

Die Zuckerkrankheit ist mit ca. 7-8 Millionen Patienten in Deutschland (ca. 5 Millionen erkannte Erkrankte, stark steigende Tendenz) eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Eine Heilung dieser Stoffwechselstörung ist bis heute nicht möglich.

• Konsequenzen
      • Begleiterkrankungen
    • Akupunktur

Seit mehreren tausend Jahren setzen Ärzte und Heiler die Kraft der Nadeln zur Bekämpfung von Krankheiten ein. Im Buch des gelben Kaisers wurden erstmals schriftlich die antiken Punkte erwähnt. Seither ist die Methode um viele Techniken und Jahrhunderte Erfahrung weiter gereift. Der Einsatz der "sanften Nadeln" erlaubt es dem Behandler, Probleme neben der schulmedizinischen Sichtweise aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zusätzliche Impulse zur Genesung zu setzen. Typische Beschwerden, die durch Akupunktur sehr häufig behandelt werden, sind chronische und akute Schmerzen, Allergien, Verdauungsstörungen und funktionelle Syndrome. Darüber hinaus setzen wir in der Praxis die Nadeln mit guten Ergebnissen auch zur begleitenden Behandlung bei psychosomatischen Beschwerden, Gewichtsreduktion und sogar begleitend bei Kinderwunschbehandlung ein.

weitere Infos zu meinen Behandlungsschwerpunkten

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Hausärztliche Versorgung

• Stoffwechseltherapie

• CheckUp und Vorsorge

• Bauch und Leber

• Hausärztliche Versorgung

Unsere Praxis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Patienten in allen Lebenslagen zu begleiten. Wir sehen unsere Aufgabe neben der Behandlung der allgemeinmedizinischen Probleme auch in der Weichenstellung zur “richtigen Fachrichtung”. Die Bedeutung der “Lotsenfunktion im Dschungel der Medizin” wurde auch von den Krankenversicherern erkannt und in den Hausarztmodellen zum Ausdruck gebracht. Wir freuen uns, Ihnen eine Odyssee durch die Fachgebiete ersparen zu können. Wir stehen Ihnen für Hausbesuche nach Absprache zur Verfügung, wenn es Ihnen erkrankungsbedingt nicht möglich sein sollte in die Praxis zu kommen.

• Stoffwechseltherapie

Alle Auf-, Ab- und Umbauvorgänge, die im Körper ablaufen werden durch den Stoffwechsel geregelt. Nun stammt unser Stoffwechsel leider aus der Steinzeit und hat sich den modernen Gegebenheiten noch nicht angepasst. Biochemisch funktionieren wir tatsächlich immer noch wie unsere Vorfahren aus der Höhle. Hieraus entstehen viele Probeme mit unserer modernen Lebensweise – vielleicht bekanntestes Beispiel ist das zunehmende Problem des Übergewichts. Meine Ausbildung zum Stoffwechseltherapeut bietet Ihnen eine zertifizierte Spezialisierung für Diagnose und Therapie von Übergewicht, metabolischem Syndrom, Fettstoffwechsel, Hypertonie, Hormon- und Knochenstoffwechsel sowie Schilddrüsenfunktionsstörungen. Viele Stoffwechselstörungen können mit den modernen Diagnoseverfahren der Praxis eindeutig zugeordnet und einer gezielten Behandlung zugänglich gemacht werden. Eine Besonderheit ist sicherlich die genetischen Analyse Ihres Stoffwechsel- und Muskulaturtyps.

• CheckUp und Vorsorge

• Individualcheck: Sie wollen wissen, wo Sie gesundheitlich stehen? Sie benötigen eine Expertise für Arbeitgeber oder Versicherung? Sie möchten in Ihrem Leben etwas verändern? Mit dem individuellen Checkup erfahren Sie alle notwendigen Gesundheitsdaten und erhalten auf Wunsch eine ausführliche Dokumentation.
      • Spezielle Gesundheitsvorsorge: Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, erhöhte Blutfettwerte, Zuckerkrankheit oder Tumorerkrankungen?

Dann ist es an der Zeit, dass Sie vorsorgen und es nicht soweit kommen lassen. Mit der speziellen Gesundheitsvorsorge werden Risiken aufgedeckt und spezifische Gegenmaßnahmen für Sie eingeleitet.

• Bauch und Leber

Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen, auch Blähungen sind ein sehr häufiges und unangenehmes Symptom. Ursache können eine Vielzahl von Erkrankungen sein. Die Bandbreite reicht dabei von akuten Darmerkrankungen und harmlosen Funktionsstörungen bis hin zu schweren Stoffwechselproblemen oder sogar Tumoren. Eine Faustregel bei Beschwerden könnte lauten: Bei Beschwerden über mehr als 3 Tage oder wiederkehrenden Problemen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Leber ist das zentrale Organ der Stoffwechselregulation. Alle Stoffe, die im Darm aufgenommen werden, passieren bevor sie irgendwo im Körper Verwendung finden immer zuerst die Leber und werden dort gesichtet, verteilt, entgiftet, umgewandelt oder sofort wieder ausgeschieden. Die Diagnostik von chronischen und akuten Erkrankungen der Leber und “erhöhten Leberwerten” ist eine besondere Herausforderung.

