Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Vorhofflimmern
Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
Streßechokardiographie

Kardiologie

Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

Risikofaktoren frühzeitig identifizieren und minimieren sowie bestehende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems individuell evidenzbasiert zu therapieren ist unser Ziel.

Bei Symptomen wie Luftnot, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Abgeschlagenheit oder Müdigkeit kann eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zugrundeliegen mit vielfältigen Ursachen, wie Bluthochdruck, erhöhte Fettwerte, Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen, Herzklappenfehler oder Rauchen. Zur Abklärung Ihrer Beschwerden ist meist ein ausführliches Gespräch sowie eine gründliche Untersuchung notwendig, um ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen.

Oder vielleicht kommen Sie auch einfach nur zum präventiven Gesundheits-Check?

Ich bin gerne für Sie da!

Ihre Dr. med. Sabine Schäfer-Wiedenmann

Vorsorge ist besser als Nachsorge -

gemäß diesem Motto bietet unsere Praxis ein umfangreiches Spektrum nichtinvasiver Untersuchungen zur Diagnose und Therapie von Herz-Kreislauferkrankungen (Koronare Herzerkrankung, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler) sowie deren Risikofaktoren (Bluthochdruck, hohe Fettwerte etc.) an.

Insbesondere auf den Gebieten der Prävention / Check-up bieten wir individualisierte Programme an. Sie können sich hierfür gerne jederzeit in unserer Praxis beraten lassen.

• Vorsorge und Check-up

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Vorsorge und Check-up

Der Gesundheitscheck dient als Vorsorgeuntersuchung vor allem der Früherkennung  von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine der häufigsten Todesursachen. Herzinfarkt oder Schlaganfall entstehen meist auf Grundlage eines chronischen Prozesses mit einem Verlauf über mehrere Jahre. Bereits im Vorfeld gibt es sinnvolle therapeutische Maßnahmen, die häufig die Therapie der Risikofaktoren mit einschliessen.

Die fünf klassischen Risikofaktoren sind:

• Bluthochdruck

• erhöhte Cholesterinwerte im Blut

• Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

• Nikotin

• die Familienanamnese, also erbliche Belastung

Wenn bei Ihnen einer oder mehrere dieser Risikofaktoren vorliegen, sollten Sie frühzeitig an eine Vorsorgeuntersuchung denken!

• Kardiologie

Die konservative Therapie der koronaren Herzerkrankung, von Herzrythmusstörungen, von Erkrankungen des Herzmuskels oder der Herzklappen benötigen oft eine individuelle Therapie mit Abwägung des potenziellen Nutzens versus mögliche Nebenwirkungen.

Ebenso erfordert eine konsequente EInstellung der Risikofaktoren, wie z.B. Bluthochdruck oder erhöhte Blutfette.

Weitere invasive Therapiemöglichkeiten werden von unseren Kooperationspartnern angeboten, zu denen wir unsere Patienten an kompetente Kölner Kliniken überweisen. Wir arbeiten eng mit den kardiologischen Abteilungen der jeweiligen Krankenhäuser zusammen und können so eine optimale Betreuung des einzelnen Patienten ermöglichen.

• Innere Medizin

Mehr über uns...

Wir behandeln Menschen und keine Krankheiten. Diese Maxime der ganzheitlich orientierten Medizin haben wir uns zur Leitlinie gemacht.

Unsere Praxis am Hermeskeiler Platz in Köln-Sülz verbindet die Vorteile einer persönlichen kompetenten medizinischen Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre.

• Beratung

• Internistisch / Kardiologischer Check-up

• Ultraschall des Herzens in Ruhe und unter Belastung

• Ultraschall der hirnversorgenden Arterien

• Beratung

Ein ausführliches ärztliches Gespräch bietet die Basis für eine individuelle sinnvolle Diagnostik und Therapie.

Im Vordergrund steht hier vor allem die genaue Erläuterung der Erkrankung sowie der Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, um dem Patienten ein genaues Verständnis für seine Erkrankung zu geben.