• Medizinische Technik

In unserer Praxis achten wir auf eine stets aktuelle technische Ausstattung. Unsere diagnostischen Möglichkeiten sind breit gefächert und ermöglichen die Diagnose von verschiedensten Krankheitsbildern direkt vor Ort.

• Sonographie (Bauch, Schilddrüse, Weichgewebe)
      • Doppler- und Duplexsonographie (Gefäßdiagnostik, Durchblutungsmessung, Knöchel-Arm-Index)
      • Echokardiographie (Herzultraschall)
      • Ruhe-EKG
      • Belastungs-EKG
      • Spiroergometrie
      • Lungenfunktionsprüfung
      • Atemgasanalyse (Laktose- & Fruktoseunverträglichkeit)
      • Schlaf- und Schnarchanalyse
      • Pulswellenlauggeschwindigkeit (Bestimmung des Gefäßalters)
      • vollständige Labordiagnostik (in Zusammenarbeit mit dem Labor Wisplinghoff)
      • direkt in der Praxis diverse Schnelltests (Herzinfarkt, Lungenembolie, Streptokokken, Pfeiffersches Drüsenfieber, Darmkrebs, Darmentzündung…)
      • direkt in der Praxis Urinuntersuchungen (9-fach Test, Eiweiß, Blasenkrebs…)
      • Blutdruck / Puls
      • Blutzuckermessung
      • Langzeitblutdruckmessung
      • Kalorienuhr
      • Sehtest
      • Hörtest

Mein Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

Unglaublich, aber wahr: 70-80% aller Beschwerden und Krankheiten des Menschen lassen sich durch unser Verhalten beeinflussen!

Also ob und wieviel wir uns bewegen, was und wieviel wir essen, ob wir rauchen, wie risikofreudig wir sind. Der Einfluss dieser Faktoren bleibt, egal wie gut oder schlecht unsere Gene sind.

Das sind die bislang effektivsten Möglichkeiten, Krankheiten, aber auch deren Verschlimmerung, vorzubeugen. Das schafft so umfassend keine Tablette.

Unser Anliegen ist es, den Einfluss von Verhalten auf die Gesundheit wieder deutlich zu machen. Ist dies erkannt, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihr Verhalten in die gesunde Richtung zu verändern.

Gesundheit hängt also nicht vom Zufall ab, Sie haben Sie zum großen Teil selbst in der Hand!

Praxis Dr. med. Karsten Behle Facharzt für Innere Medizin

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 09.09.2019

Menschlich und kompetent

Bei Dr. Behle und seinem netten Team fühle ich mich als Mensch wahrgenommen und bestens betreut. Dr. Behle nimmt sich Zeit und ist sehr empathisch und nett. Ich würde am liebsten mit allen medizinischen Anliegen zu ihm kommen. Auch speziellen Anliegen nimmt er sich an und antwortet z.B. per Mail. Danke für die tolle Betreuung!

Kommentar von Dr. Behle

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut mich sehr. Ich möchte gerne noch anmerken: Sie sind auch mit allen klassischen Fragen der hausärztlichen Versorgung und internistischen Angelegenheiten bei mit richtig! Wir haben keine diabetologische Schwerpunktpraxis! Sie sind herzlich willkommen unserer Möglichkeiten auch für einfache Dinge wie "Husten-Schnupfen-Heiserkeit", aber auch spezielle Fragen zu Stoffwechsel, Drüsen und/oder inneren Organen, Gesundheitsvorsorge und auch zur Beratung und Lotsenhilfe im Dschungel der fachärztlichen Medizin zu nutzen.

Bewertung vom 25.03.2019

Kompetent, humorvoll, sympathisch

Man fühlt sich super aufgehoben!

Bewertung vom 10.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

DER Facharzt meines Vertrauens ... und das seit einigen Jahren

Aufgrund meiner Erkrankung bin ich zu Herrn Dr. med. Behle gewechselt und bin SEHR zufrieden.

Über sein Netzwerk fühle ich mich bestens versorgt.

Bewertung vom 22.06.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

erstbesuch-untersuchung

sehr freundlich, kompetent, klare aussagen und trotz längerer Untersuchungen sehr wohl gefühlt

Bewertung vom 07.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

Modern, gründlich und versiert

Ich bin regelmäßig bei Herrn Dr. Behle zum check-up und bin sehr zufrieden. Er bedient sich moderner Methoden und kennt sich gut mit Ultraschall aus. Er hat aufgrund geringer Anzeichen eine Krankheit so früh diagnostiziert, dass diese mit entsprechender Medikation keine Auswirkungen haben wird. Allerdings sind nicht alle seine Behandlungsmaßnahmen erfolgreich einmal ging der Schuss auch nach hinten los... Generell ist er aber sehr erfahren und versiert und ich fühle mich bei ihm in guten Händen.

91%Weiterempfehlung
43.178Profilaufrufe