Wir beraten Sie gerne ausführlich zu folgenden Themen:

• Präventive Medizin und Check-up
    • Bluthochdruck
    • Fettstoffwechselstörungen
    • Herzrhythmusstörungen
    • KHK und persönliches Herzinfarkt-Risiko
    • Impfungen

Am Ende Ihres Besuches bei uns sollen für Sie keine Fragen zu Ihrer Gesundheit mehr offen bleiben.

• Internistisch / Kardiologischer Check-up

Die vorbeugende und früherkennende Medizin liegt uns besonders am Herzen.

Wir ermitteln Ihre persönlichen Risikofaktoren und erarbeiten Methoden der Vorsorge anhand von:

• einer ausführlichen Anamnese,
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
    • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
    • Stressechokardiographie.
  • Ultraschall des Herzens in Ruhe und unter Belastung

Die Echokardiografie (Ultraschall des Herzens) ist unverzichtbarer Bestandteil der kardiologischen Diagnostik. Die Echokardiografie erlaubt innerhalb kürzester Zeit eine nichtinvasive, patientenschonende eingehende Untersuchung des Herzens. Die Größe der einzelnen Herzkammern und Vorhöfe, die Pumpfunktion und die Funktion der einzelnen Herzklappen sind gut erkennbar. Auch Herzfehler können recht schnell und sicher erkannt werden.

Beim „Stressecho“ handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, welche unter Belastung durchgeführt wird. Die häufigste Indikation für ein Stressecho ist der Verdacht auf Durchblutungsstörungen bei Koronarer Herzkrankheit.

• Ultraschall der hirnversorgenden Arterien

Krankhafte Veränderungen der Gefäßwand im Bereich der Halsschlagader (Arteria carotis) können einen Schlaganfall verursachen und erhöhen zudem das Risiko für Gefäßveränderungen auch in anderen Organbereichen, z. B. in den Herzkranzgefäßen. Die Untersuchung der Halsschlagader mittels Ultraschall (Carotis-Doppler) ist vor diesem Hintergrund nicht nur bei bereits bekannten Beschwerden bzw. Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzschwäche, Diabetes mellitus etc. sinnvoll, sondern auch vor dem Hintergrund der Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall.

• Ultraschall des Bauchraumes und der Schilddrüse

Die Sonographie des Abdomens gehört wegen ihrer hohen Aussagekraft zu jeder internistischen Untersuchung. Hierbei wird der Bauchraum mittels für den Körper unschädlichen Ultraschallwellen untersucht. Organe, wie Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Nieren, Harnblase / Prostata und Gefäße, wie z. B. die Bauchschlagader können nebenwirkungsfrei dargestellt werden.

Schilddrüsenfunktionsstörungen stellen in der Kardiologie eine oft übersehene Ursache für Herzrhythmusstörungen dar. Mit Hilfe der Schilddrüsen-Sonographie können Größe / Volumen, die Form und krankhafte Veränderungen der Organstruktur (Zysten, Knoten) beurteilt werden. Es handelt sich um eine nicht belastende bildliche Darstellung der Schilddrüse.

• Lungenfunktionsdiagnostik

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Asthma oder Bronchitis können mithilfe einer einfachen Lungenfunktionsmessung wegweisend eingeordnet werden sowie der Verlauf der Erkrankung kontrolliert werden.

• Hausärztliche Medizin

Akut-Erkrankungen (z.B. grippale Infekte, Harnwegsinfekte): Hierbei bemühen wir uns immer Ihnen einen möglichst zeitnahen Termin anzubieten.

Impfungen und Impferinnerungen

• Alternative Heilverfahren

U.a. durch Frau Dr. med. Barbara Groos, angestellte Ärztin, werden folgende alternative Heilverfahren angeboten:

Akupunktur

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Medizinische Hypnosetherapie

Leistungsspektrum der Praxis

Ihre Zufriedenheit steht bei unserem Team und mir im Mittelpunkt. Dafür kombinieren wir in unserer Praxis kompetente medizinische Behandlung mit persönlicher Betreuung und freundlicher Atmosphäre. Im Zentrum stehen Sie, deshalb nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Arztgespräch und eine individuelle und sinnvolle Diagnostik, die wir für Sie gerne umfassend und verständlich erläutern. Wir erklären Ihnen die Untersuchungsergebnisse, die Risikofaktoren, die diagnostizierte Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten. Denn ausführliche und verständliche Information trägt zu Ihrer optimalen Versorgung bei: Sie ermöglicht es Ihnen, sinnvoll an einer erfolgreichen Therapie mitzuwirken.

Arztbesuch ohne Stress:

Parken: Parken können Sie direkt vor der Praxis oder in den anliegenden Straßen.

Freundlicher Empfang: Unsere Mitarbeiterinnen in unserer hellen modernen freundlichen Praxis haben immer ein offenes Ohr für Sie.

Wenig Wartezeiten: In unserer Privatpraxis für Kardiologie und Innere Medizin können wir Ihnen eine kurzfristige Terminvergabe mit wenig Wartezeit ermöglichen.

Umfassendes Netzwerk: Neben unserer breiten internistischen und kardiologischen fachärztlichen Kompetenz haben wir ein gutes Netzwerk hochrangiger Experten.

Das bin ich: Ärztin aus Leidenschaft - mit Spass am Beruf und an den Menschen!

Über uns

Ihre Gesundheit steht in unserem Mittelpunkt!

Sowohl die Behandlung bestehender Erkrankungen als auch Vorsorge und Prävention stellen einen wichtigen Stellenwert unserer Arbeit dar.

Dazu nehmen wir uns Zeit, um mit Ihnen gemeinsam im Gespräch und nach einer eingehenden Untersuchung mit modernster medizinischer Diagnostik Ihr individuelles Präventions- bzw. Therapiekonzept sorgfältig zu erstellen.

Gerne sind wir für Sie da und haben Zeit für Ihre Anliegen!

Privatpraxis am Hermeskeiler Platz

17.09.2020

Sehr kompetente, freundliche Ärztin

Alle meine Untersuchungen erfolgten stets gründlich und gewissenhaft. Anschließend werden die Ergebnisse und Diagnosen verständlich und umfassend erläutert sowie die weitere Vorgehensweise (Therapie) gemeinsam ausführlich besprochen. Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und habe volles Vertrauen zu der Ärztin.

08.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Die Terminvergabe ging unkompliziert, kompetente Beratung durch die Ärztin, sehr nette Atmosphäre in der Praxis - wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und kommen jederzeit wieder!

05.01.2020

Selten so gut aufgehoben gefühlt

Ich habe mich selten so gut aufgehoben und beraten gefühlt.

05.01.2020

Kompetenz & Herzlichkeit

Mit unklaren Symptomen wie Schwindel, Kopfdruck & Übelkeit stellte ich mich bei Fr. Dr. Schäfer- Wiedenmann vor. Die freundliche Mitarbeiterin ermöglichte mir eine umgegende Vorstellung in der Praxis.

Nach einem ausführlichen Gespräch in angenehmer & ruhiger Atmosphäre fühlte ich mich gleich gut aufgehoben.

Die umgehend durchgeführten Untersuchungen waren zielführend u. es konnte mir schnell geholfen werden.

Ich bin sehr dankbar für die schnelle & kompetente Behandlung!

Absolut vertrauenswürdig!

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 06.04.2020

Dass wir Ihnen so gut helfen konnten, ist unsere große Freude. Herzlichen Dank für Ihre Nachricht!

05.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell und menschlich

Ich möchte die Praxis von Frau Dr. Schäfer-Wiedenmann sehr empfehlen, da ich hier professionelle Abläufe, ein sehr engagiertes und überaus sympathisches Team kennenlernen durfte.

Meine relativ seltene Diagnose wurde erkannt und mir wurde durch entsprechende Therapie schnelle Hilfe verschafft.

Herausstellen möchte ich auch noch die exzellente Vernetzung von Frau Dr. Schäfer-Wiedenmann, da meine Diagnose ein interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Fachrichtungen erforderte, erhielt ich schnelle Termine in anderen Praxen, die für mich vereinbart wurden. Frau Dr. Schäfer-Wiedenmann blieb dabei immer mein zentralen Ansprechpartner.

Kommentar von Dr. Schäfer-Wiedenmann am 07.04.2020

Das freut uns - herzlichen Dank! Ihr Praxisteam